Pressemitteilungen
Mit dem Neuen Trafic und dem Neuen Master erneuert Renault die Palette der leichten Nutzfahrzeuge. Mehr Design, mehr Konnektivität und noch mehr Möglichkeiten an massgeschneiderten Aus- und Aufbauten bauen auf 120 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Kastenwagen auf.
Mit 120 Jahren Erfahrung und der führenden Position auf dem europäischen Markt für Kastenwagen und Elektro-Nutzfahrzeuge stellt die Renault Gruppe vier neue Fahrzeuge vor: - den Neuen Renault Master mit einer kräftiger gestalteten Front, einem vollständig erneuerten Innenraum, neuen ADAS-Funktionen sowie leistungsstärkeren und effizienteren Motorisierungen, - den Neuen Renault Trafic, als vielseitigen Kastenwagen und anpassungsfähigen, komfortablen Personentransporter mit einem überarbeiteten Innen- und Aussendesign sowie neuen Motorisierungen, - den Neuen Renault Alaskan als kraftvollen Pick-up, der noch mehr Robustheit, Komfort und Geländetauglichkeit bietet, und - den Renault Kangoo Z.E. Concept, ein Show Car mit markantem, dynamischem Design, das einen Vorgeschmack auf das neue Modell des Kangoo ab 2020 gibt.
Service und Kompetenz im Segment der leichten Nutzfahrzeuge haben seit gut einem Jahr einen neuen Namen: Renault PRO+. Die Expertenmarke von Renault steht bei Geschäfts- und Flottenkunden, bei selbständig Erwerbenden, KMU’s und Konzernen als Garant für den professionellen Rundum-Service. Vom kommenden 1. Oktober bis 30. November laden die spezialisierten Renault Partner zu den Renault PRO+ Wochen ein. Die Kunden profitieren während diesem Zeitraum von einem 0%-Leasing ohne Anzahlung, von einer Business-Prämie bis CHF 1000.-, von einem Preisvorteil auf Holzverkleidung und Teilverglasung, wie auch von einem äusserst attraktiven Flottenrabatt.
Extended Grip und Master 4x4: Renault Pro+ baut die Einsatzmöglichkeiten für die gesamte Palette der leichten Nutzfahrzeuge dank dem Einsatz von zusätzlichen, leistungsfähigen Antriebstechnologien weiter aus. - Extended Grip optimiert die Traktion auf Strassen und Wegen mit rutschigem Untergrund. Das System steht in Europa auf dem gesamten Programm an leichten Nutzfahrzeugen und Personentransportern serienmässig im Angebot (Kangoo, Trafic und Master). - Der Renault Master steht ab Mai 2016 auch mit 4x4-Antrieb im Angebot. Damit erfüllt das Fahrzeug auch äusserst anspruchsvolle Anforderungen an die Traktion, sei es im harten Einsatz abseits der Strasse oder im besonders anspruchsvollen Gelände. Die Renault Gruppe führt den europäischen Markt der leichten Nutzfahrzeuge seit 18 Jahren an und belegt 2015 in der Schweiz den dritten Platz. Mit der permanenten Erweiterung des Angebots verstärkt die Renault Gruppe diese Marktstellung, wobei die Zielsetzung immer dieselbe bleibt: Renault Pro+ positioniert sich als einer der führenden Anbieter, der auf die Bedürfnisse der professionellen Kundschaft eingeht und deren Ansprüche erfüllt.
Carlos Ghosn, Chairman und CEO der Renault Gruppe, und Emmanuel Macron, französischer Minister für Wirtschaft, Industrie und Digitales, haben die neue Fertigungslinie für den neuen Renault Trafic am tranditionsreichen Standort Sandouville im Département Seine-Maritime eingeweiht. Zudem wird Renault ab dem zweiten Quartal 2016 ein leichtes Nutzfahrzeug für Fiat in dem nordfranzösischen Werk herstellen, das auf der Trafic Plattform basiert. Rund 100.000 Einheiten dieses neuen Modells sollen zusätzlich von den Produktionsbändern rollen. Insgesamt hat Renault 230 Millionen Euro in die Modernisierung der Fertigungsstätte investiert.
