Wert-Beteiligung: Renault Group startet dritten Mitarbeiterbeteiligungsplan im Rahmen der Renaulution

  • Um die Mitarbeiterkapitalbeteiligung weiter zu fördern und auf den fast 5,07 % der Aktien, die die Mitarbeiter*innen zum 31. Dezember 2023 bereits halten, aufzubauen, kündigt die Renault Group einen neuen Plan an. Dieser Plan, der im dritten Jahr in Folge durchgeführt wird, bestätigt das Ziel der Gruppe, den Anteil der Belegschaftsaktien bis 2030 auf 10 % zu erhöhen.
  • Sieben Gratisaktien werden an berechtigte Mitarbeitende der Gruppe in 30 Ländern vergeben. Mitarbeitende in 24 Ländern können Aktien mit einem Preisnachlass von 30% erwerben, wobei sie dafür einen weiteren Beitrag erhalten können.
  • Der Referenzaktienkurs für den Plan beträgt 41,80 Euro, d.h. ein Zeichnungspreis von 29,26 Euro nach dem Abschlag. Die Zeichnungsfrist läuft vom 18. September bis einschliesslich 2. Oktober 2024.
Boulogne-Billancourt, 6. September 2024 – Die Renault Group ist der Meinung, dass die Mitarbeiter*innen direkt von der Leistung des Unternehmens profitieren sollten. Vor zwei Jahren hat sie ihren ersten Aktienbeteiligungsplan für Mitarbeiter*innen durchgeführt. Nach dem Erfolg des Renaulution SharePlan in den Jahren 2022 und 2023 wiederholt die Renault Group diese Initiative im Jahr 2024 mit dem Ziel, fast 98’000 Mitarber*innen die Möglichkeit zu geben, zu Vorzugsbedingungen Aktionär*innen des Unternehmens zu werden. Der Plan spiegelt das Ziel der Gruppe wider, den Anteil der von den Mitarbeiter*innen gehaltenen Aktien bis 2030 auf 10% zu erhöhen und das Engagement der Mitarbeiter*innen für die Leistung und die Ziele des Unternehmens zu stärken.

«Der neue Renaulution SharePlan 2024 ist in meinen Augen eine äusserst wichtige Initiative. Unser Belegschaftsaktienplan ist einer der fortschrittlichsten in der Branche. Das Engagement der Renault Group für diesen Plan in den letzten zwei Jahren entspricht ihrem Selbstverständnis als ein in allen Bereichen innovatives Unternehmen, das seine Tradition als soziales Laboratorium bewahrt, aber in der Gegenwart verankert ist! Und mit dem Ehrgeiz, 10% des Eigenkapitals in die Hände der Menschen zu legen, die Tag für Tag unsere Leistung erbringen.» Luca de Meo, CEO der Renault Group

98’000 berechtigte Mitarbeiter*innen in 30 Ländern erhalten sieben Gratisaktien
Wie die früheren Pläne, steht auch dieser dritte Renaulution SharePlan den Mitarbeiter*innen der Renault Group und den meisten ihrer Tochtergesellschaften in 30 Ländern offen, vorbehaltlich der gegebenenfalls erforderlichen lokalen Genehmigungen: Argentinien, Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Irland, Italien, Kolumbien, Kroatien, Malta, Marokko, Mexiko, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn und Vereinigtes Königreich.

Alle berechtigten Mitarbeiter*innen erhalten eine Zuteilung von sieben Gratisaktien in Form einer einseitigen Einlage, ohne dass sie verpflichtet sind zu investieren.

Ein Rabatt von 30% auf den Aktienpreis mit einer zusätzlichen Einlage
In 24 dieser Länder haben die Mitarbeiter*innen der Renault Group die Möglichkeit, Aktien zu Vorzugskonditionen zu erwerben. Dabei erhalten sie einen Rabatt von 30 % auf den Referenzpreis und einen zusätzlichen Bruttobeitrag in Höhe von sieben Gratisaktien für die ersten drei erworbenen Aktien.

In Übereinstimmung mit den Vorschriften ist die von jeder Mitarbeiterin / jedem Mitarbeiter getätigte Investition auf 25% seiner geschätzten jährlichen Bruttovergütung für 2024 begrenzt.
zugehörige Dokumente
x