NEUER RENAULT KANGOO E-TECH ELECTRIC – DER VOLLELEKTRISCHE KOMBI-VAN
Vor 25 Jahren schuf Renault mit dem einzigartigen «Raum»-Design und der praktischen seitlichen Schiebetür des Kangoo ein neues Segment im Freizeitbereich. Diese innovative DNA nahm Renault in der Entwicklung des Kangoo über all die Jahre mit. Mehr als 4 Millionen verkaufte Fahrzeuge in über 50 Ländern der Welt machen den Kangoo zu einer Erfolgsgeschichte. Das Rezept liegt in einem Konzept, in dem sich das Beste aus zwei Welten vereint: das freundliche und ansprechende Design für die Familie, viel Platz im Innenraum, ein grosser Kofferraum und die robuste Bauweise für den Einsatz im Unternehmen.
Auf die laufenden Verbesserungen und Weiterentwicklungen des Renault Kangoo folgt jetzt – erstmals in der Geschichte dieses Modells – eine E-Tech-Elektroversion.
ALLE STÄRKEN UND INNOVATIONEN DES KANGOO – MIT DEM ELEKTROANTRIEB „ON TOP“
Der Neue Kangoo E-Tech Electric verfügt über alle praktischen Funktionen sowie die Sicherheits- und Komfortausstattung der Version mit Verbrennungsmotor:
Optisch setzten die Designer auch beim Kangoo E-Tech Electric auf die horizontale, gerippte Motorhaube und die auffallend vertikale Front, mit einer neuen Gitterstruktur. Der Ladeanschluss steckt hinter dem Renault-Emblem.
Im Innenraum kommt – wie bei der Version mit Verbrennungsmotor – das neue Armaturenbrett zum Einsatz (je nach Version mit dunkler gebürsteter Holzoberfläche). Cockpit und Fahrersitz sind ebenso komfortabel wie ergonomisch ausgelegt. Einzig die Informationen in der Instrumentenanzeige zeigen, dass es sich um eine Elektro-Version handelt.
Die neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer voll nutzbaren Kapazität von 45 kWh besteht aus 8 eigenständigen Modulen, die sich einfach reparieren lassen. Der neue Kangoo E-Tech Electric bietet bis zu 285 km Reichweite (WLTP), was für die meisten alltäglichen Anforderungen ausreicht und die Betriebs- und Nutzungskosten auf ein Minimum setzt.
Die Batterien kommen mit einer Garantie von 8 Jahren oder 160’000 km. Davor werden sie von Renault kostenlos ersetzt, falls ihre Kapazität den Wert von 70 % ihrer Nennkapazität unterschreitet (SoH).
Der Neue Kangoo E-Tech Electric ist mit einem 90-kW-Motor ausgestattet, mit einem sofort verfügbaren Drehmoment von 245 Nm. Damit liefert er ein entsprechend ruhiges Fahrverhalten unter allen Bedingungen. Ein Eco-Modus, der die maximale Geschwindigkeit und Leistung des Fahrzeugs begrenzt, optimiert die Reichweite.
Der Fahrer kann zwischen drei regenerativen Bremsmodi wählen:
Damit bietet der Kangoo E-Tech Electric diesbezüglich sogar mehr als die Version mit Verbrennungsmotor.
Das konventionelle hydraulische Bremssystem ist mit einem ARBS (Adaptive Regenerative Brake System) ausgestattet, das die Energierückgewinnung maximiert.
Die verschiedenen Kombinationen von Traktions- und Bremsmodi bieten dem Fahrer 6 Optionen zur Optimierung von Komfort und Reichweite, je nach Nutzung des Fahrzeugs und den Fahrbedingungen.
Die Informationen über den gewählten Fahrmodus, das elektrische Powermanagement und die Fahrerassistenzsysteme werden auf einem 100% digitalen 10-Zoll-Farbdisplay angezeigt, das sich auf Wunsch vollständig personalisieren lässt.
