Dacia hat im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge verkauft, was einem Wachstum von 2,7% gegenüber 2023 entspricht. Die Marke hat seit 2004 mehr als 9 Millionen Fahrzeuge verkauft.Dacia hat einen rekordverdächtigen Marktanteil erreicht und steht für:3,9% der PC+LCV*-Verkäufe in Europa (plus 0,1 Punkte gegenüber 2023) 4,5% des PC*-Umsatzes in Europa (plus 0,1 Punkte gegenüber 2023) Die Marke behauptete auch ihren Platz auf dem europäischen Podium bei den Verkäufen an Privatkunden**, ihrer Kernkundenbasis, mit einem Marktanteil von 8,2% (-0,1 Punkt gegenüber 2023) - Vorläufige DatenDieser Erfolg wurde durch einen robusten Produktplan mit vier Schlüsselmodellen erzielt:Sandero: 309’392 verkaufte Einheiten, ein Plus von +14,5 % gegenüber 2023; Europas meistgekauftes Fahrzeug, über alle Verkaufskanäle in 2024, und das meistgekaufte Fahrzeug von Privatkunden in Europa seit 2017.Duster (Generationen 2 & 3): 215’024 verkaufte Einheiten, ein Plus von +7,3% gegenüber 2023; der meistgekaufte SUV von Privatkunden seit 2018 und über alle Segmente hinweg die Nr. 2 bei Verkäufen an Privatkunden in Europa, hinter dem Sandero, der wieder die Nr. 1 ist.Jogger: 96’440 verkaufte Einheiten, ein Plus von +2,4% gegenüber 2023; behauptet seine Podiumsplatzierung bei den Fahrzeugen des C-Segments (ohne SUV) auf dem europäischen Privatkundenmarkt. Spring: 22’884 verkaufte Einheiten, -63% gegenüber 2023. Im Jahr 2024 gingen die Verkäufe deutlich zurück, was vor allem auf die Kürzung der staatlichen Zuschüsse zurückzuführen ist. Die Ankunft der neuen Version in den Ausstellungsräumen im September 2024 führte zu einem Anstieg der Bestellungen in den letzten drei Monaten.Dacia definiert weiterhin das Wesentliche neu, eine einzigartige Positionierung, die von seinen Kund*innen unterstützt wird, wie die marktführenden Kundengewinnungs- und Kundenbindungsraten der Marke zeigen.Dacia konzentriert sich auf die Elektrifizierung seiner Produktpalette und erweitert sein Angebot an Hybridantrieben: HYBRID 140 für den Jogger und für den Duster und HYBRID 155 für den Bigster, der als erstes Modell innerhalb der Renault Group von diesem neuen Antrieb profitiert. Der Schwung von Dacia wird sich 2025 fortsetzen, vor allem mit:Der Markteinführung von Bigster, der ab sofort bestellt werden kann und im Frühjahr 2025 bei den Händlern eintreffen wirdSeine Beteiligung an Rallye-Raid und der Rallye Dakar