Dacia Hipster Concept – eine alternative Vision der Elektromobilität: äusserst bezahlbar und reduziert auf das Wesentliche, „à la Dacia”

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download
Das Dacia Hipster Concept bietet 100 % elektrische, umweltfreundliche Mobilität, die auf die täglichen Bedürfnisse zugeschnitten ist und darauf abzielt, den CO2-Fussbdruck im Vergleich zu aktuellen Elektrofahrzeugen zu halbieren.
Seit Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich der Automobilmarkt – insbesondere unter dem Einfluss von Regulierung und Elektrifizierung – in Richtung immer grösserer, immer schwererer, immer ausgefeilterer und damit immer teurerer Autos entwickelt.
In diesem Umfeld, das nach „immer mehr“ strebt, verfolgt Dacia seit zwei Jahrzehnten entschlossen und erfolgreich sein Ziel: möglichst vielen Menschen den Zugang zu grundlegender Mobilität zu ermöglichen.
Doch was wird morgen wirklich unverzichtbar sein? Wie können wir den Markt für Elektromobilität für möglichst viele Menschen zugänglich machen? Was wäre, wenn wir mit einem leeren Blatt Papier beginnen würden? Das ist die Herausforderung, der sich Dacia gestellt hat: das Volksauto neu zu erfinden.
Romain Gauvin, Leiter Advanced Design & Exterior Design bei Dacia: „Dies ist das typischste Dacia-Projekt, an dem ich je gearbeitet habe. Es hat die gleiche gesellschaftliche Bedeutung wie der Logan vor 20 Jahren. Und es geht darum, etwas zu erfinden, das es heute noch nicht gibt.”
DACIA HIPSTER CONCEPT: DAS VOLKSAUTO VON MORGEN
Bei der Entwicklung des Dacia Hipster Concept gingen die Dacia-Teams von den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer und deren realer Nutzung ihrer Fahrzeuge aus. Kurz gesagt, sie konzentrierten sich auf das Wesentliche.
Das Dacia Hipster Concept ist ein Begleiter für den Alltag: wendig, praktisch und sparsam.
Stéphanie Chiron, Dacia Advanced Product Manager:
„Das Dacia Hipster Concept bietet alles, was man sich von einem Alltagsfahrzeug wünschen kann, und ist dabei nur 3 Meter lang, 1,53 Meter hoch und 1,55 Meter breit: vier vollwertige Sitze und ein Kofferraum, der von 70 bis 500 Liter verstellbar ist.“
Rekordverdächtige Eigenschaften: Das Dacia Hipster Concept bietet echte Kapazität in einem ultrakompakten Format, ein einzigartiges Angebot, das es derzeit auf dem Markt nicht gibt.
Das Dacia Hipster Concept treibt den Leichtbau-Ansatz von Dacia noch weiter voran. Er ist 20 % leichter als der Spring. Diese Leistung ist das Ergebnis des ökologisch intelligenten Gesamtkonzepts von Dacia: Weniger Gewicht bedeutet weniger Rohstoffe und weniger Energieverbrauch bei der Herstellung. Es bedeutet auch weniger zu bewegende Masse, sodass weniger Energie verbraucht wird. Das Ziel des Dacia Hipster Concept ist es, den CO2-Fussabdruck über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs im Vergleich zu den derzeit besten Elektrofahrzeugen zu halbieren.
Das Dacia Hipster Concept ist in der Stadt ebenso zu Hause wie auf Landstrassen oder Vorortstrecken. Es ist für den Alltag konzipiert und bietet mit zwei Ladevorgängen pro Woche eine ausreichende Reichweite für die täglichen Fahrten. Auch hier erfüllt das Dacia Hipster Concept die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden. In Frankreich beispielsweise legen 94 % der Autofahrer weniger als 40 km pro Tag zurück.
Mit dem Spring ist Dacia der erste Hersteller, der Elektromobilität erschwinglich gemacht hat. Mit dem Dacia Hipster Concept möchte Dacia noch einen Schritt weiter gehen und ein breites Publikum ansprechen, das derzeit nichts Passendes für sein Budget findet. Der Durchschnittspreis für Neufahrzeuge in Europa stieg zwischen 2010 und 2024 um 77 % und übertraf damit bei weitem die Kaufkraft vieler Haushalte.
