Neuer Renault Mégane R.S. Trophy-R: Rundenrekord auf dem Nürburgring mit dem schnellsten Renault-Serienmodell aller Zeiten
Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download
Urdorf, 21. Mai 2019 – Renault Sport blieb seiner Philosophie treu und setzte auch bei der neusten Generation des Renault Mégane R.S. Trophy-R nicht allein auf die Motorenleistung. Die 300 PS aus dem Neuen Mégane R.S. Trophy, wie er Ende 2018 auf den Markt kam, bildeten die perfekte Ausgangslage. Auf dieser Basis entwickelte ein kompaktes, äusserst fokussiertes Team in kürzester Zeit den Neuen Mégane R.S. Trophy-R.
Für die Steigerung der Performance konzentrierte sich das Team auf drei Bereiche: die maximal mögliche Gewichtsreduktion (im Vergleich zum Mégane R.S. Trophy, ohne Optionen, bis zu 130 kg), Feinarbeiten an der Aerodynamik und eine radikalere Weiterentwicklung des Fahrwerks.
Das Resultat überzeugt, auch auf der Rennstrecke. Am 5. April 2019 stellte Renault mit dem neuen Mégane R.S. Trophy-R am Nürburgring einen neuen Rundenrekord für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb auf. Die 20,832 km lange Rennstrecke der legendären Nordschleife mit ihren 73 Kurven, Steigungen und Gefälle, gilt heute weltweit als Referenz und Messlatte für die sportliche Performance eines Fahrzeugs. Die mit dem Neuen Renault Mégane R.S. Trophy-R realisierte Zeit: 07’45’’389.
Die Geschichte verbindet den Renault Mégane R.S. schon seit mehr als 10 Jahren mit dem «Ring». Den ersten Rundenrekord für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb holte Renault 2008 mit dem Mégane R.S. R26.R. und einer Zeit von 8‘17“. Drei Jahre später pulverisierte Laurent Hurgon, der das Fahrzeug abstimmte, diesen Rekord mit der zweiten Generation des Mégane R.S. und einer Rundenzeit von 8’07’’97. 2014 unterbot er mit dem Mégane III R.S Trophy-R und einer Zeit von 7’54’’36 erstmals die 8-Minuten-Marke. Und wieder war es Laurent Hurgon, der diese Marke mit dem Neuen Mégane R.S. Trophy-R nochmals unterbot, im Wissen, dass jeder neue Rekord noch schwieriger zu holen ist.
Der Neue Mégane R.S. Trophy-R kommt noch vor Ende Jahr in den Handel. Angeboten wird er als Sondermodell, das in einer auf wenige hundert Fahrzeuge begrenzten Stückzahl gebaut wird.
Die erste öffentliche Vorstellung des Fahrzeugs folgt am kommenden 24. Mai am F1 GP von Monaco. Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg, beide Rennfahrer im Renault F1 Team, werden die Neuheit auf der Rennstrecke vorführen.
Für die Weiterentwicklung arbeitete das Team von Renault Sport in einer Partnerschaft mit ausgewählten Spezialisten: Akrapovič für die Auspuffanlage, Brembo für die Bremsen, Bridgestone für die Reifen, Öhlins für die Stossdämpfer und Sabelt für die Schalensitze.
Renault Sport, die DNA aus dem Rennsport
In den Serienfahrzeugen von Renault Sport vereinen sich 120 Jahre Erfahrung von Renault im Automobilrennsport und 40 Jahre Präsenz in der Formel 1. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren von Renault Sport Cars und Renault Sport Racing fliessen Technologien und Erkenntnisse aus dem Rennsport direkt in die Modellpalette ein, die unter dem Label von Renault Sport (R.S.) erhältlich sind. Der Spirit des Automobilsports fliesst aber auch in Veranstaltungen wie die R.S. Days ein.
Für die Steigerung der Performance konzentrierte sich das Team auf drei Bereiche: die maximal mögliche Gewichtsreduktion (im Vergleich zum Mégane R.S. Trophy, ohne Optionen, bis zu 130 kg), Feinarbeiten an der Aerodynamik und eine radikalere Weiterentwicklung des Fahrwerks.
Das Resultat überzeugt, auch auf der Rennstrecke. Am 5. April 2019 stellte Renault mit dem neuen Mégane R.S. Trophy-R am Nürburgring einen neuen Rundenrekord für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb auf. Die 20,832 km lange Rennstrecke der legendären Nordschleife mit ihren 73 Kurven, Steigungen und Gefälle, gilt heute weltweit als Referenz und Messlatte für die sportliche Performance eines Fahrzeugs. Die mit dem Neuen Renault Mégane R.S. Trophy-R realisierte Zeit: 07’45’’389.
Die Geschichte verbindet den Renault Mégane R.S. schon seit mehr als 10 Jahren mit dem «Ring». Den ersten Rundenrekord für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb holte Renault 2008 mit dem Mégane R.S. R26.R. und einer Zeit von 8‘17“. Drei Jahre später pulverisierte Laurent Hurgon, der das Fahrzeug abstimmte, diesen Rekord mit der zweiten Generation des Mégane R.S. und einer Rundenzeit von 8’07’’97. 2014 unterbot er mit dem Mégane III R.S Trophy-R und einer Zeit von 7’54’’36 erstmals die 8-Minuten-Marke. Und wieder war es Laurent Hurgon, der diese Marke mit dem Neuen Mégane R.S. Trophy-R nochmals unterbot, im Wissen, dass jeder neue Rekord noch schwieriger zu holen ist.
Der Neue Mégane R.S. Trophy-R kommt noch vor Ende Jahr in den Handel. Angeboten wird er als Sondermodell, das in einer auf wenige hundert Fahrzeuge begrenzten Stückzahl gebaut wird.
Die erste öffentliche Vorstellung des Fahrzeugs folgt am kommenden 24. Mai am F1 GP von Monaco. Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg, beide Rennfahrer im Renault F1 Team, werden die Neuheit auf der Rennstrecke vorführen.
Für die Weiterentwicklung arbeitete das Team von Renault Sport in einer Partnerschaft mit ausgewählten Spezialisten: Akrapovič für die Auspuffanlage, Brembo für die Bremsen, Bridgestone für die Reifen, Öhlins für die Stossdämpfer und Sabelt für die Schalensitze.
Renault Sport, die DNA aus dem Rennsport
In den Serienfahrzeugen von Renault Sport vereinen sich 120 Jahre Erfahrung von Renault im Automobilrennsport und 40 Jahre Präsenz in der Formel 1. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren von Renault Sport Cars und Renault Sport Racing fliessen Technologien und Erkenntnisse aus dem Rennsport direkt in die Modellpalette ein, die unter dem Label von Renault Sport (R.S.) erhältlich sind. Der Spirit des Automobilsports fliesst aber auch in Veranstaltungen wie die R.S. Days ein.