Dacia Spring: Optimiertes Fahrerlebnis, weiterhin zu einem erschwinglichen Preis

Dacia hält alle Versprechen, die es für den Spring, sein erstes vollelektrisches Modell, gegeben hat.
Das Versprechen, emissionsfreie [2] Mobilität erschwinglicher zu machen. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2021 wurden in Europa mehr als 179’000 Einheiten des Spring verkauft (Stand: Juni 2025).
Im Jahr 2025 erzielte Spring mit über 17’000 verkauften Fahrzeugen ein starkes Ergebnis und sicherte sich damit den zweiten Platz auf dem europäischen Privatkunden-Markt für Elektrofahrzeuge (Segmente A, B, B-SUV). Diese Ergebnisse spiegeln den Erfolg des Autos wider, das nach wie vor das günstigste auf dem Markt für vollelektrische Fahrzeuge ist und auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist.
Das Versprechen, dieses vollelektrische Modell mit erheblichen Verbesserungen jedes Jahr noch attraktiver zu machen: neue Dacia-Identität im Jahr 2022, neuer, effizienterer 65-PS-Antriebsstrang im Jahr 2023 und ein umfangreiches Upgrade im Jahr 2024, einschliesslich eines komplett überarbeiteten Designs und eines digitalen Fahrerlebnisses.
Ein Versprechen, das heute erneut eingehalten wird: Der Spring macht einen grossen Schritt nach vorne mit einem verbesserten Fahrerlebnis, mehr Fahrspass, einem höheren Sicherheitsgefühl und einer grösseren Vielseitigkeit für den täglichen Gebrauch.
EINE AKTUALISIERTE PLATTFORM FÜR EIN NEUES FAHRERLEBNIS
Als vielseitiger Kleinwagen erhielt der Spring bereits 2024 eine Reihe von Verbesserungen zur Optimierung des Fahrverhaltens, darunter: neu abgestimmte elektrische Servolenkung für mehr Präzision und Rückmeldung, neue 15-Zoll-Räder und ein neues Lenkrad für besseren Grip.
Heute erreicht der Spring mit strukturellen Änderungen, die zu einem vollständig erneuerten und verbesserten Fahrerlebnis beitragen, ein neues Niveau.
Darüber hinaus wurde der Spring aerodynamisch verbessert:
EINE NEUE ANTRIEBSSTRANG-SERIE FÜR NOCH MEHR FAHRVERGNÜGEN UND STRESSFREIES FAHREN
Zwei neue Motoren mit 70 PS/52 kW und 100 PS/75 kW ersetzen die bisherigen Aggregate mit 45 PS/33 kW und 65 PS/48 kW. Diese bieten mehr Leistung und Drehmoment zwischen 80 und 120 km/h (bis zu +20 %). Dadurch kann der Spring problemlos ausserhalb von Städten fahren und sich nahtlos in den Strassen- und Autobahnverkehr einfügen, was zu einem komfortableren Fahrerlebnis führt.
Diese neuen Antriebsstränge arbeiten mit einer neuen 24,3-kWh-Batterie, die erstmals in der Renault Group die Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP) nutzt und eine optimierte thermische Sicherheit, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit bietet.
Getreu der Dacia-Philosophie ist der Spring mit einem Gewicht von rund einer Tonnetrotz seiner vielen optimierten Funktionen nach wie vor das leichteste viersitzige Elektroauto auf dem Markt. Sein geringes Gewicht trägt dazu bei, eine Reichweite zu erzielen, die den tatsächlichen Nutzungsbedingungen der Kunden entspricht. Tatsächlich legen Kunden pro Tag etwa 34 km in 4 Fahrten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h zurück. Mit einer Reichweite von 225 km (WLTP-Kombizyklus bei Versionen mit 15-Zoll-Rädern) kann der Spring daher problemlos eine ganze Arbeitswoche mit einer einzigen Ladung zurücklegen.
