Fahrbarkeit und Effizienz weiter verbessert: Neue Hybridantriebe für Renault Espace und Symbioz

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Die grosse Nachfrage nach den Vollhybridmodellen von Renault macht den französischen Automobilhersteller zu einem der führenden Anbieter von Hybridfahrzeugen in Europa. Jetzt wertet die Marke ihr Angebot weiter auf: Das Kompakt-SUV Symbioz full hybrid E-Tech und der grosse Familien-Crossover Espace full hybrid E-Tech erhalten neue und umfassend verbesserte Vollhybridantriebe – für noch mehr Effizienz und Fahrspass.
Im Renault Symbioz kommt der neue full hybrid E-Tech 160 zum Einsatz, der mit Rekordwerten bei Verbrauch und Emissionen punktet und zudem mit neuer Batterie, stärkerem Benziner und optimiertem Getriebe bessere Fahreigenschaften als das Vorgängersystem ermöglicht.
Für den Espace bietet Renault den optimierten full hybrid E-Tech 200 an, der dank einer neuen Software für das Automatikgetriebe von einem verbesserten Ansprechverhalten, schnelleren Gangwechseln und einer direkteren Beschleunigung profitiert. Zahlreiche weitere Optimierungen unter anderem bei Design und Ausstattung festigen den Status des Espace als hocheffizienter und leistungsfähiger Familienhybrid mit bis zu sieben Sitzen, einem grossen Kofferraum und einer Reichweite von bis zu 1'100 Kilometern.
Vollhybrid à la Renault: Effiziente Erfolgstechnik
Mit der ersten Generation der full hybrid E-Tech Antriebe, die 2020 in den Modellen Clio, Captur und Mégane eingeführt wurde, hat sich Renault auf Platz zwei der Zulassungsstatistik für Hybridfahrzeuge in Europa katapultiert. Absatzzahlen und Marktanteil der Renault Hybridmodelle steigen kontinuierlich: von 10,3 Prozent im Jahr 2021 auf 35 Prozent im Jahr 2024 und weiter auf 44,2 Prozent im ersten Quartal des laufenden Jahres. In den kommenden Wochen wird Renault die Marke von einer Million verkauften Fahrzeugen mit Vollhybrid überschreiten.
Geschätzt werden die Fahrzeuge von den Kundinnen und Kunden insbesondere für ihre hohe Effizienz mit niedrigen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten. Der neue full hybrid E-Tech 160 im Symbioz liegt hier bei nur 4,7 l/100 km und 107 g/km CO2 (WLTP). Nicht weniger effizient präsentiert sich der full hybrid E-Tech 200 im neuen Espace, der bei einem Verbrauch von 5 Litern/100 km einen CO2-Ausstoss von 113 g/km aufweist.
Als echte „voitures à vivre” bringen die beiden Familienfahrzeuge die DNA der Marke in ihr jeweiliges Segment. Die seriell-parallele Hybridarchitektur vereint Fahrspass mit Effizienz. In die Entwicklung ist die umfassende Kompetenz der Marke im Bereich der Elektrofahrzeuge eingeflossen, speziell auch das Know-how aus der Formel 1. Über 150 Patente wurden für diese Technologie angemeldet.
Die Antriebe kombinieren einen Verbrennungsmotor mit zwei Elektromotoren und einem intelligenten kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe, das zwei Gänge für den elektrischen Antriebsmotor und vier für den Verbrennungsmotor bietet. Insgesamt sind 15 verschiedene Betriebskombinationen möglich, die optimalen Fahrspass und Effizienz in allen Einsatzbereichen bieten. Das multimodale Dog-Box-Getriebe wählt dabei automatisch den Betriebsmodus des Hybridsystems:
vollelektrisch (nur der Elektromotor treibt die Räder an)
dynamischer Hybrid (gemeinsamer Antrieb durch Verbrennungs- und Elektromotor)
e-drive (der Elektromotor treibt die Räder an, während der Verbrennungsmotor die Batterie lädt)
Verbrenner (der Benzinmotor treibt die Räder an und/oder lädt die Batterie auf)
Energierückgewinnung (die Räder treiben den Elektromotor an, der die Batterie auflädt)
Der full hybrid E-Tech Antrieb spricht speziell Kundinnen und Kunden an, die noch nicht bereit sind, auf ein vollelektrisches Fahrzeug umzusteigen. Hybride bieten die Vorteile von Elektromotoren wie geräuschloses Anfahren, rein elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten in Städten und in der Umgebung sowie Batterierekuperation beim Verlangsamen und Bremsen – verbunden mit der gewohnten Alltags- und Langstreckentauglichkeit eines Verbrenners und ohne die Notwendigkeit des Nachladens.
