STORY: Acht von zehn Europäern wollen elektrisch fahren – Einfach gut mit dem Dacia Spring

Acht von zehn Europäern wünschen sich eine stärkere Verbreitung von Elektro- und Hybridfahrzeugen in den kommenden zehn Jahren, so das Ergebnis einer im August veröffentlichten Studie des Marktforschungsinstitut Ipsos. Besonders im Fokus steht dabei der Preis des elektrischen Fahrens. Mit dem in diesen Wochen eingeführten neuen Dacia Spring bietet die Marke Dacia genau das: erschwingliche E-Mobilität.

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download

Mehr als die Hälfte der Befragten erwartet, dass die Hersteller Elektrofahrzeuge entwickeln und auf den Markt bringen, die günstiger sind. Dacia hat diese Lücke erkannt und mit dem Dacia Spring ein Fahrzeug auf den Markt gebracht, das einerseits auf die Bedürfnisse der Autofahrer zugeschnitten ist und andererseits für den grössten Teil der Autofahrer bezahlbar ist. Mit dem günstigsten Elektromodell auf dem europäischen Markt bleibt Dacia seiner Markenidentität treu und handelt entsprechend seinem Motto: „Einfach gut“.

Mit einer Reichweite von bis zu 305 Kilometern in der Stadt und 230 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus ist der Dacia Spring ideal für die tägliche Mobilität und auch für längere Fahrten. Wenn man zugrunde legt, dass ein durchschnittlicher Europäer mit seinem Automobil rund 30 Kilometer pro Tag fährt, reicht eine vollgeladene Batterie für eine ganze Woche. Der Dacia Spring punktet ausserdem mit besonders einfacher Bedienbarkeit – sowohl beim Laden als auch beim Fahren.

Bei den europäischen Kunden kommt das bislang sehr gut an: In den ersten acht Monaten verzeichnete das Elektroauto bereits 40‘000 Bestellungen. Dabei wirkt das neue Modell als regelrechter Neukunden-Magnet: Acht von zehn Spring Fahrern haben sich zum ersten Mal für einen Dacia entschieden. Sie schätzen insbesondere das angenehme Fahrverhalten, das Design und den Preis des kompakten Fünftürers.

Bis heute hat die Elektromobilität noch nicht genug Fahrt aufgenommen. Der Schweizer Elektroauto-Experte Erik Schilb hat dafür eine Erklärung: „Viele Menschen denken, dass sie jeden Tag 2‘000 Kilometer fahren und deshalb ihr Elektroauto ständig aufladen müssen. In Wirklichkeit fahren aber nur zehn Prozent von uns einmal im Jahr so lange Strecken, wenn überhaupt. Ausserdem vermuten viele Verbraucher, dass ein Elektroauto mehr kostet als ein Benzin- oder Dieselfahrzeug. Doch das stimmt in vielen Fällen nicht: Man darf nicht nur auf den Anschaffungspreis schauen, sondern muss die Gesamtbetriebskosten betrachten.“

DACIA SPRING MACHT ELEKTROMOBILITÄT ERSCHWINGLICH FÜR ALLE

Das sagen Käufer über den Dacia Spring:

Olivier, 56 Jahre, aus Frankreich: „Ich fahre seit neun Jahren ein Elektroauto, weil ich denke, dass es das Richtige für die Umwelt ist. Als ich den Dacia Spring im Autohaus sah, haben mich Preis und das Design direkt überzeugt, es war perfekt! Bevor ich meine Bestellung aufgab, konnte ich eine Probefahrt machen, und danach wusste ich, dass es das richtige Auto für mich ist. Ich war einer der ersten, die einen Spring gekauft haben, und ich bin sehr zufrieden damit.“

Emil, 38 Jahre, aus Rumänien: „Ich war begeistert, als ich erfuhr, dass Dacia ein Elektroauto auf den Markt bringt. Erschwinglich und in der robusten Qualität, die wir von Dacia gewohnt sind. Das Auto hat ein attraktives Design, es ist kompakt und dennoch geräumig.“

Marina, 36 Jahre, aus Italien: „Als ich hörte, dass Dacia sein erstes reines Elektrofahrzeug auf den Markt bringt, sagte ich mir, dass es jetzt an der Zeit ist, umzusteigen. Es war der beste Zeitpunkt dafür.“

Ana María, 47 Jahre, aus Spanien: „Ich arbeite im Zentrum von Sevilla und fahre jeden Tag mit meinem Dacia Spring. Ich habe mich für den Spring entschieden, weil er erschwinglich ist und zu meinen Werten passt, denn meine Familie und ich glauben fest an nachhaltige Elektromobilität.“
zugehörige Dokumente
Videos
x