Das Laden wird durch ein neues 40-kW-Gleichstromladegerät optimiert, das das bisherige 30-kW-DC-Ladegerät ersetzt. Es ist serienmässig für die Ausstattungsvariante extreme erhältlich und lädt die Batterie in nur 29 Minuten von 20 % auf 80 % auf. Das 7-kW-AC-Ladegerät ist weiterhin Standard bei allen Spring-Modellen und ermöglicht in Kombination mit der neuen Batterie ein schnelleres Laden von 20 % auf 100 % in 3 Stunden und 20 Minuten statt 4 Stunden an einer 7-kW-Wallbox und 10 Stunden und 11 Minuten an einer Haushaltssteckdose.
Der neue 70-PS-Antriebsstrang ist für die Ausstattungsvarianten essential und expression erhältlich, während der neue 100-PS-Antriebsstrang für die Variante extreme verfügbar ist.
DER DACIA SPRING IST WEITERHIN...
Eco-Smart
Das günstigste Elektroauto auf dem Markt mit einem Einstiegspreis von 14’990.- CHF und einer gesamten Modellpalette unter 18’000.- CHF.
Robust & outdoor
Der Spring ist standardmässig mit massiv verstärkten Kunststoffteilen ausgestattet und verfügt in der Topausstattung über Gummimatten und Einstiegsleisten für zusätzliche Robustheit. Mit dem besten Kofferraumvolumen seiner Klasse bleibt er praktisch für den täglichen Gebrauch: 308 Liter – und sogar 1’004 Liter bei umgeklappten Rücksitzen.
Das ist deutlich geräumiger als bei anderen Fahrzeugen des A-Segments und entspricht dem Kofferraum eines Modells des B-Segments. Der Innenraum des Spring bietet ausserdem viel Stauraum – Handschuhfach, Mittelkonsole, Türfächer – mit einem zusätzlichen Gesamtvolumen von über 32 Litern, was einen neuen Massstab in seiner Kategorie setzt.
Unverzichtbar und cool
Ein digitales Erlebnis mit der Raffinesse der YouClip-Zubehörteile. Alle Spring-Modelle sind serienmässig mit einem anpassbaren 7-Zoll-Digital-Kombiinstrument ausgestattet.
Media Control ist serienmässig in den Ausstattungsvarianten Essential und Expression enthalten. Dieses Multimediasystem mit Lenkradsteuerung zeigt Medieninformationen und Telefonanrufe auf dem digitalen Kombiinstrument an. In Verbindung mit der kostenlosen Dacia Media Control App können Fahrer*innen Radio- und Medienfunktionen verwalten und direkt über den Bildschirm ihres Smartphones auf zusätzliche Funktionen zugreifen.
Das Media Nav Live-System [3] mit einem 10,1-Zoll-Touchscreen in der Mitte und drahtloser Konnektivität mit Apple CarPlayTM und Android AutoTM ist serienmässig in der Ausstattungsvariante extreme. Dieses Multimediasystem bietet acht Jahre lang vernetzte Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und ständig aktualisierten europäischen Karten bietet.
Spring ermöglicht die einfache Verwendung von YouClip-Zubehör. Dieses clevere und benutzerfreundliche System, das von den Ingenieur*innen von Dacia entwickelt wurde, ermöglicht die sichere und bequeme Befestigung verschiedener spezieller Zubehörteile an wichtigen Stellen im Innenraum. Der Spring ist serienmässig mit drei YouClip-Befestigungspunkten ausgestattet (einer am Armaturenbrett, zwei an der Mittelkonsole). An diesen Punkten können eine Aufbewahrungstasche, eine Handyhalterung mit oder ohne Induktionsladegerät oder ein ausgeklügeltes „3-in-1”-Gerät, das einen Getränkehalter, einen Taschenhaken und eine tragbare Taschenlampe kombiniert, befestigt werden. Alle YouClip-Zubehörteile sind beim Dacia-Händler in Ihrer Nähe erhältlich.
