Marktführer bei Elektrofahrzeugen: Über 200‘000 Renault Elektroautos in Europa verkauft
Tags & Kategorien
Urdorf, 26. Februar 2019 – Renault hat in Europa die Marke von 200‘000 verkauften Elektrofahrzeugen erreicht (seit Marktstart 2011 bis heute). In der Schweiz verkaufte Renault seit 2012 bis heute rund 5‘500 Elektroautos (inkl. Twizy) – mehr als jeder andere Hersteller. Klare Nummer eins auf dem Schweizer Markt ist der Kleinwagen ZOE, der 2018 hierzulande mit 908 Zulassungen einen Verkaufsrekord aufstellte. Damit war der ZOE erneut das meistgekaufte Elektrofahrzeug auf dem Schweizer Markt. Der Kangoo Z.E. E-Transporter verkaufte sich 112 Mal und erreichte damit einen Marktanteil von 39.7 % in seinem Segment. Insgesamt verkaufte Renault in der Schweiz 2018 mit 1‘114 Einheiten (inkl. Twizy) so viele E-Autos wie noch nie, die Neuzulassungen wuchsen um 24 Prozent. Ab Mitte März können Interessenten in der Schweiz den Renault ZOE bei teilnehmenden Renault Partnern für 24 Stunden testen und so das Elektroauto in Ruhe und mit der ganzen Familie kennen lernen. Auch in der Umweltarena in Spreitenbach kann man ihn für längere Probefahrten buchen.
Nach dem Anteil der Elektrofahrzeuge am Gesamtmarkt gemessen (dieser erreicht 1,6 % mit 5‘369 verkauften Elektroautos), reiht sich die Schweiz nach Norwegen, Niederlande, Schweden, Österreich und Portugal in Europa auf Position sechs ein.
2018 festigte Renault seine Marktführerschaft in Europa und verkaufte so viele Elektrofahrzeuge wie nie zuvor: 48‘200 verkaufte Einheiten bedeuten ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zu 2017. Dabei war der ZOE auch in Europa die Nummer eins mit 39‘500 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 18,2 Prozent. Meistverkaufter Elektrotransporter war der Kangoo Z.E. mit 8‘750 Fahrzeugen. Der speziell für den Cityverkehr entwickelte Zweisitzer Twizy und der rein batteriebetriebene Transporter Master Z.E. ergänzen das Renault Elektroangebot.
Renault treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette mit Nachdruck voran. Ab 2020 wird der Hersteller seinen Bestseller Clio auch als Hybrid-Version sowie die Modelle Captur und Mégane als Plug-in-Hybrid-Versionen anbieten. Darüber hinaus führt Renault im Jahr 2019 in China ein neues, rein elektrisches City-SUV-Modell ein. Im Rahmen des Strategieplans Drive the Future wird Renault bis 2022 die Palette der batteriebetriebenen Fahrzeuge auf acht Modelle erweitern. Zudem will die Renault Gruppe in drei Jahren bis zu zehn Prozent ihrer Gesamtverkäufe mit rein elektrischen Modellen erzielen. Bis 2022 investiert das Unternehmen eine Milliarde Euro in die Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen.
Erfahren Sie mehr über die Elektrifizierungsstrategie der Renault Gruppe unter:
www.easyelectriclife.groupe.renault.com
Nach dem Anteil der Elektrofahrzeuge am Gesamtmarkt gemessen (dieser erreicht 1,6 % mit 5‘369 verkauften Elektroautos), reiht sich die Schweiz nach Norwegen, Niederlande, Schweden, Österreich und Portugal in Europa auf Position sechs ein.
2018 festigte Renault seine Marktführerschaft in Europa und verkaufte so viele Elektrofahrzeuge wie nie zuvor: 48‘200 verkaufte Einheiten bedeuten ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zu 2017. Dabei war der ZOE auch in Europa die Nummer eins mit 39‘500 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 18,2 Prozent. Meistverkaufter Elektrotransporter war der Kangoo Z.E. mit 8‘750 Fahrzeugen. Der speziell für den Cityverkehr entwickelte Zweisitzer Twizy und der rein batteriebetriebene Transporter Master Z.E. ergänzen das Renault Elektroangebot.
Renault treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette mit Nachdruck voran. Ab 2020 wird der Hersteller seinen Bestseller Clio auch als Hybrid-Version sowie die Modelle Captur und Mégane als Plug-in-Hybrid-Versionen anbieten. Darüber hinaus führt Renault im Jahr 2019 in China ein neues, rein elektrisches City-SUV-Modell ein. Im Rahmen des Strategieplans Drive the Future wird Renault bis 2022 die Palette der batteriebetriebenen Fahrzeuge auf acht Modelle erweitern. Zudem will die Renault Gruppe in drei Jahren bis zu zehn Prozent ihrer Gesamtverkäufe mit rein elektrischen Modellen erzielen. Bis 2022 investiert das Unternehmen eine Milliarde Euro in die Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen.
Erfahren Sie mehr über die Elektrifizierungsstrategie der Renault Gruppe unter:
www.easyelectriclife.groupe.renault.com