Neuer full hybrid E-Tech 160 mit 1,8-Liter-Benziner
Der neue full hybrid E-Tech 160 bietet im Vergleich zum bisherigen full hybrid E-Tech 145 mehr Leistung bei geringerem Kraftstoffverbrauch. Er ist für den Captur und seit diesem Jahr auch für den Symbioz erhältlich. Der Antriebsstrang besteht aus einem leistungsstarken Verbrennungsmotor und zwei Elektromotoren, die von einer neuen 1,4-kWh-Batterie versorgt werden, und ist mit einem intelligenten kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe gekoppelt.
Dank des von 1,6 auf 1,8 Liter vergrösserten Hubraums entwickelt der Vierzylinder-Benzinmotor jetzt eine Leistung von 80 kW/109 PS, 11 kW/15 PS mehr als das Vorgängertriebwerk. Das maximale Drehmoment ist um 25 Prozent bzw. 22 Nm auf 172 Nm gestiegen und steht bereits bei niedrigeren Drehzahlen (ca. 2’000 U/min) zur Verfügung, was Leistung und Ansprechverhalten verbessert und zu einer dynamischeren Beschleunigung führt.
Neben der Vergrösserung des Hubraums wurden eine Reihe von Änderungen vorgenommen, um die Effizienz zu verbessern. Dazu zählen die Hochdruck-Direkteinspritzung, die mit einem Einspritzdruck von 350 bar arbeitet und eine präzisere und effizientere Verbrennung ermöglicht. Zudem arbeitet der Motor nach dem Atkinson-Zyklus, der ebenfalls den Kraftstoffverbrauch senkt: Er verzögert das Schliessen der Einlassventile während des Kompressionshubs, der dann kürzer ist als der Expansionshub. Der Motor verfügt ausserdem über einen Benzinpartikelfilter und ist mit der zukünftigen Euro-7-Norm kompatibel.
Zwei Elektromotoren und eine neue Batterie
Der full hybrid E-Tech 160 arbeitet mit zwei Elektromotoren: einem 36 kW/50 PS starken Antriebsmotor mit 205 Nm Drehmoment, der die Räder antreibt und die Batterie beim Bremsen und Verzögern auflädt, sowie einem Hochspannungs-Starter-Generator mit 15 kW/20 PS für die Steuerung der Gangwechsel. Beide Motoren werden von einer neuen luftgekühlten 1,4-kWh-Batterie (280 V) mit Strom versorgt. Die im Vergleich zur 1,2-kWh-Batterie aus dem Vorgänger rund 20 Prozent höhere Kapazität sorgt für mehr rein elektrische Reichweite.
Das Fahrzeug startet im rein elektrischen Fahrmodus und kann im städtischen Umfeld bis zu 80 Prozent der Zeit in diesem Modus und ohne Aufladen gefahren werden. Dies führt im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrennungsmotor zu Kraftstoffeinsparungen von bis zu 40 Prozent.
Verbessertes intelligentes Multi-Mode-Getriebe ohne Kupplung
Teil des Antriebssystems ist ein verbessertes intelligentes Multi-Mode-Getriebe. Das kupplungslose Dog-Box-Getriebe ermöglicht schnelle und präzise Gangwechsel mit minimalem Leistungsverlust. Das kupplungslose Layout ersetzt sowohl ein Ritzel als auch einen Synchronisationsring und sorgt mit weniger Reibungsteilen für einen hohen Wirkungsgrad. Durch die Feinabstimmung des Getriebes wurden schnellere und sanftere Gangwechsel erreicht. Dies reduziert Vibrationen und Motorgeräusche und verbessert den Komfort. Zudem trägt der einfachere mechanische Aufbau zu einer höheren Zuverlässigkeit bei.
