ALPINE NEWS - APRIL 2021

  • Alpine Brand Management Komitee
  • Demnächst…
  • Übersicht der letzten News
  • Im Fokus: Start der Alpine Elf Europa Cup Saison 2021
  • Pressefahrzeuge
ALPINE BRAND MANAGEMENT KOMITEE
Alpine kündigt ein neues Brand Management Committee an. Unter der Leitung von Laurent Rossi, Managing Director der Alpine Business Unit & Alpine Racing Team, setzt es sich aus den Leitern der Hauptfunktionen zusammen: Marketing, Technik, Vertrieb, Qualität, Industrie, Finanzen, Personal-wesen, Kommunikation, Produktleistung, Design, IS/IT.
Für die vollständige Zusammensetzung des Alpine Brand Management Committee, klicken Sie hier:
https://group.renault.com/en/alpine-brand-management-committee/

DEMNÄCHST…
/ PROLOG UND 1. RENNEN DER FIA-LANGSTRECKEN-WELTMEISTERSCHAFT
Das Alpine Endurance Team startet in die FIA WEC-Saison auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps, beginnend mit dem Prolog am 26. und 27. April, um dann am Rennwochenende vom 29. April bis am Samstag, 1. Mai am 6-Stunden-Rennen von Spa teilzunehmen.

/ ERSTER AUFTRITT DER ALPINE A110 IN DEN FARBEN DES ALPINE F1 TEAMS BEIM NÄCHSTEN GP
Die Alpine A110 Rennwagen werden beim Emilia Romagna Grand Prix in Imola enthüllt.

/ ALPINE ESPORTS TEAM 2021 SAISONSTART
Alpine eSports wird sein erstes virtuelles Rennteam in Partnerschaft mit Race Clutch starten.


ÜBERSICHT DER LETZTEN NEWS
STORY: ALPINE – MARKE MIT SIEGERGENEN
„Dabeisein ist alles“, lautet das olympische Motto. Für Alpine liesse sich diese Aussage noch um einen kleinen, aber feinen Zusatz ergänzen: „Dabeisein ist alles – gewinnen noch ein bisschen mehr!“ Philippe Sinault, Teamchef von Signatech-Alpine, erklärt, warum das Erfolgsstreben in der Marken-DNA verankert ist.
Link zur Story:
https://media.renault.ch/de/article/21331

ALPINE: 2021 «ELÉGANCE» KOLLEKTION (31/03/2021)
Nach dem wachsenden Erfolg seines Angebots an Mode, Kleinlederwaren und Accessoires seit 2015 präsentiert Alpine seine neue Elégance-Kollektion. A110-Kunden sowie Fans der Marke können ihre Leidenschaft erweitern, indem sie ein Stück aus der Kollektion erwerben.

Die Kollektion ist ausschliesslich online (store.alpinecars.com) und im Alpine-Netzwerk erhältlich.
Link zur Pressemitteilung:
https://media.renault.ch/de/article/21338

ALPINE F1 TEAM VERLÄSST BAHRAIN OHNE PUNKTE NACH UMKÄMPFTEM SEASON OPENER (28/03/2021)
Das Alpine F1 Team verpasste beim Saisonauftakt des Gulf Air Bahrain Grand Prix die Punkteränge. Esteban Ocon wurde Dreizehnter und Fernando Alonso schied bei seiner Rückkehr in die Formel 1 auf dem Bahrain International Circuit aus.
Link zur Medienmitteilung und Fotos (auf Englisch): https://en.media.groupe.renault.com/news/alpine-f1-team-leaves-bahrain-empty-handed-after-hard-fought-season-opener-ee49-989c5.html

START DER SAISON 2021 FÜR DIE ALPINE ACADEMY F2 PILOTEN (26/03/2021)
Die Alpine Academy-Piloten Guanyu Zhou und Oscar Piastri holten jeweils einen Rennsieg, als die FIA Formel-2-Meisterschaft am Wochenende zum Saisonauftakt in Bahrain antrat. Guanyu Zhou führt nun die Meisterschaft mit 41 Punkten an, Oscar Piastri ist Vierter und Christian Siebter.
Link zur Medienmitteilung und Fotos (auf Englisch): https://www.alpinecars.com/en/news_f1/wins-for-zhou-and-piastri-podium-for-lundgaard-in-bahrain-thriller/

