Pressemitteilungen
Dacia unterstützt auch 2023 die UTMB® World Series als Partner. Die Automobilmarke mit ausgeprägtem Outdoor-Spirit tritt bei den Europa- und Afrika-Events der Trailrunning-Serie als offizieller Technik- und exklusiver Automotive-Partner auf. Die UTMB® World Series umfasst 35 Wettbewerbe auf fünf Kontinenten. Die besten Läuferinnen und Läufer qualifizieren sich für das Finale am Mont Blanc vom 28. August bis 3. September, das dem Championat seinen Namen gibt: Ultra Trail du Mont Blanc (kurz: UTMB®).
Dacia folgt dem Renaulution Plan und erobert weiterhin neues Terrain.Die brandneue Ausstattung Extreme bringt Dacias Markenzeichen "Robust und Outdoor" noch stärker zum Ausdruck.Das Design der Ausstattung Extreme lässt sich von der Natur inspirieren und bietet neue Materialien und innovative Funktionen.Für optimale Traktion auf jedem Untergrund sind der Sandero Stepway Extreme und der Jogger Extreme serienmässig mit dem Extended Grip System ausgestattet. Der Duster Extreme setzt auf seinen leistungsstarken 4x4-Allradantrieb.Das innovative Pack Sleep verwandelt den Dacia Jogger in Minutenschnelle in ein Schlafzimmer und ermöglicht es abenteuerlustigen Kunden, länger im Freien zu bleiben.Exklusiv für den Dacia Spring Extreme: Der neue, leistungsgesteigerte ELECTRIC 65 Motor.
Dacia hat beim Familienauto Jogger einen wichtigen Meilenstein erreicht: Im bei Pitesti liegenden, traditionsreichen Werk Mioveni lief der 100‘000ste Jogger vom BandDas in Kaki Lichen lackierte Jubiläumsfahrzeug, ein siebensitziger Jogger Hybrid 140 in der Ausstattungsvariante Extreme, erhält ein Kunde aus RumänienIn der Schweiz ist der Jogger sowohl 2022 als auch 2023 das meistgekaufte Fahrzeug im C-MPV Segment, mit insgesamt bereits 1‘280 Einheiten
Dacia schärft den Outdoor-Charakter der Marke und führt modellübergreifend die Ausstattungsvariante „Extreme“ ein. Diese Linie zeichnet sich durch eine neue Lackierung, kupferfarbene Elemente sowie besondere Interieurakzente aus. Dazu sind je nach Modell erstmals die neu entwickelte, samtähnliche Polsterung „MicroCloud“ und der erweiterte Fahrassistent „Extended Grip“ inbegriffen, der für bessere Traktion bei schwierigen Verhältnissen sorgt. Wie bestens von Dacia bekannt kombiniert auch das Ausstattungsniveau Extreme nützliche Komfortdetails mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis. Die neuen Modelle sind seit dem 1. März bestellbar.
Mit dem Jogger bietet Dacia eines der erschwinglichsten und vielseitigsten 7-sitzigen Familienfahrzeuge an. Er kombiniert die Länge eines Kombis mit dem Platzangebot eines Minivans und den Eigenschaften eines SUV. Das robuste, muskulös anmutende Fahrzeug bietet allen Fahrgästen einen ausgezeichneten Komfort, auch den Erwachsenen in der dritten Sitzreihe. Der komplett neue Jogger mit Hybridantrieb bietet alle Vorteile des Originals, ohne Kompromisse beim Stauraum oder beim Platzangebot einzugehen. Ein Grund dafür liegt in der Konzeption des Fahrzeugs, das von Anfang an auf den Einbau einer zusätzlichen Batterie vorbereitet wurde. Diese befindet sich unter dem Fahrzeugboden im Bereich des Reserverades.
Produktionsstart für das erste Hybridmodell von Dacia: Das bei Pitesti liegende Werk Mioveni hat mit der Serienfertigung des Modells Jogger Hybrid 140 begonnen. Das erste Dacia Fahrzeug mit Hybridtechnologie ist eine schiefergraue Version mit sieben Sitzen in der Ausstattungsvariante Extreme+.
Mit mehr als 83‘000 Bestellungen und 51‘000 Zulassungen weltweit seit Verkaufsstart im März 2022 hat sich der Dacia Jogger für die Marke als grosser Erfolg erwiesen. In weniger als einem Jahr etablierte sich das vielseitige Familienfahrzeug als zweitstärkstes Modell des C-Segments (ohne SUVs) im Privatkundenmarkt. Auch in der Schweiz erlebte der Jogger mit gut 1‘000 verkauften Einheiten einen exzellenten Start. Mit dem neuen Hybrid 140 Motor wird Dacia im März 2023 die Erfolgsgeschichte fortsetzen.
Im virtuellen Raum zum perfekten Innenraum: Das geräumige Interieur des Dacia Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-5,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-118 g/km) entstand mit Hilfe modernster Virtual-Reality-Technik. CAVE (Cave Automatic Virtual Environment) lautet der Name des Tools, das die Dacia Entwickler im Technischen Zentrum in Titu in Südrumänien einsetzten, um Modularität und Platzangebot des Fahrzeuginnenraums zu optimieren, noch ehe ein physischer Prototyp existierte. Schon während der Entwurfsphase konnten die Designer und ausgesuchte Tester in einer digitalen Simulation des Innenraums Platz nehmen und diesen im Detail verfeinern.
Dacia hat gerade das 10-millionste Fahrzeug in seiner Geschichte produziertDacia, eine Marke, die weiter wächst Mittwoch, 20. April, Werk Mioveni (Rumänien): Ein Duster Extreme in Urban Grey, der gerade vom Band gelaufen ist, wird für ein symbolträchtiges Erinnerungsfoto in Pose gesetzt. Es handelt sich um das 10-millionste Dacia-Fahrzeug, das seit der Gründung der Marke produziert wurde.
Videos der Kategorie Jogger
Bilder der Kategorie Jogger
x