Neben den neuen Übersetzungsverhältnissen, die besser für das Fahren auf der Autobahn geeignet sind, kommt auch ein neuer elektronischer Schalthebel (E-Shifter) zum Einsatz, mit dem die Fahrerin oder der Fahrer vom D-Modus in den B-Modus wechseln kann, um die regenerative Bremsleistung zu maximieren.
Der full hybrid E-Tech 160 im Renault Symbioz
Der 2024 eingeführte Renault Symbioz ist ein Familienauto, das die fortschrittlichsten Technologien der Marke in das C-Segment bringt. Er verbindet kompakte Abmessungen mit einem geräumigen Interieur und ist damit auf eine Vielzahl von Anforderungen ausgelegt. Diese Mischung kommt an: Der Renault Symbioz hat sich schnell zu einem der zehn meistverkauften SUV-Modelle in Frankreich entwickelt und ist heute das zweitmeistverkaufte SUV der Renault Palette.
Der Symbioz vereint die Qualitäten eines Kompaktwagens und eines Familienfahrzeugs. Bei einer Länge von nur 4,41 Metern bietet er ein Kofferraumvolumen von bis zu 624 Litern und eine in der Länge verschiebbare Rücksitzbank. Zu den hochwertigen Ausstattungsmerkmalen zählen das OpenR link Multimediasystem mit integrierten Google-Diensten und das Solarbay-Panorama-Glasdach mit Verdunkelungsfunktion.
Der neue full hybrid E-Tech 160 sorgt im Symbioz für eine deutlich bessere Beschleunigungsleistung. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt jetzt in 9,1 Sekunden statt wie bisher in 10,6 Sekunden. Trotz der Mehrleistung sinkt der kombinierte Kraftstoffverbrauch gemäss WLTP um 0,3 Liter auf 4,7 Liter/100 km, die CO2-Emissionen betragen nur 107 g/km. Die Reichweite pro Tankfüllung beträgt bis zu 1’000 Kilometer.
Auch die maximale Anhängelast verbessert sich durch den neuen Antrieb von 750 auf 1’000 Kilogramm.
Optimierter full hybrid E-Tech 200
Renault hat den full hybrid E-Tech 200 PS optimiert, um eine noch gleichmässigere Leistungsentfaltung zu erzielen. Der weiter verbesserte Antrieb, der sowohl im oberen C-Segment im Austral als auch im D-Segment in Espace und Rafale zum Einsatz kommt, verfügt über eine neue Software für das Dog-Box-Automatikgetriebe, die für schnellere und sanftere Gangwechsel ohne verzögertes Ansprechen beim Anfahren oder Beschleunigen sorgt. Insbesondere beim Beschleunigen zwischen 40 und 80 km/h wird das Fahrverhalten ruhiger, dynamischer und angenehmer.
Der full hybrid E-Tech 200 kombiniert einen 96 kW/131 PS starken 1,2-Liter-Turbo-Dreizyllinder-Benziner mit zwei Elektromotoren. Der Hauptelektromotor entwickelt eine Leistung von 51 kW/69 PS und ein Drehmoment von 205 Nm und wird von einer 400V-Lithium-Ionen-Batterie mit 2 kWh gespeist. Dieser Motor ist für das elektrische Fahren bestimmt. Beim zweiten Elektromotor handelt es sich um einen Hochspannungs-Startergenerator mit 18 kW/25 PS und 50 Nm Drehmoment, der den Verbrennungsmotor startet und die Gangwechsel steuert.
Der Renault Espace: Effizienz ohne Kompromisse
Der umfassend überarbeitete Renault Espace verbindet eine moderne Optik mit neuen Hightech-Features, verbunden mit einer verbesserten Geräuschdämmung und dem modifizierten Vollhybridantrieb. Mit seinem geräumigen und modularen Innenraum bewahrt er seine Stärken als Raum- und Langstreckenfahrzeug, bietet dabei aber gleichzeitig erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Technologie und Komfort. Mit einem Ladevolumen von bis zu 943 Litern in der Fünfsitzer-Version ist er weiterhin bereit für Familienausflüge aller Art.
