PRESSKIT: Der neue Dacia Spring – noch ansprechender als zuvor und genauso elektrifizierend

  • Attraktiver als je zuvor durch neues Aussen- und Innendesign
  • Komfortabler als je zuvor mit dem besten Raumangebot in seinem Segment und cleveren Funktionen
  • Digitaler als je zuvor mit anpassbarem, digitalem Armaturenbrett mit 7-Zoll-Bildschirm und zentralem 10-Zoll-Multimedia-Display
  • Vielseitiger als je zuvor mit drei Ausstattungslinien und zwei Motorisierungen
  • Immer noch so effizient mit hervorragenden Verbrauchswerten im WLTP-Zyklus
  • Erschwinglich wie eh und je bleibt der neue Spring das preiswerteste E-Auto in Europa

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download

Erfolgsmodell von Dacia: Der Dacia Spring ist das erste vollelektrische Modell der Marke und hat emissionsfreie Mobilität erstmals einer breiten Kundschaft zugänglich machen können. Nach seiner Markteinführung im Herbst 2021 war er in den Jahren 2022 und 2023 das am dritthäufigsten an Privatpersonen verkaufte Elektroauto in Europa. Insgesamt wurden bereits mehr als 140’000 Dacia Spring verkauft. In der Schweiz wurden bisher rund 1‘400 Fahrzeuge zugelassen. Damit gehört der Dacia Spring zu den meistverkauften elektrischen Kleinfahrzeugen in der Schweiz.

Der Dacia Spring hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Seine Energieeffizienz und seine CO2-Bilanz wurden besonders gewürdigt, als er bei ganzheitlicher Betrachtung von der unabhängigen europäischen Organisation Green NCAP als umweltfreundlichstes Fahrzeug auf dem Markt mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet wurde (weitere Details siehe unten).

Der Dacia Spring gilt als perfekte Lösung für Menschen, die eine einfache, erschwingliche und effiziente emissionsfreie Mobilität suchen. Die über die vernetzten Systeme des Fahrzeugs gesammelten Daten zeigen auf, dass die Dacia Spring Kundschaft durchschnittlich 37 Kilometer am Tag mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 37 km/h fährt. Noch genauer betrachtet: 90 Prozent aller Fahrten sind kürzer als 70 Kilometer und zu 75 Prozent wird der Dacia Spring zu Hause geladen.

Der Dacia Spring hat durch sein überzeugendes Gesamtkonzept schnell seine Käuferschaft gefunden. Zudem wurde er seit seiner Einführung kontinuierlich weiterentwickelt: 2022 erhielt er eine neue Markenidentität und somit eine leicht geänderte Optik, 2023 einen stärkeren und reibungsoptimierten Antrieb mit 65 PS. Dabei hat er seine grundlegende Stärke stets beibehalten: Er ist das erschwinglichste batterieelektrische Auto auf dem Markt.

Nun wird der Dacia Spring neu aufgelegt. Noch attraktiver als je zuvor mit einem komplett erneuerten und robusteren Design, aber immer noch so praktisch mit einem für sein Segment aussergewöhnlichen Stauraum im Innenraum. Vielseitiger als je zuvor, aber immer noch so effizient dank des in besonderem Masse erwähnenswerten geringen Leergewichts, während der Dacia Spring das erschwinglichste vollelektrische Modell auf dem Markt bleibt.
zugehörige Dokumente
Videos
x