Renault Group: Solider Start in das Jahr 2023 mit 30 Prozent Umsatzzuwachs im ersten Quartal
Boulogne-Billancourt, 20. April 2023 - Der Preiseffekt hält mit 9,4 Prozentpunkten im ersten Quartal weiter an. Dazu kommt ein steigender Einfluss des Produktmixes von 5,2 Prozentpunkten aufgrund der konstant wertorientierten Geschäftsstrategie und des Erfolgs der neuen Produkte:
„Die Renault Group ist solide in das Jahr gestartet. Starke Preis- und Produktmixeffekte tragen zum Umsatzanstieg von 30 Prozent im ersten Quartal bei. Die Gruppe setzt ihre wertorientierte Geschäftsstrategie fort, indem sie ihre Preispolitik und Rabatte optimiert und sich auf die profitabelsten Vertriebskanäle konzentriert. Die Renault Group profitiert auch von den ersten Erfolgen ihrer erneuerten Produktpalette mit Arkana, Megane E-Tech Electric und Austral für die Marke Renault und dem Jogger für die Marke Dacia. Der hohe Auftragsbestand Ende März und alle anstehenden Markteinführungen werden die Aktivitäten der Gruppe weiter stärken“, so Thierry Piéton, Finanzvorstand der Renault Group.
GESCHÄFTSERGEBNISSE: HIGHLIGHTS DES ERSTEN QUARTALS
Die Renault Group verzeichnete im ersten Quartal des Jahres 535.000 Verkäufe, 14,1 Prozent mehr als im ersten Quartal 2022. In Europa stieg der Konzernabsatz um 27,3 Prozent in einem Markt, der lediglich um 16,2 Prozent zulegte.
Die Renault Group profitierte von der erfolgreichen Erneuerung der Produktpalette mit den Modellen Arkana, Megane E-Tech Electric und Austral für die Marke Renault sowie Jogger für die Marke Dacia. Die Gruppe konzentrierte sich weiterhin auf die rentabelsten Vertriebskanäle: In den fünf wichtigsten europäischen Ländern betrug der Anteil der Privatverkäufe 68 Prozent.
In Europa belief sich der Absatz der Marke Renault auf rund 230.000 Fahrzeuge, was einer Steigerung von nahezu 20 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2022 entspricht. Die Marke entwickelt ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten weiterhin erfolgreich:
Dacia verzeichnete einen Absatzanstieg von 41 Prozent auf fast 150.000 Einheiten in Europa:
AUSBLICK 2023
DIE RENAULT GROUP BESTÄTIGT IHRE FINANZPROGNOSE FÜR DAS JAHR 2023:
- EINE OPERATIVE MARGE DES KONZERNS VON 6 PROZENT ODER HÖHER.
- EINEN OPERATIVEN FREE CASHFLOW IM AUTOMOBILBEREICH VON ZWEI MILLIARDEN EURO ODER MEHR.
- 68 Prozent des Konzernumsatzes in den fünf wichtigsten europäischen Ländern der Gruppe erfolgten im Privatmarkt.
- Der Absatz der Marke Renault im C-Segment in Europa legte deutlich zu. Der Zuwachs betrug hier über 51 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2022 dank des Erfolgs von Megane E-Tech Electric, Arkana und Austral.
- Der Renault Austral verzeichnete im ersten Quartal 2023 bereits 15.500 Verkäufe mit einem Hybridanteil von 67 Prozent und einem Anteil von 61 Prozent in den höheren Ausstattungsvarianten. Seit dem Marktstart 2022 gingen rund 40.000 Bestellungen ein.
- Der Renault Megane E-Tech Electric erzielte im ersten Quartal 2023 mehr als 11.000 Verkäufe, davon über 70 Prozent in der gehobenen Ausstattungsvarianten und mehr als 80 Prozent mit der stärksten Motorisierung (160 kW/218 PS). Seit der Markteinführung wurden mehr als 54.000 Einheiten bestellt.
- Der Renault Arkana verzeichnete im ersten Quartal 2023 mehr als 18.500 Verkäufe, davon 60 Prozent in der E-Tech-Version
- Dacia verzeichnete dank der erfolgreichen Erneuerung seiner Modellpalette einen Absatzanstieg von 41 Prozent auf fast 150.000 Einheiten in Europa. Der Dacia Sandero ist nach wie vor der meistverkaufte Kleinwagen in Europa.
- Die Renault Group treibt die Elektrifizierung ihrer Modellpalette weiter voran:
- Die Marke Renault behauptete ihre Führungsposition in Europa im ersten Quartal mit einem Anstieg der Verkäufe von elektrifizierten Pkw um 24 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und einem Anteil von 38 Prozent an den Pkw-Verkäufen der Marke in Europa.
