Pressemitteilungen Renault Group

Pressemitteilungen
Per 1. September 2024 wird Philippe Krief die Position des Chief Technology Officer (CTO) der Renault Group übernehmen und damit die Nachfolge von Gilles Le Borgne antreten. Sein Ziel: die Renault Group an der Spitze der Innovation zu positionieren und Produkte sowie Technologien zu entwickeln, die der Konkurrenz voraus sind, und das vor dem Hintergrund eines beispiellosen Wandels in der Automobilbranche.Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Automobiltechnik wird er weiterhin als CEO von Alpine tätig sein, während er als CTO die notwendigen Veränderungen in der Technik leitet.
Dank der erfolgreichen Absatzstrategie in Europa [1] (+6,7%) verzeichnet die Renault Group im ersten Halbjahr erneut einen Anstieg ihrer Gesamtverkäufe (+1,9%) auf 1‘154‘700 verkaufte Fahrzeuge.In Europa festigte die Group ihren dritten Platz und verkaufte 847‘623 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 6,7% entspricht. Der Gesamtmarkt legte im gleichen Zeitraum um 5,5% zu.In der Schweiz erzielte die Renault Group mit 10‘940 verkauften Fahrzeugen (+3%), einen Marktanteil von 7,77% (+0,31pt).Die Marke Renault wuchs mit 535‘238 verkauften Fahrzeugen um +8,2 Prozent und damit stärker als der Gesamtmarkt, der lediglich ein Plus von +5,5 Prozent verzeichnet. Damit ist Renault die drittgrösste Marke in Europa und die Nummer eins in Frankreich (PW und leichte Nutzfahrzeuge). Das Wachstum bei den PWs beruht auf dem sehr guten Ergebnis der E-Tech-Vollhybridfahrzeuge, die um +45 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 hinzugewannen. Auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge ist Renault mit 171‘202 verkauften Einheiten und einem Plus von +19,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr erneut europäischer Marktführer [2].Die Marke Dacia verkaufte 309‘816 Fahrzeuge, was einem Anstieg von +4,0 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 entspricht. Sie rangiert weiterhin unter den Top 10 der meistverkauften Marken in Europa. Der Sandero ist das meistverkaufte Fahrzeug über alle Vertriebskanäle hinweg. Die Marke Alpine verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 insgesamt 2‘569 Zulassungen, ein Plus von +47,7 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023, was auf den Erfolg der erweiterten Produktpalette mit der A110 R Turini zurückzuführen ist.
Integration der LFP-Technologie (Lithium-Eisen-Phosphat) als Ergänzung zu NCM-Batterien (Nickel-Kobalt-Mangan) und Aufbau einer effizienten, europäischen WertschöpfungsketteGemeinsam mit seinem Partner LG Energy Solution führt Ampere die Cell-to-Pack-Technologie (CTP) [1] ein, eine Weltpremiere für Pouch-Zellen-BatterienEtwa 20 Prozent geringere Kosten für Fahrzeugbatterien ab Anfang 2026 Strategieplan, um die Fahrzeugkosten massiv zu senken und die Elektromobilität in Europa weiter zu verbreiten
Aramco hat eine verbindliche Vereinbarung über den Erwerb einer 10%igen Beteiligung an HORSE Powertrain Limited ("HORSE") unterzeichnet, die den Unternehmenswert des Unternehmens auf 7,4 Milliarden Euro beziffert. Die Renault Group und Geely behalten jeweils 45% der Anteile.Die Investition von Aramco wird das Wachstum von HORSE Powertrain Limited unterstützen und zur Entwicklung von wettbewerbsfähigen Antriebssträngen und synthetischen Kraftstofflösungen beitragen.HORSE Powertrain Limited wird voraussichtlich fünf Millionen Antriebseinheiten pro Jahr produzieren und ein komplettes Portfolio an fortschrittlichen Antriebstechnologien für Partner in aller Welt anbieten.
