Pressemitteilungen Renault Group

Pressemitteilungen
  • Umfangreiche Erfahrung in der Automobilbranche
  • Seit 23 Jahren in verschiedenen Funktionen für die Renault Group tätig
  • Beschleunigte Fortentwicklung des Transformationsprozesses
  • Die Renault Group verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 einen Anstieg ihres Gesamtabsatzes (+1,3% gegenüber 2024) und erreichte 1'169’773 verkaufte Fahrzeuge.
  • Ausserhalb Europas wuchs die Marke Renault dank des kommerziellen Erfolgs der ersten Modelle des International Game Plan um +16,3%.
  • In Europa [1] wuchs die Gruppe in einem um 1,0% rückläufigen Pw-Markt um 5,4% und erreichte 708’106 zugelassene Fahrzeuge. Sandero und Clio sind die Top Seller in Europa.
  • Renault: 394’278 Pw (+8,4%). Renault verbessert sich um einen Rang und wird zur Nr. 2 in Europa (PC+LCV). Der Clio ist das meistverkaufte Fahrzeug (Pw + LCV) in Europa auf allen Verkaufskanälen.
  • Dacia : 308’957 Pw (+1,1%). Dacia behauptet seine Position auf dem europäischen Podium in Bezug auf die Verkäufe an Privatkunden. Der Sandero litt unter dem allgemeinen Marktrückgang, bleibt jedoch seit 2017 das meistverkaufte Fahrzeug an Privatkunden in Europa.
  • Alpine: 4’871 Pw (+89,8%). Die A290 kurbelt die Verkäufe in der ersten Jahreshälfte an. Alpine bleibt mit seiner A110-Reihe Marktführer in Europa bei den zweisitzigen Sportcoupés.
  • In einem Markt für leichte Nutzfahrzeuge (LCV) in Europa, der um 13% zurückging, verzeichnete Renault im ersten Halbjahr 2025 einen Rückgang von 29%, durch Verzögerungen beim Roll-out der umfangreichen Master-Baureihe. Die Marke bleibt jedoch die Nr. 2 in Europa für LCV.
  • In der Schweiz konnten die Marken im ersten Halbjahr Marktanteile gewinnen:
  • Renault Group Pw & LCV: Mit 10’657 Fahrzeugen (-3%) in einem rückläufigen Markt (-8%) erzielt die RG einen gesteigerten Marktanteil von 8,24% (+0,47 Pkt.) und ist damit zur viertgrössten Fahrzeug-Importeurs-Gruppe der Schweiz aufgestiegen (5).
  • Renault Pw & LCV: Mit 6’478 Fahrzeugen (-5%) in einem rückläufigen Markt (-8%) erzielt Renault einen Marktanteil von 5,01% (+0,14%).
  • Renault: 4'752 Pw (+10%). Renault verbessert seinen Pw-Marktanteil um 0,6 Pkt. auf 4,2% und etabliert sich als Nr. 2 Hybrid-Marke und starke Elektroauto-Marke. Der R5 ist die Nr. 1 in seinem Segment. Die Renault Elektroautos legen um +67% zu.
  • Renault: 1'726 LCV (-32%). In einem rückläufigen Markt (-17%) und aufgrund Verzögerungen beim Roll-out der Master-Baureihen erzielt Renault einen Marktanteil von 10,65% und bleibt in den Top 4. Bei den Elektrotransportern bleibt Renault mit Kangoo, Trafic und Master mit 388 Fahrzeugen weiterhin die Nr. 1 in der Schweiz.
  • Dacia: 3’994 Pw (-1%). Dacia steigert seinen Marktanteil auf 3,53% (+0,22 Pkt) und seine Beliebtheit bei den Privatkunden, und wird damit zur 3. Hybrid-Marke der Schweiz.
  • Alpine: 186 Pw (+173%). Die A290 kurbelt die Alpine Verkäufe an und erzielt 145 Immatrikulationen in der ersten Jahreshälfte, die A110 41.
  • Die Renault Group setzt ihre Geschäftspolitik fort, indem sie der Wertschöpfung Vorrang vor Volumen einräumt:
  • Die Konzentration auf den profitabelsten Vertriebskanal, den Privatkundenmarkt, der mehr als 56% des Umsatzes ausmacht [2]. In diesem europäischen Vertriebskanal, der in den letzten Monaten einem zunehmenden kommerziellen Druck ausgesetzt war, liegt der Mix der Renault Group weiterhin mehr als 15 Punkte über dem Marktdurchschnitt, mit 4 Fahrzeugen der Gruppe unter den Top 10 Modellen.
  • Ein rigoroser Ansatz bei den Restwerten [3], die 4 bis 13 Punkte über denen der europäischen Wettbewerber liegen.
  • Ein solider Auftragsbestand in Europa, der etwa zwei Monaten des prognostizierten Absatzes Ende Juni 2025 entspricht.
