Dacia präsentiert neuen Fünf-Jahres-Plan als teil von „RENAULUTION": Neue Business Unit, neues Concept Car, mehr Coolness

Als Teil der RENAULUTION Strategie der Renault Gruppe hat Dacia heute seinen Fünf-Jahres-Plan bis 2025 vorgestellt. Auf Basis einer eigenen, global zusammen mit der Marke Lada gebildeten Geschäftseinheit will Dacia seine Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern und die Modellpalette in neue Segmente erweitern. Die erstmals vorgestellte Studie Dacia Bigster Concept ebnet den Weg für die Marke im C-Segment. Bis 2025 will Dacia drei neue Modelle einführen.

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download

Denis Le Vot, CEO der Marken Dacia und Lada: „Dacia wird Dacia bleiben und in dem Sinne seinen Kunden immer ein vertrauenswürdiges, authentisches Angebot mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Mit der Schaffung einer eigenen Geschäftseinheit Dacia-Lada werden wir die modulare CMF-B-Plattform voll ausschöpfen, unsere Effizienz steigern und die Wettbewerbsfähigkeit, Qualität und Attraktivität unserer Produkte weiter erhöhen. Wir werden Dacia auf ein höheres Niveau heben, mit dem Bigster Concept an der Spitze."

Seit 15 Jahren überzeugt die Marke Dacia immer wieder mit zeitgemässen und ansprechenden Fahrzeugen. Dabei stützt sich die Marke auf das Know-how der Renault Gruppe und der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi und nutzt bewährte technische Lösungen. Mittlerweise ist Dacia in 44 Ländern erfolgreich präsent und hat bereits rund sieben Millionen Fahrzeuge verkauft, darunter echte Bestseller. So sind die Dacia Modelle Sandero und Duster die bestverkauften Modelle in ihrem jeweiligen Segment im Privatkundenmarkt.

BIGSTER CONCEPT: EIN STARKER AUFTRITT IM C-SEGMENT

Mit der markanten Studie Bigster demonstriert Dacia, wie sich ein SUV-Modell des C-Segments zum Preis eines Fahrzeugs des B-Segments realisieren lässt. Hierzu Alejandro Mesonero-Romanos, Dacia Design Director: „Der Dacia Bigster Concept verkörpert die Weiterentwicklung der Marke. Das Wesentliche neu definiert, mit einem Hauch von Coolness und mit Outdoor-Spirit. Erschwinglichkeit muss kein Gegensatz zu Attraktivität sein. Daran glauben wir bei Dacia, und dieses Auto ist der Beweis dafür."

In die DNA des Konzeptfahrzeugs sind die Werte der Marke eingeflossen: Einfachheit, Ehrlichkeit und Authentizität. Die Proportionen des Dacia Bigster Concept sind zeitgemäss und doch zeitlos ansprechend. Seine Aussenmasse von 4,6 Metern ermöglichen einen geräumigen Innenraum. Die Y-förmige, markentypische Lichtsignatur unterstreicht den selbstbewussten Stil des Fahrzeugs.

Der Bigster Concept wird nach umweltfreundlichen Prinzipien hergestellt. Die äusseren Protektoren etwa bestehen ausschliesslich aus recycelten Kunststoffen. Verzichtet hat Dacia auf Chromverzierungen oder Aluminium-Imitate. Als zukünftiges Aushängeschild der Dacia Produktpalette auf Basis der CMF-B-Plattform kann das Modell mit verschiedenen Antrieben ausgestattet werden. So hält die Marke Schritt mit den sich ändernden Vorschriften und Kundenerwartungen.

Der Dacia Bigster Concept im Überblick:
  • Vision eines zukünftigen Dacia C-SUV
  • 4,6 m lang, 5 Sitze
  • Einfaches, klares und ehrliches Design, zeitlose, robuste und harmonische Proportionen
  • Klare Linien, SUV-/Outdoor-Elemente
  • Markante Y-förmige Lichtsignatur in Anlehnung an das Dacia Logo
  • Robustheit und Geräumigkeit
  • Verwendung von recycelten Materialien
  • Metallische dunkelgrüne Karosserie

SÄULEN DES DACIA ERFOLG VON GESTERN, HEUTE UND MORGEN

Bei der strategischen Ausrichtung bis 2025 setzt Dacia wie bislang auf einen klaren, kostendisziplinierten „Design-to-Cost“-Ansatz in der Produktentwicklung. Mit der Schaffung der eigenen Business Unit Dacia-Lada unter dem Dach der Renault Gruppe bzw. der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi können zusätzliche Synergien geschaffen werden. So werden Dacia und Lada künftig verstärkt die neue, hochflexible CMF-B-Plattform der Allianz nutzen und die Zahl der Fahrzeugplattformen von vier auf eine und die Zahl der Karosserietypen von 18 auf elf reduzieren.

Dies erlaubt eine wettbewerbsfähige Produktpalette, die 2021 in Europa mit dem neuen Sandero und dem Dacia Spring neu aufgestellt wird. Bis 2025 sollen drei weitere neue Modelle hinzukommen.
zugehörige Dokumente
Videos
x