Die Renault Group hat 2024 weltweit 2'264’815 Fahrzeuge verkauft (+1,3 Prozent gegenüber 2023) Renault: 1'577’351 Fahrzeuge (+1,8 Prozent vs. 2023)Dacia: 676’340 Fahrzeuge (+2,7 Prozent vs. 2023)Alpine: 4’585 Fahrzeuge (+5,9 Prozent vs. 2023)In Europa [1] hat die Renault Group mit einem Absatzplus von 3,5 Prozent doppelt so gut abgeschnitten wie der Gesamtmarkt und gehört mit 1'599’051 verkauften Fahrzeugen zu den drei absatzstärksten Automobilherstellern. Der Dacia Sandero war 2024 das meistverkaufte Fahrzeug in Europa.Ausserhalb Europas konnte die Marke Renault im Rahmen des International Game Plan ihren Absatz in Brasilien (+10,3 Prozent) sowie dank der Einführung des Grand Koleos, des ersten Fahrzeugs der neuen Geschäftseinheit Renault Korea, in Südkorea (+80,6 Prozent) steigern. Die Group behält die wertorientierte Geschäftspolitik bei:Die Verkäufe an Privatkundinnen und -kunden in Europa machen mehr als 63 Prozent des Absatzes der Renault Group aus (+21 Prozentpunkte mehr als der Marktdurchschnitt); vier Modelle der Renault Group [2] gehören zu den Top 10 der meistverkauften Fahrzeuge auf dem Privatkundenmarkt.Die Verkäufe in und oberhalb des C-Segments stellen 30 Prozent des Absatzes der Renault Group in Europa. Die Marke Renault hat 2024 den Scenic E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert, den Symbioz und den Rafale eingeführt, während Dacia auf dem Pariser Autosalon den Bigster vorgestellt hat, der im Frühjahr in den Handel kommen wird. Die Renault Group setzt ihre Elektrifizierungsoffensive fort: 34,7 Prozent [3] der in Europa verkauften Fahrzeuge sind elektrifiziert (+4,3 Prozentpunkte gegenüber 2023). Der Absatz von Hybridfahrzeugen stieg um 45 Prozent und macht nun 25,5 Prozent des Absatzes der Renault Group aus (+7,5 Prozentpunkte gegenüber 2023). Die Marke Renault festigte mit einem Hybridanteil von 40 Prozent aller verkauften Verbrenner ihren zweiten Platz in Europa.Der Anteil der Elektrofahrzeuge an den Verkäufen der Renault Group betrug neun Prozent. Das Jahr war dabei von einem Übergang in der Produktplanung geprägt. Dies spiegelt sich im Mix des vierten Quartals wider. Hier betrug der Anteil mehr als zwölf Prozent, fast fünf Prozentpunkte mehr als im Rest des Jahres. Bei der Marke Renault betrug der Anteil der Elektrofahrzeuge an den Gesamtverkäufen 13 Prozent. Der seit Oktober in Frankreich verkaufte Renault 5 E-Tech Electric war das meistverkaufte Elektroauto im November und Dezember. Der Auftragsbestand der Renault Group in Europa entspricht in etwa zwei Monaten der prognostizierten Verkäufe per Ende Dezember 2024. Im Jahr 2025 wird die Renault Group sieben Modelle [4] auf den Markt bringen, um die Elektrifizierungsoffensive in Europa unter anderem mit Renault 4 E-Tech Electric, Dacia Bigster, Alpine A390 und Mobilize Duo & Bento fortzusetzen und um im Rahmen des International Game Plan Marktanteile in Lateinamerika zu gewinnen.