Die neue Renault Designsprache verleiht dem Espace einen zeitgemässen und charakterstarken Auftritt. Front und Heckpartie sind neu gestaltet und tragen zusammen mit den neuen Lichtsignaturen und der neuen Karosseriefarbe Gris Baltique zu einer unverwechselbaren Persönlichkeit und Präsenz auf der Strasse bei.
Im Innenraum sorgt die neue Fahrererkennung für einen personalisierten Empfang. Stärker konturierte Vordersitze bieten besseren Seiten- und Schulterhalt und verfügen über neue hochwertige Textilbezüge in hellem Sandgrau oder Schwarz.
Zudem wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Akustik zu verbessern. Dreifach laminiertes Akustikglas, neue Aussenspiegelgehäuse und neue Türdichtungen reduzieren Windgeräusche. Im Antriebsstrang tragen eine neue Riemenscheibenabdeckung, eine neue Motoraufhängung und eine neue Aufhängung für die Abgasanlage zur Senkung von Geräuschen und Vibrationen bei. Insgesamt konnten durch diese technischen Verbesserungen sowohl die Wind- als auch die Antriebsgeräusche um die Hälfte reduziert werden.
Der Espace ist weiterhin als Fünf- und Siebensitzer erhältlich und bleibt aussergewöhnlich geräumig; besondere Flexibilität bietet die in der Länge um 22 cm verschiebbare Rückbank, deren Neigung sich zudem in vier Stufen um bis zu 31 Grad verstellen lässt. Das Ladevolumen beträgt in der Fünfsitzerversion je nach Sitzkonfiguration zwischen 692 und 2’224 Litern. Beim Siebensitzer liegt das Ladevolumen zwischen 520 und 2’054 Litern; bei aufgestellten Sitzen in der dritten Reihe sind es 212 Liter. Neu verfügbar ist das moderne dimmbare Solarbay-Glasdach, das auf eine Gesamtfläche von fast zwei Quadratmetern kommt und damit das grösste Glasdach seiner Art in der Renault Palette ist.
Die Kombination aus leistungsstarkem Vollhybridantrieb und Multi-Mode-Automatik im neuen Espace bietet ein Verhältnis von Leistung und Effizienz, das mit den Besten mithalten kann und eine Reichweite von bis zu 1’100 Kilometern ohne Aufladen ermöglicht. Die neue Getriebe-Software gewährleistet schnellere Gangwechsel und eine direktere Beschleunigung. Daraus ergeben sich komfortablere und dynamischere Fahreigenschaften.
Der Espace basiert auf der CMF-CD-Plattform. Die hochwertige Mehrlenker-Hinterachse sorgt in Verbindung mit der dynamischen Allradlenkung 4Control advanced für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und ein leichteres Manövrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten. Weitere technische Highlights sind die Matrix-LED-Vision-Scheinwerfer für eine optimierte Lichtausbeute, ein Head-up-Display, das Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projiziert, 32 Fahrhilfen und Assistenzsysteme einschliesslich autonomer Fahrfunktionen der Stufe 2 sowie ein innovatives Fahrererkennungssystem, das Fahrerinnen und Fahrern einen personalisierten Empfang bereitet.
Ein günstigerer Einstiegspreis für den Renault Espace mit fünf Sitzen im Vergleich zum Siebensitzer erleichtert künftig den Zugang zur Modellreihe.
Horse Powertrain: weltweit führender Anbieter von Hybridantriebslösungen
Horse Powertrain ist ein Joint Venture zwischen der Renault Group, Geely und Aramco und ein neuer, weltweit führender Anbieter von Hybridantrieben und Verbrennungsmotoren. Horse Powertrain unterstützt Fahrzeughersteller mit einer Reihe von Systemen, darunter Motoren, Getriebe, Elektromotoren und Steuergeräte. Das Unternehmen liefert sowohl einzelne Komponenten als auch komplette Systeme, geht die Herausforderungen bei Architektur und Systemintegration proaktiv an und ermöglicht es Automobilherstellern, sich auf ihre Alleinstellungsmerkmale wie Benutzererlebnis, Design und Software zu konzentrieren. Horse Powertrain verfügt über ein Produktportfolio, das 80 Prozent der weltweiten Nachfrage abdeckt, betreibt 17 Werke und beschäftigt 19’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Horse Powertrain ist auch führend bei Investitionen in neue Hybridarchitekturen, Emissionsreduzierung, Effizienzsteigerung bei Verbrennungsmotoren und alternativen Kraftstofftechnologien.
