Pressemitteilungen
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Das Renault Group Schweiz Kommunikationsteam wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2026!
Renault Group verbessert das Kundenerlebnis, indem sie das Aufladen von Elektroautos in den Mittelpunkt ihrer Organisation stellt
  • Die Renault Group hat beschlossen, ihre Ladelösungen (zu Hause und unterwegs) unter der Verantwortung des Chief Growth Officers der Renault Group, Fabrice Cambolive, in ihre Geschäftsaktivitäten zu integrieren, um ihren Kundinnen und Kunden ein noch reibungsloseres und umfassenderes Erlebnis der Elektromobilität zu bieten.
  • Der Bereich «Energie», der bisher von der Marke Mobilize Beyond Automotive entwickelt wurde, ist eine Priorität für die Renault Group. Er trägt zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -bindung bei und unterstützt den Verkauf von Elektrofahrzeugen.
  • Die übrigen Aktivitäten von Mobilize Beyond Automotive, die nur begrenzte Rentabilitätsaussichten haben oder nicht direkt den strategischen Prioritäten der Gruppe dienen, werden eingestellt. Mobilize Beyond Automotive existiert als eigenständiges Unternehmen nicht mehr.
Ford und die Renault Group gehen eine strategische Partnerschaft für Personenwagen und Nutzfahrzeuge ein, beginnend mit zwei erschwinglichen Elektroautos in Europa
  • Die Unternehmen haben eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, um zwei Elektrofahrzeuge von Ford auf Basis der Ampere-Plattform der Renault Group zu entwickeln.
  • Darüber hinaus werden die Unternehmen Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit im Nutzfahrzeugsegment in Europa prüfen, um gemeinsam ausgewählte leichte Nutzfahrzeuge der Marken Ford und Renault zu entwickeln und herzustellen.
  • Die Partnerschaft vereint das Know-how und die industrielle Größe von Ford und der Renault Group in Europa und wird die Wettbewerbsfähigkeit beider Parteien stärken.
Jean-Baptiste Médevielle wird neuer Vertriebs- und Flotten-Direktor der Renault Group Schweiz
Urdorf – 01.12.2025 – Jean-Baptiste Médevielle wird per 1. Dezember 2025 neuer Vertriebs- und Flottendirektor der Renault Group Schweiz. In dieser Position verantwortet er den Vertrieb der Marken Renault, Dacia und Mobilize in der Schweiz an Privat- und Geschäftskunden sowie den Bereich Used Car Sales. Er folgt auf Hugues Chatelain der die Firma Ende September verlassen hat, um eigene Projekte zu verfolgen.
Josep Maria Recasens zum Chief Strategy Product & Program Management Officer ernannt
Boulogne-Billancourt, 17. November 2025 – Die Renault Group gibt die Ernennung von Josep Maria Recasens zum Chief Strategy, Product & Program Management Officer mit sofortiger Wirkung bekannt. Diese Initiative zur Vereinfachung der Organisation zielt darauf deren Flexibilität und Geschwindigkeit weiter zu erhöhen.
Renault Group mit drei Schweizer Premieren an der Auto Zürich 2025
  • Schweizer Premieren: Renault Clio, R5 Turbo 3E (Showcar) und Alpine A390
  • Renault Ikonen: R4 und R5 mit Scenic, Espace und Rafale
  • Dacia mit effizienten Hybrid-Modellen vor Ort: Jogger, Duster und Bigster
  • Mobilize Duo für nachhaltige, urbane Mobilität
Renault Group Q3 2025 Verkaufs- und Finanzergebnis
Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2025:
  • Konzernumsatz von 39,1 Milliarden Euro, plus 3,7 Prozent bzw. plus 5,1 Prozent bei konstanten Wechselkursen [1] gegenüber den ersten neun Monaten 2024.
  • Automotive-Umsatz von 34,3 Milliarden Euro, plus 1,7 Prozent bzw. plus 3,1 Prozent bei konstanten Wechselkursen gegenüber den ersten neun Monaten 2024.
Umsatz im dritten Quartal 2025:
  • Konzernumsatz von 11,4 Milliarden Euro, plus 6,8 Prozent bzw. plus 8,5 Prozent bei konstanten Wechselkursen gegenüber dem dritten Quartal 2024.
  • Automotive-Umsatz von 9,8 Milliarden Euro, plus 5,0 Prozent bzw. plus 6,8 Prozent bei konstanten Wechselkursen gegenüber dem dritten Quartal 2024.
  • Starke Geschäftsentwicklung der Renault Group: Im dritten Quartal 2025 ist der Absatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 9,8 Prozent auf 529.486 Fahrzeuge gestiegen; der internationale Absatz legte um 14,9 Prozent zu, der Absatz in Europa um 7,5 Prozent. in den ersten neun Monaten des Jahres liegt die Renault Group in Europa mit einem Absatz von 1'698'964 Fahrzeugen und einem Plus von 3,8 Prozent auf Platz drei.
Alle drei Automobilmarken wachsen:
  • Renault: Nummer 3 in Europa; starke Leistung im Bereich Elektrofahrzeuge mit einem Anteil von mehr als 20 Prozent am Gesamtabsatz der Marke im dritten Quartal; Platz eins für den Renault 5 E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2-14,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) im elektrischen B-Segment; zweitstärkste Marke bei Hybridfahrzeugen (HEV) und bei leichten Nutzfahrzeugen; Nummer 1 in Frankreich. Der Clio ist das zweitmeistverkaufte Auto über alle Vertriebskanäle in Europa
  • Dacia: bestätigt seinen Fokus auf den Privatmarkt und belegt Platz 2 auf dem Pkw-Privatmarkt und Platz 9 auf dem europäischen Pkw-Markt insgesamt. Der Sandero ist das meistverkaufte Auto über alle Vertriebskanäle in Europa
  • Alpine: Absatz hat sich gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres mehr als verdoppelt
Hohe einstellige Wachstumsrate beim Auftragseingang in Europa im dritten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gesunder Gesamtlagerbestand von 538’000 Fahrzeugen zum 30. September 2025. Markteinführungen im vierten Quartal 2025: Renault Boreal (C-Segment-SUV für internationale Märkte), Alpine A390 (fünfsitzige Sport Fastback) und neuer Clio der sechsten Generation (erste Auslieferungen im ersten Quartal 2026). Renault bestätigt die am 5. Juli 2025 aktualisierte Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2025:
  • Operative Marge des Konzerns von rund 6,5 Prozent
  • Free Cashflow von 1,0 bis 1,5 Milliarden Euro
Die Allianz Renault Group – Nissan – Mitsubishi setzt die Umsetzung ihrer gemeinsamen Projekte im Ampere-Werk in Douai fort
  • Treffen der Renault Group Nissan Mitsubishi Allianz in Douai
  • Ampere Werk in Douai bereitet Produktion neuer Elektrofahrzeuge vor
  • Neue Modelle auf Basis der AmpR Plattformen Small und Medium
  • Hohe Flexibilität: Douai produziert sechs E-Modelle für vier Marken
  • Transformation hin zu nachhaltiger Mobilität wird vorangetrieben
Wechsel an der Spitze: Katrin Adt wird CEO von Dacia
  • Frühere Smart-Chefin und Vice President bei Mercedes-Benz wird CEO von Dacia
  • Berichtet an Fabrice Cambolive, Chief Growth Officer der Renault Group
  • Vorgänger Denis Le Vot verlässt das Unternehmen
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