Game, 5 und Match: Renault elektrisiert Roland-Garros

  • Renault zum dritten Mal in Folge Premium-Partner des Tennisturniers Roland-Garros French Open vom 20. Mai bis 9. Juni
  • Sonderserie Renault 5 E-Tech Electric Roland-Garros und drei weitere Renault 5 E-Tech in leuchtenden Farben auf dem Renault Stand
  • Turnierflotte von 180 Renault Fahrzeugen
  • Give Me 5: Fünf Renault Botschafter präsentieren soziale Sportinitiative für junge Menschen aus benachteiligten Stadtvierteln

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download

Renault als Premiumpartner des Tennisturniers Roland-Garros French Open wird 2024 mit einem 150 Quadratmeter grossen Stand vertreten sein, der eigens dem Renault 5 E-Tech 100% electric gewidmet ist. Während des Turniers vom 20. Mai bis zum 9. Juni präsentiert Renault dort seine neue Elektro-Ikone erstmals in der Sonderserie Roland-Garros. Der Verkaufsstart der Edition erfolgt 2025.

Renault 5 E-Tech 100% electric in der Sonderserie Roland-Garros
Die Sonderserie Roland-Garros des Renault 5 E-Tech 100% electric zeichnet sich durch ein elegantes und sportliches Design aus. Vier Karosseriefarben stehen zur Auswahl: Blanc Nacré, Bleu Nocturne, Noir Étoilé und der exklusive Farbton Gris Schiste matt. Diese Farben passen perfekt zum Dach-Streifen in satiniertem Chrom und den glanzgedrehten 18-Zoll Rädern in Noir Brillant. Die speziell entworfenen Räder setzen mit einer Nabenkappe in einem matten Gris Schiste einen weiteren eleganten Akzent. Die untere Partie der Vordertüren ziert das Roland-Garros-Logo in der Mitte eines von der Architektur des Stadions inspirierten Andreaskreuzes. Das Dach des Renault 5 E-Tech Electric Roland-Garros ziert eine genarbte Textilfolie in satiniertem Schwarz.

Den Innenraum kennzeichnen hellgraue Polsterstoffe mit Gewebe, das von Funktionskleidung für den Sport inspiriert ist. Das komplett aus Rezyklaten bestehende Textil weist eine Reihe von offenen Webstrukturen auf. In den Rückenlehnen der Vordersitze ist das Roland-Garros-Logo eingewebt.

Der Sitzstoff und das blaue TEP finden sich auch an den Türverkleidungen wieder. Unter der Lüftungsdüse auf der Beifahrerseite befindet sich eine Stickerei mit dem Schriftzug „blue white clay“ („blau weiss Sand“ in Anlehnung an die Sandplätze der French Open). Die Dekorleiste des Instrumententrägers erhält eine satinierte Metalloberfläche, die zusammen mit der Hinterleuchtung den Schriftzug „Roland-Garros Paris“ formt. Der E-Pop-Wählhebel mit dem Roland-Garros-Logo ist vom Griff eines Tennisschlägers inspiriert.

In der Mittelkonsole findet sich eine Induktions-Ladefläche für Smartphones, die im Herstellungsprozess im Tennisplatzstil mit rotem Sand versetzt wurde. Auch die Fussmatten sind optisch im roten Sandton gehalten. An den Türschwellern aus gebürstetem Aluminium sind ein Andreaskreuz, das von der Architektur des Roland-Garros-Stadions inspiriert ist und der Schriftzug „Roland Garros Paris“ zu sehen.

Give Me 5: praktische Projekte in sozialen Brennpunkten
Um den Zugang zu sportlichen Aktivitäten für junge Menschen in benachteiligten Stadtvierteln zu fördern, hat Renault im Jahr 2022 die Aktion „Give Me 5“ ins Leben gerufen, die den Bau und die Renovierung von Tennisplätzen in Frankreich, Brasilien und Argentinien unterstützt. In Frankreich finanziert Renault gemeinsam mit dem Verein „Fête le Mur“, der vom ehemaligen Tennisprofi Yannick Noah gegründet wurde, drei neue Tennisplätze in benachteiligten Stadtvierteln von Marseille, Poitiers und Roubaix.

Fünf Renault Botschafter sind an der Entwicklung dieser sozialen Initiative beteiligt. Neu in die Liste der Renault Botschafter aufgenommen werden in diesem Jahr Diane Parry und Casper Ruud. Bereits seit 2023 dabei sind Félix Auger-Aliassime, Diede de Groot und Luca Van Assche. Diane Parry, 21, zählt zu den aufstrebenden Stars des französischen Frauentennis. Der Norweger Casper Ruud, 25, belegt derzeit Platz sechs der offiziellen ATP-Rangliste. Er ist dreimaliger Grand-Slam-Finalist und gewann 2022 und 2023 die French Open.

Die fünf Botschafter tragen alle das Renault Logo. Sie verkörpern die Werte und das Image der Marke und fördern durch die soziale Initiative „Give Me 5“ den Zugang zu sportlichen Aktivitäten.

Ein elektrifizierter Fahrzeugpool für die French Open
Für das Turnier stellt Renault eine Flotte von 180 Fahrzeugen zur Verfügung – neun von zehn der eingesetzten Modelle sind elektrifiziert. Für den Pendelverkehr werden ausserdem vier R5 aus den 1970er-Jahren eingesetzt, die von The Originals Renault – La Collection auf Elektroantrieb umgerüstet wurden.
zugehörige Dokumente
Videos
x