Mondial de l’Automobile de Paris: Dacia - Neue Optik und sparsamer Dreizylinder für Neuen Sandero, Neuen Logan und Neuen Logan MCV

  • Dacia präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Mondial de l’Automobile die rundum aktualisierten Modelle Sandero, Sandero Stepway, Logan MCV und Logan. Äusserlich sind die überarbeiteten Bestseller an dem neuen Frontdesign zu erkennen, das sich am Schwestermodell Duster orientiert.

  • Dazu kommt der neue Einstiegsbenziner SCe 75 (3 Zylinder 1.0l).

  • Mit den aktualisierten Modellen stärkt Dacia seine Position im Markt. Die rumänische Renault Tochter ist in der Region Europa und Mittelmeerraum präsent. Allein bis Ende August 2016 entschieden sich international über 391’000 Kunden für ein Fahrzeug der Marke Dacia, was eine Steigerung von 7.3% im Vergleich zu 2015 bedeutet. In der Schweiz ist die Marke ebenfalls auf Erfolgskurs und konnte per Ende August 2016 bereits 5’378 Fahrzeuge (Privat- und Nutzfahrzeuge) absetzen, und einen Marktanteil in Höhe von 2.38% erreichen, was eine Steigerung von 51% im Vergleich zu 2015 bedeutet.

  • Neuer Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV werden im Laufe des Herbsts in der Schweiz erhältlich sein.
DIE NEUHEITEN AM MONDIAL DE PARIS 2016

Die vier Bestseller Sandero, Sandero Stepway, Logan MCV und Logan(1) übernehmen vom Duster den Kühlergrill mit wabenförmigem Gitter sowie die in drei Segmente unterteilten Hauptscheinwerfer. Neu sind die integrierten LED-Tagfahrlichter am äusseren Rand der Scheinwerfergehäuse. Die Neugestaltung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem einheitlichen Look für die Dacia Modellfamilie. Die neue Formgebung von Stossfänger, Kühlergrill und Lufteinlässen betont den kraftvollen Charakter der Modelle.

Ebenfalls neu gestaltet präsentieren sich die Heckstossfänger und die Rückleuchten bei Sandero und Sandero Stepway. Dazu kommen neue Leichtmetallräder für die Dacia Modellpalette.

Aufgewertete Innenräume

Auch die Innenräume der Dacia Modelle zeigen sich deutlich aufgewertet. In moderner Chromoptik glänzen die Einfassungen der Belüftungsdüsen und des Zentralinstruments. Die Hupe sitzt jetzt mittig auf dem neu gestalteten 4-Speichen-Lenkrad, auf dem das Dacia Logo prangt. Je nach Ausstattungsversion ist das Lenkrad im «Soft Feel Finish» gehalten, das mit besonders angenehmer Haptik aufwartet. Beim neuen Dacia Sandero Stepway sind zusätzlich die inneren Türgriffe verchromt.

Weiteres Kennzeichen der jüngsten Dacia Generation sind neue Sitzbezüge und Muster. Die Sitze des neuen Sandero Stepway sind mit einem abgesteppten 3-D-Gewebe bezogen.

Praktische Details wie Staufächer werten den Innenraum zusätzlich auf, darunter Flaschenhalter in der Mittelkonsole sowie eine 12-Volt-Steckdose, über die Passagiere auf den Rücksitzen ihr Mobiltelefon aufladen können.

Optional mit Rückfahrkamera

Je nach Ausstattungsversion steht für die aktualisierten Dacia Modelle die Rückfahrkamera zur Wahl, die den Fahrer bei Einparkmanövern unterstützt. Die elektrischen Fensterheber sind jetzt in die seitlichen Türarmlehnen integriert. Der Fensterheber am Fahrersitz verfügt über die praktische Impulsschaltung. Für zusätzlichen Komfort sorgt eine höheneinstellbare Armlehne am Fahrersitz.

Neuer sparsamer 1-Liter-Benziner

Erstmals für die Dacia Familie erhältlich ist der neue Einstiegsbenziner SCe 75. Der Dreizylinder mit einem Liter Hubraum leistet 55 kW / 75 PS und profitiert vom Renault Know-how in der Antriebsentwicklung. So begnügt sich der sparsame Benziner mit fast zehn Prozent weniger Kraftstoff als die vorherige Motorengeneration. Insgesamt bietet Dacia jetzt drei Benziner und zwei Diesel für die Modelle der Marke an.

Mehr Ausstattung zum gleichen Preis

Bezüglich Preis bleibt Dacia der bisherigen Politik treu und bietet auch die neuen Modelle zu den bisherigen, äusserst attraktiven Konditionen an. So steht der Neue Sandero mit dem SCe 75 Motor ab CHF 7’900.- im Angebot. Der Sandero Stepway S&S TCe 90 ist ab CHF 12’100.- erhältlich, inklusive Easy-R Schaltgetriebe und einer umfangreichen Sicherheits-/Komfort-Ausstattung (unter anderem mit dem Multimedia- und Navigationssystem MEDIA NAV Evolution, der Klimaautomatik, der Einparkhilfe hinten und dem Tempomat).

DACIA MIT STARKER POSITION IM MARKT

Mit den aktualisierten Modellen stärkt Dacia seine Position im Markt. Die rumänische Renault Tochter ist in 44 Märkten der Region Europa und Mittelmeerraum präsent. Allein bis Ende August 2016 entschieden sich international über 391’000 Kunden für ein Fahrzeug der Marke Dacia, was eine Steigerung von 7.3% im Vergleich zu 2015 bedeutet. In der Schweiz ist die Marke ebenfalls auf Erfolgskurs und konnte per Ende August 2016 bereits 5’378 Fahrzeuge (Privat- und Nutzfahrzeuge) absetzen, und einen Marktanteil in Höhe von 2.38% erreichen, was eine Steigerung von 51% im Vergleich zu 2015 bedeutet.

Dacia setzt sein Wachstum in der Schweiz fort, gestützt auf ein laufend wachsendes Angebot, das heute sechs Modelle umfasst: Sandero (Fliesshecklimousine), Logan MCV (Kombi), Lodgy (Grossraumlimousine mit bis zu 7 Plätzen), Dokker (Hochdachkombi), Dokker Van (geschlossener Lieferwagen) und Duster, ein Fahrzeug mit wahlweise Zwei- oder Allradantrieb für die Freizeit und für die Nutzung mit der ganzen Familie. In jedem Segment (Limousine, Kompaktlimousine, Kombi, Lieferwagen und 4×4) bietet Dacia eine für jedermann erschwingliche automobile Qualität – mit zuverlässigen und robusten Fahrzeugen zu einem konkurrenzlosen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bestseller der Marke sind Sandero/Sandero Stepway, mit 1’962 verkauften Einheiten, und Duster, mit 1’754 verkauften Einheiten per Ende August 2016.

(1) In der Schweiz nicht erhältlich
zugehörige Dokumente
x