Pressemitteilungen Renault Suisse

Pressemitteilungen
Alpine wird neue Division der Renault Group Switzerland Jeroen van der Linden wird Head-of Marketing Alpine in der Schweiz
Am 1. August startete Michel Jansen, Marketingdirektor, Renault Group Switzerland in seiner neuen Position. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung und für Volumen- und Aktionsplanung, Distribution, Produktmarketing und Marketing-Kommunikation der Marken Renault und Dacia im Schweizer Markt verantwortlich. Er war zuletzt als Brand & Commercial Director Nissan bei Astara Central Europe tätig. Er tritt damit die Nachfolge von Yannick Lagger an, der das Unternehmen per Ende Juni verlassen hat.
Dank der erfolgreichen Absatzstrategie in Europa [1] (+6,7%) verzeichnet die Renault Group im ersten Halbjahr erneut einen Anstieg ihrer Gesamtverkäufe (+1,9%) auf 1‘154‘700 verkaufte Fahrzeuge.In Europa festigte die Group ihren dritten Platz und verkaufte 847‘623 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 6,7% entspricht. Der Gesamtmarkt legte im gleichen Zeitraum um 5,5% zu.In der Schweiz erzielte die Renault Group mit 10‘940 verkauften Fahrzeugen (+3%), einen Marktanteil von 7,77% (+0,31pt).Die Marke Renault wuchs mit 535‘238 verkauften Fahrzeugen um +8,2 Prozent und damit stärker als der Gesamtmarkt, der lediglich ein Plus von +5,5 Prozent verzeichnet. Damit ist Renault die drittgrösste Marke in Europa und die Nummer eins in Frankreich (PW und leichte Nutzfahrzeuge). Das Wachstum bei den PWs beruht auf dem sehr guten Ergebnis der E-Tech-Vollhybridfahrzeuge, die um +45 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 hinzugewannen. Auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge ist Renault mit 171‘202 verkauften Einheiten und einem Plus von +19,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr erneut europäischer Marktführer [2].Die Marke Dacia verkaufte 309‘816 Fahrzeuge, was einem Anstieg von +4,0 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 entspricht. Sie rangiert weiterhin unter den Top 10 der meistverkauften Marken in Europa. Der Sandero ist das meistverkaufte Fahrzeug über alle Vertriebskanäle hinweg. Die Marke Alpine verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 insgesamt 2‘569 Zulassungen, ein Plus von +47,7 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023, was auf den Erfolg der erweiterten Produktpalette mit der A110 R Turini zurückzuführen ist.
Die Renault Group hat sich zu einer proaktiven Diversitäts- und Integrationspolitik verpflichtet und will bis 2025 die Gleichstellung der Geschlechter erreichen. Jedes Jahr misst die Gruppe den durchschnittlichen Gehaltsunterschied zwischen ihren weiblichen und männlichen Beschäftigten in gleichwertigen Positionen mit Hilfe des Indikators Gender Pay Gap. Für das Jahr 2023 kann die Gruppe mit Stolz verkünden, dass sie weltweit und in der Schweiz ein geschlechtsspezifisches Lohngefälle von 0 % zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten erreicht hat und damit ihr Ziel schon zwei Jahre früher als geplant.
Bruno Veyssade wechselt von der Retail Renault Group Zentrale in Paris zu RRG SuisseDidier Goyens übernimmt die Geschäftsleitung von RRG Deutschland
UP&GO ist ein Angebot, das sich aus top ausgestatteten Fahrzeugen (UP) zusammensetzt, die einfach zu bestellen und schnell geliefert werden (GO), mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis, wie bei Dacia üblich.Über 100.000 UP&GO-Auslieferungen von Dacia zwischen September 2021 - dem Start des Angebots - und Sommer 2023, mehr als 320 Auslieferungen in der Schweiz
Die Schweizer Dacia Vertriebspartner laden ein: An den Dacia Tagen vom 31. März bis 2. April 2022 können die Kunden den Neuen Dacia Jogger persönlich erleben und fahren. Natürlich steht auch die ganze Palette an Neuheiten bereit, vom Neuen Dacia Duster über den Sandero bis zum preiswertesten Elektroauto der Schweiz, dem Neuen Dacia Spring. Der Besuch lohnt sich auch finanziell. An den Dacia Tagen stehen alle Modelle mit einem besonders attraktiven 0,9 % Leasing im Angebot.
Die Türen stehen weit offen: Renault lädt vom kommenden 31. März bis 2. April an die E-Tech Days ein. In der ganzen Schweiz stellen die Vertriebspartner von Renault während drei Tagen die Elektromobilität in all ihren Varianten vor, vom Mild- über den Vollhybrid und Plug-in Hybrid bis zu den vollelektrischen Modellen. Als Highlight lanciert Renault in diesen Tagen den Neuen Captur E-Tech Hybrid und der vollelektrische Megane E-Tech Electric kann bereits bestellt werden. Hinzu kommen an den E-Tech Days interessante Finanzierungsangebote mit 0,9 % All-in Leasing Platinum und attraktiven Prämien auf allen Renault Modellen.
Renault Suisse SA ernennt Christoph Krienen zum neuen Vertriebsdirektor. Die Renault Fleet Division wird neu dem Vertriebsdirektor unterstellt. Mit Mobilize Services wird ein neuer Bereich zusätzlich im Vertrieb angesiedelt. Philippe Mörgeli wechselt als Filialleiter zu RRG Zürich Albisrieden, der konzerneigenen Renault Retail Group.
Videos der Kategorie Renault Suisse
Bilder der Kategorie Renault Suisse
x