Zahlen, Daten und Fakten

DIE RENAULT GROUP IN DER SCHWEIZ - AUF EINEN BLICK

Hier finden Sie Zahlen, Daten und Fakten der Marken Renault, Dacia, Alpine und Mobilize in der Schweiz sowie die globalen Zahlen und Fakten zur Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz.

Für die markenspezifischen Zahlen, Daten und Fakten in der Schweiz klicken Sie auf den jeweiligen Markenlogo.

Die Renault Group in der Schweiz

Next Generation Car Company

Mit einem Marktanteil von 7,23 Prozent ist Renault Suisse mit den Marken Renault, Dacia und Alpine einer der stärksten und gleichzeitig auch traditionsreichsten Importeure auf dem Schweizer Markt.

Bereits am 30. April 1927 legte Renault mit der Aktiengesellschaft S.A.V.A.R. (Société Anonyme pour la Vente des Automobiles Renault) in Genf den Grundstein für Import und Vertrieb der Marke Renault in der Schweiz und war damit eine der ersten Importgesellschaften eines europäischen Automobilherstellers in der Schweiz. In seiner 96-jährigen Geschichte hat Renault in der Schweiz mehr als fünfhundert Modelle ins Land eingeführt und mehr als eine Million Neufahrzeuge (1,2 Millionen Personen- und leichte Nutzfahrzeuge der Marken Renault, Dacia und Alpine von 1927 bis 2022) verkaufen können. Heute firmiert das Unternehmen als Renault Suisse SA mit Sitz in Urdorf bei Zürich.

In den 96 Jahren baute Renault Suisse das Händlernetz auf heute 212 Renault, 120 Dacia und 10 Alpine Standorte aus.

Aktuell sind in der Schweiz rund 249’000 Fahrzeuge der Marke Renault, rund 76’000 Dacia und rund 700 Alpine immatrikuliert (Stand 30.9.2022).

Wichtigste Kennzahlen 2022

Kennzahlen der Renault Group in der Schweiz 2022
ImmatrikulationenMarktanteil in %
Renault Group PW14.9396,61
Renault Group Leichte Nutzfahrzeuge3.67311,71
Renault Group gesamt18.6127,23
Renault PW7.5123,32
Renault Leichte Nutzfahrzeuge3.67311,71
Renault gesamt11.1854,35
Dacia PW7.3043,23
Dacia Leichte Nutzfahrzeuge00
Dacia gesamt7.3042,84
Alpine PW1230,05

In den 95 Jahren baute Renault Suisse das Händlernetz auf heute 213 Renault und 119 Dacia Standorte aus. Aktuell sind in der Schweiz rund 252’000 Fahrzeuge der Marke Renault, 72’000 Dacia und 590 Alpine immatrikuliert (Stand 30.9.2021).

Erfolgreiches Jahr 2022

In einem Umfeld, das erneut von starken Unsicherheiten geprägt war, konnte die Renault Group in der Schweiz ihre starke Position im Bereich Hybrid- und Elektrofahrzeuge, sowohl bei den Personenwagen, wie auch bei den Nutzfahrzeugen, weiter ausbauen. Eindrücklich ist auch die Vielfalt der Segmente, in denen die Renault Group bereits mit elektrifizierten Antrieben vertreten ist.

In der Schweiz weist die Renault Group im 2022 insgesamt 18'612 verkaufte Neufahrzeuge aus (19‘840 in 2021). 14‘939 Personenwagen (Renault, Dacia und Alpine) und 3’673 leichte Nutzfahrzeuge (Renault und Dacia) stehen für einen Anteil von 7,23 % am Gesamtmarkt (gegenüber 7,2% im 2021).

«2022 war ein herausforderndes Jahr für uns und unsere Händler*innen. Unsicherheiten in der Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Teilen wirkten sich weiterhin je nach Modell und Monat unterschiedlich aus. Sehr positiv ist, dass Renault Suisse SA auch 2022, wie die Jahre zuvor, die CO2 Ziele bei den PW’s wie auch bei den leichten Nutzfahrzeugen einhalten konnte. Wichtig für uns ist auch, dass Renault in den Marktsegmenten mit hohem Wachstumspotenzial seine Position als wichtiger Player weiter ausbauen konnte, bei den Elektrofahrzeugen genauso wie bei den Full-Hybrids. Erfreulich sind auch die Wachstumsraten bei Dacia und bei unserer Sportwagenmarke Alpine. Sie zeigen, dass Design, clevere Konzepte und Emotionen in der Mobilität von heute und morgen einen ebenso wichtigen Platz einnehmen. Darauf setzen wir auch im 2023.»

