Pressemitteilungen Renault Group

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Die Renault Group hat 2024 weltweit 2'264’815 Fahrzeuge verkauft (+1,3 Prozent gegenüber 2023) Renault: 1'577’351 Fahrzeuge (+1,8 Prozent vs. 2023)Dacia: 676’340 Fahrzeuge (+2,7 Prozent vs. 2023)Alpine: 4’585 Fahrzeuge (+5,9 Prozent vs. 2023)In Europa [1] hat die Renault Group mit einem Absatzplus von 3,5 Prozent doppelt so gut abgeschnitten wie der Gesamtmarkt und gehört mit 1'599’051 verkauften Fahrzeugen zu den drei absatzstärksten Automobilherstellern. Der Dacia Sandero war 2024 das meistverkaufte Fahrzeug in Europa.Ausserhalb Europas konnte die Marke Renault im Rahmen des International Game Plan ihren Absatz in Brasilien (+10,3 Prozent) sowie dank der Einführung des Grand Koleos, des ersten Fahrzeugs der neuen Geschäftseinheit Renault Korea, in Südkorea (+80,6 Prozent) steigern. Die Group behält die wertorientierte Geschäftspolitik bei:Die Verkäufe an Privatkundinnen und -kunden in Europa machen mehr als 63 Prozent des Absatzes der Renault Group aus (+21 Prozentpunkte mehr als der Marktdurchschnitt); vier Modelle der Renault Group [2] gehören zu den Top 10 der meistverkauften Fahrzeuge auf dem Privatkundenmarkt.Die Verkäufe in und oberhalb des C-Segments stellen 30 Prozent des Absatzes der Renault Group in Europa. Die Marke Renault hat 2024 den Scenic E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert, den Symbioz und den Rafale eingeführt, während Dacia auf dem Pariser Autosalon den Bigster vorgestellt hat, der im Frühjahr in den Handel kommen wird. Die Renault Group setzt ihre Elektrifizierungsoffensive fort: 34,7 Prozent [3] der in Europa verkauften Fahrzeuge sind elektrifiziert (+4,3 Prozentpunkte gegenüber 2023). Der Absatz von Hybridfahrzeugen stieg um 45 Prozent und macht nun 25,5 Prozent des Absatzes der Renault Group aus (+7,5 Prozentpunkte gegenüber 2023). Die Marke Renault festigte mit einem Hybridanteil von 40 Prozent aller verkauften Verbrenner ihren zweiten Platz in Europa.Der Anteil der Elektrofahrzeuge an den Verkäufen der Renault Group betrug neun Prozent. Das Jahr war dabei von einem Übergang in der Produktplanung geprägt. Dies spiegelt sich im Mix des vierten Quartals wider. Hier betrug der Anteil mehr als zwölf Prozent, fast fünf Prozentpunkte mehr als im Rest des Jahres. Bei der Marke Renault betrug der Anteil der Elektrofahrzeuge an den Gesamtverkäufen 13 Prozent. Der seit Oktober in Frankreich verkaufte Renault 5 E-Tech Electric war das meistverkaufte Elektroauto im November und Dezember. Der Auftragsbestand der Renault Group in Europa entspricht in etwa zwei Monaten der prognostizierten Verkäufe per Ende Dezember 2024. Im Jahr 2025 wird die Renault Group sieben Modelle [4] auf den Markt bringen, um die Elektrifizierungsoffensive in Europa unter anderem mit Renault 4 E-Tech Electric, Dacia Bigster, Alpine A390 und Mobilize Duo & Bento fortzusetzen und um im Rahmen des International Game Plan Marktanteile in Lateinamerika zu gewinnen.