Im Renault Symbioz kommt der neue full hybrid E-Tech 160 zum Einsatz, der mit Rekordwerten bei Verbrauch und Emissionen punktet und zudem mit neuer Batterie, stärkerem Benziner und optimiertem Getriebe bessere Fahreigenschaften als das Vorgängersystem ermöglicht.
Für den Espace bietet Renault den optimierten full hybrid E-Tech 200 an, der dank einer neuen Software für das Automatikgetriebe von einem verbesserten Ansprechverhalten, schnelleren Gangwechseln und einer direkteren Beschleunigung profitiert. Zahlreiche weitere Optimierungen unter anderem bei Design und Ausstattung festigen den Status des Espace als hocheffizienter und leistungsfähiger Familienhybrid mit bis zu sieben Sitzen, einem grossen Kofferraum und einer Reichweite von bis zu 1'100 Kilometern.
Vollhybrid à la Renault: Effiziente Erfolgstechnik
Mit der ersten Generation der full hybrid E-Tech Antriebe, die 2020 in den Modellen Clio, Captur und Mégane eingeführt wurde, hat sich Renault auf Platz zwei der Zulassungsstatistik für Hybridfahrzeuge in Europa katapultiert. Absatzzahlen und Marktanteil der Renault Hybridmodelle steigen kontinuierlich: von 10,3 Prozent im Jahr 2021 auf 35 Prozent im Jahr 2024 und weiter auf 44,2 Prozent im ersten Quartal des laufenden Jahres. In den kommenden Wochen wird Renault die Marke von einer Million verkauften Fahrzeugen mit Vollhybrid überschreiten.
Geschätzt werden die Fahrzeuge von den Kundinnen und Kunden insbesondere für ihre hohe Effizienz mit niedrigen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten. Der neue full hybrid E-Tech 160 im Symbioz liegt hier bei nur 4,7 l/100 km und 107 g/km CO2 (WLTP). Nicht weniger effizient präsentiert sich der full hybrid E-Tech 200 im neuen Espace, der bei einem Verbrauch von 5 Litern/100 km einen CO2-Ausstoss von 113 g/km aufweist.
Als echte „voitures à vivre” bringen die beiden Familienfahrzeuge die DNA der Marke in ihr jeweiliges Segment. Die seriell-parallele Hybridarchitektur vereint Fahrspass mit Effizienz. In die Entwicklung ist die umfassende Kompetenz der Marke im Bereich der Elektrofahrzeuge eingeflossen, speziell auch das Know-how aus der Formel 1. Über 150 Patente wurden für diese Technologie angemeldet.
Die Antriebe kombinieren einen Verbrennungsmotor mit zwei Elektromotoren und einem intelligenten kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe, das zwei Gänge für den elektrischen Antriebsmotor und vier für den Verbrennungsmotor bietet. Insgesamt sind 15 verschiedene Betriebskombinationen möglich, die optimalen Fahrspass und Effizienz in allen Einsatzbereichen bieten. Das multimodale Dog-Box-Getriebe wählt dabei automatisch den Betriebsmodus des Hybridsystems:
vollelektrisch (nur der Elektromotor treibt die Räder an)
dynamischer Hybrid (gemeinsamer Antrieb durch Verbrennungs- und Elektromotor)
e-drive (der Elektromotor treibt die Räder an, während der Verbrennungsmotor die Batterie lädt)
Verbrenner (der Benzinmotor treibt die Räder an und/oder lädt die Batterie auf)
Energierückgewinnung (die Räder treiben den Elektromotor an, der die Batterie auflädt)
Der full hybrid E-Tech Antrieb spricht speziell Kundinnen und Kunden an, die noch nicht bereit sind, auf ein vollelektrisches Fahrzeug umzusteigen. Hybride bieten die Vorteile von Elektromotoren wie geräuschloses Anfahren, rein elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten in Städten und in der Umgebung sowie Batterierekuperation beim Verlangsamen und Bremsen – verbunden mit der gewohnten Alltags- und Langstreckentauglichkeit eines Verbrenners und ohne die Notwendigkeit des Nachladens.
