Hugues Chatelain wird neuer Vertriebs- und Flotten-Direktor bei Renault Group Schweiz

Renault Group Schweiz ernennt Hugues Chatelain zum neuen Vertriebsdirektor. Er verantwortet damit den Verkauf von Renault, Dacia und Alpine Fahrzeugen an Privat- und Geschäftskunden. Er folgt auf Christoph Krienen der die Firma per Ende Februar verlässt.
Urdorf, 29. Februar 2024 – Hugues Chatelain wird per 18. März 2024 neuer Vertriebsdirektor der Renault Group Schweiz. In dieser Position verantwortet er den Vertrieb der Marken Renault, Dacia und Alpine in der Schweiz an Privat- und an Geschäftskunden sowie den Bereich Used Car Sales. Christoph Krienen hat sich entschieden die Renault Group Schweiz per Ende Februar zu verlassen.

Hugues Chatelain: «Sowohl die Marke Renault als auch die Marke Dacia haben eine umfangreiche Produktoffensive eingeleitet und befinden sich im Rollout der neuen attraktiven Modelle. Und die Marke Alpine wird 2025 mit dem voll elektrischen A290 auf den Markt kommen. Daher freue ich mich sehr auf diese neue Herausforderung. Der hohe Anteil elektrifizierter Neuwagen reflektiert die Pionierarbeit, die Renault in der Elektrifizierung geleistet hat. Mit dem Renault Scenic E-Tech 100% electric, dem Renault 5 E-Tech 100% electric und dem Rafale E-Tech full hybrid am Start, werden wir den weiteren Ausbau der Elektromobilität in den nächsten Jahren erreichen.»

Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Schweiz: «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Hugues Chatelain, dessen umfassende Erfahrung in der Automobilindustrie, im Vertrieb und im Management uns im Erreichen der Verkaufs- und Transformationsziele unterstützen wird. Auch die weitere Umsetzung des Renaulution Strategieplans gilt es zusammen mit den Schweizer Renault-, Dacia- und Alpine Partnern, hier in der Schweiz zu gestalten.»

Kurz-CV Hugues Chatelain:
Hugues Chatelain (57) wird per 18. März 2024 neuer Vertriebsdirektor der Renault Group Schweiz. In dieser Position verantwortet er den Vertrieb der Marken Renault, Dacia und Alpine, die Renault Fleet Division und Used Car Sales. Der in der Schweiz lebende Franzose verfügt über umfassende Erfahrung in Vertrieb & Management und wechselt von seiner Tätigkeit als Interim und Transaction Manager zur Renault Group Schweiz. Davor war er von 2019 bis 2022 Managing Director von Euromaster Schweiz, mit der Aufgabe Kostenoptimierungen, neue Strategien und Schaffung eines wirtschaftlichen Gleichgewichts zwischen der Romandie und der Deutschschweiz umzusetzen. 2022 gründet er den Verein SocietyVision, der Unternehmen und Non-profit-Organisationen verknüpft, um deren gesellschaftlichen Impact zu erhöhen. Von 2016 bis 2018 war Hugues Chatelain als Head of Service für Audi Switzerland im Bereich Aftersales und Customer Experience / Connectivity tätig und davor bei FCA zuerst als Sales Manager Parts und dann als Aftersales Direktor tätig. Er startete seine Karriere 1993 bei Renault SA in Frankreich als Finanzanalyst und als Area-Manager. Später organisierte er das Vertriebsnetz Frankreich und Europa (Projekt Argos) neu. Nach seiner Erfahrung in Österreich als Direktor Kundendienst wechselte er zur japanischen Unternehmensgruppe Nikon als General Manager Marketing & Sales EMEA. Hugues Chatelain hat ein Master’s Degree in International Management von der University Louis Pasteur Strasbourg.
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder
x