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Pressemitteilungen
In einem herausfordernden Umfeld hat die Renault Gruppe im Jahr 2019 ihre im Oktober des letzten Jahres angepassten Ziele erreicht. Die operative Marge 2019 erreichte 2,662 Milliarden Euro, das sind 4,8 Prozent des Umsatzes (6,3 Prozent im Jahr 2018). Die weltweiten Verkäufe der Renault Gruppe lagen bei 3,8 Millionen Einheiten, der Konzernumsatz betrug 55,537 Milliarden Euro (2018: 57,419 Milliarden Euro). Das Nettoergebnis beläuft sich auf 19 Millionen Euro gegenüber 3,451 Milliarden Euro im Jahr 2018. Hauptgrund für den Rückgang ist der geringere Beitrag von verbundenen Unternehmen. Der Free Cash Flow der Renault Gruppe in der Automobilsparte liegt bei 153 Millionen Euro (2018: 607 Millionen Euro).
Claude Gregorini übernimmt die Leitung der Renault Suisse SA von Olivier Wittmann, der andere Funktionen innerhalb der Renault Gruppe übernimmt Philippe Mörgeli wird neuer VertriebsdirektorYannick Lagger wird neuer MarketingdirektorReinhold Turati, Direktor Renault Fleet Division, wird Mitglied der Geschäftsleitung
Urdorf, 21. November 2019 - Die drei Ländergesellschaften Renault Deutschland AG, Renault Österreich GmbH und Renault Suisse SA untersuchen derzeit Möglichkeiten, um durch die Zusammenlegung noch zu bestimmender Bereiche und Aktivitäten ihre Kräfte in einer gemeinsamen Vertriebsregion zu bündeln. Renault Österreich GmbH und Renault Suisse SA arbeiten bereits heute im Renault-Vertriebsgebiet «Central» eng zusammen. In einem möglichen Dreiländer-Verbund soll die grundsätzliche Eigenständigkeit der drei Landesgesellschaften erhalten bleiben, um die jeweiligen Märkte weiterhin gezielt zu bearbeiten und die Kunden bestmöglich betreuen zu können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Sozialpartner sind in den Ländern vorab über die Überlegungen informiert worden.
Pascal Biclet (40) übernimmt per 1. September 2018 die Position Direktor Marketing des Renault Cluster Central und ist damit für die erfolgreiche Umsetzung der Marketing-Strategie, das Produktmanagement und die Verkaufsplanung in Österreich und der Schweiz verantwortlich. Pascal Biclet folgt auf Frédéric Sfez, der neu das Marketing der Renault Retail Group in Deutschland leiten wird.
Laurent Burgat, bisher Direktor Kommunikation von Renault Suisse SA, übernimmt per Mai 2017 die Personaldirektion des Vertriebsgebiets Renault Central (Schweiz und Österreich). Damit folgt er auf Kay Forster (46), der zum «Leiter Personal & Personalstrategie» bei Renault Deutschland AG berufen worden ist. Als neue Direktorin Kommunikation von Renault Suisse SA folgt mit Karin Kirchner ab 1. Juni 2017 eine ausgewiesene Kommunikations-Spezialistin und profunde Kennerin der Automobilbranche. Das Team von Karin Kirchner setzt sich künftig aus Marc Utzinger (ab Mai 2017 neu bei Renault Suisse SA) und Maryse Lüchtenborg zusammen, beide Kommunikationsattachés in der PR- und Presseabteilung.