Neuer full hybrid E-Tech 160 mit 1,8-Liter-Benziner
Der neue full hybrid E-Tech 160 bietet im Vergleich zum bisherigen full hybrid E-Tech 145 mehr Leistung bei geringerem Kraftstoffverbrauch. Er ist für den Captur und seit diesem Jahr auch für den Symbioz erhältlich. Der Antriebsstrang besteht aus einem leistungsstarken Verbrennungsmotor und zwei Elektromotoren, die von einer neuen 1,4-kWh-Batterie versorgt werden, und ist mit einem intelligenten kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe gekoppelt.
Dank des von 1,6 auf 1,8 Liter vergrösserten Hubraums entwickelt der Vierzylinder-Benzinmotor jetzt eine Leistung von 80 kW/109 PS, 11 kW/15 PS mehr als das Vorgängertriebwerk. Das maximale Drehmoment ist um 25 Prozent bzw. 22 Nm auf 172 Nm gestiegen und steht bereits bei niedrigeren Drehzahlen (ca. 2’000 U/min) zur Verfügung, was Leistung und Ansprechverhalten verbessert und zu einer dynamischeren Beschleunigung führt.
Neben der Vergrösserung des Hubraums wurden eine Reihe von Änderungen vorgenommen, um die Effizienz zu verbessern. Dazu zählen die Hochdruck-Direkteinspritzung, die mit einem Einspritzdruck von 350 bar arbeitet und eine präzisere und effizientere Verbrennung ermöglicht. Zudem arbeitet der Motor nach dem Atkinson-Zyklus, der ebenfalls den Kraftstoffverbrauch senkt: Er verzögert das Schliessen der Einlassventile während des Kompressionshubs, der dann kürzer ist als der Expansionshub. Der Motor verfügt ausserdem über einen Benzinpartikelfilter und ist mit der zukünftigen Euro-7-Norm kompatibel.
Zwei Elektromotoren und eine neue Batterie
Der full hybrid E-Tech 160 arbeitet mit zwei Elektromotoren: einem 36 kW/50 PS starken Antriebsmotor mit 205 Nm Drehmoment, der die Räder antreibt und die Batterie beim Bremsen und Verzögern auflädt, sowie einem Hochspannungs-Starter-Generator mit 15 kW/20 PS für die Steuerung der Gangwechsel. Beide Motoren werden von einer neuen luftgekühlten 1,4-kWh-Batterie (280 V) mit Strom versorgt. Die im Vergleich zur 1,2-kWh-Batterie aus dem Vorgänger rund 20 Prozent höhere Kapazität sorgt für mehr rein elektrische Reichweite.
Das Fahrzeug startet im rein elektrischen Fahrmodus und kann im städtischen Umfeld bis zu 80 Prozent der Zeit in diesem Modus und ohne Aufladen gefahren werden. Dies führt im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrennungsmotor zu Kraftstoffeinsparungen von bis zu 40 Prozent.
Verbessertes intelligentes Multi-Mode-Getriebe ohne Kupplung
Teil des Antriebssystems ist ein verbessertes intelligentes Multi-Mode-Getriebe. Das kupplungslose Dog-Box-Getriebe ermöglicht schnelle und präzise Gangwechsel mit minimalem Leistungsverlust. Das kupplungslose Layout ersetzt sowohl ein Ritzel als auch einen Synchronisationsring und sorgt mit weniger Reibungsteilen für einen hohen Wirkungsgrad. Durch die Feinabstimmung des Getriebes wurden schnellere und sanftere Gangwechsel erreicht. Dies reduziert Vibrationen und Motorgeräusche und verbessert den Komfort. Zudem trägt der einfachere mechanische Aufbau zu einer höheren Zuverlässigkeit bei.
Neben den neuen Übersetzungsverhältnissen, die besser für das Fahren auf der Autobahn geeignet sind, kommt auch ein neuer elektronischer Schalthebel (E-Shifter) zum Einsatz, mit dem die Fahrerin oder der Fahrer vom D-Modus in den B-Modus wechseln kann, um die regenerative Bremsleistung zu maximieren.
