PRESSEDOSSIER: Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech 100% electric: das vielseitigste Elektroauto im B-Segment
01 Das vielseitigste Elektroauto im B-Segment
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und für jeden Zweck, das als Antwort auf die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen der 1960er Jahre entwickelt wurde. In diese Fussstapfen tritt der neue Renault 4 E-Tech 100% electric, der sich als vielseitiger Kompaktwagen für die heutige Zeit neu erfindet.
Der vollelektrische Renault 4 E-Tech 100% electric ist in jeder Hinsicht ein voiture à vivre: ein Auto zum Leben, mit dem man überall hinkommt. Sein kühnes, retro-futuristisches Design wird viele Menschen ansprechen – erst recht in der Version Plein Sud mit charmantem Faltdach aus Stoff – und mit seinem modularen Layout und dem geräumigen Kofferraum wird er allen Anforderungen gerecht. Eine Fülle innovativer und praktischer Funktionen – von den ADAS Assistenzsystemen für mehr Sicherheit über das Multimediasystem OpenR link bis hin zum neuen Avatar Reno für ein vernetztes Fahrerlebnis – macht ihn zum Elektroauto einer neuen Generation.
Eine einfache Idee
1956 herrscht bei Renault rege Betriebsamkeit. CEO Pierre Dreyfus hat gerade seinen berühmten Satz gesagt: „Ich will etwas mit Volumen!“ Damit meinte er nicht die Estafette, die drei Jahre später auf den Markt kommen sollte, sondern ein ganz anderes Auto, den Renault 4, oder 4L, wie er bis heute unter Liebhabern bekannt ist. Die Autoindustrie kannte damals praktisch nur ein einziges Konzept: ein Drei-Box-Design mit dem Motor im Heck. Pierre Dreyfus wollte etwas anderes. Er wollte ein Auto, das den Wandel in der Gesellschaft widerspiegelt, ein Auto für die Zukunft, vielseitig und für alle Anforderungen geeignet.
Diesen Auftrag erfüllte der Renault 4. Als vielseitig einsetzbares, funktionales und einfach zu fahrendes Auto avancierte er nicht nur zur bevorzugten Wahl normaler Leute in der Stadt und auf dem Land sowie von Post und Gendarmerie, sondern machte sich auch im Motorsport und bei Rallyes einen Namen. Pierre Dreyfus verglich den Renault 4 mit einer Jeans: robust, nützlich und immer gut aussehend. Er sprach alle Geschlechter, Altersgruppen und soziale Schichten an.
Im Laufe seiner Karriere erreichte der Renault 4 phänomenale Verkaufszahlen. 8'135’424 Einheiten wurden innerhalb von 30 Jahren auf fünf Kontinenten und in mehr als hundert Ländern verkauft, was ihn zu einem der weltweit meistverkauften Modelle von Renault machte. Und nicht nur das: Der in Europa (Belgien, Spanien usw.), Südamerika (Argentinien, Kolumbien, Peru usw.), Afrika (Algerien, Marokko, Südafrika usw.) und sogar Ozeanien gebaute Renault 4 ist das viertmeistverkaufte Auto aller Zeiten. Kein Wunder also, dass er zu einer internationalen Ikone geworden ist.
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und für jeden Zweck, das als Antwort auf die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen der 1960er Jahre entwickelt wurde. In diese Fussstapfen tritt der neue Renault 4 E-Tech 100% electric, der sich als vielseitiger Kompaktwagen für die heutige Zeit neu erfindet.
Der vollelektrische Renault 4 E-Tech 100% electric ist in jeder Hinsicht ein voiture à vivre: ein Auto zum Leben, mit dem man überall hinkommt. Sein kühnes, retro-futuristisches Design wird viele Menschen ansprechen – erst recht in der Version Plein Sud mit charmantem Faltdach aus Stoff – und mit seinem modularen Layout und dem geräumigen Kofferraum wird er allen Anforderungen gerecht. Eine Fülle innovativer und praktischer Funktionen – von den ADAS Assistenzsystemen für mehr Sicherheit über das Multimediasystem OpenR link bis hin zum neuen Avatar Reno für ein vernetztes Fahrerlebnis – macht ihn zum Elektroauto einer neuen Generation.
Eine einfache Idee
1956 herrscht bei Renault rege Betriebsamkeit. CEO Pierre Dreyfus hat gerade seinen berühmten Satz gesagt: „Ich will etwas mit Volumen!“ Damit meinte er nicht die Estafette, die drei Jahre später auf den Markt kommen sollte, sondern ein ganz anderes Auto, den Renault 4, oder 4L, wie er bis heute unter Liebhabern bekannt ist. Die Autoindustrie kannte damals praktisch nur ein einziges Konzept: ein Drei-Box-Design mit dem Motor im Heck. Pierre Dreyfus wollte etwas anderes. Er wollte ein Auto, das den Wandel in der Gesellschaft widerspiegelt, ein Auto für die Zukunft, vielseitig und für alle Anforderungen geeignet.
Diesen Auftrag erfüllte der Renault 4. Als vielseitig einsetzbares, funktionales und einfach zu fahrendes Auto avancierte er nicht nur zur bevorzugten Wahl normaler Leute in der Stadt und auf dem Land sowie von Post und Gendarmerie, sondern machte sich auch im Motorsport und bei Rallyes einen Namen. Pierre Dreyfus verglich den Renault 4 mit einer Jeans: robust, nützlich und immer gut aussehend. Er sprach alle Geschlechter, Altersgruppen und soziale Schichten an.
Im Laufe seiner Karriere erreichte der Renault 4 phänomenale Verkaufszahlen. 8'135’424 Einheiten wurden innerhalb von 30 Jahren auf fünf Kontinenten und in mehr als hundert Ländern verkauft, was ihn zu einem der weltweit meistverkauften Modelle von Renault machte. Und nicht nur das: Der in Europa (Belgien, Spanien usw.), Südamerika (Argentinien, Kolumbien, Peru usw.), Afrika (Algerien, Marokko, Südafrika usw.) und sogar Ozeanien gebaute Renault 4 ist das viertmeistverkaufte Auto aller Zeiten. Kein Wunder also, dass er zu einer internationalen Ikone geworden ist.