PRESSEDOSSIER: Der neue Dacia Spring – attraktiver als je zuvor, immer noch so elektrisierend

  • Dacia stellt den neuen vollelektrischen Spring vor
  • Attraktiver als je zuvor, mit neuem Aussen- und Innendesign
  • Wendiger und einfacher in der Handhabung
  • Praktischer denn je, mit der besten Ladekapazität in seinem Segment und vielen raffinierten Funktionen
  • Digitaler denn je, mit einem anpassbaren digitalen Armaturenbrett mit einem 7-Zoll-Bildschirm und einem zentralen 10-Zoll-Multimediabildschirm
  • Vielseitiger denn je, mit drei Ausstattungslinien und zwei Motorisierungen
  • Immer noch so effizient, mit niedrigem Stromverbrauch im gemischten WLTP-Zyklus von 13,5 kWh/100 km [1] für den 65-PS-Motor
  • Erschwinglich wie eh und je, bleibt der Neue Spring das günstigste vollelektrische Auto in Europa und in der Schweiz

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download

2022 und 2023 das am dritthäufigsten verkaufte Elektroauto an Privatpersonen. Insgesamt wurden seit seiner Einführung weltweit mehr als 150’000 Dacia Spring und in der Schweiz mehr als 1'500 Dacia Spring zugelassen.
Spring hat viele Auszeichnungen erhalten. Seine Energieeffizienz und seine CO2-Bilanz wurden im Jahr 2022 besonders gelobt, als er von der unabhängigen europäischen Organisation Green NCAP mit der Höchstnote von 5 Sternen ausgezeichnet wurde (siehe unten).

Der Dacia Spring hat sein Publikum als perfekte Lösung für Menschen gefunden, die eine einfache, erschwingliche und effiziente emissionsfreie Mobilität suchen. Die Daten, die über die vernetzten Systeme des Fahrzeugs gesammelt werden, zeigen, dass die durchschnittliche tägliche Fahrt der Spring-Nutzer 37 km bei einer Geschwindigkeit von 37 km/h beträgt. In 75% der Fälle werden die Autos zu Hause aufgeladen.

Der Dacia Spring hat immer sein Publikum gefunden, denn er hat sich seit seiner Markteinführung ständig weiterentwickelt. 2022 erhielt er eine neue Markenidentität, 2023 einen stärkeren 65-PS-Motor. Dennoch hat er immer seine grundlegende Stärke beibehalten: das erschwinglichste vollelektrische Auto auf dem Markt zu bleiben.

Heute erreicht der Neue Dacia Spring einen weiteren Meilenstein, indem er die Qualitäten, die ihn zu einem Erfolg gemacht haben, auf die nächste Stufe hebt. Noch attraktiver als je zuvor mit einem komplett erneuerten und robusteren Design, aber immer noch so praktisch mit einem für sein Segment aussergewöhnlichen Stauraum im Innenraum; mit einer Auswahl von zwei Motorisierungen, inklusive dem stärkeren 65-PS-Motor, aber immer noch so effizient dank seinem geringen Gewicht, bleibt er das erschwinglichste vollelektrische Modell auf dem Markt.

EIN ROBUSTERES, MEHR 'DACIA' DESIGN
Dacia möchte die Autofahrer*innen mehr denn je dazu ermutigen, auf ein reines Elektroauto umzusteigen. Das Design eines Autos ist - neben Effizienz, Preis und Zweckmässigkeit - eines der wichtigsten Teile des Puzzles.

Der Neue Spring trägt das neue Dacia Design, das erstmals bei der jüngsten Generation des Duster zu sehen war. Ein robuster und durchsetzungsfähiger Stil, der den Spring attraktiver als je zuvor macht. Der Innenraum wurde einer spektakulären Metamorphose unterzogen und komplett überarbeitet, so wie auch das Dach als einziger Teil der Karosserie unverändert geblieben ist.

David Durand - Vizepräsident, Dacia, Design: «Der Spring übernimmt die neue Designsprache der Marke und ist ein entschlossenes Zeichen dafür, dass er ein wichtiges Mitglied der Dacia-Familie bleiben wird. Wir haben ihm ein seriöses und selbstbewusstes Design gegeben. Aufbauend auf dem Erfolg der vorherigen Generation, behauptet der Neue Spring selbstbewusst seine eigene Identität.»

Äusseres Design: solide, modern, elegant
Die stark strukturierten, hoch konstruierten Volumen des neuen Designstils von Dacia verleihen dem Spring Kraft. Ein kraftvoller Look, der von einer klaren, schlichten und reduzierten Silhouette herrührt, wie zum Beispiel der stark ausgeformten Motorhaube.

Die neue Dacia-Identität zeigt sich in den beiden schwarzen Streifen, einer vorne, der andere hinten, die sich in einem glänzenden Finish treffen, mit spezifischen matten Streifen am Heck. Die beiden Streifen werden von der ikonischen Y-förmigen Lichtsignatur der Marke umrahmt, die mit den Voll-LED-Tagfahrlichtern vorne und den Standlichtern am Heck besonders auffällig ist.

Das moderne Design des Neuen Spring wird durch die Aufkleber im zeitgenössischen Stil unterstrichen, die die vorderen und hinteren Stossstangen der Extreme-Ausführung zieren. Die 15-Zoll-Räder, die bei den Versionen mit dem 65-PS-Motor jetzt zur Standardausstattung gehören und mit hochwertig verarbeiteten Radkappen versehen sind, tragen zum robusten Eindruck des Neuen Spring bei.

Getreu der Dacia-Philosophie pflegt der Neue Spring ein cleveres und langlebiges Design. Das zeigt sich zum Beispiel an den seitlichen Schutzvorrichtungen an den Unterseiten der Türen, die leicht, erschwinglich, einfach zu montieren und leicht zu ersetzen sind. Wie bei allen neuen Dacia Modellen wurden die dekorativen Chromteile entfernt. Das Gleiche gilt für die Dachträger, die weggelassen wurden, um das Gewicht des Fahrzeugs zu verringern, es aerodynamischer zu machen und damit seine Reichweite zu verbessern. Sie sind aber weiterhin im Aftersales erhältlich.

Der Neue Spring ist in sechs Farben erhältlich, darunter die neuen Farben Beige Safari und Rouge Brique.


[1] Europäische Angaben, Homologation in der Schweiz ausstehend.
zugehörige Dokumente
Videos
x