Der full hybrid E-Tech 160 im Renault Symbioz
Der 2024 eingeführte Renault Symbioz ist ein Familienauto, das die fortschrittlichsten Technologien der Marke in das C-Segment bringt. Er verbindet kompakte Abmessungen mit einem geräumigen Interieur und ist damit auf eine Vielzahl von Anforderungen ausgelegt. Diese Mischung kommt an: Der Renault Symbioz hat sich schnell zu einem der zehn meistverkauften SUV-Modelle in Frankreich entwickelt und ist heute das zweitmeistverkaufte SUV der Renault Palette.
Der Symbioz vereint die Qualitäten eines Kompaktwagens und eines Familienfahrzeugs. Bei einer Länge von nur 4,41 Metern bietet er ein Kofferraumvolumen von bis zu 624 Litern und eine in der Länge verschiebbare Rücksitzbank. Zu den hochwertigen Ausstattungsmerkmalen zählen das OpenR link Multimediasystem mit integrierten Google-Diensten und das Solarbay-Panorama-Glasdach mit Verdunkelungsfunktion.
Der neue full hybrid E-Tech 160 sorgt im Symbioz für eine deutlich bessere Beschleunigungsleistung. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt jetzt in 9,1 Sekunden statt wie bisher in 10,6 Sekunden. Trotz der Mehrleistung sinkt der kombinierte Kraftstoffverbrauch gemäss WLTP um 0,3 Liter auf 4,7 Liter/100 km, die CO2-Emissionen betragen nur 107 g/km. Die Reichweite pro Tankfüllung beträgt bis zu 1’000 Kilometer.
Auch die maximale Anhängelast verbessert sich durch den neuen Antrieb von 750 auf 1’000 Kilogramm.
Optimierter full hybrid E-Tech 200
Renault hat den full hybrid E-Tech 200 PS optimiert, um eine noch gleichmässigere Leistungsentfaltung zu erzielen. Der weiter verbesserte Antrieb, der sowohl im oberen C-Segment im Austral als auch im D-Segment in Espace und Rafale zum Einsatz kommt, verfügt über eine neue Software für das Dog-Box-Automatikgetriebe, die für schnellere und sanftere Gangwechsel ohne verzögertes Ansprechen beim Anfahren oder Beschleunigen sorgt. Insbesondere beim Beschleunigen zwischen 40 und 80 km/h wird das Fahrverhalten ruhiger, dynamischer und angenehmer.
Der full hybrid E-Tech 200 kombiniert einen 96 kW/131 PS starken 1,2-Liter-Turbo-Dreizyllinder-Benziner mit zwei Elektromotoren. Der Hauptelektromotor entwickelt eine Leistung von 51 kW/69 PS und ein Drehmoment von 205 Nm und wird von einer 400V-Lithium-Ionen-Batterie mit 2 kWh gespeist. Dieser Motor ist für das elektrische Fahren bestimmt. Beim zweiten Elektromotor handelt es sich um einen Hochspannungs-Startergenerator mit 18 kW/25 PS und 50 Nm Drehmoment, der den Verbrennungsmotor startet und die Gangwechsel steuert.
Der Renault Espace: Effizienz ohne Kompromisse
Der umfassend überarbeitete Renault Espace verbindet eine moderne Optik mit neuen Hightech-Features, verbunden mit einer verbesserten Geräuschdämmung und dem modifizierten Vollhybridantrieb. Mit seinem geräumigen und modularen Innenraum bewahrt er seine Stärken als Raum- und Langstreckenfahrzeug, bietet dabei aber gleichzeitig erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Technologie und Komfort. Mit einem Ladevolumen von bis zu 943 Litern in der Fünfsitzer-Version ist er weiterhin bereit für Familienausflüge aller Art.
Die neue Renault Designsprache verleiht dem Espace einen zeitgemässen und charakterstarken Auftritt. Front und Heckpartie sind neu gestaltet und tragen zusammen mit den neuen Lichtsignaturen und der neuen Karosseriefarbe Gris Baltique zu einer unverwechselbaren Persönlichkeit und Präsenz auf der Strasse bei.