- Die erste Hybridversion der Marke Dacia wurde im Januar 2023 mit dem Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-108 g/km; Werte nach WLTP) eingeführt. Der Jogger Hybrid 140 macht bereits nahezu 25 Prozent des gesamten Jogger Bestellvolumens aus. Die Baureihe dient als Schlüsselprodukt dazu, Neukunden an die Marke zu binden, während die Hybridversion die schrittweise Elektrifizierung von Dacia vorantreibt.
- Der rein elektrische Dacia Spring verzeichnet seit seinem Marktstart fast 110.000 Bestellungen in Europa. Er belegt unverändert einen Podiumsplatz unter den meistgefragten Elektromodellen im Privatmarkt.
- Der starke Auftragsbestand der Gruppe in Europa verbleibt auf Rekordniveau und erreicht Stand Ende März das Niveau von 3,3 Verkaufsmonaten. Für das verbleibende Jahr wird ein hohes Niveau von rund zwei Monatskontingenten erwartet, selbst wenn der Markt um 30 Prozent im Vergleich zu 2019 zurückgehen sollte.
- Die Renault Group bestätigt ihre Finanzprognose für 2023.
„Die Renault Group ist solide in das Jahr gestartet. Starke Preis- und Produktmixeffekte tragen zum Umsatzanstieg von 30 Prozent im ersten Quartal bei. Die Gruppe setzt ihre wertorientierte Geschäftsstrategie fort, indem sie ihre Preispolitik und Rabatte optimiert und sich auf die profitabelsten Vertriebskanäle konzentriert. Die Renault Group profitiert auch von den ersten Erfolgen ihrer erneuerten Produktpalette mit Arkana, Megane E-Tech Electric und Austral für die Marke Renault und dem Jogger für die Marke Dacia. Der hohe Auftragsbestand Ende März und alle anstehenden Markteinführungen werden die Aktivitäten der Gruppe weiter stärken“, so Thierry Piéton, Finanzvorstand der Renault Group.
GESCHÄFTSERGEBNISSE: HIGHLIGHTS DES ERSTEN QUARTALS
Die Renault Group verzeichnete im ersten Quartal des Jahres 535.000 Verkäufe, 14,1 Prozent mehr als im ersten Quartal 2022. In Europa stieg der Konzernabsatz um 27,3 Prozent in einem Markt, der lediglich um 16,2 Prozent zulegte.
Die Renault Group profitierte von der erfolgreichen Erneuerung der Produktpalette mit den Modellen Arkana, Megane E-Tech Electric und Austral für die Marke Renault sowie Jogger für die Marke Dacia. Die Gruppe konzentrierte sich weiterhin auf die rentabelsten Vertriebskanäle: In den fünf wichtigsten europäischen Ländern betrug der Anteil der Privatverkäufe 68 Prozent.
In Europa belief sich der Absatz der Marke Renault auf rund 230.000 Fahrzeuge, was einer Steigerung von nahezu 20 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2022 entspricht. Die Marke entwickelt ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten weiterhin erfolgreich:
- Mit einem Absatzplus von 24 Prozent behauptete sie ihre führende Position auf dem Markt für Elektrofahrzeuge .
- Im C-Segment verzeichnete Renault dank des Erfolgs seiner neuen Modelle Arkana, Megane E-Tech Electric und Austral ein Wachstum von mehr als 51 Prozent.
- Mehr als jeder zweite Verkauf in den fünf wichtigsten Ländern Europas erfolgte im Privatmarkt.
Dacia verzeichnete einen Absatzanstieg von 41 Prozent auf fast 150.000 Einheiten in Europa:
- Im ersten Quartal 2023 stand der Dacia Sandero an erster Stelle der Privatverkäufe in Europa. Der Dacia Duster belegt unverändert einen Podiumsplatz unter den im europäischen Privatmarkt verkauften SUVs.
- Der positive Trend beim Dacia Spring setzte sich fort, das Modell erreichte im ersten Quartal 14.500 verkaufte Einheiten. Der Dacia Spring stand erneut auf dem Podium der Elektrofahrzeuge im europäischen Privatmarkt.
- Die Marke baut ihr elektrifiziertes Produktangebot mit dem Jogger Hybrid 140 weiter aus, dem ersten Hybrid in der Produktpalette und dem erschwinglichsten Hybrid-Familienfahrzeug auf dem Markt.
AUSBLICK 2023
DIE RENAULT GROUP BESTÄTIGT IHRE FINANZPROGNOSE FÜR DAS JAHR 2023:
- EINE OPERATIVE MARGE DES KONZERNS VON 6 PROZENT ODER HÖHER.
- EINEN OPERATIVEN FREE CASHFLOW IM AUTOMOBILBEREICH VON ZWEI MILLIARDEN EURO ODER MEHR.