BWT Alpine F1 Team bereit für die Rennsaison nach den Vorsaison-Tests in Bahrain

354 Runden und fast 2’000 Kilometer – mit dem Abschluss der Vorsaisontests auf dem Bahrain International Circuit hat das BWT Alpine F1 Team seine Vorbereitungen für den Start in die FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 abgeschlossen. Von Donnerstag bis Samstag nutzte das französische Fahrerduo Pierre Gasly und Esteban Ocon die Gelegenheit, auf der 5,412 Kilometer langen Rennstrecke die Systeme der neuen A523 ausgiebig zu testen.
Den Anfang machte am Donnerstagmorgen Pierre Gasly, der sein Programm reibungslos mit 60 Runden absolvierte. Das Hauptziel des Teams bestand an diesem Tag darin, sicherzustellen, dass alle Systeme wie erwartet funktionieren. Am Nachmittag und Abend sass Esteban Ocon am Steuer und absolvierte 53 Runden auf der Strecke. Am Freitagvormittag setze Ocon seine Runden fort; Pierre Gasly übernahm nach der Mittagspause. Esteban absolvierte trotz kleinerer Unterbrechungen 49 Runden, während Pierre das Team mit 59 Runden über die Hundertermarke brachte.

Mit 133 Runden schloss das Team am Samstag seine Vorbereitungen ab. Mit Blick auf das Rennen am kommenden Wochenende setzte die französische Equipe den ganzen Tag über die Reifenmischungen C1 (härteste Mischung), C2 (sehr vielseitig, noch im härteren Bereich angesiedelt) sowie C3 (weichere Mischung mit guter Balance zwischen Performance und Haltbarkeit) ein.

TEAMCHEF OTMAR SZAFNAUER: „FÜHLEN UNS ALLE BEREIT“
Otmar Szafnauer, Teamchef, BWT Alpine F1 Team:
„Heute war der letzte Tag der Vorsaisontests in Bahrain, und wir fühlen uns alle bereit für den Rennbeginn am kommenden Wochenende. Abschliessend lässt sich sagen, dass es ein sehr konstanter Vorsaisontest für das Team war. Natürlich hatten wir zeitweise einige kleine Hindernisse. Aber das ist schliesslich der Grund für die Tests, damit wir unser Fahrzeug und das Setup kennenlernen und kleinere Probleme bereits im Vorfeld beheben können.“
zugehörige Dokumente
x