EIN EINFACHES UND AUFGLEICHENDES AUSSENDESIGN
In der Geschichte der Automobilindustrie zeichneten sich die erfolgreichsten Volksautos alle durch innovatives Design aus.
Romain Gauvin, Leiter Advanced Design & Exterior Design bei Dacia: „Unser Ziel bei der Neugestaltung des echten Volksautos war es, ihm ein unverwechselbares und einprägsames Design zu verleihen. Ein Auto, das mit drei Bleistiftstrichen skizziert werden kann.“
Das Dacia Hipster Concept zeichnet sich durch sein sehr schlichtes und robustes Design aus: ein Block, der fest auf vier Rädern an den vier Ecken sitzt. Es gibt weder vorne noch hinten einen Überhang.
Diese Einfachheit spiegelt sich im Design der Frontpartie wider, die vollständig horizontal ist und schlanke Scheinwerfer aufweist, die dem Dacia Hipster Concept ein seriöses und dennoch freundliches Aussehen verleihen.
Im Heckbereich steht die Funktionalität im Vordergrund: Die Heckklappe erstreckt sich über die gesamte Breite des Dacia Hipster Concept und lässt sich in zwei Teilen öffnen, um einen äusserst praktischen Zugang zum Kofferraum zu ermöglichen.
Getreu seiner Design-to-Cost-Kompetenz verfügt der Dacia Hipster Concept über ein innovatives Rücklichtdesign. Da sie hinter der Heckklappenverglasung positioniert sind, benötigen sie keine eigene Glasfläche.
Entsprechend diesem Ansatz ist der Dacia Hipster Concept in einer einzigen Karosseriefarbe und mit nur drei lackierten Teilen gestaltet: der Fahrzeugfront und den Seitentür-Einstiegselementen.
Die Robustheit des Designs des Dacia Hipster Concept wird durch einen grosszügigen Seitenschutz aus Starkle® – einem teilweise aus Recycling gewonnenen Material, das von den Ingenieuren von Dacia entwickelt wurde – sowie durch durchgefärbte Front- und Heckskier im Einklang mit dem Robust- und Outdoor-Ansatz von Dacia noch verstärkt.
Das Dacia Hipster Concept ist nicht wie andere Fahrzeuge. Es kommt direkt auf den Punkt, und das wird schon beim ersten Anblick deutlich: Der Aussentürgriff wurde durch einen Riemen ersetzt, der leichter, kostengünstiger und ebenso praktisch ist.
INNEN GRÖSSER ALS AUSSEN
Der Innenraum des Dacia Hipster Concept wurde optimiert, um trotz seiner kompakten Aussenmasse aussergewöhnlich viel Platz zu bieten.
Der Innenraum orientiert sich stark an den kubischen Formen der Karosserie, insbesondere mit sehr vertikalen Fenstern und Windschutzscheibe, um den verfügbaren Platz optimal zu nutzen. Der verglaste vordere Teil des Daches sorgt für Licht und trägt zum Raumgefühl bei. Um Kosten und Gewicht zu reduzieren, sind die Seitenfenster Schiebefenster.
Vier Erwachsene finden im Dacia Hipster Concept bequem Platz. Die Sitzposition für Fahrer und Beifahrer ist identisch mit der des Dacia Sandero und gewährleistet Komfort und eine sichere Sicht auf die Strasse. Der Zugang zu den Rücksitzen wird durch die breite Türöffnung und den nach vorne klappbaren Beifahrersitz erleichtert.
Dacia hat besonderes Augenmerk auf die Gestaltung der Sitze gelegt, um Komfort und Benutzerfreundlichkeit mit Gewichts- und Kostenreduzierung zu verbinden. Ihr Design wurde durch einen sichtbaren Rahmen in Kombination mit einem besonders warmen technischen Netzgewebe vereinfacht. Die Vordersitze sind zu einer Sitzbank zusammengefasst, ein einfaches und einladendes Merkmal, das eine weitere Anspielung auf die legendären Volksautos der Vergangenheit darstellt. Schliesslich tragen die durchbrochenen Kopfstützen erneut zur Gewichtsoptimierung bei.