  • Die Renault Group stützt sich auf ein komplettes Angebot, um die Bedürfnisse des Marktes im Hinblick auf die Energiewende zu erfüllen. Der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge [4] der Gruppe ist um mehr als 15 Punkte gestiegen und wird in der ersten Hälfte des Jahres 2025 fast 44% der Verkäufe erreichen (davon 12,3% elektrisch):
  • 59% der von Renault verkauften Fahrzeuge sind elektrifiziert. Nahezu jedes zweite von der Marke verkaufte Fahrzeug ist ein Hybrid (HEV) (+36,2% gegenüber H1 2024). Renault ist die zweitgrösste Marke für Hybrid-Autos (HEV) in Europa. Elektroautos machen mehr als 16% der Verkäufe aus (+57% im Vergleich zu H1 2024), vor allem dank des Renault 5 E-Tech electric, dem europäischen Marktführer im B-EV-Segment.
  • Bei Dacia sind 23,5% der Verkäufe elektrifiziert. Der Anteil der Hybridfahrzeuge stieg auf 17,2%, ein Plus von 11,8 Punkten gegenüber H1 2024, angetrieben durch den Erfolg des Duster.
  • Die Elektrofahrzeuge von Alpine machen 76,0% des Absatzes der Marke aus, dank des Ende 2024 eingeführten A290.
  • Im Jahr 2025 bringt die Gruppe 7 neue Fahrzeuge auf den Markt (darunter den Renault 4 E-Tech electric, den Dacia Bigster, Mobilize Duo/Bento und die Alpine A390 für Europa sowie den Boreal für die internationalen Märkte) und 2 Facelifts (Renault Austral und Renault Espace). Ausserdem wird die Marke Renault den Grand Koleos und den Kardian in weiteren neuen Ländern einführen.
  • Vorläufige Finanzzahlen für das erste Halbjahr 2025
  • Aktualisierung der Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2025
  • Verschärfung des Kostensenkungsplans
  • Duncan Minto, Chief Financial Officer der Renault Group, wird per sofort die Position des Interim Chief Executive Officer der Renault S.A. übernehmen
  • Jean-Dominique Senard wird während dieser Zeit die Position des Chairman von Renault s.a.s. übernehmen
  • Das Auswahlverfahren für den neuen CEO ist bereits in vollem Gange
  • Die bislang nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligung der Renault Group an Nissan wird seit dem 30. Juni 2025 als finanzieller Vermögenswert zum jeweiligen Zeitwert, der auf Grundlage des Nissan Aktienkurses geschätzt wird, im Eigenkapital erfasst.
  • Dieser Ansatz gleicht den in den Finanzberichten der Renault Group angegebenen Wert der Beteiligung an Nissan an den Aktienkurs des Unternehmens an.
  • Die finanziellen Auswirkungen, die weder zahlungswirksam sind noch Einfluss auf die Berechnung der von der Renault Group gezahlten Dividende haben, werden auf einen Verlust in Höhe von 9,5 Milliarden Euro geschätzt, der zum 30. Juni 2025 in der Gewinn- und Verlustrechnung grösstenteils unter dem Punkt „Sonstige betriebliche Erträge und Aufwendungen“ ausgewiesen wird.
  • Die operativen Projekte und die Zusammenarbeit, die aus der strategischen Kooperation zwischen der Renault Group und Nissan hervorgehen, bleiben einem pragmatischen und geschäftsorientierten Ansatz folgend unverändert bestehen.
Nach fünf Jahren an der Spitze der Renault Group hat Luca de Meo seinen Rücktritt angekündigt, um sich neuen Herausforderungen ausserhalb der Automobilbranche zu widmen.
  • Fortschrittliche Technik unterstützt und entlastet Menschen im Alltag
  • Roboter der nächsten Generation für die Fertigung in Renault Werken
  • Industrielle Expertise des Automobilkonzerns steigert Produktivität
Nissan hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2024/2025 (1. April 2024 bis 31. März 2025) veröffentlicht.
  • Eröffnung der UN-Ausstellung für mehr Verkehrssicherheit im Palais des Nations, dem Hauptsitz der Vereinten Nationen in Genf, zum Start der 8. UN-Weltwoche für Verkehrssicherheit vom 12. bis 18. Mai 2025.
  • Die Renault Group ist an der Ausstellung vor Ort beteiligt und stellt fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, Rettungssysteme (Fireman Access, QRescue, SD-Schalter) sowie Massnahmen zur Vermeidung von Geschwindigkeitsüberschreitungen (Safety Coach, Safety Score, Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit für Fahrschüler) vor.
  • Im Herbst 2024 sind die Renault Group und die Vereinten Nationen über die UN-Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) eine zweijährige strategische Partnerschaft eingegangen, um die Arbeit des Sonderbeauftragten des UN-Generalsekretärs für Verkehrssicherheit, Jean Todt, zu unterstützen.
  • Die Partner setzen sich gemeinsam für die Sicherheit im Strassenverkehr ein, indem sie Schulungen anbieten, das Bewusstsein schärfen und Innovationen einführen, die allen Verkehrsteilnehmer*innen zugute kommen.
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