Renault kündigt acht neue Modelle für ein profitableres Wachstum auf den internationalen Märkten an

  • Die Marke Renault stellt ihren "International Game Plan 2027" im Rahmen ihres Renaulution-Plans vor.
  • Renault wird 3 Milliarden Euro investieren, um acht neue Modelle ausserhalb Europas auf den Markt zu bringen, darunter fünf Fahrzeuge aus dem C- und D-Segment, um die Marke bis 2027 in den wertschöpfungsstärksten Segmenten zu positionieren.
  • Ausserhalb Europas will Renault bis 2027 jedes dritte Fahrzeug in einer Elektro- oder Hybridversion verkaufen.
  • Diese Produktoffensive wird mit zwei Plattformen realisiert, die einen Mehrwert für die Kundschaft schaffen und die Marke wettbewerbsfähiger machen
  • Eine neue modulare Plattform der Renault Group, die extrem flexibel und multienergiefähig ist und für vier verschiedene Regionen bestimmt ist: Lateinamerika, Nordafrika, Türkiye und Indien
  • Eine Compact Modular Architecture (CMA)-Plattform für die Segmente D und E, die in Südkorea in Partnerschaft mit Geely entwickelt wurde
  • Die Marke Renault will den Nettoumsatz pro verkauftes Fahrzeug ausserhalb Europas bis 2027 im Vergleich zu 2019 verdoppeln.
  • Der Renault Niagara Concept verkörpert perfekt den modernen Geist der Marke für die internationalen Märkte. Er kündigt die nächste Generation von Renault Modellen an, die bis 2027 ausserhalb Europas auf den Markt kommen werden. Sie alle werden die DNA von Renault tragen und gleichzeitig auf die Bedürfnisse lokaler Kundschaft zugeschnitten sein.
  • Der Kardian ist das erste der acht Serienmodelle.
  • Hier können Sie die Pressekonferenz zum internationalen Game Plan 2027 der Marke Renault sehen und mit Replay abspielen.
HISTORISCHE WURZELN AUSSERHALB EUROPAS
Renault ist die meistverkaufte französische Automarke der Welt mit einem Anteil von 43 % Verkäufen in internationalen Märkten, die sich im Jahr 2022 auf 634.124 Einheiten beliefen. Fünf der zehn wichtigsten Märkte lagen im vergangenen Jahr ausserhalb Europas: Brasilien (Platz 2), Türkiye (Platz 4), Indien (Platz 5), Südkorea (Platz 8) und Kolumbien (Platz 9).

Renault hat schon vor langer Zeit damit begonnen, in vielen Regionen der Welt Autos zu produzieren, und zwar mit einem hohen Grad an Integration. Bereits in den 1950er Jahren erkannte Renault, wie wichtig es ist, seine Fahrzeuge vor Ort, in der Nähe der Kunden, zu produzieren. So werden beispielsweise im Werk Santa Isabel in Córdoba, Argentinien, seit 1955 Fahrzeuge hergestellt, die hauptsächlich für andere südamerikanische Märkte bestimmt sind. Renault unterhält historische und loyale Beziehungen zu einem Netz von über 4’000 Händlern ausserhalb Europas. Ausserdem hat die Marke ihre internationale Präsenz mit drei Entwicklungszentren und vier Designzentren, darunter eines in Brasilien, ausgebaut. Heute arbeiten 35’000 Talente für die Marke Renault ausserhalb Europas. 

EINE PROFITABLE PRODUKTOFFENSIVE IN WICHTIGEN REGIONEN
Renault schlägt mehr als nur ein neues Kapitel in seiner internationalen Geschichte auf. Es ist ein neuer Aufschwung, der sich aus der Renaulution ergibt, durch die bis 2027 acht neue Modellen für internationale Märkte lanciert werden. Diese Offensive, die durch Investitionen in Höhe von 3 Milliarden Euro unterstützt wird, wird die Leistung der Marke in diesen historischen Schlüsselregionen steigern. Renault strebt für 2027 eine Verdoppelung des Nettoumsatzes pro verkauftem Fahrzeug ausserhalb Europas, im Vergleich zu 2019, an.