Renault Group Schweiz und Galliker Transport AG erhöhen die Kapazitäten für die CO2 neutrale Auslieferung der Renault-, Dacia- und Alpine Fahrzeuge von fünf auf sechs E-AutotransporterMehr als 13'000 Fahrzeuge können pro Jahr emissionsfrei ausgeliefert werden583'200 Kilogramm CO₂ pro Jahr werden durch den Betrieb der sechs E-Trucks jährlich eingespartDer Renault 5 E-Tech electric, das Schweizer Auto des Jahres, wird meist emissionsfrei ausgeliefert
Investition soll Verringerung der Verkehrsemissionen beschleunigen Fokus auf synthetische Kraftstoffe und effizientere Hybrid- und Verbrennerantriebe Renault Group und Geely behalten jeweils 45 Prozent der Anteile an Horse Powertrain
Starke Position in herausforderndem Elektroautomarkt Europäische Produktion in der ElectriCity in NordfrankreichSDV, neue Batterietechnologien und zukunftsweisende Kooperationen
Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels und des schonenden Umgangs mit Ressourcen, befindet sich die Automobilindustrie in einem grundlegenden Wandel. Die Renault Group positioniert sich als bedeutender Akteur für emissionsarme Mobilität, im Einklang mit ihrem Unternehmenszweck und dem strategischen Plan Renaulution. Die Renault Group strebt C02-Neutralität bis 2040 in Europa und bis 2050 weltweit an. Ampere, der europäische Pure Player für intelligente Elektrofahrzeuge, treibt diesen Wandel voran und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 Klimaneutralität zu erreichen.
Starke Performance in den ersten drei Quartalen Konzernumsatz: 37,7 Milliarden Euro, +3,7 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2023 (bei konstanten Wechselkursenü[1] ) Automotive-Umsatz: 33,7 Milliarden Euro, +1,1 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2023 (bei konstanten Wechselkursen[1]) Starkes drittes Quartal Konzernumsatz: 10,7 Milliarden Euro, +5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (bei konstanten Wechselkursen[1])Automotive-Umsatz: 9,3 Milliarden Euro, +2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (bei konstanten Wechselkursen[1])Kontinuierliche Verbesserung des Produktmixes Starke Marken und Modelle Absatz: knapp 1,64 Millionen Fahrzeuge weltweit verkauft, hohes Vorjahresniveau wird damit gehalten (-0,4 Prozent gegenüber Vergleichszeitraum)Die Marke Renault ist die Nummer 3 in Europa, die Nummer 1 in Frankreich und Marktführer [2] bei leichten Nutzfahrzeugen. Der Renault Clio rangiert auf dem zweiten Platz der meistverkauften Pkw Europas über alle Vertriebskanäle hinwegDacia zählt zu den Top 10 der meistverkauften Pkw-Marken in Europa, der Sandero ist das meistverkaufte Auto über alle Vertriebskanäle hinwegAlpine erzielt bereits vor der Einführung neuer Modelle ein starkes Wachstum im zweistelligen Prozentbereich Gefüllte Auftragsbücher: Vorlauf von 2 Monaten stimmt positiv für einen starken Jahresendspurt im vierten Quartal 2024Gesamtlagerbestände von 528‘000 Einheiten zum 30. September 2024 (minus 14‘000 Einheiten gegenüber Vorjahreszeitraum) Finanzprognose für 2024 bestätigt: operative Marge von ≥7,5 ProzentFree Cashflow von ≥2,5 Milliarden Euro
Die Renault Group und die Vereinten Nationen haben über die UN-Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) eine zweijährige strategische Partnerschaft vereinbart, um die Arbeit des Sonderbeauftragten des UN-Generalsekretärs für Verkehrssicherheit, Jean Todt, zu unterstützen.Mit dieser Partnerschaft ist die Renault Group der erste Automobilhersteller, der sich an der Seite des Sekretariats des Sonderbeauftragten positioniert und sein langjähriges Engagement für eine immer sicherere und leichter zugängliche Mobilität auf allen seinen Märkten verstärkt.Die Partner werden gemeinsam Massnahmen zur Förderung der Strassenverkehrssicherheit ergreifen, indem sie Schulungen anbieten, das Bewusstsein schärfen und Innovationen einsetzen, die allen Verkehrsteilnehmern zugutekommen sollen.
Sieben Weltpremieren und zwei Konzeptfahrzeuge Fünf Stände mit mehr als 5’000 Quadratmetern Fläche in Halle 6Starker Auftritt unterstreicht Bekenntnis der Renault Group zu Automessen
Unternehmen «The Future Is NEUTRAL» als Vorreiter der KreislaufwirtschaftSUEZ übernimmt Anteil von 20 Prozent* – Rest bleibt bei der Renault GroupInvestitionen von 140 Millionen Euro vergrössern Handlungsspielraum
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