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Retail Renault Group (RRG) Schweiz ist mit Renault, Dacia und Alpine an der ersten Ausgabe der autoXpérience Genève 2025 vom 7. bis 9. März in der Halle 1 der Palexpo GenfDacia Bigster HYBRID 155 feiert seine Schweizer Messepremiere in Genf, 5 Modelle vorortRenault zeigt den R5 E-Tech electric, Autos des Jahres 2025 und alle Renault NeuheitenAlpine zeigt die neue A290, Auto des Jahres 2025 und A110 EV-Experience: testen Sie alle EV-Neuheiten der Renault Group direkt vor der Palexpo
Rekord bei Rentabilität und Cash Generation: Die Renault Group erzielte 2024 einen Konzernumsatz von 56,2 Milliarden Euro, was einem Plus von 7,4 Prozent bzw. 9,0 Prozent bei konstanten Wechselkursen gegenüber 2023 entspricht. Alle drei Automobilmarken der Gruppe konnten ein Wachstum verzeichnen und haben zum robusten Ergebnis beigetragenDie Gruppe erzielte in absoluten Zahlen ein historisches Betriebsergebnis von 4,3 Milliarden Euro (+146 Millionen Euro im Vergleich zu 2023 bzw. +15 Prozent Wachstum ohne Berücksichtigung von Horse), 7,6 Prozent des UmsatzesNettogewinn: 2,8 Milliarden Euro (ohne die Auswirkungen in Höhe von insgesamt – 0,2 Milliarden Euro im Zusammenhang mit Kapitalverlusten aus der Veräusserung von Nissan-Aktien, den Beitrag von Nissan und die teilweise Wertminderung der Investition in Nissan), +21 Prozent gegenüber 2023 Ausgewiesener Nettogewinn – Anteil der Group: 0,8 Milliarden EuroFree Cashflow: 2,9 Milliarden Euro gegenüber Prognose von ≥2,5 Milliarden Euro, angetrieben durch eine starke operative Leistung Rekord-Automotive-Netto-Cash-Finanzposition in Höhe von 7,1 Milliarden Euro zum 31. Dezember 2024 (+ 3,4 Milliarden Euro gegenüber dem 31. Dezember 2023)Solider Auftragsbestand in Europa mit einer Vorlaufzeit von etwa zwei Monaten
Die Renault Group stellt ihr Fireman Access System der weltweiten Automobilindustrie im Rahmen einer kostenlosen Lizenzpolitik zur Verfügung. Fireman Access ist ein exklusives Sicherheitssystem für Elektrofahrzeuge, das im Rahmen einer einzigartigen Partnerschaft mit den Feuerwehren entwickelt wurde.Diese patentierte Innovation ermöglicht es den Feuerwehren und den Rettungsdiensten, einen Batteriebrand in einem Elektrofahrzeug in nur wenigen Minuten zu löschen, während es ohne diese Ausrüstung mehrere Stunden dauert.Als Partner des Sonderbeauftragten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für die Sicherheit im Strassenverkehr zeigt die Renault Group damit ihr Engagement für die Verbesserung der Sicherheit im Strassenverkehr.
Renault Group Schweiz verkauft 21'160 (-1%) Fahrzeuge (13'202 Renault, 7'829 Dacia, 129 Alpine) und erzielt 7,67% (+0.17 Pkt.) MarktanteilRenault PW: Bereits 76% E-Tech electric (23,6%) und E-Tech full hybrid (51,4%) und E-Tech plug-in hybrid (1,8%) Mix-AnteilRenault NFZ: Nr. 1 bei E-Transportern (mit Kangoo E-Tech electric (# 1) und Master E-Tech electric (#3) Dacia PW: Best-ever Marktanteil für Privatkundenverkäufe von 4,77%, Sandero und Duster Nr. 1 in ihrem Segment bei Verkäufen an PrivatkundenAlpine erreicht Vorjahresergebnis und startet mit A290 EV-City-Offensive
Die Renault Group hat 2024 weltweit 2'264’815 Fahrzeuge verkauft (+1,3 Prozent gegenüber 2023) Renault: 1'577’351 Fahrzeuge (+1,8 Prozent vs. 2023)Dacia: 676’340 Fahrzeuge (+2,7 Prozent vs. 2023)Alpine: 4’585 Fahrzeuge (+5,9 Prozent vs. 2023)In Europa [1] hat die Renault Group mit einem Absatzplus von 3,5 Prozent doppelt so gut abgeschnitten wie der Gesamtmarkt und gehört mit 1'599’051 verkauften Fahrzeugen zu den drei absatzstärksten Automobilherstellern. Der Dacia Sandero war 2024 das meistverkaufte Fahrzeug in Europa.Ausserhalb Europas konnte die Marke Renault im Rahmen des International Game Plan ihren Absatz in Brasilien (+10,3 Prozent) sowie