Wie in Europa wird die Marke ihren internationalen Verkaufsmix, dank einer Offensive von fünf neuen Autos im C- und D-Segment, ausbalancieren. Gleichzeitig wird sie ihre Position im B-Segment mit dem Kardian stärken, der bereits nächstes Jahr in Lateinamerika und Marokko auf den Markt kommen wird.

Die Senkung der CO2-Emissionen der kommenden Fahrzeuge ist ebenfalls ein wichtiges Ziel dieses Plans, der offiziell als "Internationaler Spielplan der Marke Renault 2027" bezeichnet wird. Erreicht werden soll dies zunächst durch Hybridantriebe für die künftige Modellpalette, aber auch durch die Einführung von E-Tech-Elektromodellen in mehreren Ländern ausserhalb Europas, wie dem Megane E-Tech electric, der bereits in Brasilien und der Türkei erhältlich ist. So will Renault bis 2027 jedes dritte Auto ausserhalb Europas mit Elektro- oder Hybridantrieb verkaufen.

«Da unsere Produkterneuerung in Europa Früchte trägt, werden wir die Marke nun globaler und profitabler machen. Daher geht Renault nun ausserhalb Europas in die Offensive und bringt bis 2027 acht neue Fahrzeuge auf den Markt, die auf einer reduzierten Anzahl von Plattformen basieren, die von allen Regionen genutzt werden, und so unsere Synergien verstärken.», so Fabrice Cambolive, CEO, Marke Renault

EINE NEUE MODULARE PLATTFORM DER RENAULT GROUP MIT INTERNATIONALER AUSRICHTUNG
Um noch wettbewerbsfähiger zu werden und die Synergien zwischen den Regionen der Welt zu maximieren, wird Renault sein Angebot dank einer neuen modularen Plattform der Renault Group, mit internationaler Ausrichtung, anpassen. Diese Plattform wird in vier Regionen gebaut: Lateinamerika, Türkiye, Marokko und Indien. Sie verfügt über eine anpassungsfähige und flexible Architektur, die eine grosse Vielfalt ermöglicht:
  • Fahrzeuglängen, zwischen 4 und 5 Metern
  • Radstände, mit 4 Optionen von 2,6 bis 3 Metern
  • Rückwände mit 3 Längen
  • Energiequellen und neue Antriebe, die auf mehr Effizienz bei Verbrauch und CO2 Emissionen abzielen: Verbrennungsmotor, Flex-Fuel (E85), Flüssiggas (LPG), Mild-Hybrid Advanced (48V) und Voll-Hybrid, für Front- und Allradantrieb.

Die extreme Vielseitigkeit dieser Plattform wird es uns ermöglichen, unseren Kundinnen und Kunden sehr unterschiedliche Karosserien und Silhouetten anzubieten. Beispiele für die Vielfalt der Fahrzeuge, die auf dieser neuen Plattform der Renault Group basieren, sind der Kardian, ein kompakter SUV des B-Segments, und das Niagara Concept, ein Pick-up mit der neuen E-Tech-Hybrid-Allradtechnologie. Diese Plattform wird von der neuesten Generation elektrischer und elektronischer Architekturen profitieren, die mit allen aktuellen und zukünftigen Vorschriften kompatibel sind.

«Die Architektur dieser neuen modularen Plattform der Renault Group ist äusserst flexibel und wettbewerbsfähig. Sie wird uns in die Lage versetzen, unseren Kunden auf der ganzen Welt Fahrzeuge anzubieten, die viel Wert, Effizienz und relevante Technologien bieten. Dies ist ein Vorteil, mit dem wir uns von der Konkurrenz abheben und eine weltweite Offensive mit einer breiten Palette von Fahrzeugen starten können. Diese Fahrzeuge werden die neue Markenidentität von Renault tragen und Antriebstechnologien bieten, die auf die Bedürfnisse aller zugeschnitten sind. Sie werden den Kundinnen und Kunden einen geringeren Energieverbrauch, überlegenes Fahrvergnügen, Komfort und ein Leben an Bord bieten, das in der DNA unserer Marke verwurzelt ist.», unterstreicht Bruno Vanel, VP Marke Renault, Produktleistung.