Seit 1998 steht Renault im Markt der leichten Nutzfahrzeuge in Europa unangefochten an erster Stelle. Allein im 2013 lag der Marktanteil bei 14,6%. Mit der bevorstehenden Erneuerung der beiden Kastenwagen – Neuer Trafic und Neuer Master – und dem 2013 eingeführten Neuen Kangoo verfügt Renault über ein vollständig neues Programm an leichten Nutzfahrzeugen. Damit dürfte sich die Position der Nummer eins in Europa nochmals verstärken.
Im Sommer dieses Jahres erneuert Renault den Trafic. Die seit 1998 führende Marke auf dem europäischen Markt der leichten Nutzfahrzeuge bringt den Nachfolger des aktuellen Modells (Trafic II) in einem neuen Design und mit einer Fahrerkabine, die sich durchaus als «mobiles Büro» bezeichnen lässt. Die neu gestaltete Fahrerkabine vereinfacht den Arbeitsalltag mit einer vollständigen Einrichtung für die verschiedensten Arbeitsmittel und Geräte, von den Telefon- und Tablet-Halterungen über den Stauraum für den Laptop bis zur abnehmbaren Schreibunterlage im DIN A4-Format. Mit einem Verbrauch ab 5,7 l auf 100 km, bis zu 140 PS und 340 Nm vereint die neue Motorenpalette Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit mit ansehnlichen Kraftreserven. Im Vergleich zum aktuellen Modell können die Unternehmen und Berufsleute mit einer Verbrauchsreduktion von 1 Liter auf 100 km rechnen, was über drei Jahre eine Einsparung von rund 1000 € bedeutet. In der Version L2 mit dem langen Radstand lassen sich neu bis zu 4,15 m lange Gegenstände laden, womit der Neue Trafic in seiner Kategorie die grösste Ladelänge auf dem Markt bietet. Die von den Kunden schon heute geschätzte, kubische Form des Laderaums mit seinen praktischen Abmessungen finden sich auch im Neuen Trafic wieder.
Renault schreibt beim neuen Trafic Vielfalt gross: Die dritte Generation des erfolgreichen Transporters ist in 270 Varianten verfügbar, so viele wie noch nie in der Modellgeschichte. Gleichzeitig überträgt der französische Automobilhersteller seine kraftstoffsparende Downsizing-Strategie bei den Motoren vom Pkw- auf den Nutzfahrzeugbereich: Als Antrieb steht ein hocheffizienter 1,6 Liter Dieselmotor zur Verfügung, der einen Verbrauch von weniger als 6,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer ermöglicht. Der Vierzylinder wird in mehreren Leistungsstufen mit einfacher oder doppelter Turboaufladung erhältlich sein.
Während 34 Jahren und über zwei Modell-Zyklen hinweg (Trafic 1 und Trafic 2) verkaufte sich das polyvalente, leichte Nutzfahrzeug mehr als 1,6 Millionen mal. Für den Sommer 2014 kündigt Renault die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte an. Die erste, heute veröffentlichte Design-Skizze des Neuen Trafic zeigt die Linien, die der Designer Kihyun JUNG entworfen hat: „Die neue Marken-Identität von Renault mit dem vergrösserten, markanteren Logo kommt als starkes, prägnantes Design-Element zum Tragen. Mein Ziel lag darin, ein optisch dynamisches, gefälliges Fahrzeug zu entwickeln, ohne die von unseren Kunden geschätzten Eigenschaften, den robusten Charakter und die praktischen Einsatzmöglichkeiten, zu vernachlässigen.“
Videos der Kategorie Neuer Trafic Kastenwagen
Bilder der Kategorie Neuer Trafic Kastenwagen