EIN ÜBERSICHTLICHES UND EINFACHES SORTIMENT
Spring essential
(70 PS Motor)
Serienausstattung: 7-Zoll-Digital-Kombiinstrument, höhenverstellbares 3-Speichen-Lenkrad, Servolenkung, Media Control-System mit USB-Anschluss, Geschwindigkeitsbegrenzer, Tempomat, Radiobedienelemente am Lenkrad, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorne, Parksensoren hinten, 12-V-Steckdose usw.
Spring expression
(70 PS Motor)
Serienausstattung: wie essential + manuelle Klimaanlage, 15-Zoll-Räder usw.
Spring extreme
(100 PS Motor)
Serienausstattung: wie expression + kupferfarbene Innen-/Aussenverkleidung, 40-kW-Gleichstromladegerät, elektrische Aussenspiegel und Heckscheiben, Multimedia-System Media Nav Live mit 10-Zoll-Zentralbildschirm und vernetzte Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, zwei USB-Anschlüsse, drahtlose Konnektivität mit Apple CarPlayTM und Android AutoTM usw.
[1] Vorläufige Verbrauchswerte, Homologation in der Schweiz noch ausstehend.
[2] Null CO2-Emissionen auf der Strasse, ausgenommen Verschleissteile, gemäss dem WLTP-Zertifizierungszyklus.
[3] Mit dem Pack City, das auch Parksensoren vorne umfasst.
Das Versprechen, emissionsfreie [2] Mobilität erschwinglicher zu machen. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2021 wurden in Europa mehr als 179’000 Einheiten des Spring verkauft (Stand: Juni 2025).
Im Jahr 2025 erzielte Spring mit über 17’000 verkauften Fahrzeugen ein starkes Ergebnis und sicherte sich damit den zweiten Platz auf dem europäischen Privatkunden-Markt für Elektrofahrzeuge (Segmente A, B, B-SUV). Diese Ergebnisse spiegeln den Erfolg des Autos wider, das nach wie vor das günstigste auf dem Markt für vollelektrische Fahrzeuge ist und auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist.
Das Versprechen, dieses vollelektrische Modell mit erheblichen Verbesserungen jedes Jahr noch attraktiver zu machen: neue Dacia-Identität im Jahr 2022, neuer, effizienterer 65-PS-Antriebsstrang im Jahr 2023 und ein umfangreiches Upgrade im Jahr 2024, einschliesslich eines komplett überarbeiteten Designs und eines digitalen Fahrerlebnisses.
Ein Versprechen, das heute erneut eingehalten wird: Der Spring macht einen grossen Schritt nach vorne mit einem verbesserten Fahrerlebnis, mehr Fahrspass, einem höheren Sicherheitsgefühl und einer grösseren Vielseitigkeit für den täglichen Gebrauch.
EINE AKTUALISIERTE PLATTFORM FÜR EIN NEUES FAHRERLEBNIS
Als vielseitiger Kleinwagen erhielt der Spring bereits 2024 eine Reihe von Verbesserungen zur Optimierung des Fahrverhaltens, darunter: neu abgestimmte elektrische Servolenkung für mehr Präzision und Rückmeldung, neue 15-Zoll-Räder und ein neues Lenkrad für besseren Grip.
Heute erreicht der Spring mit strukturellen Änderungen, die zu einem vollständig erneuerten und verbesserten Fahrerlebnis beitragen, ein neues Niveau.
- Die Plattform beherbergt eine neue Batterie in ihrem verstärkten Mittelteil (siehe unten). Diese Änderungen machen die Struktur steifer und optimieren die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, um die Gesamtbalance des Fahrzeugs zu verbessern.
- Das Bremsen ist dank einer leistungsstärkeren Unterstützung sicherer. Die 15-Zoll-Räder, die ab der Ausstattungsvariante expression serienmässig sind, tragen zur Verbesserung des Fahrverhaltens des Spring bei.