Der neue Kangoo E-Tech Electric bietet eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, die via Wärmepumpe betrieben wird. Das sichert das ganze Jahr über eine möglichst hohe Reichweite. Die Wärmepumpe heizt die Luft im Winter und kühlt sie im Sommer. Dabei kommt das gleiche Prinzip wie bei reversiblen Klimaanlagen zur Anwendung. Das Heizsystem nimmt Energie (Kalorien) von der Aussenluft auf und überträgt sie nach innen, während das Kühlsystem die Wärme aus dem Fahrgastraum entnimmt und sie nach aussen abgibt.
Der optimale Wirkungsgrad der Wärmepumpe liegt zwischen -15°C und +15°C. Neben dem erstklassigen thermischen Komfort hält sie die Reichweite des Fahrzeugs stabil. Das bedeutet bis zu 85 km mehr WLTP-Reichweite!
Schliesslich kann der Neue Kangoo E-Tech Electric mit beheizbarer Windschutzscheibe, Lenkrad und Sitzen ausgestattet werden. Diese Optionen bieten noch mehr Komfort und verbrauchen nur eine geringe Menge an Batteriestrom.
Der Neue Kangoo E-Tech Electric ist mit zwei verschiedenen Batterieladesystemen an Bord erhältlich:
Diese Auswahl an Ladesystemen ist so konzipiert, dass sie die Bedürfnisse aller Kunden des Neuen Kangoo E-Tech Electric abdeckt.
An einer öffentlichen 11-kW-Ladesäule lädt der neue Kangoo E-Tech Electric seine Batterie in 2 Stunden und 40 Minuten von 15 % auf 80 % auf; an einer 7,4-kW-Wallbox schafft er es in weniger als 6 Stunden von 15 % auf 100 %.
In Kombination mit dem 22-kW-Ladegerät verfügt die Batterie über ein Flüssigkeits-Kühlsystem und ein Heizsystem (mit Widerständen), um die Temperatur der Batterie auf dem richtigen Niveau zu halten, die volle Reichweite zu erzielen und die Ladezeiten zu verkürzen.
Über die Smartphone-App MyRenault oder das Multimediasystem Renault Easy Link ist der neue Kangoo E-Tech Electric mit speziellen Diensten ausgestattet:
Der Neue Renault Kangoo E-Tech Electric ist in zwei Versionen erhältlich, die exakt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind:
Die Eröffnung der Bestellungen ist für Ende des Jahres vorgesehen.
MAUBEUGE, EIN KOMPETENZZENTRUM FÜR ELEKTROFAHRZEUGE
Das Renault-Werk in Maubeuge, Nordfrankreich, stellt seit 1997 Kangoo-Modelle für die ganze Welt her. Das Werk bildet zusammen mit den Werken in Douai und Ruitz das neue Kompetenzzentrum ElectriCity, das grösste und wettbewerbsfähigste Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge in Europa. Bis 2025 plant Renault in diesen Werken die Produktion von 480’000 Elektrofahrzeugen pro Jahr
Zur Herstellung der Neuen Kangoo-Pkw- und -Van-Versionen sowie von Fahrzeugen für die Partner Mercedes und Nissan investierte Renault 450 Millionen Euro und richtete eine neue Batterie-Montagewerkstatt ein, um die höchsten Qualitätsstandards zu gewährleisten.
Der Motor und die Ladegeräte des Neuen Kangoo E-Tech Electric werden im Renault-Werk in Cléon (Normandie) hergestellt.
Auf die laufenden Verbesserungen und Weiterentwicklungen des Renault Kangoo folgt jetzt – erstmals in der Geschichte dieses Modells – eine E-Tech-Elektroversion.
ALLE STÄRKEN UND INNOVATIONEN DES KANGOO – MIT DEM ELEKTROANTRIEB „ON TOP“
Der Neue Kangoo E-Tech Electric verfügt über alle praktischen Funktionen sowie die Sicherheits- und Komfortausstattung der Version mit Verbrennungsmotor:
- Eine bequeme zweite Sitzreihe mit mehr Platz als jedes andere Fahrzeug in seiner Kategorie: drei richtige Plätze, auf denen drei Erwachsene bequem Platz finden, und eine Lüftung, die auch im Fond für optimale Temperaturen sorgt.