Das Dacia Hipster Concept wurde für den Alltag konzipiert und eignet sich für alle alltäglichen Situationen. Dank der umklappbaren Rücksitzbank kann das Kofferraumvolumen von 70 Litern bei vier Passagieren auf 500 Liter bei zwei Passagieren variieren.
Um den Komfort und die Sicherheit zu erhöhen, verfügt das Armaturenbrett über zwei Airbags für Fahrer und Beifahrer.
Um den individuellen Bedürfnissen aller möglichst genau gerecht zu werden, ist der Innenraum des Dacia Hipster Concept „YouClip®-fähig“. Er ist serienmässig nur mit dem Nötigsten ausgestattet und kann mit dem von Dacia entwickelten YouClip®-Zubehör individuell gestaltet werden. Die 11 YouClip-Befestigungspunkte sind über das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und den Kofferraum verteilt. Sie können verschiedene Zubehörteile wie Getränkehalter, Armlehnen, Deckenleuchten usw. aufnehmen.
Konnektivität und digitale Technologie sind heute unverzichtbare Merkmale, die dazu beitragen, die tägliche Nutzung des Fahrzeugs zu vereinfachen und zu optimieren, insbesondere mit der Smartphone-Dockingstation, die der BYOD-Philosophie (Bring Your Own Device) von Dacia treu bleibt. Sie ermöglicht eine nahtlose Konnektivität zwischen Smartphones und Fahrzeugen.
Das Smartphone wird sogar zu einem digitalen Schlüssel zum Entriegeln und Starten des Fahrzeugs. Sobald der Fahrer Platz genommen hat, fungiert die Dockingstation als Multimedia-Bildschirm, auf dem seine bevorzugte Navigations-App angezeigt wird. Sie dient auch als Audiosystem des Fahrzeugs und ist mit einem tragbaren Bluetooth-Lautsprecher verbunden, der mit YouClip kompatibel ist.
Ab heute ist das Dacia Hipster Concept eines der Modelle, die in der Dacia AR-App verfügbar sind.
Seit Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich der Automobilmarkt – insbesondere unter dem Einfluss von Regulierung und Elektrifizierung – in Richtung immer grösserer, immer schwererer, immer ausgefeilterer und damit immer teurerer Autos entwickelt.
In diesem Umfeld, das nach „immer mehr“ strebt, verfolgt Dacia seit zwei Jahrzehnten entschlossen und erfolgreich sein Ziel: möglichst vielen Menschen den Zugang zu grundlegender Mobilität zu ermöglichen.
Doch was wird morgen wirklich unverzichtbar sein? Wie können wir den Markt für Elektromobilität für möglichst viele Menschen zugänglich machen? Was wäre, wenn wir mit einem leeren Blatt Papier beginnen würden? Das ist die Herausforderung, der sich Dacia gestellt hat: das Volksauto neu zu erfinden.
Romain Gauvin, Leiter Advanced Design & Exterior Design bei Dacia: „Dies ist das typischste Dacia-Projekt, an dem ich je gearbeitet habe. Es hat die gleiche gesellschaftliche Bedeutung wie der Logan vor 20 Jahren. Und es geht darum, etwas zu erfinden, das es heute noch nicht gibt.”
DACIA HIPSTER CONCEPT: DAS VOLKSAUTO VON MORGEN
Bei der Entwicklung des Dacia Hipster Concept gingen die Dacia-Teams von den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer und deren realer Nutzung ihrer Fahrzeuge aus. Kurz gesagt, sie konzentrierten sich auf das Wesentliche.
Das Dacia Hipster Concept ist ein Begleiter für den Alltag: wendig, praktisch und sparsam.
