Konzernergebnis Renault S.A. im 3. Quartal: Renault Gruppe erzielt Umsatz von 11,5 Milliarden Euro

Die Renault Gruppe hat im dritten Quartal 2018 mehr Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum. Die weltweiten Zulassungen stiegen um 2,9 Prozent auf 892’000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (einschliesslich der in China verkauften Marken Jinbei und Huasong, die seit dem 1. Januar 2018 im Verkaufsergebnis konsolidiert werden). Bei gleicher Berechnungsgrundlage wie im Vorjahr sanken die Verkäufe um 1,7 Prozent. Der Konzernumsatz betrug im dritten Quartal 11’484 Milliarden Euro (-6,0 Prozent). Bei unveränderten Wechselkursen und ohne Sondereffekte belief sich der Rückgang auf 1,4 Prozent. Für das Gesamtjahr 2018 bestätigt die Renault Gruppe ihre Ziele.
Die weltweiten Verkäufe der Renault Gruppe wuchsen im dritten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahres-Vergleichszeitraum um 2,9 Prozent. Gleichzeitig konnte die Renault Gruppe ihren Welt-Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent steigern.

In Europa steigerte die Renault Gruppe die Zulassungen im dritten Quartal um 8,6 Prozent auf 432’000 Einheiten. Besonders erfolgreich waren die Renault Modelle Clio, Captur und Mégane sowie der Dacia Duster. Der Gesamtmarkt wuchs um 0,8 Prozent. Die Nachfrage nach dem rein elektrisch betriebenen ZOE stieg um 7 Prozent, die Verkäufe des Elektro-Transporters Kangoo Z.E. verdoppelten sich gegenüber dem dritten Quartal 2017.

AUSBLICK 2018
Für das Gesamtjahr 2018 erwartet Renault einen Zuwachs des weltweiten Automobilmarktes um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (bisherige Schätzung: Zuwachs um 3 Prozent). Für Europa rechnet Renault mit einem Plus von mehr als 1,5 Prozent, für Frankreich von mehr als 4 Prozent. Ausserhalb Europas könnte der brasilianische Markt um rund 10 Prozent zulegen und der russische Markt um mehr als 10 Prozent. Die Märkte in China und Indien dürften um 2 Prozent bzw. 8 Prozent zulegen. Vor diesem Hintergrund bestätigt die Renault Gruppe ihre Ziele für das Gesamtjahr 2018:

  • Umsatzwachstum (bei unveränderten Wechselkursen und ohne Sondereffekte)
  • konstante operative Marge der Gruppe von mehr als 6,0 Prozent
  • positiver operativer Free Cash Flow in der Automobilsparte

Die englische Originalpressemitteilung finden Sie auf dieser Seite unter «zugehörige Dokumente» als PDF-Download.


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BILDLEGENDE
Renault S.A.S., Renault, Carlos Ghosn, Präsident und Chief Executive Officer Renault, 2018


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ÜBER GROUPE RENAULT UND RENAULT SUISSE SA
Der 1898 gegründete Autohersteller Renault ist heute ein internationaler Konzern, der 2017 in 134 Ländern 3,76 Millionen Fahrzeuge verkauft hat. Aktuell beschäftigt Renault rund 180‘000 Menschen, produziert in 36 Werken und hat 12‘700 Verkaufsstandorte weltweit. Um auch weiterhin mit den technologischen Herausforderungen der Zukunft Schritt halten und die Strategie des rentablen Wachstums fortführen zu können, setzt Renault konsequent auf seine internationale Entwicklung, auf die Komplementarität seiner fünf Marken (Renault, Dacia, Renault Samsung Motors, Alpine und LADA), auf den weiteren Ausbau seiner Marktführerschaft bei Elektrofahrzeugen und seine einzigartige Allianz mit Nissan und Mitsubishi. Mit einem eigenen Formel 1 Team macht Renault den Motorsport zum Hebel für Innovationen und die Bekanntheit der Marke Renault.

In der Schweiz ist Renault seit 1927 vertreten. Heute vermarktet und vertreibt die Renault Suisse SA die Marken Renault, Dacia und Alpine. Im Jahr 2017 wurden rund 22'400 neue Personenwagen und 3’900 leichte Nutzfahrzeuge der Renault Gruppe in der Schweiz immatrikuliert. Das Händlernetz der drei Marken wird kontinuierlich ausgebaut und zählt mittlerweile mehr als 200 Partner, die Autos und Dienstleistungen an 228 Standorten anbieten.
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