Rekordmarktanteil für Dacia im Jahr 2024 und weiterhin auf dem europäischen Podium für Verkäufe an Privatkunden

  • Dacia hat im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge verkauft, was einem Wachstum von 2,7% gegenüber 2023 entspricht. Die Marke hat seit 2004 mehr als 9 Millionen Fahrzeuge verkauft.
  • Dacia hat einen rekordverdächtigen Marktanteil erreicht und steht für:
  • 3,9% der PC+LCV*-Verkäufe in Europa (plus 0,1 Punkte gegenüber 2023)
  • 4,5% des PC*-Umsatzes in Europa (plus 0,1 Punkte gegenüber 2023)
  • Die Marke behauptete auch ihren Platz auf dem europäischen Podium bei den Verkäufen an Privatkunden**, ihrer Kernkundenbasis, mit einem Marktanteil von 8,2% (-0,1 Punkt gegenüber 2023) - Vorläufige Daten
  • Dieser Erfolg wurde durch einen robusten Produktplan mit vier Schlüsselmodellen erzielt:
  • Sandero: 309’392 verkaufte Einheiten, ein Plus von +14,5 % gegenüber 2023; Europas meistgekauftes Fahrzeug, über alle Verkaufskanäle in 2024, und das meistgekaufte Fahrzeug von Privatkunden in Europa seit 2017.
  • Duster (Generationen 2 & 3): 215’024 verkaufte Einheiten, ein Plus von +7,3% gegenüber 2023; der meistgekaufte SUV von Privatkunden seit 2018 und über alle Segmente hinweg die Nr. 2 bei Verkäufen an Privatkunden in Europa, hinter dem Sandero, der wieder die Nr. 1 ist.
  • Jogger: 96’440 verkaufte Einheiten, ein Plus von +2,4% gegenüber 2023; behauptet seine Podiumsplatzierung bei den Fahrzeugen des C-Segments (ohne SUV) auf dem europäischen Privatkundenmarkt.
  • Spring: 22’884 verkaufte Einheiten, -63% gegenüber 2023. Im Jahr 2024 gingen die Verkäufe deutlich zurück, was vor allem auf die Kürzung der staatlichen Zuschüsse zurückzuführen ist. Die Ankunft der neuen Version in den Ausstellungsräumen im September 2024 führte zu einem Anstieg der Bestellungen in den letzten drei Monaten.
  • Dacia definiert weiterhin das Wesentliche neu, eine einzigartige Positionierung, die von seinen Kund*innen unterstützt wird, wie die marktführenden Kundengewinnungs- und Kundenbindungsraten der Marke zeigen.
  • Dacia konzentriert sich auf die Elektrifizierung seiner Produktpalette und erweitert sein Angebot an Hybridantrieben: HYBRID 140 für den Jogger und für den Duster und HYBRID 155 für den Bigster, der als erstes Modell innerhalb der Renault Group von diesem neuen Antrieb profitiert.
  • Der Schwung von Dacia wird sich 2025 fortsetzen, vor allem mit:
  • Der Markteinführung von Bigster, der ab sofort bestellt werden kann und im Frühjahr 2025 bei den Händlern eintreffen wird
  • Seine Beteiligung an Rallye-Raid und der Rallye Dakar
REKORDVERDÄCHTIGER MARKTANTEIL IN EUROPA
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichnete damit ein Wachstum von 2,7% im Vergleich zu 2023. Das Jahr 2024 markiert auch einen Meilenstein in der Geschichte von Dacia, da Dacia die symbolische Marke von 9 Millionen verkauften Fahrzeugen seit 2004 überschritten hat.

Dacia übertrifft den Markt mit einem Absatzplus von 1,6% im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023.
Die Verkaufszahlen der Marke bestätigen die Relevanz ihrer auf dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis basierenden Positionierung. In Europa verzeichnete Dacia:
  • Einen Rekordmarktanteil bei PWs+LCVs* mit 3,9%, 0,1 Punkte mehr als 2023. Die Marke ist in der Rangliste gegenüber 2023 um einen Platz nach oben gerückt und befindet sich nun in den europäischen Top 10*.
  • Einen Rekord-PW*-Marktanteil von 4,5%, 0,1 Punkte mehr als 2023. Damit liegt die Marke einen Platz höher als 2023, nämlich auf Platz 9*.

2024 hat Dacia einen Anteil von 8,2% an den PW-Verkäufen an Privatkunden erreicht (8,3 % im Jahr 2023) und damit zum vierten Mal in Folge seinen Platz auf dem europäischen Podium gefestigt.

Diese guten Ergebnisse wurden durch starke Leistungen in einer Reihe von europäischen Ländern angetrieben, die ein Allzeithoch bei den PW-Marktanteilen verzeichneten: 4,2% in Österreich (plus 0,2 Punkte gegenüber 2023), 5,2% in Belgien-Luxemburg (plus 1 Punkt gegenüber 2023), 2,5% in Deutschland (plus 0,1 Punkte gegenüber 2023), 6,2% in Italien (plus 0,8 Punkte gegenüber 2023) und 7,7% in Portugal (plus 0,3 Punkte gegenüber 2023).

