Pressemitteilungen Renault

Pressemitteilungen
1983 stellte Renault das Fahrzeug vor, das man als das erste «Auto zum Leben» bezeichnen kann: den Renault Espace. «La voiture à vivre» war ebenso bahnbrechend wie wegweisend, wurde oft nachgeahmt, doch nie erreicht. Renault gelang es, mit dem Espace über fünf Generationen hinweg den Status einer Ikone aufzubauen. Mit dem Neuen Espace leitet Renault jetzt ein nächstes Kapitel dieser Erfolgsgeschichte ein. Der komplett neue Reise-SUV mit 5 oder 7 Plätzen verstärkt das Angebot von Renault im C- und D-Segment.
Mit dem neuen Kangoo E-Tech 100% electric präsentiert Renault den erfolgreichen Kombivan erstmals in einer vollelektrischen Version. Der 90 kW/122 PS starke Elektromotor und die 45-kWh-Batterie ermöglichen eine alltagsgerechte Reichweite von bis zu 285 Kilometern im WLTP-Prüfzyklus. Der Kangoo E-Tech 100% electric bietet alle praktischen Vorteile sowie die Sicherheits- und Komfortausstattung der Version mit Verbrennungsmotor. Hierzu zählen ein exzellentes Platzangebot für alle Mitreisenden und ihr Gepäck. Dazu kommen je nach Ausstattung bis zu 14 Fahrerassistenzsysteme, die für ein hohes Mass an Sicherheit unterwegs und bei Parkmanövern sorgen.
Kurz vor der anstehenden Modellpflege des Clio blickt Renault zurück auf die über drei Jahrzehnte währende Geschichte des Kompaktmodells. Eine Erfolgsstory in Bildern, bevor im Frühjahr die aktuell fünfte Generation gründlich aktualisiert und noch attraktiver an den Start rollt.
Am 28. März präsentiert Renault den neuen Espace. Noch vor der Weltpremiere zeigt der Automobilhersteller ein erstes Detail zum Interieur des Fahrzeugs: Ein riesiges Panorama-Glasdach sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum.
Aramco hat mit der Renault Group und dem chinesischen Automobilhersteller Geely eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine potenzielle Minderheitsbeteiligung an einem neuen Unternehmen für Antriebstechnologie zu erwerben. Im Fokus der Neugründung stehen Technologien für Verbrennungsmotoren und Hybridantriebe. Die neue Gesellschaft strebt eine jährliche Produktionskapazität von mehr als fünf Millionen Verbrennungs-, Hybrid- und Plug-in-Hybridmotoren sowie Getrieben an.
Bekannter Name, neues Modell: Renault ermöglicht mittels eines Licht- und Schattenspiels erste Ausblicke auf die Silhouette des kommenden Espace. Die Seitenansicht des Newcomers mit muskulöser Schulterpartie signalisiert ein athletisches Design. Trotz der mit 4,72 Metern kompakteren Abmessungen bietet die Modellneuheit den bis zu sieben Mitreisenden mehr Raum im Interieur als der Vorgänger.
Zum 1. Februar 2023 übernimmt Fabrice Cambolive die Verantwortung als CEO der Marke Renault. Als Mitglied des Renault Group Leadership Teams berichtet er an Luca de Meo, CEO der Renault Group.
Von der Revolution zur Vision: Der Renault Espace wurde oft kopiert, aber nie erreicht. Kaum ein Name dürfte so eng mit einer Fahrzeuggattung verknüpft sein und solche Emotionen wecken. In den vergangenen 40 Jahren haben fünf Generationen erfolgreich auf eine sich verändernde Welt mit neuen Kundenerwartungen und gesellschaftlichen Normen reagiert. Jedes Modell zeichnete sich durch Geräumigkeit, Komfort sowie Handling aus und prägte das Strassenbild dennoch auf eigene Weise. Auch in Zukunft wird der Name „Espace“ nicht verschwinden. Sylvia dos Santos, Model Naming Strategy Manager bei Renault, erklärt, weshalb die Marke, das Modell und der Name Espace nach fast vier Jahrzehnten immer noch wie aus einem Guss zusammenpassen.
Das neue fünf- und siebensitzige SUV-Modell von Renault wird Espace heissen. Der ikonische Name verbindet die Neuerscheinung mit ihren fünf Vorgängergenerationen. Die Weltpremiere des neuen Espace erfolgt im Frühjahr 2023.
Videos der Kategorie Renault
Bilder der Kategorie Renault
x