Pressemitteilungen Renault

Pressemitteilungen
Innovationen sind seit bald 125 Jahren Teil der DNA von Renault. Im Laufe dieser Jahre und Jahrzehnte entwickelte Renault das Automobil konsequent weiter, mit Erfindungen, die noch heute jeden Tag im Einsatz stehen und zum selbstverständlichen Alltag der Automobilisten zählen. Das begann schon früh mit dem Direktschaltgetriebe (1899), der Abschaffung der Kurbel mit automatischem Startsystem (1909), der mechanische Zahnstangenlenkung (1950), der Erfindung der "fünften Tür" (1961), dem "Plip" für das Schliessen der Türen mittels Infrarotsignal (1983) oder dem schlüssellosen Zugangssystem (2000) usw. All diese Erfindungen stammen von Renault! Mit dem neuen Megane E-Tech Electric, dem ersten Fahrzeug der «Nouvelle Vague» von Renault, folgt eine nächste Welle der Innovationen mit mehr als 300 Patenten, die während der Entwicklung von Fahrzeug und Plattform angemeldet wurden. Sieben davon stellt Renault im Verlaufe dieses Sommers vor. In unserer dritten Folge der «Sommer Story 2022» stellt Edouard Nègre, Leiter der Abteilung für die Entwicklung von Elektromotoren bei Renault Powertrain, den Motor des Megane E-Tech Electric vor. Er erklärt, wie die Kupferspulen für den Rotor dazu beitragen, die Auswirkungen des Fahrzeugs auf die Umwelt zu verringern, da keine seltenen Erden benötigt werden.
Mit der dritten Generation von "4CONTROL Advanced" setzt Renault seine Innovationskraft fort und macht modernste Technologien möglichst vielen Kunden zugänglich.Die von Renault im Jahr 2007 vorgestellte und eingeführte 4-Rad-Lenkung kommt in der dritten Generation in einer weiterentwickelten, optimierten Version zum Einsatz.Mit der Einführung im neuen Austral reichert Renault das Angebot im C-SUV-Segment mit einer Technologie an, die hohen Fahrkomfort mit einer aussergewöhnlichen Agilität und Dynamik vereint.
Innovationen sind seit bald 125 Jahren Teil der DNA von Renault. Im Laufe dieser Jahre und Jahrzehnte entwickelte Renault das Automobil konsequent weiter, mit Erfindungen, die noch heute jeden Tag im Einsatz stehen und zum selbstverständlichen Alltag der Automobilisten zählen. Das begann schon früh mit dem Direktschaltgetriebe (1899), der Abschaffung der Kurbel mit automatischem Startsystem (1909), der mechanische Zahnstangenlenkung (1950), der Erfindung der "fünften Tür" (1961), dem "Plip" für das Schliessen der Türen mittels Infrarotsignal (1983) oder dem schlüssellosen Zugangssystem (2000) usw. All diese Erfindungen stammen von Renault! Mit dem neuen Megane E-Tech Electric, dem ersten Fahrzeug der «Nouvelle Vague» von Renault, folgt eine nächste Welle der Innovationen mit mehr als 300 Patenten, die während der Entwicklung von Fahrzeug und Plattform angemeldet wurden. Sieben davon stellt Renault im Verlaufe dieses Sommers vor. In dieser zweiten «Sommer Story 2022» erklärt Sofiane Amaanan, Projektleiter für Entwicklung und Innovation in der Direktion für Fahrzeugtechnik und -projekte, wie er die Geräuschdämmung des Megane E-Tech Electric durch ein neues «Puffermaterial» verbesserte, das geschickt zwischen dem Fahrzeugboden und der Batterie platziert wurde.
Am 29. Juli 2022 veröffentlicht die Renault Group ihre Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2022. Luca de Meo, CEO der Renault Group, und Thierry Piéton, CFO der Renault Group, laden ab 8:00 Uhr (MEZ) zur Pressekonferenz ein, die live auf https://www.renaultgroup.com/finance/ übertragen wird.
