Verkaufsergebnis 2024 der Marke Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive und Technologie

  • Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 verkauften Fahrzeugen (PW + LCV) das zweite Wachstumsjahr in Folge, was einem Anstieg von 1,8% entspricht.
  • Diese Leistung basiert auf den Grundlagen des Renaulution-Plans, der in den letzten vier Jahren umgesetzt wurde:
  • Der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge stieg in Europa um 20%, was die Richtigkeit der mutigen Produkt- und Technologieentscheidungen von Renault bestätigt.
  • Die Verkäufe von Vollhybridfahrzeugen stiegen um 30% und brachten Renault auf den zweiten Platz auf dem europäischen Markt, während die Verkäufe von Elektrofahrzeugen (PW + LCV) um 9% stiegen. [1]
  • Der Renault 5 E-Tech electric, der kürzlich zum Auto des Jahres 2025 gewählt wurde, hat in seinen ersten Verkaufsländern einen starken Start hingelegt. Er ist bereits das meistverkaufte elektrische Stadtauto des B-Segments in Frankreich für November und Dezember zusammen.
  • Renault fokussiert sich weiterhin auf Privatkund*innen, jeder zweite Renault Neuwagen wurde 2024 bereits von Privatkund*innen gekauft.
  • Dank des kommerziellen Erfolgs der ersten Fahrzeuge des Renault International Game Plan, Kardian und Koleos, stieg der Absatz in Brasilien um 10%, in Südkorea um 81% und in Marokko um 7%.
  • Mit einer ausgewogenen Strategie zwischen Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen: Mit einem Marktanteil von 15,3% und 310’500 verkauften Fahrzeugen, was einem Anstieg von 4,6% entspricht, hat Renault seine Führungsposition auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge in Europa [2] bestätigt.
Boulogne-Billancourt, 16. Januar 2025

«Das Wachstum von Renault im Jahr 2024 wurde durch Modell- und Technologieentscheidungen vorangetrieben, die im Rahmen des Renaulution-Strategieplans getroffen und in den letzten vier Jahren konsequent umgesetzt wurden. Unsere Produktoffensive, die auf dem Besten der Elektro- und Hybridtechnologie basiert, erweist sich als erfolgreich, und der Renault 5 E-Tech electric wurde gerade zum Auto des Jahres gekürt. Wir haben bei unserer Wertestrategie keine Kompromisse gemacht. Die Qualität der Verkäufe steht im Mittelpunkt unserer Geschäftspolitik, die von unserem Händlernetz voll und ganz geteilt wird, dem ich an dieser Stelle danken möchte. Die Marke hat jetzt das richtige Gleichgewicht zwischen Privat- und Geschäftskunden und zwischen Hybrid- und Elektrofahrzeugen gefunden. Sie hat auch einen robusten internationalen Plan entwickelt, um ihre Ambitionen ausserhalb Europas zu verfolgen. Das macht uns agil und in der Lage, Chancen zu ergreifen und gleichzeitig Preise und Restwerte zu schützen.»
Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault

Getragen von einer einzigartigen Produktoffensive mit der Einführung von acht neuen Modellen im Jahr 2024 (Scenic E-Tech electric, Rafale, Symbioz, Master, Renault 5 E-Tech Electric, Renault Duster, Kardian und Grand Koleos) und einem neu gestalteten Modell (Captur) verzeichnete Renault ein weltweites Absatzplus von 1,8% in einem Markt, der um 1,4% wuchs, mit 1'577’351 verkauften Fahrzeugen, 28’000 mehr als 2023.

In Europa [1] wuchs die Marke mit 3,3% doppelt so schnell wie der Markt (1,7%) und verkaufte 1'009’000 Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 6,7% entspricht. Diese Expansion wurde insbesondere von den Schlüsselmärkten der Marke getragen:
  • Grossbritannien (+21,4% beim Absatzvolumen in einem um 2,8% gestiegenen Markt),
  • Spanien (+10,8% bei einem Marktwachstum von 8%),
  • Italien (+6,7% bei einem Marktrückgang von 0,3%),
  • Frankreich (+0,4% bei einem Marktrückgang von 2,5%).

