Matthieu Tenenbaum verstärkt Mobilize Beyond Automotive als Chief Operations Officer
Matthieu Tenenbaum ist in seiner neuen Position bei Mobilize zuständig für die Bereiche Energie, Daten und Mobilitätsdienste. Er folgt auf Fedra Ribeiro, die die Renault Group verlässt.
«Ich freue mich, Matthieu Tenenbaum bei Mobilize begrüssen zu dürfen. Seine fundierten Kenntnisse innerhalb der Renault Group, seine Erfahrung im Ingenieurwesen sowie seine Expertise im Bereich der Elektromobilität und ihres Ökosystems sind wichtige Punkte, die er in den kommenden Jahren in die Projekte von Mobilize einbringen wird. Durch ihn wird Mobilize noch stärker dazu beitragen, die Renault Group zu einem Automobilunternehmen der nächsten Generation zu entwickeln», sagt Gianluca De Ficchy, CEO von Mobilize und Vorstandsvorsitzender der RCI Banque SA.
Matthieu Tenenbaum, geboren 1977, kam 1997 als Auszubildender zur Renault Group. Von 2000 bis 2007 war er in verschiedenen Positionen im Rohkarosseriebau tätig und leitete Projekte in Frankreich, bei Nissan Nordamerika und in Korea.
Im Jahr 2007 übernahm er die Aufgaben als EV-Projektleiter und ab 2008 als stellvertretender Direktor für das Elektrofahrzeugprogramm, wo er für die Entwicklung von ZOE E-Tech 100% electric, Fluence ZE und später Twizy und Kangoo ZE zuständig war.
Im Jahr 2011 ernannte ihn die Renault Group zum Leiter der Abteilung Business Development External Venturing, mit dem Ziel, eine Corporate-Venture-Strategie für Renault zu entwickeln.
Im Jahr 2014 wechselte er als Executive Director & Business Development Director in die neu geschaffene Region Afrika, Naher Osten und Indien. Dort führte er wichtige Verhandlungen zu neuen Entwicklungspartnerschaften von Renault in diesem wachsenden Vertriebsraum.
Im Juli 2017 übernahm Tenenbaum die Verantwortung als CEO von Renault Kolumbien. Unter seiner Leitung wurde Renault zum Marktführer sowie führenden Hersteller und Exporteur des Landes.
Im Februar 2022 wurde er zum Managing Director für Renault Russland und die GUS-Länder ernannt, bevor er im Juli 2022 als Vice President EV Business und Marktkoordination zur Marke Renault stiess. Dort war er für die Vorbereitung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten von Ampere, der neu formierten Unternehmenseinheit für Elektrofahrzeuge und Software, verantwortlich.
Matthieu Tenenbaum hat einen Abschluss als Ingenieur (2000) und einen Master of Business Administration der Columbia Business School (2014).
«Ich freue mich, Matthieu Tenenbaum bei Mobilize begrüssen zu dürfen. Seine fundierten Kenntnisse innerhalb der Renault Group, seine Erfahrung im Ingenieurwesen sowie seine Expertise im Bereich der Elektromobilität und ihres Ökosystems sind wichtige Punkte, die er in den kommenden Jahren in die Projekte von Mobilize einbringen wird. Durch ihn wird Mobilize noch stärker dazu beitragen, die Renault Group zu einem Automobilunternehmen der nächsten Generation zu entwickeln», sagt Gianluca De Ficchy, CEO von Mobilize und Vorstandsvorsitzender der RCI Banque SA.
Matthieu Tenenbaum, geboren 1977, kam 1997 als Auszubildender zur Renault Group. Von 2000 bis 2007 war er in verschiedenen Positionen im Rohkarosseriebau tätig und leitete Projekte in Frankreich, bei Nissan Nordamerika und in Korea.
Im Jahr 2007 übernahm er die Aufgaben als EV-Projektleiter und ab 2008 als stellvertretender Direktor für das Elektrofahrzeugprogramm, wo er für die Entwicklung von ZOE E-Tech 100% electric, Fluence ZE und später Twizy und Kangoo ZE zuständig war.
Im Jahr 2011 ernannte ihn die Renault Group zum Leiter der Abteilung Business Development External Venturing, mit dem Ziel, eine Corporate-Venture-Strategie für Renault zu entwickeln.
Im Jahr 2014 wechselte er als Executive Director & Business Development Director in die neu geschaffene Region Afrika, Naher Osten und Indien. Dort führte er wichtige Verhandlungen zu neuen Entwicklungspartnerschaften von Renault in diesem wachsenden Vertriebsraum.
Im Juli 2017 übernahm Tenenbaum die Verantwortung als CEO von Renault Kolumbien. Unter seiner Leitung wurde Renault zum Marktführer sowie führenden Hersteller und Exporteur des Landes.
Im Februar 2022 wurde er zum Managing Director für Renault Russland und die GUS-Länder ernannt, bevor er im Juli 2022 als Vice President EV Business und Marktkoordination zur Marke Renault stiess. Dort war er für die Vorbereitung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten von Ampere, der neu formierten Unternehmenseinheit für Elektrofahrzeuge und Software, verantwortlich.
Matthieu Tenenbaum hat einen Abschluss als Ingenieur (2000) und einen Master of Business Administration der Columbia Business School (2014).