Vom Monasix und Vivasix im Jahr 1927 bis zum Neuen Scenic und Grand Scenic anfangs 2017: Renault blickt im April auf 90 Jahre französische Automobilgeschichte und -kultur in der Schweiz zurück, und nimmt die Zukunft der Mobilität aktiv in die Hand. Den Beweis dafür liefert Renault mit der jüngsten Modellpalette Europas und mit der komplett überarbeiteten Modellfamilie von Dacia. Hinzu kommt die Renaissance der Marke Alpine: Die neue A110 wird noch vor Ende Jahr in der Schweiz eintreffen. Für die professionelle Betreuung der Kunden kann Renault im 91. Jahr der Präsenz auf Schweizer Boden auf ein flächendeckendes Netz an Partnern, auf zahlreiche Renault PRO+ Standorte und auf über hundert Mitarbeitende zählen, welche von Importeurseite aus den Handel unterstützen.
Zum 1. Januar 2017 übernimmt Jacques Chatain bei Renault die Verantwortung als Direktor After Sales für das Vertriebsgebiet «Central», bestehend aus der Renault Suisse SA sowie der Renault Österreich GmbH. Sein Vorgänger Christophe Waag wechselt zum gleichen Zeitpunkt als Geschäftsführer zur Renault Retail Group (RRG) Wien und übernimmt dort das operative Geschäft.
Zum 1. Juli 2016 übernimmt Olivier Wittmann (48) die Generaldirektion der Renault Suisse SA und zeichnet ebenso verantwortlich für das Vertriebsgebiet „Central“, bestehend aus Renault Suisse SA und Renault Österreich GmbH. Nach Abschluss seines Studiums an der Wirtschaftshochschule (ESCP-EAP) in Paris wurde Olivier Wittmann 1991 für Renault tätig. Seine berufliche Entwicklung begann er innerhalb der Renault s.a.-Tochter SODICAM als Verkaufsberater, bevor er 1998 in die Einkaufsabteilung für Ersatzteile und Zu-behör bei der Renault s.a.s. in Boulogne wechselte. 2003 übernahm Olivier Wittmann die Funktion des Gebietsmanagers für den Renault-Vertrieb in Marseille und wechselte 2006 in die Renault Vertriebsdirektion Europa als Regionalmanager Nordeuropa (Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien und Nie-derlande). Am 1. Mai 2008 trat er die Position als Direktor für Kundendienst und Qualität bei Renault Österreich GmbH an und übernahm zwei Jahre später die Direktion Vertrieb bei Renault in Österreich. Zuletzt zeichnete Wittmann verantwortlich für die Aftersales Direktion der Region Afrika-Mittlerer Osten-Indien. Damit folgt Olivier Wittmann auf Uwe Hochgeschurtz (53), der zum Vorsitzenden des Vorstands der Renault Deutschland berufen worden ist. Während seiner Amtszeit als Generaldirektor konnte er mit dem gesamten Händlernetz und den Mitarbeitern von Renault Suisse SA eine viel versprechende Verkaufsdynamik einleiten. Mit einem kumulierten Marktanteil von 7.38% (PW & leichte Nutzfahrzeuge) für die Renault Gruppe per Ende April 2016 erzielt Renault in der Schweiz die beste Leistung seit vier Jahren.
Stéphane DEVULDER übernimmt per 1. September 2015 die Direktion für Administration und Finanzen des Vertriebsgebiets Central Schweiz-Österreich. Er folgt auf Lahcen OUKAR. Der gebürtige Franzose Stéphane DEVULDER (40) schloss die SKEMA Business School in Lille (F) mit einem Master in Wirtschaftsprüfung und Finanzen ab. Seine berufliche Laufbahn begann er 1998 als Wirtschaftsprüfer bei Renault in Slowenien. Ein Jahr später übernahm er dieselbe Funktion in der Zentrale in Paris, zuerst für Renault France, anschliessend für Renault Europe. 2005 folgte die Ernennung zum Marketing Planning Manager von Renault UK in Grossbritannien. 2008 kehrte Stéphane DEVULDER nach Boulogne-Billancourt zurück, um für Renault France das Controlling in den Bereichen Neu- und Gebrauchtwagen zu leiten. Seit 2011 arbeitet er von Schweden aus als Direktor Administration und Finanzen für das Vertriebsgebiet Nordic (Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen und Island).