PRESSEDOSSIER: Der neue Renault Clio – ein Fahrzeug für gehobene Ansprüche

PRESSEDOSSIER: Der neue Renault Clio – ein Fahrzeug für gehobene Ansprüche
Seit 35 Jahren setzt der Renault Clio Massstäbe in seiner Klasse, um den Anforderungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Über fünf Modellgenerationen hinweg hat sich der Kleinwagen zum Markenbestseller und zum meistverkauften französischen Auto aller Zeiten entwickelt.

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download

Die Kunst, sich immer wieder neu zu erfinden
Schon dem ersten Clio von 1990 war der Erfolg in die DNA geschrieben. Der Clio I war das erste Stadtauto, das die Ansprüche höherer Marktsegmente erfüllte. In einem legendären Werbeslogan beschrieb Renault ihn als „tout d’une grande” (mit allen Qualitäten eines grösseren Autos) – eine Aussage, die auch für die nachfolgenden Modellgenerationen galt, obwohl jede von ihnen ihre eigene Persönlichkeit hatte.

Seitdem hat jede neue Generation ihre eigene Revolution in Gang gesetzt. Der Clio II war sowohl beim Design als auch beim Komfort eher ein „Kokon”, während der Clio III die wahrgenommene Qualität auf ein im B-Segment bis dahin unerreichtes Niveau hob und gleichzeitig innovative Funktionen wie Carminat Tom entwickelte. Der Clio IV markierte mit seinen warmen Linien eine Revolution im Design, die vom Clio V weitergeführt wurde – unter anderem mit einem neuen Innenraum mit einem grossen Bildschirm im Zentrum, was mit dem Aufkommen von Multimedia-Diensten zusammenfiel. Jetzt startet der Clio VI erneut eine Revolution, sowohl innen als auch aussen.

Der Erfolg des Clio in den letzten 35 Jahren ist auch auf seine innovativen Antriebe zurückzuführen, die den jeweiligen Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden. Der im Clio II eingeführte 1.5 dCi gilt auch heute noch als Massstab für Dieselmotoren. Ein voller Erfolg war auch der full hybrid E-Tech im Modell der fünften Generation, der in der fünften Generation eingeführt wurde und 30 Prozente der Verkäufe in Europa ausmachte.

Insgesamt hat Renault bisher fast 17 Millionen Einheiten des Clio in 120 Ländern weltweit verkauft. Damit ist er das meistverkaufte französische Auto aller Zeiten.

Eine neue Generation mit Superkraft
Ausdrucksstarkes Design, hochmoderne Antriebsstränge und Hightech-Features der neuesten Generation: Der neue Renault Clio startet mit grossen Ambitionen in seine sechste Modellgeneration. Die neuen Proportionen verleihen ihm einen markanten Auftritt, während die grösseren Abmessungen ihn an die Spitze seiner Klasse positionieren.

Das dynamische Design passt zur Performance der neuen Antriebe. Sie gehören zu den effizientesten, die der Markt aktuell zu bieten hat. Das gilt vor allem für den neuen full hybrid E-Tech 160, der gegenüber dem Vorgängermodell noch wirtschaftlicher und effizienter geworden ist. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzinmotor spart der Vollhybridantrieb bis zu 40 Prozent Kraftstoff und fährt im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit im Elektromodus – eine perfekte Ergänzung zu den vollelektrischen Modellen von Renault. Hinzu kommt ein neuer Benzinmotor mit 115 PS wahlweise mit Schaltgetriebe oder EDC-Automatik.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Qualität im Innenraum gelegt. Recycelte Materialien, ein doppelter V-förmiger Bildschirm mit OpenR link Multimediasystem und integrierten Google Funktionen – eine Premiere in dieser Klasse –, eine Vielzahl von technologischen Features und bis zu 29 hochmoderne Fahrassistenzsysteme (ADAS) werten den Clio auf und rücken ihn in Richtung höheres Segment.

„Der neue Renault Clio verbindet die kompakte Bauweise eines B-Segment-Fahrzeugs mit der Leistung, der Technik und dem Komfort eines Modells aus einem höheren Segment“, sagt Bruno Vanel, VP Product Performance der Marke Renault. „Unser Kleinwagen mit Superkraft setzt mit seinem dynamischen und komfortablen Fahrerlebnis neue Massstäbe in seiner Klasse. Der full hybrid E-Tech 160 beeindruckt mit Performance und rekordverdächtiger Kraftstoffeffizienz. Ausgestattet mit zahlreichen Funktionen wie OpenR link mit integriertem Google hat der neue Clio wirklich alle Eigenschaften eines erwachsenen Fahrzeugs – ‚elle a tout d’une grande‘!“
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder
Videos
x
Renault Group logo
Renault logo
Dacia logo
Alpine logo
Mobilize logo
Alliance logo