dank der Einführung des Grand Koleos, des ersten Fahrzeugs der neuen Geschäftseinheit Renault Korea, in Südkorea (+80,6 Prozent) steigern. Die Group behält die wertorientierte Geschäftspolitik bei:Die Verkäufe an Privatkundinnen und -kunden in Europa machen mehr als 63 Prozent des Absatzes der Renault Group aus (+21 Prozentpunkte mehr als der Marktdurchschnitt); vier Modelle der Renault Group [2] gehören zu den Top 10 der meistverkauften Fahrzeuge auf dem Privatkundenmarkt.Die Verkäufe in und oberhalb des C-Segments stellen 30 Prozent des Absatzes der Renault Group in Europa. Die Marke Renault hat 2024 den Scenic E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert, den Symbioz und den Rafale eingeführt, während Dacia auf dem Pariser Autosalon den Bigster vorgestellt hat, der im Frühjahr in den Handel kommen wird. Die Renault Group setzt ihre Elektrifizierungsoffensive fort: 34,7 Prozent [3] der in Europa verkauften Fahrzeuge sind elektrifiziert (+4,3 Prozentpunkte gegenüber 2023). Der Absatz von Hybridfahrzeugen stieg um 45 Prozent und macht nun 25,5 Prozent des Absatzes der Renault Group aus (+7,5 Prozentpunkte gegenüber 2023). Die Marke Renault festigte mit einem Hybridanteil von 40 Prozent aller verkauften Verbrenner ihren zweiten Platz in Europa.Der Anteil der Elektrofahrzeuge an den Verkäufen der Renault Group betrug neun Prozent. Das Jahr war dabei von einem Übergang in der Produktplanung geprägt. Dies spiegelt sich im Mix des vierten Quartals wider. Hier betrug der Anteil mehr als zwölf Prozent, fast fünf Prozentpunkte mehr als im Rest des Jahres. Bei der Marke Renault betrug der Anteil der Elektrofahrzeuge an den Gesamtverkäufen 13 Prozent. Der seit Oktober in Frankreich verkaufte Renault 5 E-Tech Electric war das meistverkaufte Elektroauto im November und Dezember. Der Auftragsbestand der Renault Group in Europa entspricht in etwa zwei Monaten der prognostizierten Verkäufe per Ende Dezember 2024. Im Jahr 2025 wird die Renault Group sieben Modelle [4] auf den Markt bringen, um die Elektrifizierungsoffensive in Europa unter anderem mit Renault 4 E-Tech Electric, Dacia Bigster, Alpine A390 und Mobilize Duo & Bento fortzusetzen und um im Rahmen des International Game Plan Marktanteile in Lateinamerika zu gewinnen.
Renault Group Schweiz und Galliker Transport AG erhöhen die Kapazitäten für die CO2 neutrale Auslieferung der Renault-, Dacia- und Alpine Fahrzeuge von fünf auf sechs E-AutotransporterMehr als 13'000 Fahrzeuge können pro Jahr emissionsfrei ausgeliefert werden583'200 Kilogramm CO₂ pro Jahr werden durch den Betrieb der sechs E-Trucks jährlich eingespartDer Renault 5 E-Tech electric, das Schweizer Auto des Jahres, wird meist emissionsfrei ausgeliefert
Investition soll Verringerung der Verkehrsemissionen beschleunigen Fokus auf synthetische Kraftstoffe und effizientere Hybrid- und Verbrennerantriebe Renault Group und Geely behalten jeweils 45 Prozent der Anteile an Horse Powertrain
Starke Position in herausforderndem Elektroautomarkt Europäische Produktion in der ElectriCity in NordfrankreichSDV, neue Batterietechnologien und zukunftsweisende Kooperationen
Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels und des schonenden Umgangs mit Ressourcen, befindet sich die Automobilindustrie in einem grundlegenden Wandel. Die Renault Group positioniert sich als bedeutender Akteur für emissionsarme Mobilität, im Einklang mit ihrem Unternehmenszweck und dem strategischen Plan Renaulution. Die Renault Group strebt C02-Neutralität bis 2040 in Europa und bis 2050 weltweit an. Ampere, der europäische Pure Player für intelligente Elektrofahrzeuge, treibt diesen Wandel voran und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 Klimaneutralität zu erreichen.
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