DIE CMA-PLATTFORM FÜR DAS HIGH-END-SEGMENT IN SÜDKOREA
Die CMA-Plattform (Compact Modular Architecture) basiert auf einer Partnerschaft, die die Renault Group und die Geely Holding Gruppe im Jahr 2022 unterzeichnet haben. Die Plattform wird für hochwertige Modelle des D- und E-Segments verwendet, die mit Zwei- und Vierradantrieb und in den meisten Fällen mit Hybridantrieb erhältlich sein werden. Diese Fahrzeuge werden vom Entwicklungszentrum in Seoul entworfen und im Werk in Busan gebaut. Das erste Fahrzeug von Renault Korea Motors, das auf dieser Plattform entwickelt wurde, wird Ende des ersten Halbjahres 2024 vorgestellt werden.

DER RENAULT NIAGARA CONCEPT VERKÖRPERT DIESE INTERNATIONALE OFFENSIVE
Mit dem Niagara Concept macht die Marke einen neuen Schritt in der internationalen Geschichte von Renault und bringt frischen Wind und Modernität. Dank seiner starken Persönlichkeit, seiner überschwänglichen und absolut modernen Linienführung gibt dieses Concept Car einen Ausblick auf den Stil der künftigen Renault Modellpalette, die auf der neuen modularen Plattform der Renault Group entwickelt werden wird. Das Niagara Concept ist robust und stark, raffiniert und gleichzeitig voller Technologien. Es verführt zu Reisen ohne Grenzen.

Mit seinen grosszügigen Kurven und ziselierten Details verkörpert er die Werte von Renault und spiegelt die neue Designsprache wider, die sowohl emotional als auch technisch ist. Der Kühlergrill ist robust und zeitgemäss zugleich. Er wurde mit einem einzigartigen 3D-Effekt geformt. Die Buchstaben, die den Namen Renault formen, haben ein "Pixel-Art"-Finish, das weitgehend von der Popkultur inspiriert ist. Die augenbrauenförmige Scheinwerferanordnung ist lebendig, ausdrucksstark und definitiv technisch.

Mit dem markanten Unterfahrschutz an der Vorderseite, der grossen Bodenfreiheit, der Federung mit langem Federweg und den grossen Böschungswinkeln vorne und hinten wurde das Niagara Concept für das Fahren unter extremen Bedingungen entwickelt.

Die durchsichtige, vertikale Vorderseite ist imposant und zeigt Stärke. Die breiten Schultern um den oberen Teil der Karosserie unterstreichen den robusten Look. Im hinteren Bereich sorgen die abfallende Dachlinie und die steilen Seitenfenstersäulen für ein dynamisches, sportliches Gefühl.

Das Niagara Concept ist mit einer Tarnlackierung versehen, die von den Linien und Mustern des Markenlogos inspiriert ist. Die Farben unterstreichen die verschiedenen Facetten des Fahrzeugs: Grün steht für das Abenteuer, Gelb für den Sportwagen-Charakter, Hellgrau für die Technik und der schwarze Hintergrund für die Kraft.

«Das Niagara Concept verkörpert den Stil der zukünftigen internationalen Produktpalette der Marke Renault. Robust und mächtig, mit überdimensionalen und üppigen Linien, ist dieses Entdecker-Concept auch raffiniert und vollgepackt mit Technologien. Es ist das Versprechen einer unbegrenzten Reise.», so Gilles Vidal, Vizepräsident Renault Design.

Das Niagara Concept basiert auf der neuen ultra-flexiblen Plattform der Renault Group und zeichnet sich durch einen hohen Fahrkomfort aus. Sein Antriebsstrang ist dank der E-Tech Hybrid 4WD-Technologie und einer doppelten technischen Anpassung effizient: ein Mild-Hybrid Advanced (48V) an der Vorderachse und ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse. Damit ist das Niagara Concept ein optimiertes Allrad-Modell für den Einsatz im Gelände. Es kann die Hälfte der täglichen Fahrten im vollelektrischen Modus absolvieren, was die CO2 Emissionen deutlich reduziert.

Das Renault Niagara Concept kündigt die nächsten internationalen Modelle an, die Renault bis 2027 auf den Markt bringen wird.
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