Claudia Meyer, Managing Director der Renault Suisse SA

Händlernetz

Starke Marken – starkes Netz

212 Standorte für Vertrieb und Service

Rund 3’000 Menschen sind in der Schweiz für die Renault Group und ihre Vertriebspartner tätig, die meisten davon bei den Renault Partnern und Niederlassungen. Die hohe Qualität im Kundenservice stellen sorgfältig geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher, denen im unternehmenseigenen Schulungszentrum ein breit gefächertes Fortbildungsangebot zur Verfügung steht.

  • 188 Renault Vertriebs- und Servicepartner an 212 Standorten in der Schweiz
  • 200 auf Renault Elektrofahrzeuge spezialisierte Servicestandorte
  • 97 Dacia Vertriebs- und Servicepartner an 120 Standorten in der Schweiz
  • 24 Pro+ Business Center für gewerbliche Kunden
  • 10 Alpine Standorte für den Vertrieb der exklusiven Sportwagenmarke

Facts & Figures der Renault Group weltweit

Die Renault Group prägt die Neuausrichtung der Mobilität entscheidend mit. Gestärkt durch ihre Allianz mit Nissan und Mitsubishi Motors und ihr einzigartiges Know-how im Bereich der Elektrifizierung umfasst die Renault Group vier sich ergänzende Marken: Mit Renault, Dacia, Alpine und Mobilize bietet sie ihrer Kundschaft nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen. Die Gruppe ist in mehr als 130 Ländern vertreten, verkaufte 2,05 Millionen Fahrzeuge in 2022 und beschäftigt rund 111’000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die jeden Tag danach streben, dass Mobilität die Menschen einander näherbringt. Die Renault Group hat die Herausforderungen der Mobilität angenommen und zielt auf einen ehrgeizigen Wandel, der Werte schafft. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen sowie ein neues Angebot an wettbewerbsfähigen, erschwinglichen und elektrifizierten Fahrzeugen. Angesichts der ökologischen Herausforderungen hat sich die Group das Ziel gesetzt, bis 2040 in Europa kohlenstoffneutral zu werden. Mehr dazu hier:

https://www.renaultgroup.com/en/our-company/

Und dieser Link führt zu den globalen Facts & Figures der Renault Group: https://fr.zone-secure.net/28100/1666333/#page=1

Transformation zu einer «Next Gen Automotive Company»

Im Januar 2021 hat Luca de Meo, CEO der Renault Group, seinen umfassenden Strategieplan vorgestellt. Unter dem Namen «Renaulution» stellt der Plan die nachhaltige Profitabilität des Unternehmens sicher und verfolgt gleichzeitig das Ziel, bis 2040 in Europa den CO2-Fussabdruck der Renault Group auf Null zu reduzieren.

Ende 2022 startete die dritte Phase dieses Strategieplans, die «Revolution». In dieser Phase erfolgt der Umbau des Konzerns in einen Technologie-Player. Die Marken Renault und Dacia interagieren als integraler Bestandteil der Renault Group mit den am Market Day 2022 vorgestellten fünf neuen Business Units, die 2023 entstehen sollen:

  1. Ampere (Elektrofahrzeuge & Software Defined Vehicle mit einer möglichen Beteiligung von Nissan und Qualcomm und in Kooperation mit Google)
  2. Power & Horse (Hybrid- und Verbrennerfahrzeuge und Antriebstechnologie; Horse als JV mit Geely und einer möglichen Beteiligung von Aramco)
  3. Mobilize (Dienstleistungen im Bereich neue Mobilität, Fahrdienste, Car-Sharing)
  4. Alpine (Sportwagen & Formel 1)
  5. The Future is Neutral (Kreislaufwirtschaft)

Mehr zum Renaulution Strategieplan finden Sie hier (in Englisch): https://www.renaultgroup.com/en/our-company/strategic-plan/

Und hier geht es zum integrierten Environmental Social Governance Report der Renault Group (in Englisch): https://www.renaultgroup.com/en/our-commitments/

x