Innovationen sind seit bald 125 Jahren Teil der DNA von Renault. Im Laufe dieser Jahre und Jahrzehnte entwickelte Renault das Automobil konsequent weiter, mit Erfindungen, die noch heute jeden Tag im Einsatz stehen und zum selbstverständlichen Alltag der Automobilisten zählen. Das begann schon früh mit dem Direktschaltgetriebe (1899), der Abschaffung der Kurbel mit automatischem Startsystem (1909), der mechanische Zahnstangenlenkung (1950), der Erfindung der "fünften Tür" (1961), dem "Plip" für das Schliessen der Türen mittels Infrarotsignal (1983) oder dem schlüssellosen Zugangssystem (2000) usw. All diese Erfindungen stammen von Renault! Mit dem neuen Megane E-Tech Electric, dem ersten Fahrzeug der «Nouvelle Vague» von Renault, folgt eine nächste Welle der Innovationen mit mehr als 300 Patenten, die während der Entwicklung von Fahrzeug und Plattform angemeldet wurden. Sieben davon stellt Renault im Verlaufe dieses Sommers vor. In dieser ersten «Sommer Story 2022» erklärt Hervé Maine, Prozessreferent für Kunststoffspritzguss in der Direktion für Produktionstechnik und Fahrzeugprototypen, wie er zur Verbesserung der Reichweite des Megane E-Tech Electric beigetragen konnte – mit der Entwicklung einer leichteren Heckklappe!
Die Renault Group und das französische Unternehmen Phoenix Mobility haben eine Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung eines Nachrüstsatzes, der den Umbau eines Nutzfahrzeugs mit Verbrennungsmotor auf Elektroantrieb ermöglicht.
Nach dem Erfolg des allerersten in Eigenregie ausgebauten Vans in der Schweiz entschloss sich Renault, dieses Angebot auf weitere Länder wie Frankreich und Belgien auszuweiten. Als Basis dient die neuste Generation des Renault Trafic. Der Neue Renault Trafic SpaceNomad bietet noch umfangreichere Ausstattungen und erfüllt die Bedürfnisse einer Kundschaft, die den Alltag auch gerne mal hinter sich lässt und die Freiheit auf Rädern geniesst. Für noch mehr Unabhängigkeit sorgt die Photovoltaikanlage auf dem Aufstelldach. Caroline – für die Markteinführung des Neuen Renault Trafic verantwortlich – erklärt, warum dieses Modell die ideale Basis für den Ausbau zum Freizeit-Van bietet.
Der Wunsch nach einer Auszeit und dem gemeinsamen Erlebnis in der Natur erklärt die anhaltende Beliebtheit von Freizeit-Vans, die seit der Pandemie sogar noch zugenommen hat. Die Verkaufszahlen für ausgebaute Vans sind dementsprechend stark gestiegen, insbesondere auf der Basis von kleineren Kastenwagen (unter 2 m Höhe). Die Flexibilität dieser Reiseart in Verbindung mit der Vielseitigkeit dieser Fahrzeuge ermöglicht das Reisen ohne Zugangs- oder Parkbeschränkungen.
Die Marke Renault hat im ersten Halbjahr 2022 weltweit 716‘720 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft (2021: 858‘634), was einem Marktanteil von 4,0 Prozent entspricht. In einem schwierigen Marktumfeld konnte die Marke wesentliche Ziele des Strategieplans Renaulution erreichen und erzielte wichtige Fortschritte im Markt für Elektrofahrzeuge sowie bei hochwertig ausgestatteten Fahrzeugen. Die Renault E-Tech-Palette mit rein batteriebetriebenen Modellen und Hybridfahrzeu-gen machte im ersten Halbjahr 2022 insgesamt 36 Prozent der Renault Pkw-Verkäufe in Europa aus (1. Halbjahr 2021: 26 Prozent). Das neue rein elektrische Kompaktmodell Megane E-Tech Electric erzielte seit Marktstart bereits 20‘000 Bestellungen.
Videos der Kategorie Renault
Bilder der Kategorie Renault
x