Pressemitteilungen Alpine Motorsport
Als künftiges Kompetenzzentrum wird Hypertech Alpine modernste Technik und Know-how im Bereich Hochleistungsautomobile für Alpine und die Renault Group vereinen. Das in Viry-Châtillon angesiedelte Kompetenzzentrum für Technik wird Ende 2024 seinen Betrieb aufnehmen und von Anfang an an den zukünftigen Projekten der Gruppe und der Marke arbeiten und gleichzeitig eine solide Basis für den Motorsport bieten: Der Alpine Supercar der Zukunft, indem er zu seiner Entwicklung beiträgt,Forschung und Entwicklung im Bereich Zellen und neue Batteriechemien, insbesondere bei der Festkörperbatterietechnologie,Erforschung neuer Technologien für Elektromotoren,Die Fortsetzung der in Viry-Châtillon durchgeführten Rennsportprogramme, wie z. B. das WEC-Langstreckenrennen oder die Rallye Dakar,Die Einrichtung einer F1-Überwachungseinheit, um die technischen Entwicklungen in dieser Branche zu beherrschen,Die Entwicklung von Ingenieurdienstleistungen für andere Unternehmen. Diese Umgestaltung des Standorts beinhaltet eine Neuzuweisung von Ressourcen und Kompetenzen, die derzeit dem F1-Motor zugewiesen sind. Jedem Mitarbeiter, der an dem Projekt beteiligt ist, wird eine Stelle bei Hypertech Alpine in Viry-Châtillon angeboten. Der Umfang des Projekts und sein Ehrgeiz, Spitzentechnologien einzusetzen, werden die Wachstumsstrategie der Marke und ihre beispiellosen Ziele unterstützen, ihre Fahrzeugpalette bis 2030 um sieben Modelle zu erweitern.
Das BWT Alpine F1 Team freut sich, Oliver Oakes als seinen neuen Teamchef bekannt zu geben. Oliver wird nach der Sommerpause beginnen und an den CEO der Renault Group, Luca de Meo, berichten.
H. Moser & Cie. freut sich als erster globaler Partner des Alpine-Motorsports, den Abschluss einer Partnerschaft mit Alpine Motorsports bekannt geben zu können. H. Moser & Cie. wird im gesamten Motorsportprogramm von Alpine präsent sein, zu dem das BWT Alpine F1 Team, das Alpine Endurance Team, die Alpine Academy, Rac(H)er und weitere Projekte gehören. Die dynamische Kooperation bringt zwei Unternehmen zusammen, die für Innovation, Tradition und unermüdliches Streben nach Spitzenleistungen stehen. Die Manufaktur H. Moser & Cie., bekannt für ihre ebenso eleganten wie raffinierten Uhren, wird in allen Disziplinen Zeitnahme-Partner von Alpine Motorsports. Diese globale Partnerschaft zwischen Alpine Motorsports und H. Moser & Cie. ist eine Verbindung, die die Präzision der Uhrmacherkunst nahtlos mit der Präzision und Geschwindigkeit des Rennsports vereint.
Das BWT Alpine F1 Team bereitet sich auf seine vierte Saison in der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2024 vor, angeführt von seiner dynamischen, rein französischen Fahrerbesetzung, Esteban Ocon und Pierre Gasly, im zweiten Jahr in Folge. Die Enthüllung des A524-Formel-1-Autos markiert einen Wechsel in der Philosophie und im Ansatz für die Ambitionen des Teams in der Formel 1, das von Teamchef Bruno Famin und seinen technischen Teams unter der Leitung der Technischen Direktoren Matt Harman in Enstone und Eric Meignan in Viry-Châtillon geführt wird.
Als führendes Unternehmen im Motorsport wird Alpine eine der wenigen Marken sein, die 2024 an beiden grossen Weltmeisterschaften der FIA teilnehmen. Mit zehn Jahren Erfahrung in dieser Disziplin macht der Hersteller mit dem Alpine A424 Hypercar einen neuen Schritt nach vorne. Das Fahrzeug wird seit 18 Monaten entwickelt, vor allem dank des Know-hows der Teams in Viry-Châtillon. Das Alpine Endurance Team wird ab dem ersten Lauf der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft in Katar am 2. März zwei Fahrzeuge einsetzen.
Videos der Kategorie Motorsport
Bilder der Kategorie Motorsport
x