Der Renault 5 ist Schweizer Auto des Jahres 2025
Urdorf, 3. Dezember 2024 – Vorhang auf für das Schweizer Auto des Jahres 2025, den Renault 5 E-Tech electric: die 15-köpfige Fachjury, die sich aus Expertinnen und Experten zum Thema Auto und Mobilität zusammensetzt, hat das elektrische City-Car am 2. Dezember an der Preisverleihung im Classic Car Center in Safenwil mit 18,9% der Jury-Punkte zum klaren Gewinner der 10 Finalisten gekürt. Insgesamt standen 36 Modelle zur Wahl aus denen die Jury 10 Finalisten bestimmt hatte.
Die Jury überzeugte «das Gesamtpaket aus kompakten Abmessungen, pfiffigen Details à la française und drei Motorversionen zwischen 95 und 150 PS. Vollvernetzung und emissionsfreie Antriebe, aber nostalgisches Feeling – so wird E-Mobilität emotional.»
Der Renault 5 überzeugte auch in der Publikumswahl – in der 44 Modellneuheiten teilnahmen - einerseits durch sein gelungenes retro-futuristisches Design, das klar an die Ikone aus den 70er Jahren erinnert, aber vor allem auch durch seine Fahrdynamik und innovative Technik, inklusive Multimediaystem mit Google Integration sowie dem digitalen Avatar Reno, unterstützt durch Chat-GPT. Der Renault 5 E-Tech electric erreichte den 2. Platz in der Publikumswahl mit 6,3% der Punkte, die die rund 10'000 Teilnehmer*innen vergeben hatten.
Claudia Meyer, Managing Director Renault Group Schweiz: «Die gesamte Renault Group, das Team der Renault Group Schweiz und die Schweizer Händler freuen sich sehr über diese tolle Auszeichnung der Fachjury und des Publikums für den Renault 5 E-Tech electric. Der R5 ist im November im Schweizer Handel eingetroffen und kann jetzt von allen Interessierten jederzeit Probe gefahren werden.»
Renault 5 – Wiedergeburt einer Ikone
Mit seinem auffälligen Design, das die Merkmale des Originalmodells klar wiedererkennen lässt, wird der Renault 5 E-Tech electric zweifelsohne die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, nicht zuletzt auch aufgrund der modernen Proportionen, seiner 18-Zoll-Räder und der poppigen Farben.
Das auf der Elektroplattform AmpR Small entwickelte Auto bietet ein lebendiges Fahrerlebnis und ermöglicht einen elektrischen Lebensstil mit Technologien, die in diesem Segment neue Massstäbe setzen: eine präzise Lenkung mit extrem kurzer Lenkübersetzung, 26 Fahrassistenzsysteme inkl. autonomes Fahren Level 2, situationsabhängige Geschwindigkeitsregelung und Personalisierung der Assistenzsysteme durch den MySafety Button. Die Ladestopp-Planung mit Batterie-Vorkonditionierung und Google Navigation sowie Innenraumtemperatur-Regelung durch Wärmepumpe erhöhen den Komfort.
Mit dem 150 PS-Motor und der grossen 52-kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit NMC-Kathode (NickelMangan-Kobalt) beträgt die WLTP-Reichweite des Renault 5 bis zu 410 Kilometer. Sein geringes Gewicht von nur 1'450 kg, sein tiefer Schwerpunkt, die hohe Agilität durch die Mehrlenker-Hinterachse und sein kleiner Wendekreis von 10,3m erhöhen den Fahrspass.
Laden kann er mit 100 kW an DC-Schnellladestationen oder mit 11 kW an AC-Ladestationen. Im neuen Jahr wird das Laden mit Plug & Charge möglich sein, ganz ohne den Mobilize Charge Pass an die Ladesäule halten zu müssen.
Der duale horizontale Bildschirm zeigt Fahr- und Navi-Informationen und das OpenR link Multimediasystem mit Google Integration, mit bis zu 50 Apps, den Avatar Reno und ChatGPT. Die meisten Funktionen sind aber auch über Voice Control zu bedienen. Ein Safety Score und Coach unterstützen eine verantwortungsvolle Fahrweise.