Hervorzuheben ist die starke Leistung des Renault Clio, der auf Platz 2 des PW-Marktes rangiert und mit einem Absatzplus von 7% gegenüber 2023 um zwei Plätze nach vorne rückt.

Ein 20%iger Anstieg der Verkäufe von elektrifizierten Fahrzeugen in Europa
Um die Bedürfnisse aller Kund*innen zu erfüllen, verfolgt Renault eine duale Elektrifizierungsstrategie, die das Beste aus beiden Technologien bietet: Hybrid und Elektro. Der Absatz von elektrifizierten Renault-Fahrzeugen (Elektro + Hybrid) stieg in Europa 2024 um 20%, im Vergleich zu 2023.
  • Das Vollhybrid-Angebot von Renault umfasst nun die gesamte Produktpalette in Europa (vom Clio bis zum Rafale, mit sieben Vollhybrid-Fahrzeugen vom B- bis zum D-Segment).
  • Im Jahr 2024 verzeichnete Renault einen Anstieg der Verkäufe seiner Vollhybrid-Fahrzeuge um 30 %, die nun 40 % seiner Verkäufe von Verbrenner-Fahrzeugen ausmachen. Renault ist in Europa die Nummer 2 auf dem Markt für Voll-Hybridfahrzeuge.
  • Im Jahr 2024 meldet Renault einen Anstieg der Verkäufe seiner Elektrofahrzeuge (PW + LCV) in Europa um 9% [1]. Die Marke wird ihr Angebot im Jahr 2025 mit der Einführung des Renault 4 E-Tech electric nochmals erweitern. Renault hat die ehrgeizige Entscheidung getroffen, spezielle Elektroplattformen einzuführen, AmpR Small (B-Segment) und AmpR Medium (C-Segment). Diese in Europa einzigartigen Plattformen ermöglichen es der Marke, den Kunden mit leichteren, dadurch effizienteren und moderneren Fahrzeugen mehr Wert zu bieten: Fahrspass, Zugang zu elektrischen Ökosystemen, Konnektivität, Platz usw.

Erfolgreiches Debüt des Renault 5 E-Tech electric
Ein Jahr nach dem Scenic E-Tech electric wurde der Renault 5 E-Tech electric von einer Jury aus 60 Journalisten aus 23 europäischen Ländern zum Auto des Jahres 2025 gewählt. Diese Auszeichnung bestätigt die Relevanz der Elektrofahrzeugstrategie von Renault.
Der Renault 5 E-Tech electric, der in Frankreich im Oktober auf den Markt kam, wurde fast 10’000 Mal zugelassen und ist bereits jetzt das meistgekaufte Elektroauto des B-Segments in Frankreich, für November und Dezember zusammen.
Mit diesem starken Start stieg der Anteil von Renault am Markt für Elektro-PWs in Frankreich im Jahr 2024 stark an, von 15,5% Ende Oktober auf 23% für November und Dezember kombiniert.
Der Renault 5 E-Tech electric wird im ersten Quartal 2025 weiter an Fahrt gewinnen und seine Preisspanne mit der Einführung einer 40 KWh-Batterie und einer Version zum Preis von 25'000.- CHF erweitern. Der Renault 5 E-Tech, in der Schweiz seit Dezember bei den Händlern, wird 2025 auch in zusätzlichen anderen europäischen Ländern auf den Markt kommen, darunter Grossbritannien, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Ungarn, Polen...
Die mit Spannung erwartete Ankunft des Renault 4 E-Tech electric wird ein weiteres Produkthighlight für die Marke im Jahr 2025 sein.

Erfolgreiche Entscheidungen in der Technologie
Die technologischen Entscheidungen, die die Marke getroffen hat, verschaffen ihr einen echten Wettbewerbsvorteil und wurden von den Kunden begrüsst.
  • Im Jahr 2024 wurde zum Beispiel das openR link Multimediasystem mit eingebautem Google für 81% der mit dieser Option erhältlichen Fahrzeuge gewählt.
  • Das Solarbay-Panoramadach, das 2024 eingeführt wurde, ist heute in 42% der Fahrzeuge mit dieser Option (Scenic, Rafale und Symbioz) eingebaut.
  • Bei mehreren Modellen hat die Marke auch eine neue Generation von 4CONTROL, ihrem einzigartigen Allradantriebssystem, eingesetzt. 4CONTROL verbessert die Sicherheit, Agilität und Leistung des Fahrzeugs unter allen Umständen, ob in der Stadt (kleiner Wendekreis) oder bei höheren Geschwindigkeiten (alle Räder lenken mit). Im Jahr 2024 waren 29% der Fahrzeuge mit dieser Option ausgestattet.