Im Innenraum sorgt die neue Fahrererkennung für einen personalisierten Empfang. Stärker konturierte Vordersitze bieten besseren Seiten- und Schulterhalt und verfügen über neue hochwertige Textilbezüge in hellem Sandgrau oder Schwarz.
Zudem wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Akustik zu verbessern. Dreifach laminiertes Akustikglas, neue Aussenspiegelgehäuse und neue Türdichtungen reduzieren Windgeräusche. Im Antriebsstrang tragen eine neue Riemenscheibenabdeckung, eine neue Motoraufhängung und eine neue Aufhängung für die Abgasanlage zur Senkung von Geräuschen und Vibrationen bei. Insgesamt konnten durch diese technischen Verbesserungen sowohl die Wind- als auch die Antriebsgeräusche um die Hälfte reduziert werden.
Der Espace ist weiterhin als Fünf- und Siebensitzer erhältlich und bleibt aussergewöhnlich geräumig; besondere Flexibilität bietet die in der Länge um 22 cm verschiebbare Rückbank, deren Neigung sich zudem in vier Stufen um bis zu 31 Grad verstellen lässt. Das Ladevolumen beträgt in der Fünfsitzerversion je nach Sitzkonfiguration zwischen 692 und 2’224 Litern. Beim Siebensitzer liegt das Ladevolumen zwischen 520 und 2’054 Litern; bei aufgestellten Sitzen in der dritten Reihe sind es 212 Liter. Neu verfügbar ist das moderne dimmbare Solarbay-Glasdach, das auf eine Gesamtfläche von fast zwei Quadratmetern kommt und damit das grösste Glasdach seiner Art in der Renault Palette ist.
Die Kombination aus leistungsstarkem Vollhybridantrieb und Multi-Mode-Automatik im neuen Espace bietet ein Verhältnis von Leistung und Effizienz, das mit den Besten mithalten kann und eine Reichweite von bis zu 1’100 Kilometern ohne Aufladen ermöglicht. Die neue Getriebe-Software gewährleistet schnellere Gangwechsel und eine direktere Beschleunigung. Daraus ergeben sich komfortablere und dynamischere Fahreigenschaften.
Der Espace basiert auf der CMF-CD-Plattform. Die hochwertige Mehrlenker-Hinterachse sorgt in Verbindung mit der dynamischen Allradlenkung 4Control advanced für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und ein leichteres Manövrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten. Weitere technische Highlights sind die Matrix-LED-Vision-Scheinwerfer für eine optimierte Lichtausbeute, ein Head-up-Display, das Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projiziert, 32 Fahrhilfen und Assistenzsysteme einschliesslich autonomer Fahrfunktionen der Stufe 2 sowie ein innovatives Fahrererkennungssystem, das Fahrerinnen und Fahrern einen personalisierten Empfang bereitet.
Ein günstigerer Einstiegspreis für den Renault Espace mit fünf Sitzen im Vergleich zum Siebensitzer erleichtert künftig den Zugang zur Modellreihe.
Horse Powertrain: weltweit führender Anbieter von Hybridantriebslösungen
Horse Powertrain ist ein Joint Venture zwischen der Renault Group, Geely und Aramco und ein neuer, weltweit führender Anbieter von Hybridantrieben und Verbrennungsmotoren. Horse Powertrain unterstützt Fahrzeughersteller mit einer Reihe von Systemen, darunter Motoren, Getriebe, Elektromotoren und Steuergeräte. Das Unternehmen liefert sowohl einzelne Komponenten als auch komplette Systeme, geht die Herausforderungen bei Architektur und Systemintegration proaktiv an und ermöglicht es Automobilherstellern, sich auf ihre Alleinstellungsmerkmale wie Benutzererlebnis, Design und Software zu konzentrieren. Horse Powertrain verfügt über ein Produktportfolio, das 80 Prozent der weltweiten Nachfrage abdeckt, betreibt 17 Werke und beschäftigt 19’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Horse Powertrain ist auch führend bei Investitionen in neue Hybridarchitekturen, Emissionsreduzierung, Effizienzsteigerung bei Verbrennungsmotoren und alternativen Kraftstofftechnologien.