IM FOKUS… START DER ALPINE ELF EUROPA CUP SAISON 2021
Am Osterwochenende gab Alpine den Startschuss für die vierte Saison des Alpine Elf Europa Cups, bei der 19 Fahrzeuge an den Start gingen.
Die Konkurrenten trafen sich auf der Rennstrecke von Nogaro, alle überzeugt vom aussergewöhnlichen Kalender einer Kategorie, die sich mit den grössten europäischen GT-Meisterschaften der Welt misst.
Erobert von diesem einzigartigen Umfeld und den daraus resultierenden Karriereperspektiven, sind die Protagonisten entschlossen, während der gesamten Saison um drei Titel (Overall, Gentlemen und Junior) und € 160'000.- an Prämien und Dotierungen zu kämpfen, einschliesslich € 45'000.- um den nächsten Schritt zu machen und die GT4-Kategorie in Angriff zu nehmen. Für die neue Saison ist der A110 Cup mit dem A110S Motor ausgestattet, dessen Leistung auf 300 PS erhöht wurde.
Ebenfalls in Nogaro holten zwei ehemalige Leistungsträger des Alpine Elf Europa Cups einen souveränen Doppelsieg in der französischen FFSA GT-Meisterschaft mit der Alpine A110 GT4, die Gaël Castelli, Sieger 2019, und Rodolphe Wallgren anvertraut wurde
Am Ende dieser ersten Veranstaltung des Alpine Elf Europa Cups übernahm Ugo de Wilde (Herrero Racing) die Führung im Gesamtklassement, gefolgt von Laurent Hurgon (LSGROUP Autosport GP) und Lilou Wadoux (Patrick Roger-Autosport GP).
Die Teilnehmer des Alpine Elf Europa Cups treffen sich nun auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours (7.-9. Mai) zum zweiten Lauf der Saison 2021.
https://www.alpineelfeuropacup.com/en/

GEWUSST?
“Lenken mit der Hüfte”
Neben dem geringen Gesamtgewicht ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal der A110 ihre Gewichtsverteilung. Mit dem mittig im Heck montierten Motor und dem hinter den Vorderrädern angeordneten Kraftstofftank und der Batterie erreicht die A110 eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung (44% vorne - 56% hinten), wobei das meiste Gewicht zwischen den Vorder- und den Hinterrädern liegt.
Hinter dem vorderen Stossfänger ist der Kühler um 45 Grad geneigt, um den Lufteinlass zu verbessern und den Schwerpunkt so weit wie möglich zu senken. Der Schwerpunkt des A110 ist nicht nur sehr niedrig, sondern liegt auch am Hüftpunkt des Fahrers, was der Redewendung "mit den Hüften lenken" einen wahren Sinn verleiht.

PRESSEFAHRZEUGE
Kontakte:
Marc Utzinger: marc.utzinger@renault.com
Yannick Fischer: yannick.fischer@renault.ch

ÜBER ALPINE
Die 1955 von Jean Rédélé gegründete Marke Alpine hat sich im Laufe der Jahre mit ihren Sportwagen im französischen Stil etabliert. 2017 präsentierte die Marke die neue A110, ein zweisitziges Sportcoupé, das den zeitlosen Prinzipien von Alpine – Kompaktheit, Leichtbau, Agilität und Fahrspass – treu bleibt. Im Jahr 2021 werden sämtliche Sportwagen-Kompetenzen und das Formel 1 Team zusammengeführt. Alpine wird damit zur Marke für die innovativen, authentischen und exklusiven Sportwagen der Renault Gruppe, die vom Erbe und Know-how der traditionsreichen Manufaktur in Dieppe und der Ingenieurskunst der Formel-1- und Renault Sport Cars-Teams profitiert.
Die fünf Alpine Zentren der Schweiz haben sich auf die Kundenberatung, die Kundenbetreuung und die Werkstatt-Leistungen für Alpine Cars spezialisiert. Sie befinden sich in St. Gallen, Winterthur, Zürich, Ecublens (bei Lausanne) und Conthey (bei Sion).
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder
x