Pressemitteilungen
1983 stellte Renault das Fahrzeug vor, das man mit Fug und Recht als das erste Auto für das Leben und Wohnen bezeichnen kann: den Renault Espace. Er war bahnbrechend, wurde oft nachgeahmt, nie erreicht und hat über fünf Generationen hinweg Ikonenstatus erlangt. Renault stellt jetzt den völlig neuen Espace vor, den neuen Personentransporter mit 5 oder 7 Sitzplätzen, der die Marke in den oberen Segmenten anführen wird.
Bestellungen sind ab dem 17. April* möglich, erste Kundenauslieferungen werden ab Sommer erwartetWird als 5- oder 7-Sitzer zum gleichen Preis angeboten, ab CHF 44’300.- *E-Tech Vollhybrid-Motor mit 200 PS, 4,6l/100km, 1’100km Reichweite, 104g CO2 ** Die sechste Generation des kultigen Renault Espace kann ab dem 17. April in der Schweiz bestellt werden. Die Palette beginnt bei 44'300.- CHF* und wird in drei Versionen mit dem innovativen und effizienten 200 PS E-Tech Vollhybrid-Motor erhältlich sein.
1983 stellte Renault das Fahrzeug vor, das man als das erste «Auto zum Leben» bezeichnen kann: den Renault Espace. «La voiture à vivre» war ebenso bahnbrechend wie wegweisend, wurde oft nachgeahmt, doch nie erreicht. Renault gelang es, mit dem Espace über fünf Generationen hinweg den Status einer Ikone aufzubauen. Mit dem Neuen Espace leitet Renault jetzt ein nächstes Kapitel dieser Erfolgsgeschichte ein. Der komplett neue Reise-SUV mit 5 oder 7 Plätzen verstärkt das Angebot von Renault im C- und D-Segment.
Am 28. März präsentiert Renault den neuen Espace. Noch vor der Weltpremiere zeigt der Automobilhersteller ein erstes Detail zum Interieur des Fahrzeugs: Ein riesiges Panorama-Glasdach sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum.
Bekannter Name, neues Modell: Renault ermöglicht mittels eines Licht- und Schattenspiels erste Ausblicke auf die Silhouette des kommenden Espace. Die Seitenansicht des Newcomers mit muskulöser Schulterpartie signalisiert ein athletisches Design. Trotz der mit 4,72 Metern kompakteren Abmessungen bietet die Modellneuheit den bis zu sieben Mitreisenden mehr Raum im Interieur als der Vorgänger.
Von der Revolution zur Vision: Der Renault Espace wurde oft kopiert, aber nie erreicht. Kaum ein Name dürfte so eng mit einer Fahrzeuggattung verknüpft sein und solche Emotionen wecken. In den vergangenen 40 Jahren haben fünf Generationen erfolgreich auf eine sich verändernde Welt mit neuen Kundenerwartungen und gesellschaftlichen Normen reagiert. Jedes Modell zeichnete sich durch Geräumigkeit, Komfort sowie Handling aus und prägte das Strassenbild dennoch auf eigene Weise. Auch in Zukunft wird der Name „Espace“ nicht verschwinden. Sylvia dos Santos, Model Naming Strategy Manager bei Renault, erklärt, weshalb die Marke, das Modell und der Name Espace nach fast vier Jahrzehnten immer noch wie aus einem Guss zusammenpassen.
Das neue fünf- und siebensitzige SUV-Modell von Renault wird Espace heissen. Der ikonische Name verbindet die Neuerscheinung mit ihren fünf Vorgängergenerationen. Die Weltpremiere des neuen Espace erfolgt im Frühjahr 2023.
1,3 Millionen Verkäufe seit der Einführung im Jahr 1984 unterstreichen den Status, mit dem sich der Espace zur automobilen Ikone entwickelte – und immer wieder den neusten Trend setzte. Das gilt auch für die fünfte Generation des „Raumfahrzeugs“, das sich zum hochwertigen Crossover im edlen Design wandelte. Diese Qualitäten toppt der Neue Espace mit eleganten Neuerungen im optischen, ästhetischen Auftritt und modernsten Technologien, die für noch mehr Sicherheit, noch mehr Wohlbefinden an Bord und die vernetzte Mobilität der neusten Generation stehen.
Sieg für den Renault Espace bei der «auto motor und sport»-Leserwahl «Best Cars 2019». Die aktuelle Modellgeneration mit ihrem ausgeprägten Crossover-Charakter gewinnt zum bereits vierten Mal die Importwertung in der Kategorie «Vans». In die Wertung für die 43. «Best Cars»-Auflage gingen insgesamt 385 Pkw in elf Klassen ein. Die renommierte Fachzeitschrift führt das Leservotum «Best Cars» jedes Jahr durch.
Videos der Kategorie Espace
Bilder der Kategorie Espace
x