ALPINE R&D LAB: ZENTRUM FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG UND TECHNIKINNOVATIONEN

Mit dem Alpine R&D Lab gründet die französische Sportwagenmarke ein neues Entwicklungszentrum, das sich zusammen mit Kooperationspartnern Projekten rund um nachhaltige Entwicklung, Robotik, Sport und Gesundheit widmen wird. Zum Auftakt schliesst sich das Alpine R&D Lab mit Aqualines zusammen, einem französischen Start-up, das auf umweltschonende Mobilität spezialisiert ist.
Der neue Entwicklungspool soll als Teil der Alpine Nachhaltigkeitsstrategie dazu dienen, die technischen und personellen Ressourcen der Sportwagenmarke zu bündeln, um positive Entwicklungen für Umwelt und Gesellschaft massgeblich mitzugestalten. Das konzentrierte Wissen zu Sport- und Rennfahrzeugen wird dabei über die Grenzen des Motorsports und Automobilbaus hinaus genutzt und die Marke als Akteur einer neuen Technologieszene etablieren. Die neuen Partnerschaften des Alpine R&D-Labors richten sich an Unternehmen, die die Werte der Marke Alpine und diese „Tech for good“-Gedanken teilen sowie einen vergleichbaren technologischen und unternehmerischen Ansatz verfolgen.

INNOVATIVE PARTNERSCHAFT MIT AQUALINES
Zu den ersten Massnahmen des neu gegründeten Alpine R&D Labs gehört die Partnerschaft mit Aqualines, einem französischen Start-up, das sich neuen Mobilitätsformen widmet und mit den „Naviplanes“ eine neue Generation ultraschneller, kohlenstoffarmer Seetransportmittel entwickelt. Im Rahmen der Kooperation unterstützt Alpine Aqualines bei aerodynamischen Tests spezifischer Komponenten dieser neuen Generation von elektrisch angetriebenen Wasserfahrzeugen.
zugehörige Dokumente
x