Pressemitteilungen Renault Innovation
Das erst vor zwei Jahren gegründete Innovationsnetzwerk Software République präsentiert auf der Messe Viva Technology 2023 in Paris als Weltneuheit ein kollaboratives Concept Car mit insgesamt 20 Innovationen, die eine auf den Menschen ausgerichtete Mobilität der Zukunft repräsentieren. Der Name des Technologiedemonstrators: H1st vision („Human First vision“).
Die Renault Group und Verkor, der europäische Pionier für kohlenstoffarme Batterien, sind eine langfristige Partnerschaft für die Lieferung von Batterien für Elektrofahrzeuge eingegangen. Verkor wird die Renault Group mit einer Batteriekapazität von 12 GWh (1 Million Kilowattstunden) pro Jahr beliefern. Die Renault Group plant die Batterien in den oberen Produktsegmenten ihrer Marken einzusetzen, beginnend mit dem vollelektrischen Alpine C-Crossover GT, der ab 2025 in Dieppe hergestellt werden soll.
Renault arbeitet mit Feuerwehren in der Schweiz und in ganz Europa, an Innovationen und Trainings, um die Folgen von Verkehrsunfällen zu reduzierenInnovationen in Renault E-Tech Fahrzeugen für die Sicherheit bei Unfällen, darunter Fireman Access, QRescue und SD SwitchHauptziel der Zusammenarbeit: die Reaktionszeiten für Ersthelfer erheblich zu verkürzenRenault präsentiert diese Ergebnisse in einem spannenden Dokumentarfilm, der die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Renault und den Feuerwehren aufzeigt.
Echtzeit-Verkehrsinformationen auf einen Blick: Renault integriert als erster Hersteller die vielgenutzte Navigationsanwendung Waze direkt in sein On-Board-Multimediasystem. Sowohl beim Renault Austral als auch beim rein elektrischen Megane E-Tech Electric haben Autofahrer über den grossformatigen OpenR-Bildschirm Zugriff auf alle Waze-Funktionen.
Mit dem ersten industriellen Metaverse beginnt für die Renault Group die nächste Etappe der digitalen Transformation. Der Konzern gliedert den virtuellen Raum in vier Dimensionen: Massendatenerfassung, digitale Zwillinge von Prozessen, Vernetzung des Ökosystems Lieferkette sowie weitere fortschrittliche Technologien. Insgesamt erwartet die Renault Group bis 2025 durch das Metaverse Kostenreduzierungen in Höhe von 320 Millionen Euro sowie Einsparungen bei den Lagerbeständen in Höhe von 260 Millionen Euro. Dazu kommen kürzere Lieferzeiten, ein geringerer CO2-Fussabdruck in der Produktion und deutlich niedrigere Garantiekosten.
Videos der Kategorie Innovation
Bilder der Kategorie Innovation
x