Pressemitteilungen Dacia News
Dacia Absatz 2025 weiter gewachsen und Sandero erneut meistverkauftes Fahrzeug in Europa
  • Dacia hat im abgelaufenen Jahr 697.408 Fahrzeuge verkauft, was einem Wachstum von 3,1 Prozent gegenüber 2024 entspricht. Dacia hat nun die symbolische Marke von 10 Millionen verkauften Fahrzeugen seit 2004 überschritten.
  • Damit hat Dacia 2025 einen neuen Rekordmarktanteil in Europa erreicht:
  • 4,0 Prozent bei Pkw + LCV* in Europa (0,1 Prozentpunkte mehr als 2024)
  • 4,5 Prozent bei Pkw* in Europa (unverändert gegenüber 2024)
  • Mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent (- 0,1 Prozentpunkte gegenüber 2024) kletterte die Marke auf den zweiten Platz des europäischen Privatkundenmarktes**, ihrer Kernzielgruppe.
  • Dieses Ergebnis wurde durch ein robustes und effizientes Produktangebot erreicht:
  • Sandero: 289.295 verkaufte Einheiten, ein Rückgang von 6,5 Prozent gegenüber 2024. Der Sandero ist zum zweiten Mal in Folge das meistverkaufte Pkw-Modell Europas über alle Kanäle und seit 2017 das meistverkaufte Fahrzeug auf dem europäischen Privatkundenmarkt.
  • Bigster: 67.573 verkaufte Einheiten. Der Bigster war in der zweiten Jahreshälfte 2025 das meistverkaufte C-SUV-Modell auf dem europäischen Privatkundenmarkt.
  • Spring: Mit 35.034 verkauften Einheiten verzeichnete der Spring ein Wachstum von 53 Prozent. Der Spring ist zum ersten Mal das meistverkaufte Elektrofahrzeug im europäischen A-Segment über alle Vertriebskanäle hinweg.
  • Dacia treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette in Europa weiter voran, angetrieben durch die starke Leistung des Spring und den Ausbau des Hybridangebots. Im Jahr 2025 ist der Absatz von Hybridfahrzeugen um 122 Prozent gestiegen. Jedes vierte verkaufte Dacia Fahrzeug ist mittlerweile elektrifiziert, doppelt so viele wie 2024.
Sandra Gomez wird zur Vice President Strategy, Products and Business der Marke Dacia ernannt
Sandra Gomez wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zur Vice President of Strategy, Products and Business der Marke Dacia ernannt. Sie berichtet an Katrin Adt, CEO der Marke Dacia. Sie tritt die Nachfolge von Patrice Lévy Bencheton an, der zum LCV-Programmdirektor der Renault Group ernannt wurde.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Das Renault Group Schweiz Kommunikationsteam wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2026!
Neuer Dacia Sandero, Sandero Stepway und Jogger jetzt bestellbar
  • Neuer Sandero – modernisiert, effizient und weiterhin eines der preiswertesten Fahrzeuge Europas, ab CHF 15‘190.-
  • Neuer Sandero Stepway – robuste Outdoor-Optik ab CHF 16‘990.-
  • Neuer Jogger – das preiswerteste Familienauto der Schweiz, auf Wunsch mit 7 Sitzen, ab CHF 20‘990.-
Dacia Bigster gehört zu den sieben Finalisten für das “CAR OF THE YEAR 2026”
  • Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Jury des „Car of the Year“ die sieben Finalisten für die Auszeichnung 2026 bekanntgegeben
  • Nach intensiven Tests einer Longlist mit 35 Modellen hob sich der Dacia Bigster bei der Jury deutlich hervor
Videos der Kategorie News
Bilder der Kategorie News
x
Renault Group logo
Renault logo
Dacia logo
Alpine logo
Mobilize logo
Alliance logo