Pressemitteilungen Renault Group Ampere
Starke Position in herausforderndem Elektroautomarkt Europäische Produktion in der ElectriCity in NordfrankreichSDV, neue Batterietechnologien und zukunftsweisende Kooperationen
Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels und des schonenden Umgangs mit Ressourcen, befindet sich die Automobilindustrie in einem grundlegenden Wandel. Die Renault Group positioniert sich als bedeutender Akteur für emissionsarme Mobilität, im Einklang mit ihrem Unternehmenszweck und dem strategischen Plan Renaulution. Die Renault Group strebt C02-Neutralität bis 2040 in Europa und bis 2050 weltweit an. Ampere, der europäische Pure Player für intelligente Elektrofahrzeuge, treibt diesen Wandel voran und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 Klimaneutralität zu erreichen.
Qualcomm und die Renault Group beabsichtigen, ihre strategische Zusammenarbeit auf das neue Elektro- und Softwareunternehmen von Renault, Ampere, auszuweiten, um gemeinsam eine zentralisierte Plattformarchitektur für softwaredefinierte Elektrofahrzeuge mit Snapdragon Digital Chassis zu entwickeln.
Gemeinsame Entwicklung von Hochleistungs-Computing-Plattformen auf Basis von Snapdragon® Digital Chassis™-Lösungen für die nächste Generation softwaredefinierter Fahrzeuge der Renault GroupHochleistungsplattformen, die als „Software Defined Vehicle (SDV) Platforms“ bekannt sind, werden voraussichtlich 2026 verfügbar sein und den OEM-Partnern von Qualcomm Technologies zur Verfügung gestellt Qualcomm Technologies oder eine seiner Tochtergesellschaften beabsichtigt, in das Elektro- und Softwareunternehmen Ampere zu investierenGeschäftsvereinbarung über Snapdragon Digital Chassis-Produkte zur Unterstützung der Software Defined Vehicle Platform für die Renault Group abgeschlossen
Die Renault Group und Google bauen ihre Kooperation weiter aus: Ziel ist es, die digitale Architektur für das „Software Defined Vehicle“ (SDV) zu entwickeln und die Digitalisierung des Konzerns zu beschleunigen. Beide Partner werden speziell auf das SDV abgestimmte Softwarekomponenten konzipieren und Synergien im Zusammenhang mit der „Move to Cloud“-Strategie des Konzerns schaffen.