Die Montage des nachhaltig produzierten R5 (aus 26,4% Recyling-Materialien aus der Kreislaufwirtschaft) und der Batterien erfolgt im Werk Douai, in Frankreich, dem Produktionsstandort des ursprünglichen Renault 5. Mehr Infos zum Renault 5 finden Sie im Pressedossier.
Die Jury überzeugte «das Gesamtpaket aus kompakten Abmessungen, pfiffigen Details à la française und drei Motorversionen zwischen 95 und 150 PS. Vollvernetzung und emissionsfreie Antriebe, aber nostalgisches Feeling – so wird E-Mobilität emotional.»
Der Renault 5 überzeugte auch in der Publikumswahl – in der 44 Modellneuheiten teilnahmen - einerseits durch sein gelungenes retro-futuristisches Design, das klar an die Ikone aus den 70er Jahren erinnert, aber vor allem auch durch seine Fahrdynamik und innovative Technik, inklusive Multimediaystem mit Google Integration sowie dem digitalen Avatar Reno, unterstützt durch Chat-GPT. Der Renault 5 E-Tech electric erreichte den 2. Platz in der Publikumswahl mit 6,3% der Punkte, die die rund 10'000 Teilnehmer*innen vergeben hatten.
Claudia Meyer, Managing Director Renault Group Schweiz: «Die gesamte Renault Group, das Team der Renault Group Schweiz und die Schweizer Händler freuen sich sehr über diese tolle Auszeichnung der Fachjury und des Publikums für den Renault 5 E-Tech electric. Der R5 ist im November im Schweizer Handel eingetroffen und kann jetzt von allen Interessierten jederzeit Probe gefahren werden.»
Renault 5 – Wiedergeburt einer Ikone
Mit seinem auffälligen Design, das die Merkmale des Originalmodells klar wiedererkennen lässt, wird der Renault 5 E-Tech electric zweifelsohne die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, nicht zuletzt auch aufgrund der modernen Proportionen, seiner 18-Zoll-Räder und der poppigen Farben.
Das auf der Elektroplattform AmpR Small entwickelte Auto bietet ein lebendiges Fahrerlebnis und ermöglicht einen elektrischen Lebensstil mit Technologien, die in diesem Segment neue Massstäbe setzen: eine präzise Lenkung mit extrem kurzer Lenkübersetzung, 26 Fahrassistenzsysteme inkl. autonomes Fahren Level 2, situationsabhängige Geschwindigkeitsregelung und Personalisierung der Assistenzsysteme durch den MySafety Button. Die Ladestopp-Planung mit Batterie-Vorkonditionierung und Google Navigation sowie Innenraumtemperatur-Regelung durch Wärmepumpe erhöhen den Komfort.
Mit dem 150 PS-Motor und der grossen 52-kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit NMC-Kathode (NickelMangan-Kobalt) beträgt die WLTP-Reichweite des Renault 5 bis zu 410 Kilometer. Sein geringes Gewicht von nur 1'450 kg, sein tiefer Schwerpunkt, die hohe Agilität durch die Mehrlenker-Hinterachse und sein kleiner Wendekreis von 10,3m erhöhen den Fahrspass.
Laden kann er mit 100 kW an DC-Schnellladestationen oder mit 11 kW an AC-Ladestationen. Im neuen Jahr wird das Laden mit Plug & Charge möglich sein, ganz ohne den Mobilize Charge Pass an die Ladesäule halten zu müssen.
Der duale horizontale Bildschirm zeigt Fahr- und Navi-Informationen und das OpenR link Multimediasystem mit Google Integration, mit bis zu 50 Apps, den Avatar Reno und ChatGPT. Die meisten Funktionen sind aber auch über Voice Control zu bedienen. Ein Safety Score und Coach unterstützen eine verantwortungsvolle Fahrweise.
Die Montage des nachhaltig produzierten R5 (aus 26,4% Recyling-Materialien aus der Kreislaufwirtschaft) und der Batterien erfolgt im Werk Douai, in Frankreich, dem Produktionsstandort des ursprünglichen Renault 5. Mehr Infos zum Renault 5 finden Sie im Pressedossier.