Renault Group verbessert das Kundenerlebnis, indem sie das Aufladen von Elektroautos in den Mittelpunkt ihrer Organisation stellt

Renault Group verbessert das Kundenerlebnis, indem sie das Aufladen von Elektroautos in den Mittelpunkt ihrer Organisation stellt
  • Die Renault Group hat beschlossen, ihre Ladelösungen (zu Hause und unterwegs) unter der Verantwortung des Chief Growth Officers der Renault Group, Fabrice Cambolive, in ihre Geschäftsaktivitäten zu integrieren, um ihren Kundinnen und Kunden ein noch reibungsloseres und umfassenderes Erlebnis der Elektromobilität zu bieten.
  • Der Bereich «Energie», der bisher von der Marke Mobilize Beyond Automotive entwickelt wurde, ist eine Priorität für die Renault Group. Er trägt zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -bindung bei und unterstützt den Verkauf von Elektrofahrzeugen.
  • Die übrigen Aktivitäten von Mobilize Beyond Automotive, die nur begrenzte Rentabilitätsaussichten haben oder nicht direkt den strategischen Prioritäten der Gruppe dienen, werden eingestellt. Mobilize Beyond Automotive existiert als eigenständiges Unternehmen nicht mehr.
Paris – 12.12.2025 – Die Renault Group macht einen weiteren Schritt in ihrer Elektrifizierungsstrategie und integriert ihre Ladelösungen für Elektrofahrzeuge direkt in ihre Geschäftsabläufe unter der Verantwortung von Fabrice Cambolive, Chief Growth Officer der Renault Group. Diese Entscheidung zielt darauf ab, das Kundenerlebnis für Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen und dessen Verwaltung innerhalb der Gruppe durch die Integration der verschiedenen Komponenten zu optimieren.

Die bisher von Mobilize Beyond Automotive entwickelten Energiedienstleistungen ermöglichen es Fahrer:innen von Elektrofahrzeugen, ihre Fahrzeuge zu Hause, im Büro und unterwegs aufzuladen. Diese Lösungen verbessern das Kundenerlebnis für Fahrer:innen von Elektrofahrzeugen und machen die Nutzung ihres Fahrzeugs erschwinglicher, indem sie die Ladekosten senken, beispielsweise mit dem kommerziellen Angebot des bidirektionalen Ladens (V2G).

Die Ladeservices für Elektrofahrzeuge haben erste konkrete Ergebnisse geliefert:
  • Dank des Charge Pass haben Fahrer:innen von Fahrzeugen der Renault Group Zugang zu mehr als einer Million Ladestationen in Europa zu Vorzugspreisen. Der Dienst hat derzeit fast 90.000 Nutzer:innen in Europa.
  • Das Mobilize Fast Charge-Netzwerk von ultraschnellen Ladestationen umfasst mehr als 60 Anlagen in Frankreich, mit dem Ziel, bis Ende 2026 fast 100 Stationen zu erreichen, und mehr als 100 in Italien (über das Free to X-Netzwerk).
  • Das erste kommerzielle Angebot für bidirektionales Laden (V2G) für Privatkunden wurde 2024 in Frankreich eingeführt, wodurch sich die Renault Group als Pionier dieser Technologie positionierte. Die erste Carsharing-Flotte mit V2G-Technologie wurde 2025 in den Niederlanden eingeführt.
  • Die Marke Mobilize wurde 2021 gegründet, um der Renault Group innerhalb der Einheit Mobilize Beyond Automotive die Diversifizierung zu ermöglichen, indem sie Chancen ausserhalb des Automobilbaus erschliesst. Sie hat ihre Funktion als Inkubator und Innovationsmotor erfüllt, indem sie das Know-how der Gruppe in neuen Bereichen gestärkt, vielversprechende Chancen identifiziert und entwickelt und weniger relevante Ansätze aufgegeben hat.

So wurden entschieden, bestimmte von Mobilize Beyond Automotive entwickelte Aktivitäten einzustellen, entweder weil ihre Aussichten auf finanzielle Rentabilität begrenzt waren oder weil die Synergien mit den Kernaktivitäten der Gruppe begrenzt waren. Das Micromobil Duo und der Carsharing-Dienst Zity in Mailand wurden eingestellt. Die Aktivitäten von Zity in Madrid werden ab dem nächsten Jahr schrittweise eingestellt.

Mobilize Beyond Automotive ist keine eigenständige Einheit mehr. Die kommerzielle Nutzung der Marke Mobilize wird für Mobilize Financial Services fortgesetzt und für andere Angebote in den kommenden Monaten evaluiert.
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