Stéphanie Chiron, Dacia Advanced Product Manager:
„Das Dacia Hipster Concept bietet alles, was man sich von einem Alltagsfahrzeug wünschen kann, und ist dabei nur 3 Meter lang, 1,53 Meter hoch und 1,55 Meter breit: vier vollwertige Sitze und ein Kofferraum, der von 70 bis 500 Liter verstellbar ist.“
Rekordverdächtige Eigenschaften: Das Dacia Hipster Concept bietet echte Kapazität in einem ultrakompakten Format, ein einzigartiges Angebot, das es derzeit auf dem Markt nicht gibt.
Das Dacia Hipster Concept treibt den Leichtbau-Ansatz von Dacia noch weiter voran. Er ist 20 % leichter als der Spring. Diese Leistung ist das Ergebnis des ökologisch intelligenten Gesamtkonzepts von Dacia: Weniger Gewicht bedeutet weniger Rohstoffe und weniger Energieverbrauch bei der Herstellung. Es bedeutet auch weniger zu bewegende Masse, sodass weniger Energie verbraucht wird. Das Ziel des Dacia Hipster Concept ist es, den CO2-Fussabdruck über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs im Vergleich zu den derzeit besten Elektrofahrzeugen zu halbieren.
Das Dacia Hipster Concept ist in der Stadt ebenso zu Hause wie auf Landstrassen oder Vorortstrecken. Es ist für den Alltag konzipiert und bietet mit zwei Ladevorgängen pro Woche eine ausreichende Reichweite für die täglichen Fahrten. Auch hier erfüllt das Dacia Hipster Concept die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden. In Frankreich beispielsweise legen 94 % der Autofahrer weniger als 40 km pro Tag zurück.
Mit dem Spring ist Dacia der erste Hersteller, der Elektromobilität erschwinglich gemacht hat. Mit dem Dacia Hipster Concept möchte Dacia noch einen Schritt weiter gehen und ein breites Publikum ansprechen, das derzeit nichts Passendes für sein Budget findet. Der Durchschnittspreis für Neufahrzeuge in Europa stieg zwischen 2010 und 2024 um 77 % und übertraf damit bei weitem die Kaufkraft vieler Haushalte.
EIN EINFACHES UND AUFGLEICHENDES AUSSENDESIGN
In der Geschichte der Automobilindustrie zeichneten sich die erfolgreichsten Volksautos alle durch innovatives Design aus.
Romain Gauvin, Leiter Advanced Design & Exterior Design bei Dacia: „Unser Ziel bei der Neugestaltung des echten Volksautos war es, ihm ein unverwechselbares und einprägsames Design zu verleihen. Ein Auto, das mit drei Bleistiftstrichen skizziert werden kann.“
Das Dacia Hipster Concept zeichnet sich durch sein sehr schlichtes und robustes Design aus: ein Block, der fest auf vier Rädern an den vier Ecken sitzt. Es gibt weder vorne noch hinten einen Überhang.
Diese Einfachheit spiegelt sich im Design der Frontpartie wider, die vollständig horizontal ist und schlanke Scheinwerfer aufweist, die dem Dacia Hipster Concept ein seriöses und dennoch freundliches Aussehen verleihen.
Im Heckbereich steht die Funktionalität im Vordergrund: Die Heckklappe erstreckt sich über die gesamte Breite des Dacia Hipster Concept und lässt sich in zwei Teilen öffnen, um einen äusserst praktischen Zugang zum Kofferraum zu ermöglichen.
Getreu seiner Design-to-Cost-Kompetenz verfügt der Dacia Hipster Concept über ein innovatives Rücklichtdesign. Da sie hinter der Heckklappenverglasung positioniert sind, benötigen sie keine eigene Glasfläche.
Entsprechend diesem Ansatz ist der Dacia Hipster Concept in einer einzigen Karosseriefarbe und mit nur drei lackierten Teilen gestaltet: der Fahrzeugfront und den Seitentür-Einstiegselementen.
Die Robustheit des Designs des Dacia Hipster Concept wird durch einen grosszügigen Seitenschutz aus Starkle® – einem teilweise aus Recycling gewonnenen Material, das von den Ingenieuren von Dacia entwickelt wurde – sowie durch durchgefärbte Front- und Heckskier im Einklang mit dem Robust- und Outdoor-Ansatz von Dacia noch verstärkt.
