Wechsel an der Spitze: Katrin Adt wird CEO von Dacia

  • Frühere Smart-Chefin und Vice President bei Mercedes-Benz wird CEO von Dacia
  • Berichtet an Fabrice Cambolive, Chief Growth Officer der Renault Group
  • Vorgänger Denis Le Vot verlässt das Unternehmen
Boulogne-Billancourt, 1. September 2025 - Katrin Adt tritt in die Renault Group ein und übernimmt ab sofort die Position der CEO der Marke Dacia. Damit tritt sie die Nachfolge von Denis Le Vot an, der das Unternehmen verlässt. Katrin Adt, zuvor Vice President Unternehmensrevision bei Mercedes, wird auch Mitglied des Führungsteams der Renault Group. Im Rahmen der neuen Organisationsstruktur berichtet sie an Fabrice Cambolive, Chief Growth Officer der Renault Group.

«Unter der Führung von Denis hat sich Dacia zu einer starken Marke mit einer attraktiven Produktpalette entwickelt und einen grösseren Kundenstamm gewonnen. Im Namen der Renault Group möchte ich Denis meinen Dank für all seine Leistungen in den letzten Jahren aussprechen. Ich heisse Katrin Adt herzlich willkommen, die mit ihrer Erfahrung in der Automobilindustrie ein wichtiger Gewinn für Dacia sein wird», sagte François Provost, CEO der Renault Group.

«Wir freuen uns sehr, Katrin als neue CEO von Dacia begrüssen zu dürfen. Dank ihres umfassenden Wissens und ihrer Expertise im Bereich Geschäftsentwicklung können wir die Dynamik der Marke fortsetzen und vor allem gemeinsam die nächste Herausforderung angehen: die Elektrifizierung der Produktpalette à la Dacia. Nachdem sich die Marke nun fest auf dem europäischen Markt etabliert hat, ist es an uns, sie zu einer neuen Referenz im Bereich der Elektrofahrzeuge zu machen», so Fabrice Cambolive, Chief Growth Officer der Renault Group.

Dacia ist inzwischen als Spezialist für erschwingliche Mobilität anerkannt und expandiert derzeit rasant, insbesondere mit der Einführung seines SUV-Modells Bigster im C-Segment.

Katrin Adt verfügt über fast 26 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie und war für Daimler bzw. Mercedes-Benz tätig. Mit ihrem juristischen Hintergrund hatte sie verschiedene Führungspositionen inne: CEO von Mercedes-Benz in Luxemburg, VP Human Resources Development bei Daimler, CEO der Marke Smart und anschliessend CEO von Mercedes-Benz Retail Europe. Zuletzt verantwortete sie die Unternehmensrevision bei Mercedes-Benz. In ihrer Laufbahn, die sich hauptsächlich auf Vertrieb und Einzelhandel konzentriert hat, leitete sie mehrere grundlegende Transformationen, darunter den Übergang von Smart zu einer 100 Prozent elektrischen Marke. Katrin Adt engagiert sich ausserdem stark für die Förderung von Diversity und die Unterstützung von Frauen in der Technikbranche.

«Ich freue mich sehr, zur Renault Group zu kommen und die Leitung der Marke Dacia zu übernehmen», sagte Katrin Adt. «Es ist ein Privileg, gemeinsam mit einem aussergewöhnlichen Team dazu beizutragen, das nächste Kapitel ihrer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte zu schreiben. Die Gestaltung von Unternehmen für die Zukunft war schon immer meine treibende Kraft. Heute stehen wir in unserer Beziehung zum Automobil an einem entscheidenden Punkt – sowohl technologisch als auch gesellschaftlich. Dacia hat die Relevanz seines Ansatzes durch Produkte, die den Erwartungen der Kundinnen und Kunden entsprechen, immer wieder unter Beweis gestellt. Dacia ist mehr als nur eine Marke, Dacia steht für eine mutige, intelligente und zugängliche Vision von Mobilität. Wir sind nun gemeinsam mit allen Teams von Dacia und der Gruppe sowie unseren Lieferanten, Partnern und Händlern voll mobilisiert, um diese aussergewöhnliche Reise fortzusetzen. Mit Energie, Ehrgeiz und einem gemeinsamen Ziel vor Augen werden wir weiterhin Konventionen in Frage stellen und unseren Kundinnen und Kunden einen bedeutenden Mehrwert bieten.»
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