Pressemitteilungen Dacia News
Dacia hat per Ende November 2023 über 100‘000 Fahrzeuge in der Schweiz verkauft. Mit dem Fokus auf das Wesentliche setzt Dacia seit dem Marktstart im Jahr 2005 regelmässig neue Benchmarks, basierend auf einem Angebot aus hochmodernen, robusten und ökonomisch wie ökologisch klugen Produkten.
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybrid- und Elektroauto-Technik? Kein Problem für Dacia. Mit dem Jogger HYBRID 140 und dem Spring ELECTRIC 45 zeigt Dacia auf der Auto Zürich 2023, wie gut emissionsarme und gleichermassen leistbare Mobilität aussieht.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 erzielte Dacia 493.511 PW- und SUV-Verkäufe, was einer Steigerung von 16,7 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 entspricht. Im 3. Quartal stieg das Volumen um 2,4 % im Vergleich zu 2022, dem stärksten Quartal des Jahres in Bezug auf den Marktanteil der Marke. Alle vier Modelle der Marke verzeichneten in den ersten neun Monaten des Jahres einen Zuwachs: Spring mit +40,6 %, Sandero mit +18,3 %, Duster mit +4,1 % und Jogger mit +76,1 %.Der PW-Marktanteil von Dacia ist in Europa in den ersten neun Monaten 2023 stabil, obwohl der Markt im Privatkundenkanal angespannt ist (der Anteil der Privatkunden am europäischen Markt sank von 44% auf 40%.*).In seinem Kernmarkt, dem Privatkundenmarkt, bestätigt Dacia seinen 2. Platz auf dem europäischen Podium mit einem Marktanteil von 8,4 %*, der im Vergleich zum Jahr 2022 um 0,8 Punkte gestiegen ist. In der Schweiz wächst Dacia um +6% auf 5.673 Fahrzeuge, mit einem Marktanteil von 3.10 %. Alle vier Modelle auf Platz 1 oder 2 bei Verkäufen in ihrem jeweiligen Segment, an Privatkunden.
Audrey Lointier verantwortet seit dem 1. Oktober als Vice President die Qualität der Marke Dacia. Zum selben Zeitpunkt startete Patrice Lévy-Bencheton als Vice President für die Produkt Performance der Marke Dacia.
Acht Millionen: Dacia erreicht einen symbolträchtigen Meilenstein, auf den die Marke zu Recht stolz ist, und verkauft dieses Jahr bereits das achtmillionste Fahrzeug. Die Marke, die vor 2004 lediglich ein nationaler, rumänischer Hersteller war, ist heute in ganz Europa bekannt. Nach einer radikalen Metamorphose steht sie heute für eine unvergleichliche Erfolgsstory. In den folgenden Bildern sind die Vorzüge, Stärken und Besonderheiten von Dacia dargestellt, die den Weg der Marke in den vergangenen 19 Jahren nachzeichnen.
Videos der Kategorie News
x