- Der Spring verfügt ausserdem erstmals über einen Stabilisator, der bei allen Versionen zur Serienausstattung gehört. Die Stabilität des Fahrzeugs in Kurven wird dadurch verbessert und durch neue Einstellungen für die Stossdämpfer und Federungen weiter optimiert.
Darüber hinaus wurde der Spring aerodynamisch verbessert:
- Eine Reihe von Verkleidungen an Front, Seiten und Heck, die aerodynamische Turbulenzen unter dem Fahrzeug reduzieren sollen.
- Ein neuer Spoiler begrenzt die Turbulenzen im oberen Bereich der Heckklappe. Dies hat einen sehr spürbaren Vorteil für die Reichweite des Spring, was zu einer deutlichen Verbesserung des SCx führt: 0,660 im Vergleich zu 0,745 mit 14-Zoll-Rädern und 0,665 im Vergleich zu 0,743 mit 15-Zoll-Rädern.
EINE NEUE ANTRIEBSSTRANG-SERIE FÜR NOCH MEHR FAHRVERGNÜGEN UND STRESSFREIES FAHREN
Zwei neue Motoren mit 70 PS/52 kW und 100 PS/75 kW ersetzen die bisherigen Aggregate mit 45 PS/33 kW und 65 PS/48 kW. Diese bieten mehr Leistung und Drehmoment zwischen 80 und 120 km/h (bis zu +20 %). Dadurch kann der Spring problemlos ausserhalb von Städten fahren und sich nahtlos in den Strassen- und Autobahnverkehr einfügen, was zu einem komfortableren Fahrerlebnis führt.
Diese neuen Antriebsstränge arbeiten mit einer neuen 24,3-kWh-Batterie, die erstmals in der Renault Group die Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP) nutzt und eine optimierte thermische Sicherheit, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit bietet.
Getreu der Dacia-Philosophie ist der Spring mit einem Gewicht von rund einer Tonnetrotz seiner vielen optimierten Funktionen nach wie vor das leichteste viersitzige Elektroauto auf dem Markt. Sein geringes Gewicht trägt dazu bei, eine Reichweite zu erzielen, die den tatsächlichen Nutzungsbedingungen der Kunden entspricht. Tatsächlich legen Kunden pro Tag etwa 34 km in 4 Fahrten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h zurück. Mit einer Reichweite von 225 km (WLTP-Kombizyklus bei Versionen mit 15-Zoll-Rädern) kann der Spring daher problemlos eine ganze Arbeitswoche mit einer einzigen Ladung zurücklegen.
Das Laden wird durch ein neues 40-kW-Gleichstromladegerät optimiert, das das bisherige 30-kW-DC-Ladegerät ersetzt. Es ist serienmässig für die Ausstattungsvariante extreme erhältlich und lädt die Batterie in nur 29 Minuten von 20 % auf 80 % auf. Das 7-kW-AC-Ladegerät ist weiterhin Standard bei allen Spring-Modellen und ermöglicht in Kombination mit der neuen Batterie ein schnelleres Laden von 20 % auf 100 % in 3 Stunden und 20 Minuten statt 4 Stunden an einer 7-kW-Wallbox und 10 Stunden und 11 Minuten an einer Haushaltssteckdose.
Der neue 70-PS-Antriebsstrang ist für die Ausstattungsvarianten essential und expression erhältlich, während der neue 100-PS-Antriebsstrang für die Variante extreme verfügbar ist.
DER DACIA SPRING IST WEITERHIN...
Eco-Smart
Das günstigste Elektroauto auf dem Markt mit einem Einstiegspreis von 14’990.- CHF und einer gesamten Modellpalette unter 18’000.- CHF.
Robust & outdoor
Der Spring ist standardmässig mit massiv verstärkten Kunststoffteilen ausgestattet und verfügt in der Topausstattung über Gummimatten und Einstiegsleisten für zusätzliche Robustheit. Mit dem besten Kofferraumvolumen seiner Klasse bleibt er praktisch für den täglichen Gebrauch: 308 Liter – und sogar 1’004 Liter bei umgeklappten Rücksitzen.
