Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konzernumsatz von 11.675 Millionen Euro, was einem Minus von 0,3 Prozent bzw. einem Plus von 0,6 Prozent bei konstanten Wechselkursen gegenüber dem ersten Quartal 2024 entspricht. Der Umsatz der Automotive-Sparte betrug dabei 10.128 Millionen Euro, minus 3,0 Prozent bzw. 2,2 Prozent.Der Konzern verzeichnete von Januar bis März 2025 einen weltweiten Absatz von 564‘980 Einheiten, was einen Zuwachs von 2,9 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2024 bedeutet. In Europa wurden auf einem rückläufigen Gesamtmarkt (-2,0 Prozent) insgesamt 402‘413 Fahrzeuge (Pkw und LCV) verkauft, was eine Zunahme von 2,8 Prozent bedeutet. Neben der Marke Renault hat auch Dacia entscheidend zu diesem Ergebnis beigetragen: Der Sandero bleibt das meistverkaufte Fahrzeug Europas, zudem ist der Bestellstart des Bigster erfolgreich angelaufen.Die Renault Group hat ihre Elektrifizierungsoffensive fortgesetzt. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge[1] in Europa betrug 44,2 Prozent (+15,3 Punkte im Vergleich zum ersten Quartal 2024), mit einem Hybridanteil von 31 Prozent und einem EV-Anteil von 13,2 Prozent.Solider Auftragsbestand in Europa mit einer Vorlaufzeit von etwa zwei Monaten Markteinführung von sieben Neueinführungen – u.a. Renault 4 E-Tech electric, Dacia Bigster und Alpine A390 in Europa – sowie zwei Facelifts (Renault Austral und Renault Espace) im laufenden Jahr 2025