Die Renault Group organisierte am 17. und 18. Juni eine Analysten- und Investorenreise nach Rumänien, die der Marke Dacia gewidmet war. Luca de Meo, CEO der Renault Group, und das Dacia Management Team unter der Leitung von Denis Le Vot, CEO von Dacia, hatten die Gelegenheit, die Einzigartigkeit des Geschäftsmodells von Dacia zu präsentieren und zu zeigen, wie die Marke expandiert und gleichzeitig ihre Rentabilität weiter steigert.
Renault Group und Geely gründen HORSE Powertrain Limited mit jeweils 50-prozentiger Beteiligung an dem neuen UnternehmenZiel ist, die führende Position im Markt für Komponenten und Systeme für Hybrid- und Verbrennungsantriebe zu übernehmenMatias Giannini wird CEO von HORSE Powertrain Limited, Daniel Li wird Vorsitzender des VerwaltungsratsJahresumsatz von ca. 15 Milliarden Euro und Produktion von ca. 5 Millionen Antriebseinheiten pro Jahr erwartet
Unterschiedliche Entwicklungsansätze für Individual- und öffentlichen Verkehr: ≥ Mehr Assistenz als Autonomie in Privatfahrzeugen: Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) ermöglichen Höchstmass an Sicherheit und Komfort, ≥ mehr Autonomie im öffentlichen Nahverkehr für einen höheren Anteil an kohlenstoffarmer MobilitätRenault Group erweitert Netz der Kooperationspartner um das führende Unternehmen für autonome Fahrtechnologien WeRideErste Demonstrationsfahrten unter Realbedingungen beim Tennisturnier Roland-Garros ab 26. Mai 2024
Der weltweite Absatz der Renault Group belief sich im ersten Quartal auf 549‘099 Fahrzeuge, ein Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023. In Europa [1] stieg der Fahrzeugabsatz der Gruppe um 4,3 ProzentKonzernumsatz steigt um +1,8 Prozent auf 11.707 Mio. Euro gegenüber dem ersten Quartal 2023 (+5,9 Prozent bei konstanten Wechselkursen [2])Umsatz der Automobilsparte erreicht 10.446 Mio. Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr (-0,7 Prozent bzw. +3,6 Prozent bei konstantem Wechselkurs [2])Die Renault Group setzt ihre wertorientierte Geschäftspolitik fort und konzentriert sich dabei auf den Privatmarkt (66 Prozent des Absatzes [3]), auf das C-Segment und höhere Fahrzeugklassen (37 Prozent des Absatzes [4]). Wertige Ausstattungsvarianten sowie elektrifizierte Hybrid- und EV-Modelle stehen im Fokus (48 Prozent des Absatzes [3])Die Renault Group bestätigt ihren Finanzerwartung für 2024: Operative Marge der Gruppe ≥7,5 Prozent, Freier Cashflow ≥2,5 Milliarden Euro
Drei Global Player in ihren jeweiligen Branchen schaffen den innovativsten und effizientesten Player, um die Herausforderungen der Energiewende in der LCV und Last-Mile-Logistik zu meisternDie CMA CGM Group bringt nicht nur ihr Kunden-Know-how ein, sondern hat auch eine 10%ige Beteiligung an Flexis SAS erworben und wird bis 2026 bis zu 120 Millionen Euro investierenDie Renault Group und die Volvo Group werden jeweils 45% der Anteile halten und planen im Lauf der nächsten drei Jahre jeweils 300 Millionen Euro zu investierenPhilippe Divry wird zum CEO des neuen Unternehmens ernannt und Krishnan Sundararajan zum COOFlexis SAS wird seinen Sitz in Frankreich haben, und die vollelektrischen Transporter, die auf der Connected-Electronic-Plattform basieren, werden im Werk Sandouville der Renault Group in Frankreich produziert
Videos der Kategorie Renault Group
Bilder der Kategorie Renault Group
x