Das ist deutlich geräumiger als bei anderen Fahrzeugen des A-Segments und entspricht dem Kofferraum eines Modells des B-Segments. Der Innenraum des Spring bietet ausserdem viel Stauraum – Handschuhfach, Mittelkonsole, Türfächer – mit einem zusätzlichen Gesamtvolumen von über 32 Litern, was einen neuen Massstab in seiner Kategorie setzt.
Unverzichtbar und cool
Ein digitales Erlebnis mit der Raffinesse der YouClip-Zubehörteile. Alle Spring-Modelle sind serienmässig mit einem anpassbaren 7-Zoll-Digital-Kombiinstrument ausgestattet.
Media Control ist serienmässig in den Ausstattungsvarianten Essential und Expression enthalten. Dieses Multimediasystem mit Lenkradsteuerung zeigt Medieninformationen und Telefonanrufe auf dem digitalen Kombiinstrument an. In Verbindung mit der kostenlosen Dacia Media Control App können Fahrer*innen Radio- und Medienfunktionen verwalten und direkt über den Bildschirm ihres Smartphones auf zusätzliche Funktionen zugreifen.
Das Media Nav Live-System [3] mit einem 10,1-Zoll-Touchscreen in der Mitte und drahtloser Konnektivität mit Apple CarPlayTM und Android AutoTM ist serienmässig in der Ausstattungsvariante extreme. Dieses Multimediasystem bietet acht Jahre lang vernetzte Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und ständig aktualisierten europäischen Karten bietet.
Spring ermöglicht die einfache Verwendung von YouClip-Zubehör. Dieses clevere und benutzerfreundliche System, das von den Ingenieur*innen von Dacia entwickelt wurde, ermöglicht die sichere und bequeme Befestigung verschiedener spezieller Zubehörteile an wichtigen Stellen im Innenraum. Der Spring ist serienmässig mit drei YouClip-Befestigungspunkten ausgestattet (einer am Armaturenbrett, zwei an der Mittelkonsole). An diesen Punkten können eine Aufbewahrungstasche, eine Handyhalterung mit oder ohne Induktionsladegerät oder ein ausgeklügeltes „3-in-1”-Gerät, das einen Getränkehalter, einen Taschenhaken und eine tragbare Taschenlampe kombiniert, befestigt werden. Alle YouClip-Zubehörteile sind beim Dacia-Händler in Ihrer Nähe erhältlich.
EIN ÜBERSICHTLICHES UND EINFACHES SORTIMENT
Spring essential
(70 PS Motor)
Serienausstattung: 7-Zoll-Digital-Kombiinstrument, höhenverstellbares 3-Speichen-Lenkrad, Servolenkung, Media Control-System mit USB-Anschluss, Geschwindigkeitsbegrenzer, Tempomat, Radiobedienelemente am Lenkrad, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorne, Parksensoren hinten, 12-V-Steckdose usw.
Spring expression
(70 PS Motor)
Serienausstattung: wie essential + manuelle Klimaanlage, 15-Zoll-Räder usw.
Spring extreme
(100 PS Motor)
Serienausstattung: wie expression + kupferfarbene Innen-/Aussenverkleidung, 40-kW-Gleichstromladegerät, elektrische Aussenspiegel und Heckscheiben, Multimedia-System Media Nav Live mit 10-Zoll-Zentralbildschirm und vernetzte Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, zwei USB-Anschlüsse, drahtlose Konnektivität mit Apple CarPlayTM und Android AutoTM usw.
[1] Vorläufige Verbrauchswerte, Homologation in der Schweiz noch ausstehend.
[2] Null CO2-Emissionen auf der Strasse, ausgenommen Verschleissteile, gemäss dem WLTP-Zertifizierungszyklus.
[3] Mit dem Pack City, das auch Parksensoren vorne umfasst.