Pressemitteilungen Dacia News
24 Stunden: So schnell gelang es Dacia, um in einer industriellen Meisterleistung an den drei Standorten in Pitesti, Tanger und Casablanca alle Modelle gleichzeitig auf die neue Markenidentität umzustellen. Das betraf 3‘100 Fahrzeuge, die innerhalb eines Tages produziert wurden. Dacia meisterte diese einzigartige industrielle Herausforderung dank der agilen Organisation des Unternehmens und bewahrte dabei die einwandfreie Qualität der Fahrzeuge. Dafür war mehr als ein Jahr akribischer Vorbereitung und Koordination in allen Abteilungen notwendig. Christophe Dridi, Vice President Industry Dacia, erzählt, wie die Metamorphose gelang.
Dacia verkaufte im ersten Quartal 2023 171’789 Fahrzeuge weltweit und verzeichnete damit ein Wachstum von 34,3 %. Der Anteil der Marke am europäischen PW-Markt (PC) stieg um 0,8 Prozentpunkte auf 4,6 % – der grösste Zuwachs unter den 30 grössten Automarken.In der Schweiz verkaufte Dacia 2'220 PWs im ersten Quartal 2023, ein Plus von 52 % und etabliert sich damit konstant als Top-10 Marke (Platz 9, mit 3,8 % Marktanteil), und erzielte Platz 1 mit Sandero und Jogger und Platz 2 mit Duster und Spring in ihrem jeweiligen Segment bei Verkäufen an Privatkunden. 68’318 Dacia Sandero wurden weltweit zugelassen, das sind 26,1 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Sandero blieb die Nummer eins auf dem europäischen Privatkundenmarkt.Mit 57’660 verkauften Einheiten verzeichnete der Dacia Duster weltweit einen Zuwachs von 23,9 % im Vergleich zum ersten Quartal 2022 und behauptet seinen Platz auf dem Siegertreppchen der SUVs im europäischen Einzelhandel. Mit 23’330 Verkäufen im ersten Quartal ist der Dacia Jogger weltweit beliebter denn je und hat die Marke von 80’000 verkauften Einheiten seit seiner Einführung überschritten.Der Dacia Spring konnte seine starke Position auf dem europäischen EV-Podium mit 14’494 Verkäufen halten.
Dacia hat beim Familienauto Jogger einen wichtigen Meilenstein erreicht: Im bei Pitesti liegenden, traditionsreichen Werk Mioveni lief der 100‘000ste Jogger vom BandDas in Kaki Lichen lackierte Jubiläumsfahrzeug, ein siebensitziger Jogger Hybrid 140 in der Ausstattungsvariante Extreme, erhält ein Kunde aus RumänienIn der Schweiz ist der Jogger sowohl 2022 als auch 2023 das meistgekaufte Fahrzeug im C-MPV Segment, mit insgesamt bereits 1‘280 Einheiten
Die Teilnehmer*innen an der Leserwahl der auto-illustrierten haben die «Best Cars 2023» gewählt und Dacia in der Kategorie „Gutes Preis-Leistungsverhältnis“ zur Gewinnerin erkoren. Die Marke Dacia gewinnt in dieser Kategorie mit 35,1 % der Stimmen vor Skoda (31,8%) und Hyundai (23%). Die Auszeichnungen wurden am 25. Januar in der Motorworld Kempthal durch Markus Mehr, Herausgeber der auto illustrierten feierlich überreicht.
Dacia verkaufte im Jahr 2022 573’800 Fahrzeuge und verzeichnete damit in einem rückläufigen Markt ein Wachstum von 6,8 % im Vergleich zu 2021.
Die Marke erreichte einen bedeutenden Meilenstein: Sie verkaufte ihr 8-millionstes Fahrzeug seit 2004.
Dacia hat neue Rekorde bei den Marktanteilen aufgestellt:
3,7% der PW+LCV[1] -Verkäufe in Europa (0,5 Prozentpunkte mehr als 2021) 4,2 % der PW[2] -Verkäufe in Europa (0,7 Prozentpunkte mehr als 2021) 7,6 % der PW[3] -Verkäufe an Privatkunden (ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Marke) in Europa (1,4 Prozentpunkte mehr als 2021), wodurch der dritte Platz im Markenranking bei den Verkäufen an Privatkunden gefestigt wird.
Dieser Erfolg wurde durch einen soliden Produktplan mit vier Schlüsselmodellen erzielt:
Der Dacia Sandero: 229’500 verkaufte Einheiten, 1,2 % mehr als 2021; das meistverkaufte Fahrzeug auf dem europäischen Privatkundenmarkt seit 2017Der Dacia Duster: 197’100 verkaufte Einheiten, ein Plus von 5,8% gegenüber 2021; das zweitmeistverkaufte Fahrzeug auf dem europäischen Privatkundenmarkt im Jahr 2022 und der meistverkaufte SUV auf dem Privatkundenmarkt seit 2018Der Dacia Jogger: 56’800 verkaufte Einheiten im verkürzten ersten Jahr; das zweitmeistverkaufte Nicht-SUV-Fahrzeug des C-Segments bei Privatkunden in EuropaDer Dacia Spring: 48’900 verkaufte Einheiten, 75 % mehr als 2021; das drittmeistverkaufte Elektrofahrzeug auf dem europäischen Privatkundenmarkt
Dacia definiert weiterhin das Wesentliche neu, eine einzigartige Positionierung, die von seinen Kund*innen unterstützt wird, wie die marktführenden Kundengewinnungs- und -bindungsraten der Marke zeigen.
Es wird erwartet, dass der Markt im Jahr 2023 weiterhin von globalen Lieferketten- und Logistikproblemen beeinflusst wird. Dacia wird seine Dynamik beibehalten, indem:
ab Januar die gesamte Produktpalette mit ihrem neuen Erscheinungsbild in die Verkaufsräume kommt;sie ihr Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen um den Jogger HYBRID 140 und den Spring mit dem neuen ELECTRIC 65-Motor erweitert wird;die Einführung einer neuen Ausstattungsvariante “Extreme” für die gesamte Palette im Frühjahr verfügbar sein wirdsie ihr Vertriebs- und Servicenetz im Einklang mit der neuen Marken-Identität weiter ausbaut.