Neuer Renault Trafic SpaceNomad: Campervan mit Topausstattung

Mit dem neuen Trafic SpaceNomad präsentiert Renault auf dem Caravan Salon in Düsseldorf einen vielseitigen und komfortablen Campervan, der ab Anfang 2022 auch in Europa verfügbar sein wird, nachdem das Fahrzeug bereits 2020 erfolgreich im Schweizer Markt eingeführt wurde. Das Campingmobil mit Aufstelldach ist in zwei Längen, als Vier- und Fünfsitzer sowie mit einer grossen Auswahl an Motoren von 110 bis 170 PS erhältlich. Die Einrichtung des Trafic SpaceNomad umfasst neben einer Küchenzeile und zwei Betten auch eine Aussendusche.

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download

Renault trägt mit dem Trafic SpaceNomad dem anhaltenden Boom bei Camping- und Reisemobilen Rechnung. Das vom französischen Wohnmobilhersteller Pilote konzipierte Fahrzeug wird im Renault Werk Sandouville hergestellt und kommt nach erfolgreichem Start in der Schweiz ab 2022 auch in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark und Frankreich auf den Markt. Mit dem Trafic SpaceNomad übernahm Renault Suisse im letzten Jahr eine Vorreiterrolle innerhalb der Renault Group. Auch die Modellbezeichnung SpaceNomad wurde damals in einem internen kreativen Wettbewerb unter den Mitarbeitenden von Renault Suisse SA entwickelt.

Der in den Längenvarianten L1 (5,0 Meter) und L2 (5,4 Meter) angebotene Campervan überzeugt mit umfangreicher Ausstattung auf vergleichsweise kompakter Fläche. Hierzu zählt ein grosser Zweiflammenkocher mit Piezo-Zündung, kombiniert mit einer Spüle mit integriertem Wasserhahn. Hinzu kommen ein 49-Liter-Kühlschrank und ein freistehender Tisch für den Innen- oder Aussenbereich. Wird dieser nicht benötigt, lässt er sich im Kofferraum verstauen. Die durchdachte Einrichtung vervollständigen zwei Betten, die Platz für vier Erwachsene bieten. So lässt sich die Rücksitzbank mit wenigen Handgriffen in eine komfortable Schlafgelegenheit von 130 x 185 Zentimetern umwandeln. Ein weiteres Bett von 120 x 200 Zentimetern findet sich unterhalb des Aufstelldachs. Zur Unabhängigkeit unterwegs trägt ferner die Aussendusche bei.

Dank der drehbaren Einzelsitze vorn können sich die Reisenden beim Rasten einander zuwenden. Für den Fond stehen im Trafic SpaceNomad zwei Ausstattungsvarianten zur Wahl: Die L1 Versionen kommen mit fester Zweiersitzbank, die L2 Versionen bieten eine verschiebbare Dreisitzbank. Zur Ausstattung zählen ausserdem eine Markise im Format 220 x 235 Zentimetern sowie eine stromsparende und lichtstarke LED-Beleuchtung aus insgesamt zwölf Leuchteinheiten. Darüber hinaus sorgt eine 2.000-Watt-Ölheizung auch bei niedrigen Aussentemperaturen für angenehmes Raumklima im gut wärmeisolierten Innenraum.

Das Reisen im Trafic SpaceNomad erleichtert ausserdem das optionale Multimediasystem EASY LINK mit integrierter Navigation und Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto.
zugehörige Dokumente
x