Die Qualität der Verkäufe steht weiter im Vordergrund
Die Leistung der Marke wird durch die wertorientierte Geschäftsorientierung untermauert, die mit dem Renaulution-Plan eingeführt wurden.
  • Jeder zweite Fahrzeugabsatz in Europa geht auf das Konto der Privatkunden. Auf den fünf wichtigsten europäischen Märkten von Renault [3] stieg der Anteil der Marke am Privatkundenmarkt auf 7,1% mit 271’900 verkauften Fahrzeugen, gegenüber 6,8% mit 264’300 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2023.
  • Ein weiterer Indikator für die Qualität der Verkäufe: Die Restwerte der Marke Renault waren höher als im Jahr 2023, und übertrafen damit den Markt.
  • Die Fahrzeugverkäufe in den SUV-Segmenten C und D stiegen um 23% und machen nun 29% der Renault-Verkäufe in Europa aus (+4,8 Punkte im Vergleich zu 2023). Mit der vollständigen Erneuerung der C/D-Baureihen im Jahr 2024 und der Einführung von Scenic E-Tech electric, Symbioz E-Tech full hybrid und Rafale E-Tech full hybrid strebt die Marke ein weiteres Wachstum im Jahr 2025 an.
  • Der Anteil der Iconic- und Esprit Alpine-Versionen an den Verkäufen in Europa lag 2024 bei 24%, was einer Verdoppelung gegenüber 2023 (12%) entspricht.

Eine ausgewogene Präsenz, die der Marke die nötige Agilität verleiht, um Wachstumschancen zu ergreifen
  • Renault bleibt die meistgekaufte französische Marke der Welt. Unterstützt durch die Einführung der ersten beiden Fahrzeuge des Renault International Game Plan, Kardian und Koleos, stiegen die Verkäufe um 10% in Brasilien, 81% in Südkorea und 7% in Marokko. Im Jahr 2025 wird der Koleos auf neuen Märkten debütieren und ein völlig neuer SUV des C-Segments wird international auf den Markt kommen.
  • In Europa wird das ausgewogene Verhältnis zwischen Vollhybrid- und reinen Elektrofahrzeugen es Renault ermöglichen, schnell auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren und die Bedürfnisse der Kund*innen zu erfüllen, die beim Übergang zur Elektromobilität in ihrem eigenen Tempo agieren.
  • In Europa stiegen neben den Verkäufen von Renault Personenwagen auch die Verkäufe von leichten Nutzfahrzeugen der Marke um 4,6%. Renault verkaufte weltweit 403’000 Fahrzeuge, davon 310’500 in Europa. Die Marke ist damit erneut europäischer Marktführer bei den LCVs .
  • Diese Leistung ist auf den Erfolg der Flaggschiffe Kangoo (+30,5 %) und Trafic (+14,8 %) in einem Jahr des Übergangs zurückzuführen, das durch die Einführung des Neuen Master geprägt war, sowie auf das grosse Know-how des Pro+ Händlernetzwerks für Flottenkunden.

Im Jahr 2024 hat die Marke Renault ihre Fähigkeit zur Innovation und zur Erfüllung der Kundenerwartungen unter Beweis gestellt. Auf der Grundlage einer mutigen und ausgewogenen Strategie, die Elektrifizierung, Innovation und wertorientierte Verkaufsqualität kombiniert, hat die Marke ihre Positionen gefestigt. Im Jahr 2025 wird sie diese Dynamik durch neue Markteinführungen in Europa, beginnend mit dem Renault 4 E-Tech electric, und auch auf den internationalen Märkten, mit der Umsetzung des Renault International Game Plan bestätigen.


[1] Europa ACEA
[2] Ausgenommen Abholungen
[3] Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Grossbritannien
[4] Ausgenommen Abholungen
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder
x