Verkaufsergebnis Q1-3 2023: Dacia legt um +16,7 % zu, in der Schweiz um +6%

  • In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 erzielte Dacia 493.511 PW- und SUV-Verkäufe, was einer Steigerung von 16,7 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 entspricht. Im 3. Quartal stieg das Volumen um 2,4 % im Vergleich zu 2022, dem stärksten Quartal des Jahres in Bezug auf den Marktanteil der Marke.
  • Alle vier Modelle der Marke verzeichneten in den ersten neun Monaten des Jahres einen Zuwachs: Spring mit +40,6 %, Sandero mit +18,3 %, Duster mit +4,1 % und Jogger mit +76,1 %.
  • Der PW-Marktanteil von Dacia ist in Europa in den ersten neun Monaten 2023 stabil, obwohl der Markt im Privatkundenkanal angespannt ist (der Anteil der Privatkunden am europäischen Markt sank von 44% auf 40%.*).
  • In seinem Kernmarkt, dem Privatkundenmarkt, bestätigt Dacia seinen 2. Platz auf dem europäischen Podium mit einem Marktanteil von 8,4 %*, der im Vergleich zum Jahr 2022 um 0,8 Punkte gestiegen ist.
  • In der Schweiz wächst Dacia um +6% auf 5.673 Fahrzeuge, mit einem Marktanteil von 3.10 %. Alle vier Modelle auf Platz 1 oder 2 bei Verkäufen in ihrem jeweiligen Segment, an Privatkunden.
Boulogne Billancourt und Urdorf, 18.10.2023 –

DIE 4 DACIA MODELLE WEITERHIN AUF DEM VORMARSCH
Der Dacia Sandero verkaufte sich 199.516 Mal, ein Anstieg um 18,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Sandero behauptet seit 2017* seine Position als Nummer 1 bei Verkäufen an Privatpersonen in Europa.

Mit 154.460 verkauften Einheiten legt der Dacia Duster gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022 um 4,1 Prozent zu. Damit behauptet er seine Position auf dem Podium der SUVs für Privatkund*innen in Europa.*

Mit 70.932 Verkäufen in den ersten neun Monaten des Jahres verzeichnet der Dacia Jogger einen Zuwachs von 76,1 %. Damit belegt er Platz 1 im C-Segment (ohne SUVs*) bei Verkäufen an Privatkund*innen.

Mit 44.262 Verkäufen steigert sich der rein elektrische Spring um 40,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Er behauptet seine Position auf dem Podium der an Privatkund*innen verkauften Elektrofahrzeuge in Europa.*

WACHSTUM AUF ALLEN GROSSEN EUROPÄISCHEN MÄRKTEN
Auf dem europäischen PW-Markt wächst Dacia um 19,6 % in einem um 16,9 % gestiegenen Markt.

Der Marktanteil von Dacia beträgt 4,4 % auf dem europäischen PW-Markt, +0,1 Punkte im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022, trotz eines ungünstigen Kanalmixes auf dem Markt.

In seinem historischen Kerngeschäft, dem Verkauf an Privatkund*innen, bleibt Dacia mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent* auf dem 2. Platz in Europa.

In Frankreich, Dacias grösstem Markt, wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 118.495 PW und leichte Nutzfahrzeuge zugelassen, was einem Anstieg von 23,2 % gegenüber 2022 entspricht. Ihr PW-Marktanteil von 9,1 % stieg um 0,5 Punkte und ermöglichte es Dacia, den 3. Platz auf dem französischen PW-Markt zu bestätigen. Bei den Verkäufen an Privatkunden ist Dacia die Nr. 1 in Frankreich. Der Sandero ist das meistgekaufte Modell bei Privatkund*innen und die Nr. 3 wenn man alle Verkaufskanäle berücksichtigt. Spring ist die Nr. 2 unter den Elektroautos bei Privatkund*innen und im Gesamtmarkt. Duster ist der meistgekaufte SUV unter Privatkund*innen. Jogger ist die Nr. 1 bei den Verkäufen an Privatkund*innen im C-Segment.

