Renault Clio R3T Alps Trophy 2018 mit sieben starken Teams am Start
Die Renault Clio R3T Alps Trophy, von der FIA als internationale Serie anerkannt, geht nach drei erfolgreichen Jahrenin die vierte Saison. Diese kündigt sich vielversprechend an. Zum Saisonauftakt sind siebenTeams eingeschrieben, die alle dasselbe Ziel haben: Sie wollen die erste der fünf Rallyes gewinnen, die den Gesamtsieger an das Rallye Monte-Carlo 2019 führen. Sämtliche Teams fahren einen baugleichen Renault Clio R3T, den Renault als hochkarätiges und trotzdem erschwingliches Rallye-Fahrzeug anbietet. Die erste Etappe dieser Saison heisst Critérium Jurassien. Die Teams am Start: Styve Juif – Alex Florenson (F), Olivier Courtois – Hubert Risser (F), Ismaël Vuistiner – Florine Kummer(CH),Nicolas Lathion - Yannick Schriber (CH), Philippe Broussoux – Didier Rappo (CH), Ricardo Araujo – Audrey Zwahlen (CH) und Maude Studer – Célia Uzzo (CH).
Der Saison-Kalender:
16.–17. März 2018: Pays du Gier (F)
13.–14. April 2018: Critérium Jurassien (CH)
31. Mai – 2. Juni 2018: Rallye du Chablais (CH)
6.–8. September 2018: Rallye Mont-Blanc Morzine (F)
18.–20. Oktober 2018: Rallye International du Valais (CH)
Rallye Monte-Carlo 2019: Datum wir noch bekannt gegeben
Der Renault Clio R3T : diskret, aber extrem schnell !
Der Renault Clio R3T wurde spezifisch für den Rallye-Rennsport entwickelt, sowohl für Asphalt- wie für Schotter-Prüfungen. Renault Sport Technologies griff dabei auf den Clio R.S. 200 EDC zurück, von dem die Basis mit der Karosserie und dem Motorblock stammt. Beim Clio R3T handelt es sich um ein Rallye-Fahrzeug mit Zweiradantrieb (Frontantrieb). Der 1600 cm3 Turbomotor leistet etwas mehr als 240 PS und bringt ein Drehmoment von über 480 Nm. Der Kraftfluss an die Räder erfolgt über ein sequentielles SADEV 6-Gang-Getriebe. Eine äusserst leistungsfähige Anti-Schlupfregelung und Sachs Dreiweg-Stossdämpfer mit hydraulischen Ventilen unterstützen die Traktion. Für optimale Verzögerung sorgen Scheibenbremsen vorn mit 330 mm Durchmesser und mit Vierkolben-Bremszangen. Hinten verzögern Scheibenbremsen von 274 mm Durchmesser mit Zweikolben-Bremszangen.
Der Turbomotor sorgt akustisch für einen diskreten Auftritt, während das Gesamtpaket auf der Strasse extrem effizient „arbeitet“. Der Clio R3T steht für ein Rallye-Fahrzeug der neusten Generation, das heute in der Kategorie R3 auf internationalem Niveau als Referenz gilt. Der Kaufpreis bei fertig vorbereitetem Fahrzeug liegt – je nach Zubehör – zwischen 100'000.- und 115'000.- Franken. Die grosse Stärke des Clio R3T liegt in der ausserordentlichen Zuverlässigkeit, was sich in niedrigen Betriebskosten während der Saison auswirkt, und auszahlt. So erfolgt beispielsweise die Motorrevision erst nach 4‘000 Renn-Kilometern (Sonderprüfungen mit Zeitnahme). Dies macht rund 25.- Franken pro Renn-Kilometer aus, was in dieser Disziplin einzigartig ist.
Aktuellste Informationen zur Clio R3T Alps Trophy
Während der ganzen Saison sind aktuellste Informationen und Resultate direkt über Facebook "Clio R3T Alps Trophy" verfügbar.
Die offizielle Website der Clio R3T Alps Trophy : www.clior3.com
Der Saison-Kalender:
16.–17. März 2018: Pays du Gier (F)
13.–14. April 2018: Critérium Jurassien (CH)
31. Mai – 2. Juni 2018: Rallye du Chablais (CH)
6.–8. September 2018: Rallye Mont-Blanc Morzine (F)
18.–20. Oktober 2018: Rallye International du Valais (CH)
Rallye Monte-Carlo 2019: Datum wir noch bekannt gegeben
Der Renault Clio R3T : diskret, aber extrem schnell !
Der Renault Clio R3T wurde spezifisch für den Rallye-Rennsport entwickelt, sowohl für Asphalt- wie für Schotter-Prüfungen. Renault Sport Technologies griff dabei auf den Clio R.S. 200 EDC zurück, von dem die Basis mit der Karosserie und dem Motorblock stammt. Beim Clio R3T handelt es sich um ein Rallye-Fahrzeug mit Zweiradantrieb (Frontantrieb). Der 1600 cm3 Turbomotor leistet etwas mehr als 240 PS und bringt ein Drehmoment von über 480 Nm. Der Kraftfluss an die Räder erfolgt über ein sequentielles SADEV 6-Gang-Getriebe. Eine äusserst leistungsfähige Anti-Schlupfregelung und Sachs Dreiweg-Stossdämpfer mit hydraulischen Ventilen unterstützen die Traktion. Für optimale Verzögerung sorgen Scheibenbremsen vorn mit 330 mm Durchmesser und mit Vierkolben-Bremszangen. Hinten verzögern Scheibenbremsen von 274 mm Durchmesser mit Zweikolben-Bremszangen.
Der Turbomotor sorgt akustisch für einen diskreten Auftritt, während das Gesamtpaket auf der Strasse extrem effizient „arbeitet“. Der Clio R3T steht für ein Rallye-Fahrzeug der neusten Generation, das heute in der Kategorie R3 auf internationalem Niveau als Referenz gilt. Der Kaufpreis bei fertig vorbereitetem Fahrzeug liegt – je nach Zubehör – zwischen 100'000.- und 115'000.- Franken. Die grosse Stärke des Clio R3T liegt in der ausserordentlichen Zuverlässigkeit, was sich in niedrigen Betriebskosten während der Saison auswirkt, und auszahlt. So erfolgt beispielsweise die Motorrevision erst nach 4‘000 Renn-Kilometern (Sonderprüfungen mit Zeitnahme). Dies macht rund 25.- Franken pro Renn-Kilometer aus, was in dieser Disziplin einzigartig ist.
Aktuellste Informationen zur Clio R3T Alps Trophy
Während der ganzen Saison sind aktuellste Informationen und Resultate direkt über Facebook "Clio R3T Alps Trophy" verfügbar.
Die offizielle Website der Clio R3T Alps Trophy : www.clior3.com