60 Jahre Renault 4: Aktionen in sozialen Netzwerken, Sondermodelle, Ausstellungen und vieles mehr

Vor 60 Jahren rollte der Renault 4 ins Rampenlicht und startete eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Über 8 Millionen Mal verkaufte sich das Kult-Modell in über 100 Ländern während seiner mehr als 30-jährigen Produktionszeit und gilt damit zu Recht als Ikone. Renault wird das Jubiläum in Frankreich und in den sozialen Netzwerken gebührend feiern: Fans können sich das ganze Jahr über spannenden Content freuen, zudem wird der R4 bei verschiedenen Anlässen zu sehen sein – unter anderem bei den 74. Internationalen Filmfestspielen von Cannes.
Urdorf, den 11. Februar 2021 – R4 Fans sollten am 4. und 14. jedes Monats die sozialen Netzwerke von Renault im Auge behalten. Es warten exklusive Inhalte, von Fans für Fans gemacht, darunter Interviews mit Sammlern und Prominenten. Je nach aktuellen Ereignissen kann sich das offizielle Programm noch weiterentwickeln und wird durch Aktionen auf lokaler Ebene ergänzt.

FEBRUAR
Im Februar aktiviert Renault den Grafikdesigner und Illustrator Greg. Er zählt zu den führenden Künstlern auf dem Gebiet der Sportillustration und hat bereits mehr als ein Dutzend exklusiver Renault 4 im Stil der verschiedenen Epochen geschaffen. Diese Illustrationen werden im Laufe des Jahres zu sehen sein.

Ab dem 8. Februar können User in den sozialen Medien ihre persönliche Verbundenheit mit dem R4 erklären, aber auch viele schöne Geschichten entdecken, die sie am Steuer dieses Kultmobils erlebt haben.

Ab dem 14. Februar stellt das Atelier Renault in Paris eine „Parisienne“ Version des R4 an den Champs-Elysées aus. Die Version zeichnet sich durch ein einzigartiges Rohrgeflechtmuster auf der Karosserie aus.

MÄRZ
Renault Classic zeigt im März 30 Modelle des Renault 4, darunter zwölf ikonische Versionen in einer eigens für diesen Anlass geschaffenen Umgebung.

APRIL
Im April werden Influencer mit Hilfe der Renault Miniaturen-Sammlung ihre eigenen Geschichten über den R4 in kurzen, in Stop-Motion gedrehten Filmen erzählen.

MAI
Eine ausgewählte und speziell für den 60. Geburtstag entworfene Kollektion von R4 Objekten wird in der Boutique des Ateliers Renault in Paris und im Online-Shop erhältlich sein.
Im Mai startet Renault zudem eine Reihe von Videos, die die Geheimnisse des R4 anhand verschiedener Modelle enthüllen. Hierfür werden auch Erfahrungsberichte von Menschen gesammelt, die mit dem R4 aufgewachsen sind, von Sammlern, aber auch von all den Persönlichkeiten, die bei Renault an der Geschichte dieses Autos mitgewirkt haben.

JULI
Als wahre Ikone des Kinos, die durch zahlreiche Auftritte auf der Leinwand berühmt wurde, rollt der R4 bei den 74. internationalen Filmfestspielen von Cannes den roten Teppich aus. Die Ausstellung „4L pop icon“ wird ihr Sommerquartier im Atelier Renault beziehen und Gelegenheit bieten, einen neuen R4 und viele andere Überraschungen zu entdecken.

SEPTEMBER
Der Carsharing-Dienst Zity empfängt den R4 zu einem Elektro-Treffen.

NOVEMBER
Der R4 „Forgonette“ hält eine weitere Überraschung bereit.

Weitere Aktionen werden im Laufe des Jahres angekündigt.
zugehörige Dokumente