- Mehr als 49 Liter Stauraum einschliesslich der Easy Life-Schublade
- Ein geräumiger Kofferraum von 850 Litern – der grösste in seiner Kategorie – und die Möglichkeit, diesen mit der verschiebbaren zweiten Sitzreihe auf 2’500 Liter zu erweitern (exklusiv beim neuen Kangoo Van E-Tech Electric)
- Innovative Dachträger, die sich ohne Werkzeug verstellen lassen und die Transportmöglichkeiten deutlich erweitern
- 14 Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit, einschliesslich autonomes Fahren, teilweise automatisiert
Optisch setzten die Designer auch beim Kangoo E-Tech Electric auf die horizontale, gerippte Motorhaube und die auffallend vertikale Front, mit einer neuen Gitterstruktur. Der Ladeanschluss steckt hinter dem Renault-Emblem.
Im Innenraum kommt – wie bei der Version mit Verbrennungsmotor – das neue Armaturenbrett zum Einsatz (je nach Version mit dunkler gebürsteter Holzoberfläche). Cockpit und Fahrersitz sind ebenso komfortabel wie ergonomisch ausgelegt. Einzig die Informationen in der Instrumentenanzeige zeigen, dass es sich um eine Elektro-Version handelt.
Die neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer voll nutzbaren Kapazität von 45 kWh besteht aus 8 eigenständigen Modulen, die sich einfach reparieren lassen. Der neue Kangoo E-Tech Electric bietet bis zu 285 km Reichweite (WLTP), was für die meisten alltäglichen Anforderungen ausreicht und die Betriebs- und Nutzungskosten auf ein Minimum setzt.
Die Batterien kommen mit einer Garantie von 8 Jahren oder 160’000 km. Davor werden sie von Renault kostenlos ersetzt, falls ihre Kapazität den Wert von 70 % ihrer Nennkapazität unterschreitet (SoH).
Der Neue Kangoo E-Tech Electric ist mit einem 90-kW-Motor ausgestattet, mit einem sofort verfügbaren Drehmoment von 245 Nm. Damit liefert er ein entsprechend ruhiges Fahrverhalten unter allen Bedingungen. Ein Eco-Modus, der die maximale Geschwindigkeit und Leistung des Fahrzeugs begrenzt, optimiert die Reichweite.
Der Fahrer kann zwischen drei regenerativen Bremsmodi wählen:
- Cruisen (B1 auf dem Display): begrenzte Rekuperation, für das Fahren auf Autobahnen und Schnellstrassen
- Fahren (Drive, B2): Standard-Rekuperation für den Einsatz in einer Vielzahl von Situationen. Beim Loslassen des Gaspedals entspricht der Effekt demjenigen eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor
- Bremsen (Brake, B3): maximale Rekuperation für den Einsatz im Stau oder auf Bergstrassen
Damit bietet der Kangoo E-Tech Electric diesbezüglich sogar mehr als die Version mit Verbrennungsmotor.
Das konventionelle hydraulische Bremssystem ist mit einem ARBS (Adaptive Regenerative Brake System) ausgestattet, das die Energierückgewinnung maximiert.
Die verschiedenen Kombinationen von Traktions- und Bremsmodi bieten dem Fahrer 6 Optionen zur Optimierung von Komfort und Reichweite, je nach Nutzung des Fahrzeugs und den Fahrbedingungen.
Die Informationen über den gewählten Fahrmodus, das elektrische Powermanagement und die Fahrerassistenzsysteme werden auf einem 100% digitalen 10-Zoll-Farbdisplay angezeigt, das sich auf Wunsch vollständig personalisieren lässt.
Der neue Kangoo E-Tech Electric bietet eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, die via Wärmepumpe betrieben wird. Das sichert das ganze Jahr über eine möglichst hohe Reichweite. Die Wärmepumpe heizt die Luft im Winter und kühlt sie im Sommer. Dabei kommt das gleiche Prinzip wie bei reversiblen Klimaanlagen zur Anwendung. Das Heizsystem nimmt Energie (Kalorien) von der Aussenluft auf und überträgt sie nach innen, während das Kühlsystem die Wärme aus dem Fahrgastraum entnimmt und sie nach aussen abgibt.