Das Dacia Hipster Concept ist nicht wie andere Fahrzeuge. Es kommt direkt auf den Punkt, und das wird schon beim ersten Anblick deutlich: Der Aussentürgriff wurde durch einen Riemen ersetzt, der leichter, kostengünstiger und ebenso praktisch ist.
INNEN GRÖSSER ALS AUSSEN
Der Innenraum des Dacia Hipster Concept wurde optimiert, um trotz seiner kompakten Aussenmasse aussergewöhnlich viel Platz zu bieten.
Der Innenraum orientiert sich stark an den kubischen Formen der Karosserie, insbesondere mit sehr vertikalen Fenstern und Windschutzscheibe, um den verfügbaren Platz optimal zu nutzen. Der verglaste vordere Teil des Daches sorgt für Licht und trägt zum Raumgefühl bei. Um Kosten und Gewicht zu reduzieren, sind die Seitenfenster Schiebefenster.
Vier Erwachsene finden im Dacia Hipster Concept bequem Platz. Die Sitzposition für Fahrer und Beifahrer ist identisch mit der des Dacia Sandero und gewährleistet Komfort und eine sichere Sicht auf die Strasse. Der Zugang zu den Rücksitzen wird durch die breite Türöffnung und den nach vorne klappbaren Beifahrersitz erleichtert.
Dacia hat besonderes Augenmerk auf die Gestaltung der Sitze gelegt, um Komfort und Benutzerfreundlichkeit mit Gewichts- und Kostenreduzierung zu verbinden. Ihr Design wurde durch einen sichtbaren Rahmen in Kombination mit einem besonders warmen technischen Netzgewebe vereinfacht. Die Vordersitze sind zu einer Sitzbank zusammengefasst, ein einfaches und einladendes Merkmal, das eine weitere Anspielung auf die legendären Volksautos der Vergangenheit darstellt. Schliesslich tragen die durchbrochenen Kopfstützen erneut zur Gewichtsoptimierung bei.
Das Dacia Hipster Concept wurde für den Alltag konzipiert und eignet sich für alle alltäglichen Situationen. Dank der umklappbaren Rücksitzbank kann das Kofferraumvolumen von 70 Litern bei vier Passagieren auf 500 Liter bei zwei Passagieren variieren.
Um den Komfort und die Sicherheit zu erhöhen, verfügt das Armaturenbrett über zwei Airbags für Fahrer und Beifahrer.
Um den individuellen Bedürfnissen aller möglichst genau gerecht zu werden, ist der Innenraum des Dacia Hipster Concept „YouClip®-fähig“. Er ist serienmässig nur mit dem Nötigsten ausgestattet und kann mit dem von Dacia entwickelten YouClip®-Zubehör individuell gestaltet werden. Die 11 YouClip-Befestigungspunkte sind über das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und den Kofferraum verteilt. Sie können verschiedene Zubehörteile wie Getränkehalter, Armlehnen, Deckenleuchten usw. aufnehmen.
Konnektivität und digitale Technologie sind heute unverzichtbare Merkmale, die dazu beitragen, die tägliche Nutzung des Fahrzeugs zu vereinfachen und zu optimieren, insbesondere mit der Smartphone-Dockingstation, die der BYOD-Philosophie (Bring Your Own Device) von Dacia treu bleibt. Sie ermöglicht eine nahtlose Konnektivität zwischen Smartphones und Fahrzeugen.
Das Smartphone wird sogar zu einem digitalen Schlüssel zum Entriegeln und Starten des Fahrzeugs. Sobald der Fahrer Platz genommen hat, fungiert die Dockingstation als Multimedia-Bildschirm, auf dem seine bevorzugte Navigations-App angezeigt wird. Sie dient auch als Audiosystem des Fahrzeugs und ist mit einem tragbaren Bluetooth-Lautsprecher verbunden, der mit YouClip kompatibel ist.
Ab heute ist das Dacia Hipster Concept eines der Modelle, die in der Dacia AR-App verfügbar sind.