DACIA STEIGERT ZULASSUNGEN UND MARKTANTEIL IM ERSTEN HALBJAHR

Mit 3‘091 Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2022 übertrifft Dacia trotz des schwierigen Marktumfeldes sein Vorjahresergebnis um 363 Einheiten. Ebenfalls deutlich gestiegen ist der Marktanteil – mit 2,82 Prozent für das Gesamthalbjahr und 4,3 Prozent im Juni erzielt die Marke sogar ihr bestes Monatsergebnis seit 2016. Das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis, die konstante Lieferfähigkeit, das moderne Markendesgin und vier neue Fahrzeugmodelle bauen die Position von Dacia auf dem Schweizer Markt kontinuierlich aus.
Während sich der Schweizer PW Automarkt stark rückläufig zeigt und mit 109‘600 Einheiten im ersten Halbjahr 2022 14‘947 Einheiten auf das Vorjahresergebnis verliert (2021: 124‘547), steigert die Marke Dacia sowohl ihre Verkaufszahlen als auch ihren Marktanteil. Mit 3‘091 Neuzulassungen im ersten Halbjahr übertrifft Dacia das Vorjahresergebnis von 2‘666 Einheiten deutlich (+363 Einheiten). Der Marktanteil wächst von 2,14 Prozent auf 2,82 Prozent an. Im Juni wurden 900 Dacia, davon 509 Sandero, ausgeliefert, ein absoluter Rekord für den Kleinwagen, und insgesamt (PKW) ein Zuwachs von +16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in einem um 12 Prozent tieferen PKW-Gesamtmarkt, ergibt einen Marktanteil von 4,3 Prozent, das beste Monatsergebnis der Marke seit 2016. Damit nimmt Dacia im Juni den 9. Rang auf dem Gesamtmarkt ein und avanciert damit zur Top 10 Brand.

„Mit diesem starken Halbjahres-Ergebnis unterstreichen wir unsere Position auf dem Schweizer Automarkt. Die Qualität unserer Fahrzeuge ist hoch, die Lieferfähigkeit gut, und mit unserer modernen, jungen Produktpalette zeigen wir, dass preisbewusstes Autofahren keinesfalls Verzicht bedeuten muss. Unsere neue Markenidentität und familienorientierte Fahrzeuge wie der neue Dacia Jogger bringen uns auch bei den jüngeren Autofahrer*innen weiter nach vorne“, sagt Claudia Meyer, Managing Director Renault Suisse SA und Markenchefin Dacia Schweiz.

NEUE MODELLE UND NEUE MARKENIDENTITÄT
Ein wichtiges Asset der Marke Dacia ist ihre junge, moderne Modellpalette – eine der jüngsten aller in der Schweiz und in ganz Europa vertretenen Hersteller. Mit dem SUV Dacia Duster, dem Kleinwagen Dacia Sandero, dem elektrischen Dacia Spring und dem neuen 7-Sitzer Dacia Jogger werden Autos für die unterschiedlichsten Mobilitätsbedürfnisse geboten. Besonders junge Familien werden von dem neuen Dacia Jogger angesprochen, der als einziges Fahrzeug auf dem Markt Platz für bis zu sieben Personen zu preisbewussten Konditionen bietet. Der rein elektrische Kleinwagen Dacia Spring wurde seit seiner Markteinführung in 2021 bereits über 500-mal verkauft.

Hinzu kommt eine neue, moderne Markenidentität, die seit kurzem auch auf den Fahrzeugen zu finden ist. Jedes Dacia-Modell, das neu bestellt wird, trägt dann das neue Markenlogo an der Front und neue Schriftzüge an Lenkrad und Heck – eine moderne Interpretation bekannter Werte, aber das Versprechen bleibt unverändert: Autos, die auf das Wesentliche fokussiert, robust und erschwinglich sind.

DACIA AR: NEUE SMARTPHONE APP ZEIGT MODELLE AUS ALLEN PERSPEKTIVEN
Seit kurzem ermöglicht die innovative Dacia AR App – für Smartphones und Tablets -, dass man alle Dacia-Autos virtuell aus allen Perspektiven betrachten und in den angebotenen Farben darstellen kann. Dacia AR ermöglicht es interessierten Kund*innen, sich noch vor dem Händlerbesuch ein vollumfängliches Bild ihrer Wunschfahrzeuge zu machen. Aber auch für Händler*innen selbst ist diese App ein wertvolles Tool, um den Kund*innen ihren fertig konfigurierten, ganz persönlichen Dacia zu zeigen.
zugehörige Dokumente
x