Pressemitteilungen Groupe Renault

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Im schwierigen Kontext der Covid-19-Pandemie hat die Renault Gruppe im ersten Halbjahr 2020 weltweit 1,26 Millionen Fahrzeuge verkauft (Januar bis Juni 2019: 1,93 Millionen Fahrzeuge; -34,9 Prozent). Stark zulegen konnte Renault bei Elektrofahrzeugen. Der elektrische Renault ZOE war im ersten Halbjahr das meistverkaufte Elektroauto in Europa, die ZOE Zulassungen stiegen um fast 50 Prozent auf 37‘540 Einheiten. Zuversichtlich zeigt sich Renault mit Blick auf das Erreichen der CO2-Ziele im Jahr 2020 (CAFE-Ziele).
Groupe Renault setzt für eine schnellere Digitalisierung der Produktionsanlagen und Lieferkette künftig auf eine Partnerschaft mit Google Cloud. Diese Zusammenarbeit verbindet die Stärke von Google Cloud in den Bereichen maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz mit der Expertise von Renault in der Automobilherstellung, um neue industrielle Lösungen zu schaffen. Die beiden Unternehmen beabsichtigen ausserdem, ein Programm zur Erweiterung der digitalen Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter von Groupe Renault zu starten.
Am kommenden Mittwoch, 1. Juli 2020, tritt Luca de Meo sein neues Amt als Vorstandsvorsitzender der Renault S.A. und Präsident der Renault S.A.S. an. Der 52-jährige Italiener war zuletzt Vorstandsvorsitzender von Seat. Die aktuelle Interim-Vorstandsvorsitzende Clotilde Delbos wird zum gleichen Zeitpunkt die Position der Deputy Chief Executive Officer einnehmen.
Mit dem Sport Spider präsentierte Renault 1995 ein Modell, das selbst in der an Renn- und Sportwagen reichen Historie der Marke eine Sonderstellung einnimmt. Der radikale Mix aus Mittelmotorbauweise, lupenreinem Rennfahrwerk, Leichtbau und komplettem Verzicht auf Komfort jeder Art machten den ultraflachen Zweisitzer zum absoluten Kultfahrzeug.
Groupe Renault meldet den Abschluss einer Kreditvereinbarung mit einem Bankenpool über einen maximalen Gesamtbetrag von 5 Milliarden Euro. Der Kredit ist durch eine Garantie des französischen Staates abgesichert. Die Kreditlinie kann vollständig oder teilweise in Anspruch genommen werden und unterstützt den Liquiditätsbedarf des Unternehmens im Kontext einer ausserordentlichen Krise.
Die Groupe Renault will in den kommenden drei Jahren ihre Fixkosten um mehr als zwei Milliarden Euro reduzieren, dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und die langfristige Entwicklung im Rahmen der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi stärken. Der Plan zielt auf höhere Effizienz der Aktivitäten. Dazu sollen Abläufe vereinfacht, die Komponentenvielfalt der Fahrzeuge reduziert und die industriellen Kapazitäten angepasst werden. Die geplanten Massnahmen werden in Abstimmung und im engen Dialog mit den Sozialpartnern und den lokalen Behörden umgesetzt.
Clotilde Delbos, CEO Groupe Renault, wird am Freitag, 29. Mai 2020, um 10.00 Uhr, den Plan der Gruppe zur Senkung der Fixkosten um 2 Milliarden Euro über drei Jahre vorstellen.
Morgen Mittwoch, 20. Mai, startet in Paris der Einsatz von 500 elektrischen Renault ZOE im Rahmen des E-Carsharing-Dienstes ZITY. Bereits im März hatte Renault den Launch an der Seine angekündigt. Nach Corona-bedingten Verzögerungen heisst es jetzt: Freie Fahrt für ZITY.
Nach mehrwöchiger Zwangspause darf ab heute der stationäre Autohandel in der Schweiz wieder öffnen. Damit stehen auch die 225 Händler- und Servicebetriebe von Renault und Dacia ihren Kunden wieder persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Zum „Re-Start“ unterstützt Renault Suisse seine Vertriebspartner mit zahlreichen Massnahmen in Sachen Verkauf, Schutzmassnahmen und Kommunikation. Besonders im Fokus steht zudem ein klares „Corona-Sicherheitskonzept“, das sicherstellt, dass der persönliche Kontakt im Autohaus sicher abläuft.
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