Pressemitteilungen Renault Group

Pressemitteilungen
Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels und des schonenden Umgangs mit Ressourcen, befindet sich die Automobilindustrie in einem grundlegenden Wandel. Die Renault Group positioniert sich als bedeutender Akteur für emissionsarme Mobilität, im Einklang mit ihrem Unternehmenszweck und dem strategischen Plan Renaulution. Die Renault Group strebt C02-Neutralität bis 2040 in Europa und bis 2050 weltweit an. Ampere, der europäische Pure Player für intelligente Elektrofahrzeuge, treibt diesen Wandel voran und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 Klimaneutralität zu erreichen.
Starke Performance in den ersten drei Quartalen Konzernumsatz: 37,7 Milliarden Euro, +3,7 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2023 (bei konstanten Wechselkursenü[1] ) Automotive-Umsatz: 33,7 Milliarden Euro, +1,1 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2023 (bei konstanten Wechselkursen[1]) Starkes drittes Quartal Konzernumsatz: 10,7 Milliarden Euro, +5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (bei konstanten Wechselkursen[1])Automotive-Umsatz: 9,3 Milliarden Euro, +2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (bei konstanten Wechselkursen[1])Kontinuierliche Verbesserung des Produktmixes Starke Marken und Modelle Absatz: knapp 1,64 Millionen Fahrzeuge weltweit verkauft, hohes Vorjahresniveau wird damit gehalten (-0,4 Prozent gegenüber Vergleichszeitraum)Die Marke Renault ist die Nummer 3 in Europa, die Nummer 1 in Frankreich und Marktführer [2] bei leichten Nutzfahrzeugen. Der Renault Clio rangiert auf dem zweiten Platz der meistverkauften Pkw Europas über alle Vertriebskanäle hinwegDacia zählt zu den Top 10 der meistverkauften Pkw-Marken in Europa, der Sandero ist das meistverkaufte Auto über alle Vertriebskanäle hinwegAlpine erzielt bereits vor der Einführung neuer Modelle ein starkes Wachstum im zweistelligen Prozentbereich Gefüllte Auftragsbücher: Vorlauf von 2 Monaten stimmt positiv für einen starken Jahresendspurt im vierten Quartal 2024Gesamtlagerbestände von 528‘000 Einheiten zum 30. September 2024 (minus 14‘000 Einheiten gegenüber Vorjahreszeitraum) Finanzprognose für 2024 bestätigt: operative Marge von ≥7,5 ProzentFree Cashflow von ≥2,5 Milliarden Euro
Die Renault Group und die Vereinten Nationen haben über die UN-Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) eine zweijährige strategische Partnerschaft vereinbart, um die Arbeit des Sonderbeauftragten des UN-Generalsekretärs für Verkehrssicherheit, Jean Todt, zu unterstützen.Mit dieser Partnerschaft ist die Renault Group der erste Automobilhersteller, der sich an der Seite des Sekretariats des Sonderbeauftragten positioniert und sein langjähriges Engagement für eine immer sicherere und leichter zugängliche Mobilität auf allen seinen Märkten verstärkt.Die Partner werden gemeinsam Massnahmen zur Förderung der Strassenverkehrssicherheit ergreifen, indem sie Schulungen anbieten, das Bewusstsein schärfen und Innovationen einsetzen, die allen Verkehrsteilnehmern zugutekommen sollen.
Sieben Weltpremieren und zwei Konzeptfahrzeuge Fünf Stände mit mehr als 5’000 Quadratmetern Fläche in Halle 6Starker Auftritt unterstreicht Bekenntnis der Renault Group zu Automessen
Unternehmen «The Future Is NEUTRAL» als Vorreiter der KreislaufwirtschaftSUEZ übernimmt Anteil von 20 Prozent* – Rest bleibt bei der Renault GroupInvestitionen von 140 Millionen Euro vergrössern Handlungsspielraum
Konzeptfahrzeug überträgt das Vermächtnis der legendären Estafette auf eine neue Zeit Erstes Renault Fahrzeug auf elektronischer SDV-Architektur Start des Serienmodells in zwei Jahren
Renault zeigt Wasserstoff-Prototyp auf der IAA Transportation 2024Neue Antriebsvariante für noch mehr AuswahlmöglichkeitenKomplette Architektur für volle Laderaumnutzung in Plattform integriert
Um die Mitarbeiterkapitalbeteiligung weiter zu fördern und auf den fast 5,07 % der Aktien, die die Mitarbeiter*innen zum 31. Dezember 2023 bereits halten, aufzubauen, kündigt die Renault Group einen neuen Plan an. Dieser Plan, der im dritten Jahr in Folge durchgeführt wird, bestätigt das Ziel der Gruppe, den Anteil der Belegschaftsaktien bis 2030 auf 10 % zu erhöhen. Sieben Gratisaktien werden an berechtigte Mitarbeitende der Gruppe in 30 Ländern vergeben. Mitarbeitende in 24 Ländern können Aktien mit einem Preisnachlass von 30% erwerben, wobei sie dafür einen weiteren Beitrag erhalten können.Der Referenzaktienkurs für den Plan beträgt 41,80 Euro, d.h. ein Zeichnungspreis von 29,26 Euro nach dem Abschlag. Die Zeichnungsfrist läuft vom 18. September bis einschliesslich 2. Oktober 2024.
Konzern bleibt dem Automobilsalon auch in der 90. Auflage treuRenault, Dacia, Alpine, Mobilize und Renault Pro+ präsentieren sich mit eigenen Ständen in Halle 6Premieren und Konzeptfahrzeuge unterstreichen beschleunigte Transformation
Videos der Kategorie Renault Group
Bilder der Kategorie Renault Group
x