Einige Länder verzeichneten ein sehr starkes Wachstum des Volumens mit Steigerungen von über 10%: +13,2% in Österreich, +15,4% in Belgien-Luxemburg, +20,2% in der Tschechischen Republik, +13,1% in Italien, +16,3% in Marokko, +11,9% in Polen, +10,7% in Portugal und +12,4% in Spanien.

EIN STARKER PRODUKTPLAN MIT VIER SCHLÜSSELMODELLEN
Der Sandero ist mit 309’392 Verkäufen im Jahr 2024 (+14,5% gegenüber 2023) das meistgekaufte Fahrzeug in Europa über alle Verkaufskanäle hinweg und das meistgekaufte Fahrzeug auf dem europäischen Privatkundenmarkt seit 2017. Der Sandero ist das erste Fahrzeug von Dacia, das in einem einzigen Jahr mehr als 300’000 Einheiten verkauft hat.
Der Duster (Generationen 2 & 3) hat seine Position als meistgekaufter SUV von Privatkunden in Europa seit 2018 gehalten. Der Duster ist auch das zweitmeistgekaufte Auto von Privatkunden (alle Segmente) in Europa. Mit 215’024 verkauften Einheiten im Jahr 2024 (+7,3% gegenüber 2023) in allen Ländern hat der Duster seit seiner Einführung im Jahr 2010 die Marke von 2,5 Millionen verkauften Einheiten überschritten. Die neue Generation, die im Mai 2024 auf den Markt kommt, wird 29% ihres Absatzes mit Hybridantrieben erzielen.
Die Verkäufe von Spring gingen 2024 deutlich zurück (-63% gegenüber 2023), was vor allem auf die Kürzung der staatlichen Zuschüsse zurückzuführen ist. Die Ankunft der neuen Version in den Ausstellungsräumen im September 2024 führte jedoch zu einem Anstieg der Bestellungen in den letzten drei Monaten.
Der Jogger wurde im Jahr 2024 96’440 Mal verkauft (2,4 % mehr als 2023) und behauptete damit seinen Platz auf dem Podium der Kompaktfahrzeuge (C-Segment ohne C-SUV) im europäischen Privatkundenmarkt, 29% der Verkäufe entfielen auf Hybridantriebe.

Zur Attraktivität von Dacia trägt auch seine Fähigkeit bei, neue Kund*innen zu gewinnen und zu halten. Innerhalb der 'Europe 5', bestehend aus Frankreich, Grossbritannien, Deutschland, Italien und Spanien, waren sechs von 10 Dacia-Kund*innen zuvor keine Kund*innen der Renault Group (62,3%). Acht von 10 Dacia-Kund*innen kaufen später ein anderes Fahrzeug der Renault Group (81,1%).

Als Beweis für die Dynamik der Dacia-Palette werden die 2024 auf den Markt gebrachten Modelle von 78% der Kunden mit dem höchsten Ausstattungsniveau gewählt, bzw. 80% für den Duster und 67% für den Spring.

AUSBLICK FÜR 2025
Im Jahr 2025 beginnt für Dacia eine ehrgeizige strategische Phase mit mehreren grossen Herausforderungen.

Mit dem Bigster bleibt Dacia seinen Werten treu und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im C-SUV-Segment. Als Marktneuheit bietet der Bigster alle Ausstattungsmerkmale, die Kunden im C-SUV-Segment erwarten, und das zu einem Dacia-Preis (ab 27'690.- CHF für die Benzinversionen und 29'490.- CHF für die Hybridversionen***), getreu der Positionierung der Marke "bestes Preis-Leistungs-Verhältnis". Der Bigster ist seit dem 9. Januar 2025 im Handel und wird ab Frühjahr 2025 über das Vertriebsnetz erhältlich sein.
Dacia wird sich auch auf die Elektrifizierung seiner Produktpalette konzentrieren, indem es mehr Hybridantriebe anbietet, während die Marke ihrer Strategie treu bleibt, einfache, erschwingliche Fahrzeuge anzubieten.

Mit ihrer Teilnahme an der Rallye Dakar und der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft wird die Marke auch 2025 ihre Robustheit und Outdoor-Qualitäten in extremem Gelände unter Beweis stellen.

«2024 hat Dacia einmal mehr seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, Leistung, Robustheit und Zugänglichkeit zu vereinen. Unsere Ergebnisse zeugen von dem wachsenden Vertrauen der Kunden in unsere Modelle und bestätigen, dass wir unsere Strategie verfolgen.» - Denis Le Vot - CEO Dacia


*PC+LCV, PC = ACEA Europa
**Einzelhandels-PC = Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich

***Schweizer Preise
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder
x