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Pressemitteilungen
Neuer Rekord bei der Rentabilität im 1. Halbjahr 2024Konzernumsatz: 27 Milliarden Euro, +0,4 Prozent und +3,7 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2023 zu konstanten Wechselkursen [1] Automotive-Umsatz: 24,4 Milliarden Euro, -1,9 Prozent und +1,2 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2023 zu konstanten Wechselkursen [1]Rekord-RentabilitätOperative Marge der Renault Group: 8,1 Prozent des Umsatzes (+0,5 Prozentpunkte gegenüber dem 1. Halbjahr 2023), plus 100 Millionen Euro gegenüber dem 1. Halbjahr 2023)Operative Marge Automotive: 6,6 Prozent des Umsatzes (+0,4 Punkte gegenüber dem 1. Halbjahr 2023)Nettogewinn: 1,4 Milliarden Euro (einschliesslich 440 Mio. Euro Kapitalverlust aus der Veräusserung von Nissan-Aktien)Free Cashflow: Dank der starken operativen Leistung beläuft sich der Free Cash Flow auf 1,3 Milliarden Euro. Darin enthalten sind eine Dividende von Mobilize Financial Services in Höhe von 600 Millionen Euro und eine negative Veränderung des Betriebskapitalbedarfs von 209 Millionen Euro.Rekord-Netto-Cash-Position in der Automobilindustrie: 1,9 Milliarden Euro zum 30. Juni 2024 (+1,1 Milliarden Euro gegenüber dem 31. Dezember 2023)Sich ergänzendes und wachsendes MarkenportfolioDie Marke Renault ist die Nummer 3 in Europa, die Nummer 1 in Frankreich und Marktführer [2] bei den leichten Nutzfahrzeugen.Dacia zählt zu den Top 10 der meistverkauften Marken in Europa mit dem Sandero als meistverkauftem Auto über alle Vertriebskanäle hinweg.Alpine erzielt starkes Wachstum im zweistelligen Prozentbereich noch vor den kommenden Neueinführungen.Der starke Auftragsbestand in Europa entspricht den Verkäufen von 2,6 Monaten Ein sehr solides Niveau der Gesamtlagerbestände von 500’000 Einheiten zum 30. Juni 2024 (minus 69’000 Einheiten im Jahresvergleich)Die Renault Group bestätigt ihre Finanzprognose für 2024Eine Operative Marge von ≥7,5 ProzentEin Free Cashflow von ≥2,5 Milliarden Euro
Integration der LFP-Technologie (Lithium-Eisen-Phosphat) als Ergänzung zu NCM-Batterien (Nickel-Kobalt-Mangan) und Aufbau einer effizienten, europäischen WertschöpfungsketteGemeinsam mit seinem Partner LG Energy Solution führt Ampere die Cell-to-Pack-Technologie (CTP) [1] ein, eine Weltpremiere für Pouch-Zellen-BatterienEtwa 20 Prozent geringere Kosten für Fahrzeugbatterien ab Anfang 2026 Strategieplan, um die Fahrzeugkosten massiv zu senken und die Elektromobilität in Europa weiter zu verbreiten
Aramco hat eine verbindliche Vereinbarung über den Erwerb einer 10%igen Beteiligung an HORSE Powertrain Limited ("HORSE") unterzeichnet, die den Unternehmenswert des Unternehmens auf 7,4 Milliarden Euro beziffert. Die Renault Group und Geely behalten jeweils 45% der Anteile.Die Investition von Aramco wird das Wachstum von HORSE Powertrain Limited unterstützen und zur Entwicklung von wettbewerbsfähigen Antriebssträngen und synthetischen Kraftstofflösungen beitragen.HORSE Powertrain Limited wird voraussichtlich fünf Millionen Antriebseinheiten pro Jahr produzieren und ein komplettes Portfolio an fortschrittlichen Antriebstechnologien für Partner in aller Welt anbieten.
Die Renault Group organisierte am 17. und 18. Juni eine Analysten- und Investorenreise nach Rumänien, die der Marke Dacia gewidmet war. Luca de Meo, CEO der Renault Group, und das Dacia Management Team unter der Leitung von Denis Le Vot, CEO von Dacia, hatten die Gelegenheit, die Einzigartigkeit des Geschäftsmodells von Dacia zu präsentieren und zu zeigen, wie die Marke expandiert und gleichzeitig ihre Rentabilität weiter steigert.
Renault Group und Geely gründen HORSE Powertrain Limited mit jeweils 50-prozentiger Beteiligung an dem neuen UnternehmenZiel ist, die führende Position im Markt für Komponenten und Systeme für Hybrid- und Verbrennungsantriebe zu übernehmenMatias Giannini wird CEO von HORSE Powertrain Limited, Daniel Li wird Vorsitzender des VerwaltungsratsJahresumsatz von ca. 15 Milliarden Euro und Produktion von ca. 5 Millionen Antriebseinheiten pro Jahr erwartet
Der weltweite Absatz der Renault Group belief sich im ersten Quartal auf 549‘099 Fahrzeuge, ein Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023. In Europa [1] stieg der Fahrzeugabsatz der Gruppe um 4,3 ProzentKonzernumsatz steigt um +1,8 Prozent auf 11.707 Mio. Euro gegenüber dem ersten Quartal 2023 (+5,9 Prozent bei konstanten Wechselkursen [2])Umsatz der Automobilsparte erreicht 10.446 Mio. Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr (-0,7 Prozent bzw. +3,6 Prozent bei konstantem Wechselkurs [2])Die Renault Group setzt ihre wertorientierte Geschäftspolitik fort und konzentriert sich dabei auf den Privatmarkt (66 Prozent des Absatzes [3]), auf das C-Segment und höhere Fahrzeugklassen (37 Prozent des Absatzes [4]). Wertige Ausstattungsvarianten sowie elektrifizierte Hybrid- und EV-Modelle stehen im Fokus (48 Prozent des Absatzes [3])Die Renault Group bestätigt ihren Finanzerwartung für 2024: Operative Marge der Gruppe ≥7,5 Prozent, Freier Cashflow ≥2,5 Milliarden Euro
Vorstellung von CEO und COO des neuen GemeinschaftsunternehmensProduktion einer völlig neuen Generation von Elektrotransportern auf der Basis einer Software Defined Vehicle (SDV)-PlattformProduktionsstart des ersten Transporters bereits 2026Pressekonferenz und Livestream am 3. April 2024 um 11:00 Uhr
Im Rahmen des strategischen Plans „Renaulution“ strebt die Renault Group eine Führungsrolle in der automobilen Kreislaufwirtschaft an. Vorreiter in Europa: industrielles und kollaboratives Ökosystem für Lösungen der Kreislaufwirtschaft in Flins (Frankreich), Bursa (Türkei) und Sevilla (Spanien). The Future Is NEUTRAL ist das erste Unternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette der Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie abdeckt. Europapremiere: Die Wiederaufbereitung von Elektromotoren, Leistungselektronik und Batterie bringt neue Komponenten für Elektrofahrzeuge auf den Markt.
Renault Group Schweiz ernennt Dario Schöllkopf per 1. Juni zum neuen Direktor Händlernetzentwicklung und Qualität. Er verantwortet damit die Entwicklung und Umsetzung der landesweiten Händlernetzstrategie und die Qualitätssicherung im Neuwagenverkauf der Marken Renault, Dacia, Alpine und Mobilize.
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