Der optimale Wirkungsgrad der Wärmepumpe liegt zwischen -15°C und +15°C. Neben dem erstklassigen thermischen Komfort hält sie die Reichweite des Fahrzeugs stabil. Das bedeutet bis zu 85 km mehr WLTP-Reichweite!
Schliesslich kann der Neue Kangoo E-Tech Electric mit beheizbarer Windschutzscheibe, Lenkrad und Sitzen ausgestattet werden. Diese Optionen bieten noch mehr Komfort und verbrauchen nur eine geringe Menge an Batteriestrom.
Der Neue Kangoo E-Tech Electric ist mit zwei verschiedenen Batterieladesystemen an Bord erhältlich:
- Ein 11 kW AC-Wechselstrom-Ladegerät für das Laden an der Wallbox zuhause
- Ein 22 kW AC-Wechselstrom-Ladegerät in Kombination mit einem 80kW DC-Gleichstrom-Schnellladegerät zur Erhöhung der Reichweite auf 170 km (WLTP) in 30 Minuten, für das rasche Aufladen an öffentlichen Ladestationen
Diese Auswahl an Ladesystemen ist so konzipiert, dass sie die Bedürfnisse aller Kunden des Neuen Kangoo E-Tech Electric abdeckt.
An einer öffentlichen 11-kW-Ladesäule lädt der neue Kangoo E-Tech Electric seine Batterie in 2 Stunden und 40 Minuten von 15 % auf 80 % auf; an einer 7,4-kW-Wallbox schafft er es in weniger als 6 Stunden von 15 % auf 100 %.
In Kombination mit dem 22-kW-Ladegerät verfügt die Batterie über ein Flüssigkeits-Kühlsystem und ein Heizsystem (mit Widerständen), um die Temperatur der Batterie auf dem richtigen Niveau zu halten, die volle Reichweite zu erzielen und die Ladezeiten zu verkürzen.
Über die Smartphone-App MyRenault oder das Multimediasystem Renault Easy Link ist der neue Kangoo E-Tech Electric mit speziellen Diensten ausgestattet:
- Zeitgesteuerte Batterieladung und Fernüberwachung des Batteriestatus
- Programmiertes Vorheizen oder Vorkühlen des Fahrgastraums
- Eine Ladestellen-Suche auf der gewünschten Route
- Angabe der Ziele, die mit der verbleibenden Ladung des Akkus erreicht werden
Der Neue Renault Kangoo E-Tech Electric ist in zwei Versionen erhältlich, die exakt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind:
- Equilibre; für Gemeinden, die einen umweltfreundlichen Verkehrsdienst anbieten wollen, der von den Fahrgästen als bequem empfunden wird und Geld spart
- Techno: für Familien oder Freischaffende, die den grösstmöglichen Komfort und die grösstmögliche Sicherheit sowie ein unverwechselbares Design wünschen
Die Eröffnung der Bestellungen ist für Ende des Jahres vorgesehen.
MAUBEUGE, EIN KOMPETENZZENTRUM FÜR ELEKTROFAHRZEUGE
Das Renault-Werk in Maubeuge, Nordfrankreich, stellt seit 1997 Kangoo-Modelle für die ganze Welt her. Das Werk bildet zusammen mit den Werken in Douai und Ruitz das neue Kompetenzzentrum ElectriCity, das grösste und wettbewerbsfähigste Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge in Europa. Bis 2025 plant Renault in diesen Werken die Produktion von 480’000 Elektrofahrzeugen pro Jahr
Zur Herstellung der Neuen Kangoo-Pkw- und -Van-Versionen sowie von Fahrzeugen für die Partner Mercedes und Nissan investierte Renault 450 Millionen Euro und richtete eine neue Batterie-Montagewerkstatt ein, um die höchsten Qualitätsstandards zu gewährleisten.
Der Motor und die Ladegeräte des Neuen Kangoo E-Tech Electric werden im Renault-Werk in Cléon (Normandie) hergestellt.