Verkehrs- und Autobahnassistent entlastet Fahrer: Neuer Renault Clio und Captur – Entspannter zum Ziel mit neuen Fahrerassistenzsystemen

19. Dezember 2019
Tags & Kategorien
  • Neue Renault-Kleinwagen mit Oberklasse-Assistenz-Systemen
  • Verkehrs- und Autobahnassistent für autonomes Fahren auf Level 2
  • Adaptiver Tempomat mit Stop & Go-Funktion kombiniert mit Spurhalteassistent
  • Autonomes Wiederanfahren innerhalb von 3 Sekunden
  • Aktive Notbremsung mit Fussgänger- und Fahrraderkennung
  • EuroNCAP-Sicherheitsbewertung mit Bestnote von 5 Sternen

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download

Urdorf, 19. Dezember 2019 – Entspannt unterwegs dank innovativer Fahrerassistenzsysteme: Der Neue Renault Clio und der Neue Captur verfügen mit dem adaptiven Tempomaten mit Stop & Go-Funktion und der Autobahn-Fahrassistenz (autonomes Fahren auf Level 2) über zwei neue Systeme, die helfen, Auffahrunfälle zu vermeiden. Zusätzlich bringen sie für die Kunden einen deutlichen Komfortgewinn, indem sie diese beim Fahren entlasten.

Adaptiver Tempomat
Der adaptive Tempomat mit Stop & Go-Funktion bremst den Neuen Clio und den Neuen Captur im Stau und bei stockendem Verkehr bis zum Stillstand ab und fährt von allein wieder an, sobald sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt. Das System auf Radarbasis arbeitet im breiten Geschwindigkeits­bereich von 0 bis 170 km/h.

Autonomes Fahren auf Level 2 als komfortable Autobahn-Fahrassistenz
Noch mehr Komfort und Sicherheit insbesondere auf langen Strecken bietet der Verkehrs- und Autobahnassistent. Das radar- und kamerabasierte Assistenzsystem auf Level 2 (teilautomatisiertes Fahren) beinhaltet sämtliche Funktionen des adaptiven Tempomaten mit Stop & Go-Funktion und erweitert diese zusätzlich um die so genannte Querführung. Das heisst: Auf einer Autobahn oder einer mehrspurigen Strasse mit Fahrbahnmarkierungen können der Neue Clio und der Neue Captur komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen. Dies schliesst das selbstständige Lenken ein. Gleichzeitig sichern sie den korrekten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Für den Fahrer bedeutet dies deutlich weniger Stress, auch wenn er seine Hände nach wie vor am Steuer behalten und den Verkehr beobachten muss. Nimmt er die Hand vom Lenkrad, so alarmiert ihn das System nach 13 Sekunden. Die Autobahn Fahrassistenz deckt alle Geschwindigkeiten von 0 bis 160 km/h ab.

In der Schweiz sind der adaptive Tempomat mit Stop & Go-Funktion und der Verkehrs- und Autobahnassistent ab sofort als optionales Paket (Pack Conduite Autonome) für die Top-Versionen mit EDC Doppelkupplungsgetriebe erhältlich: im Neuen Clio mit den Ausstattungen R.S. LINE und INITIALE PARIS, im Neuen Captur für die Ausführungen EDITION ONE und INITIALE PARIS.
Videos
x