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In Zusammenarbeit mit Designer Ora Ïto entwickeltModellikone von 1971 in einer künstlerischen NeuinterpretationZu sehen auf dem Renault Stand der Mondial de l’Auto in Paris
Konzern bleibt dem Automobilsalon auch in der 90. Auflage treuRenault, Dacia, Alpine, Mobilize und Renault Pro+ präsentieren sich mit eigenen Ständen in Halle 6Premieren und Konzeptfahrzeuge unterstreichen beschleunigte Transformation
Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 PS 4x4 mit neuem, 300 PS-starkem E-Tech Plug-in-HybridantriebDie 22-kWh-Batterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 105 km und eine Reichweite von bis zu 1‘000 km mit einer Tankfüllung. Der WLTP-Kraftstoffverbrauch liegt bei 0,7 Litern/100 km und 16 g CO2/km. Zwei sportliche Versionen: Esprit Alpine und Atelier Alpine mit permanentem Allradantrieb und serienmässiger 4Control Advanced Allradlenkung; Atelier Alpine Version zusätzlich: Fahrwerk mit intelligenter adaptiver Federung mit Kamerascan der FahrbahnAuslieferungsstart für Versionen Esprit Alpine (ab CHF 52‘400.-) [1] und Atelier Alpine (ab CHF 56‘400.-) [1] ab November 2024
Neuer Symbioz vereint kompakte Abmessungen mit grosszügigem und modularem InnenraumSolarbay-Glasdach, Multimediasystem OpenR Link, elektrische Heckklappe: Technische Details steigern Komfort Effizienter Antrieb E-Tech full hybrid 145 mit moderatem Kraftstoffverbrauch von nur 4,7 Litern pro 100 Kilometer bei 109 Gramm CO2 pro Kilometer (Energieeffizienz-Kategorie:B; WLTP-Zyklus) Bis zu 29 Fahrassistenzsysteme, My Safety Switch für individuelle ADAS-Vorauswahl und optionale Traktionskontrolle mit Extended Grip
Neuer Rekord bei der Rentabilität im 1. Halbjahr 2024Konzernumsatz: 27 Milliarden Euro, +0,4 Prozent und +3,7 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2023 zu konstanten Wechselkursen [1] Automotive-Umsatz: 24,4 Milliarden Euro, -1,9 Prozent und +1,2 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2023 zu konstanten Wechselkursen [1]Rekord-RentabilitätOperative Marge der Renault Group: 8,1 Prozent des Umsatzes (+0,5 Prozentpunkte gegenüber dem 1. Halbjahr 2023), plus 100 Millionen Euro gegenüber dem 1. Halbjahr 2023)Operative Marge Automotive: 6,6 Prozent des Umsatzes (+0,4 Punkte gegenüber dem 1. Halbjahr 2023)Nettogewinn: 1,4 Milliarden Euro (einschliesslich 440 Mio. Euro Kapitalverlust aus der Veräusserung von Nissan-Aktien)Free Cashflow: Dank der starken operativen Leistung beläuft sich der Free Cash Flow auf 1,3 Milliarden Euro. Darin enthalten sind eine Dividende von Mobilize Financial Services in Höhe von 600 Millionen Euro und eine negative Veränderung des Betriebskapitalbedarfs von 209 Millionen Euro.Rekord-Netto-Cash-Position in der Automobilindustrie: 1,9 Milliarden Euro zum 30. Juni 2024 (+1,1 Milliarden Euro gegenüber dem 31. Dezember 2023)Sich ergänzendes und wachsendes MarkenportfolioDie Marke Renault ist die Nummer 3 in Europa, die Nummer 1 in Frankreich und Marktführer [2] bei den leichten Nutzfahrzeugen.Dacia zählt zu den Top 10 der meistverkauften Marken in Europa mit dem Sandero als meistverkauftem Auto über alle Vertriebskanäle hinweg.Alpine erzielt starkes Wachstum im zweistelligen Prozentbereich noch vor den kommenden Neueinführungen.Der starke Auftragsbestand in Europa entspricht den Verkäufen von 2,6 Monaten Ein sehr solides Niveau der Gesamtlagerbestände von 500’000 Einheiten zum 30. Juni 2024 (minus 69’000 Einheiten im Jahresvergleich)Die Renault Group bestätigt ihre Finanzprognose für 2024Eine Operative Marge von ≥7,5 ProzentEin Free Cashflow von ≥2,5 Milliarden Euro
Dank der erfolgreichen Absatzstrategie in Europa [1] (+6,7%) verzeichnet die Renault Group im ersten Halbjahr erneut einen Anstieg ihrer Gesamtverkäufe (+1,9%) auf 1‘154‘700 verkaufte Fahrzeuge.In Europa festigte die Group ihren dritten Platz und verkaufte 847‘623 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 6,7% entspricht. Der Gesamtmarkt legte im gleichen Zeitraum um 5,5% zu.In der Schweiz erzielte die Renault Group mit 10‘940 verkauften Fahrzeugen (+3%), einen Marktanteil von 7,77% (+0,31pt).Die Marke Renault wuchs mit 535‘238 verkauften Fahrzeugen um +8,2 Prozent und damit stärker als der Gesamtmarkt, der lediglich ein Plus von +5,5 Prozent verzeichnet. Damit ist Renault die drittgrösste Marke in Europa und die Nummer eins in Frankreich (PW und leichte Nutzfahrzeuge). Das Wachstum bei den PWs beruht auf dem sehr guten Ergebnis der E-Tech-Vollhybridfahrzeuge, die um +45 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 hinzugewannen. Auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge ist Renault mit 171‘202 verkauften Einheiten und einem Plus von +19,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr erneut europäischer Marktführer [2].Die Marke Dacia verkaufte 309‘816 Fahrzeuge, was einem Anstieg von +4,0 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 entspricht. Sie rangiert weiterhin unter den Top 10 der meistverkauften Marken in Europa. Der Sandero ist das meistverkaufte Fahrzeug über alle Vertriebskanäle hinweg. Die Marke Alpine verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 insgesamt 2‘569 Zulassungen, ein Plus von +47,7 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023, was auf den Erfolg der erweiterten Produktpalette mit der A110 R Turini zurückzuführen ist.
Neuer Master ab CHF 42’550.- (exkl. MWST) mit Blue dCi 105 Master E-Tech 100% electric (87 kWh) ab CHF 62’900.- (exkl. MWST) für eine Reichweite von 460 km (WLTP)Vier effiziente Blue dCi-Dieselmotoren und ein Elektroantrieb für ein Angebot, das allen Bedürfnissen gerecht wirdUmfangreiche Standardausstattung für Fahrassistenzsysteme und Komfort Erste Lieferungen für September geplant
Multimediasystem OpenR link mit integriertem Google erstmals in einem Fahrzeug des B-SegmentsMotorisierung E-Tech full hybrid 145 erfüllt hohe Effizienzstandards (ab 4,9 l/100 km und 109 g CO2 /km im WLTP-Zyklus) Fahrassistenzsysteme der neuen Generation: Active Driver Assist für autonomes Fahren der Stufe 2 und vorausschauendes HybridfahrenMy Safety Switch: neue Funktion zum gleichzeitigen Aktivieren bevorzugter Einstellungen für fünf Fahrassistenzsysteme
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