Sandero und Duster: die wertstabilsten Autos für City und Gelände - Dacia gewinnt zwei Eurotax-Preise!

Grosses Kino gestern Abend an der Eurotax-Preisverleihung, und ein grosser Moment für Dacia in der Schweiz. Vor allem aber sind es gute Nachrichten für die Besitzer eines Dacia. Der Sandero bestätigt sich in der Kategorie City als wertstabilster Gebrauchtwagen und der Dacia Duster steht als SUV mit dem höchsten Restwert ebenfalls zuoberst auf dem Podest. Damit setzt sich die Erfolgsgeschichte von Dacia auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt fort, wo sich Qualität, Zuverlässigkeit und Beliebtheitsgrad noch direkter auf den Preis auswirken.
Eurotax verleiht seit vier Jahren einen Preis für die wertstabilsten Gebrauchtwagen. Der Spezialist für Marktanalysen bewertet dabei 3-jährige Gebrauchtwagen mit einer Fahrleistung von 50‘000 km und einem Handelsvolumen von mindestens 200 Fahrzeugen während den vergangenen 6 Monaten.

Prämiert werden die Fahrzeuge mit dem geringsten Wertverlust. In der Kategorie City steht der Dacia Sandero mit 65.7 % Restwert in der Schweiz auf dem Platz 1. In der Kategorie SUV setzte sich der Dacia Duster mit einem Restwert von 66.7 % vor alle anderen Mitbewerber.

Olivier Wittmann, Managing Director von Renault Suisse und Renault Österreich, bei der Preisübergabe: «Es ist fast zu schön, um wahr zu sein. Das sage ich vor allem für die Kunden, die einen Sandero oder einen Duster fahren. Von Anfang an ging Dacia seinen eigenen Weg und bietet attraktive Autos mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis zum klaren Nettopreis an. Und es zahlt sich aus.. Dacia Kunden wissen, dass weniger manchmal mehr ist, dass sie ein wohl preiswertes, aber auch wertvolles Fahrzeug fahren. Und sie können rechnen. Die beiden ersten Plätze beim Restwert unterstreichen zudem, dass der Sandero und der Duster auch als Gebrauchtwagen eine clevere Wahl sind. Denn die Qualität und Attraktivität bleibt, auch nach drei Jahren und mehr

Über 70‘000 Dacia in der Schweiz, über 4 Millionen in Europa, über 6 Millionen weltweit
Wer sich innerhalb von 15 Jahren zu einer Marke hocharbeitet, die Jahr für Jahr erfolgreicher wird, macht einiges richtig. Die Zahlen von Dacia sind eindrücklich. Seit der Einführung der Marke im Jahr 2005 verkaufte Dacia allein in der Schweiz 70‘193 Fahrzeuge (Stand Ende August 2019). In Europa sind es im gleichen Zeitraum 4‘032‘524 Neufahrzeuge und weltweit kommt Dacia bereits auf 6‘254‘346 verkaufte Neuwagen.

Im laufenden Jahr setzt sich die Erfolgsgeschichte fort. Die Verkaufsresultate per Ende August 2019 deuten auf ein weiteres Rekordjahr. Weltweit zeichnet sich ein Plus von 4 % ab, während die Steigerung in Europa momentan bei gut 10 % liegt.

Claude Gregorini, Country Operations Director von Renault Suisse SA: «Hinter diesem Erfolg stehen einerseits unsere treuen Kunden, die einen Dacia meist gegen einen neuen Dacia austauschen. Andererseits belegen die steigenden Verkäufe, dass wir immer mehr neue Kunden begeistern und gewinnen können. Umso wertvoller sind diese beiden Auszeichnungen von Eurotax. Sie bestätigen die Wertschätzung der Kunden, die der Marke und den Dacia Partnern in der Schweiz vertrauen, vom Erwerb bis zum Wiederverkauf ihres Fahrzeugs.»

Sandero und Duster – zwei Erfolgsmodelle
Der 5-türige Dacia Sandero mit seinem unglaublichen Preis ab CHF 8‘890.- verkaufte sich seit seiner Einführung im Jahr 2008 weltweit 1‘991‘153 mal, wovon 1‘571‘731 Fahrzeuge in Europa und 24‘633 Neuwagen in der Schweiz an die Kunden ausgeliefert wurden (Stand Ende August 2019). Er ist das von Privatkunden meistgekaufte Auto Europas.

Eine Erfolgsgeschichte sondergleich schreibt auch der Dacia Duster. Bei seiner Einführung im Jahr 2010 revolutionierte er das Segment der kompakten SUVs mit einem Angebot, das man fast schon als Rebellion bezeichnen konnte. Die Kunden dankten und danken es bis heute mit weltweit 1‘555‘122 Neufahrzeugen, wovon mit 1‘236‘983 Fahrzeugen wiederum ein Grossteil in Europa verkauft wurden (Stand Ende August 2019).

In der Schweiz kamen von 2010 bis Ende August dieses Jahres 21‘765 neue Dacia Duster auf die Strasse. Aktuell ist der Dacia Duster in der Schweiz ab CHF 12‘490.- erhältlich. Der Duster ist der führende Kompakt-SUV bei den Käufern im Privatkundensegment in Europa.

Weitere Informationen über Dacia, den Dacia Sandero und den Dacia Duster sind auf dacia.ch verfügbar.
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder