Pressemitteilungen Dacia News
Mit Wirkung vom 1. Februar 2025 wird Frank Marotte zum Vice President Marketing, Sales and Operations der Marke Dacia ernannt. Er wird Mitglied des Dacia Management Committee und berichtet an Denis Le Vot, CEO von Dacia.
Dacia hat im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge verkauft, was einem Wachstum von 2,7% gegenüber 2023 entspricht. Die Marke hat seit 2004 mehr als 9 Millionen Fahrzeuge verkauft.Dacia hat einen rekordverdächtigen Marktanteil erreicht und steht für:3,9% der PC+LCV*-Verkäufe in Europa (plus 0,1 Punkte gegenüber 2023) 4,5% des PC*-Umsatzes in Europa (plus 0,1 Punkte gegenüber 2023) Die Marke behauptete auch ihren Platz auf dem europäischen Podium bei den Verkäufen an Privatkunden**, ihrer Kernkundenbasis, mit einem Marktanteil von 8,2% (-0,1 Punkt gegenüber 2023) - Vorläufige DatenDieser Erfolg wurde durch einen robusten Produktplan mit vier Schlüsselmodellen erzielt:Sandero: 309’392 verkaufte Einheiten, ein Plus von +14,5 % gegenüber 2023; Europas meistgekauftes Fahrzeug, über alle Verkaufskanäle in 2024, und das meistgekaufte Fahrzeug von Privatkunden in Europa seit 2017.Duster (Generationen 2 & 3): 215’024 verkaufte Einheiten, ein Plus von +7,3% gegenüber 2023; der meistgekaufte SUV von Privatkunden seit 2018 und über alle Segmente hinweg die Nr. 2 bei Verkäufen an Privatkunden in Europa, hinter dem Sandero, der wieder die Nr. 1 ist.Jogger: 96’440 verkaufte Einheiten, ein Plus von +2,4% gegenüber 2023; behauptet seine Podiumsplatzierung bei den Fahrzeugen des C-Segments (ohne SUV) auf dem europäischen Privatkundenmarkt. Spring: 22’884 verkaufte Einheiten, -63% gegenüber 2023. Im Jahr 2024 gingen die Verkäufe deutlich zurück, was vor allem auf die Kürzung der staatlichen Zuschüsse zurückzuführen ist. Die Ankunft der neuen Version in den Ausstellungsräumen im September 2024 führte zu einem Anstieg der Bestellungen in den letzten drei Monaten.Dacia definiert weiterhin das Wesentliche neu, eine einzigartige Positionierung, die von seinen Kund*innen unterstützt wird, wie die marktführenden Kundengewinnungs- und Kundenbindungsraten der Marke zeigen.Dacia konzentriert sich auf die Elektrifizierung seiner Produktpalette und erweitert sein Angebot an Hybridantrieben: HYBRID 140 für den Jogger und für den Duster und HYBRID 155 für den Bigster, der als erstes Modell innerhalb der Renault Group von diesem neuen Antrieb profitiert. Der Schwung von Dacia wird sich 2025 fortsetzen, vor allem mit:Der Markteinführung von Bigster, der ab sofort bestellt werden kann und im Frühjahr 2025 bei den Händlern eintreffen wirdSeine Beteiligung an Rallye-Raid und der Rallye Dakar
Der Dacia Bigster kann ab dem 9. Januar 2025 bestellt werden, ab CHF 27'690.- Mit dem Bigster bleibt Dacia seinen Werten treu und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im C-SUV-Segment und mit CHF 29'490.- den günstigsten Listenpreis für einen C-SUV mit Vollhybrid-Motorisierung.Im Rahmen der Bigster Experience, einer Vorpremiere in neun europäischen Ländern, inklusive der Schweiz, können Interessent*innen den Dacia Bigster und die Welt von Dacia erkunden, während sie auf die Ankunft des Bigster bei den Händlern warten, die im Frühjahr 2025 erfolgt.
Auftakt zum ultimativen Abenteuer des Motorsports in Saudi-ArabienStaraufgebot mit Al-Attiyah / Boulanger, Gutiérrez / Moreno und Loeb / LurquinTeamchefin Tiphanie Isnard: „Wir stehen vor einer aussergewöhnlichen Herausforderung“
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jury die sieben Finalisten für das Auto des Jahres 2025 bekannt gegebenNach ausgiebigen Tests einer 42 Modelle umfassenden Testwagenliste stach der brandneue Dacia Duster beim Test aus der Masse hervorFür die Marke Dacia ist es das erste Mal, dass sie zu den Finalisten für die renommierte Auszeichnung Car of the Year gehört
Videos der Kategorie News
x