Die Renault Group hat beschlossen, ihre Ladelösungen (zu Hause und unterwegs) unter der Verantwortung des Chief Growth Officers der Renault Group, Fabrice Cambolive, in ihre Geschäftsaktivitäten zu integrieren, um ihren Kundinnen und Kunden ein noch reibungsloseres und umfassenderes Erlebnis der Elektromobilität zu bieten.
Der Bereich «Energie», der bisher von der Marke Mobilize Beyond Automotive entwickelt wurde, ist eine Priorität für die Renault Group. Er trägt zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -bindung bei und unterstützt den Verkauf von Elektrofahrzeugen.
Die übrigen Aktivitäten von Mobilize Beyond Automotive, die nur begrenzte Rentabilitätsaussichten haben oder nicht direkt den strategischen Prioritäten der Gruppe dienen, werden eingestellt. Mobilize Beyond Automotive existiert als eigenständiges Unternehmen nicht mehr.
Die Unternehmen haben eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, um zwei Elektrofahrzeuge von Ford auf Basis der Ampere-Plattform der Renault Group zu entwickeln.
Darüber hinaus werden die Unternehmen Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit im Nutzfahrzeugsegment in Europa prüfen, um gemeinsam ausgewählte leichte Nutzfahrzeuge der Marken Ford und Renault zu entwickeln und herzustellen.
Die Partnerschaft vereint das Know-how und die industrielle Größe von Ford und der Renault Group in Europa und wird die Wettbewerbsfähigkeit beider Parteien stärken.
Urdorf – 01.12.2025 – Jean-Baptiste Médevielle wird per 1. Dezember 2025 neuer Vertriebs- und Flottendirektor der Renault Group Schweiz. In dieser Position verantwortet er den Vertrieb der Marken Renault, Dacia und Mobilize in der Schweiz an Privat- und Geschäftskunden sowie den Bereich Used Car Sales. Er folgt auf Hugues Chatelain der die Firma Ende September verlassen hat, um eigene Projekte zu verfolgen.
Boulogne-Billancourt, 17. November 2025 – Die Renault Group gibt die Ernennung von Josep Maria Recasens zum Chief Strategy, Product & Program Management Officer mit sofortiger Wirkung bekannt. Diese Initiative zur Vereinfachung der Organisation zielt darauf deren Flexibilität und Geschwindigkeit weiter zu erhöhen.
Ampere geht mit Stratus Materials eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung (Joint Development Agreement, JDA) ein, um die innovative kobaltfreie LXMO (TM)-Batterietechnologie für zukünftige Elektrofahrzeuge der Renault Group zu erforschen.
Die LXMO (TM)-Technologie bietet eine hohe Energiedichte, die mit NMC-Batterien vergleichbar ist, sowie Kosten und Robustheit vergleichbar mit LFP-Batterien.
Diese Zusammenarbeit ist Teil der Strategie von Ampere, nach den NMC- und LFP-Technologien Batterien der nächsten Generation zu entwickeln.
Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2025:
Konzernumsatz von 39,1 Milliarden Euro, plus 3,7 Prozent bzw. plus 5,1 Prozent bei konstanten Wechselkursen [1] gegenüber den ersten neun Monaten 2024.
Automotive-Umsatz von 34,3 Milliarden Euro, plus 1,7 Prozent bzw. plus 3,1 Prozent bei konstanten Wechselkursen gegenüber den ersten neun Monaten 2024.
Umsatz im dritten Quartal 2025:
Konzernumsatz von 11,4 Milliarden Euro, plus 6,8 Prozent bzw. plus 8,5 Prozent bei konstanten Wechselkursen gegenüber dem dritten Quartal 2024.
Automotive-Umsatz von 9,8 Milliarden Euro, plus 5,0 Prozent bzw. plus 6,8 Prozent bei konstanten Wechselkursen gegenüber dem dritten Quartal 2024.
Starke Geschäftsentwicklung der Renault Group: Im dritten Quartal 2025 ist der Absatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 9,8 Prozent auf 529.486 Fahrzeuge gestiegen; der internationale Absatz legte um 14,9 Prozent zu, der Absatz in Europa um 7,5 Prozent. in den ersten neun Monaten des Jahres liegt die Renault Group in Europa mit einem Absatz von 1'698'964 Fahrzeugen und einem Plus von 3,8 Prozent auf Platz drei.
Alle drei Automobilmarken wachsen:
Renault: Nummer 3 in Europa; starke Leistung im Bereich Elektrofahrzeuge mit einem Anteil von mehr als 20 Prozent am Gesamtabsatz der Marke im dritten Quartal; Platz eins für den Renault 5 E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2-14,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) im elektrischen B-Segment; zweitstärkste Marke bei Hybridfahrzeugen (HEV) und bei leichten Nutzfahrzeugen; Nummer 1 in Frankreich. Der Clio ist das zweitmeistverkaufte Auto über alle Vertriebskanäle in Europa
Dacia: bestätigt seinen Fokus auf den Privatmarkt und belegt Platz 2 auf dem Pkw-Privatmarkt und Platz 9 auf dem europäischen Pkw-Markt insgesamt. Der Sandero ist das meistverkaufte Auto über alle Vertriebskanäle in Europa
Alpine: Absatz hat sich gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres mehr als verdoppelt
Hohe einstellige Wachstumsrate beim Auftragseingang in Europa im dritten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Gesunder Gesamtlagerbestand von 538’000 Fahrzeugen zum 30. September 2025.
Markteinführungen im vierten Quartal 2025: Renault Boreal (C-Segment-SUV für internationale Märkte), Alpine A390 (fünfsitzige Sport Fastback) und neuer Clio der sechsten Generation (erste Auslieferungen im ersten Quartal 2026).
Renault bestätigt die am 5. Juli 2025 aktualisierte Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2025: