Jérémie Toedtli – Julie Faure gewinnen die Rallye Des Bornes

Das war Rallye-Sport vom Feinsten ! Die Teilnehmer der Clio Trophy Swiss und der Schweizer Junior Rallyemeisterschaft 2021 lieferten sich am 18.-19. Juni an der Rallye des Bornes 2021 einen sportlichen Wettbewerb, wie er spannender nicht sein kann. Jérémie Toedtli – Julie Faure, Althaus Sacha – Lisiane Zbinden, Ismaël Vuistiner – Florine Kummer und David Erard – Sarah Junod wollten alle das Gleiche: gewinnen. Die Strecke selbst forderte ebenfalls alles. Strassen mit defektem Belag, extrem schnelle Passagen mit Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h, und dazu die sengende Hitze - da wirkte sich jeder noch so kleine Fahrfehler sofort auf das Schlussresultat aus.
Jérémie Toedtli – Julie Faure liessen am Freitag, in der Sonderprüfung am Salève, ihr ganzes Talent aufblitzen und setzten sich an die Spitze, bevor sie in SP 6, 7 und 8 nochmals die beste Zeit realisierten. Sacha Althaus – Lisiane Zbinden hielten dem späteren Sieger-Duo entgegen und gingen in Führung, bis sie in SP10 auf Kies ausrutschten und aufgeben mussten – nach zwei Tagen, an denen ihnen fast alles gelang. Damit gewannen Jérémie Toedtli – Julie Faure nicht nur diesen Lauf der Clio Trophy Swiss. Sie setzten sich mit dem Clio V Rally5 auch im Zwischenklassement der Schweizer Junior Rallyemeisterschaft an die Spitze.

Ismaël Vuistiner mit Florine Kummer als Co-Pilot konnte an diesem Wochenende nicht seine volle Leistung entfalten, spielte aber seine Erfahrung gekonnt aus. Das zahlte sich gegen Ende der Rallye immer mehr aus. Das Team schaffte es auf Platz 2, vor David Erard – Sarah Junod.

Mit dem Kampfgeist, den er sich auf hohem Niveau im Eishockey aneignete, zeigte sich der Jurassier auch am Lenkrad des Clio V Rally5 hoch motiviert. Das kostete ihn schon in der ersten Spezialprüfung einen Ausrutscher, der auch böser hätte enden können. David Erard – Sarah Junod beeindruckte dies nicht sonderlich. Sie fuhren im gleich hohen Tempo weiter, mit dem Sieg immer in Reichweite. Nach einem nächsten gröberen Ausrutscher ins Feld und der darauf folgenden Reparatur reichte es trotzdem für die dritte Stufe auf dem Podium, und für Platz 2 im Klassement der Schweizer Junior Rallyemeisterschaft.

Guillaume Girolamo zeigte eine solide Leistung, verlor aber jeweils in der ersten Spez am Morgen wertvolle Zeit, bis er seinen Rhythmus fand. Ansonsten gelang es dem Piloten aus Nendaz - mit Benjamin Bétrisey an seiner Seite – die Pace im Verlaufe des Tages zu steigern und immer in der Nähe seiner vier Konkurrenten zu fahren. Das brachte dem Team den 4. Platz in der Clio Trophy Swiss und den 3. Platz in der Junior-Wertung ein.

Renato Pita – Nuno Rodrigues Da Silva feierten mit dem Start an der Rallye des Bornes ihre Premiere in dieser Serie. Im Laufe der Rallye steigerten sich die Portugiesen, was ihnen den 5. Platz einbrachte – direkt vor Jérôme Bonnefoy – Alexis Josserand, die ebenfalls ihre erste Rallye in dieser Serie fuhren.

Sébastien Studer – Marine Maye setzten ihren ClioV Rally 5 schon zu Beginn der Rallye «neben» die Strasse. Ihre Assistenz schaffte bis am nächsten Morgen die Reparatur. Die Performance vom Samstag reichte für den 7. Platz.

Nächstes Rendez-vous: Rallye du Mont-Blanc Morzine

Der nächste Lauf zur Clio Trophy Swiss 2021 und Schweizer Junior Rallyemeisterschaft 2021 findet am kommenden 3.-4. September im Rahmen der Rallye Mont-Blanc Morzine statt.
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder
x