In der Schweiz wurden in den ersten neun Monaten 2023 5.673 PW + SUVs verkauft, ein Anstieg von 6 %. Der PW-Marktanteil liegt bei 3.10 %. Auf dem Markt für Privatkund*innen ist Dacia die Nr. 8 im Markenranking der Schweiz, mit einem Marktanteil von 4.17 Prozent und vier Modellen in den Top 3 ihres jeweiligen Segments: Jogger Nr. 1, Duster Nr. 1, Sandero Nr. 2 und Spring Nr. 2.

In Italien wurden in den ersten neun Monaten 2023 66.160 PW+SUVs verkauft, was einem Anstieg von 29,3 % entspricht. Der PW-Marktanteil stieg um 0,3 Punkte. Auf dem Markt für Privatkund*innen hält sich Dacia mit einer Marktdurchdringung von 9,3 % und zwei Modellen in den Top 3: Sandero Nr. 2 und Duster Nr. 3.

In Deutschland beläuft sich das Volumen auf insgesamt 51.703 Einheiten in PW+SUV, ein Anstieg um 25,2 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022. Der PW-Marktanteil stieg um 0,2 Punkte. Dacia belegt mit drei Modellen in den Top 15 den 4. Platz bei Privatkunden. Der Sandero ist die Nr. 3 bei Privatkund*innen und der Duster die Nr. 3 bei den SUVs bei Privatkund*innen.

Spanien verzeichnet ebenfalls einen Zuwachs von 23 % mit 34.624 verkauften PW+SUVs in den ersten neun Monaten 2023. Der Marktanteil stieg um 0,2 Prozentpunkte. Im Verkaufskanal an Privatkund*innen belegt Dacia den 4. Platz.
Der Sandero war in den ersten neun Monaten des Jahres nicht nur das meistverkaufte Fahrzeug auf dem Privatkundenmarkt, sondern auch in allen Kanälen.

In Rumänien verzeichnet die Marke 36.069 verkaufte PW+SUV-Einheiten, ein Anstieg um 29,2 %. Der PW-Marktanteil steigt im Vergleich zu 2022 um 3,0 Punkte. Im Verkaufskanal an Privatkund*innen stieg der Marktanteil mit 40,1% um 4,6 Punkte. 5 Dacia-Modelle sind unter den Top 5 des PW-Marktes. 4 Dacia-Modelle sind unter den Top 5 des Privatkundenmarktes. Dacia belegt den 1. Platz auf dem Markt für Verkäufe an Privatkund*innen. Alle Modelle der Marke sind die Nr. 1 in ihren jeweiligen Segmenten.

MEHR ALS 8 MILLIONEN DACIA KUND*INNEN
Im Jahr 2023 hat Dacia die Zahl von 8 Millionen verkauften Fahrzeugen überschritten. Die Positionierung und die Strategie der Marke Dacia begeistern die Kund*innen weiterhin.

Die Anfang 2023 eingeführte Ausstattungslinie Extreme ist ein grosser Erfolg und macht nun ein Drittel der Kundenbestellungen aus.

Das UP&GO-Angebot (Kauf eines neuen Fahrzeugs mit sehr guter Ausstattung (UP) und schnellerer Lieferung (GO)) erfüllt die Bedürfnisse der Dacia-Kund*innen: Mehr als 100.000 Kund*innen haben sich bereits für dieses Angebot entschieden.

"Die Erfolgsgeschichte von Dacia geht weiter: In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 stieg das Volumen um 16,7 Prozent. Mit seiner Strategie, das Wesentliche immer wieder neu zu definieren und dabei das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, hat Dacia seit 2004 mehr als 8 Millionen Kund*innen begeistert und bestätigt seine Position als Nr. 2 im europäischen Privatkunden-PW-Markt. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns unsere Kund*innen entgegenbringen."
Xavier Martinet, Direktor Marketing und Sales, Dacia


* Ergebnisse bis Ende August 2023 / Ergebnisse bis Ende September nicht verfügbar
VP an Privatkunden Europa = Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Grossbritannien
zugehörige Dokumente
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